|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot auf der Autobahn verloren...
Gerade in einem anderen Forum gefunden...(und wenn es so gewesen ist, wie berichtet muß ich sagen selbst schuld! )
Boot verloren Gruß Tido
|
||||
|
||||
Auf dem Foto erkennt man ja auch nur den Windenstand, Reste von Spanngurten sind nicht zu erkennen. Hier scheint tatsächlich jemand geschlafen zu haben...
|
||||
|
||||
Oh man, daran erkennt man mal wieder wie sicher es ist Boot/Ladung vernünftig zu Sichern!
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Ladungssicherung wird von so manchem unterbewertet. Anscheinend ist die Sensibilisierung dieses Themas bei einigen nicht machbar. "Selber schuld" ist ja nur solange richtig, wie keine Dritten zu Schaden kommen!
|
|
||||
|
||||
Komisch, wo sind denn die Räder des Trailers? Man sieht vorne den Kupplungskopf und den Rahmen.
|
||||
|
||||
Die stehen mit dem Trailer wohl ein ganzes stück weiter vor dem Boot.
|
||||
|
||||
Ich denke da siehst du was Falsch. Schwer zu Erkennen , aber ich sehe nur das Boot+Windenstand
|
||||
|
||||
Rennboot
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Trotz allen unkenrufen hat die Winde aber gehalten.
Habe auch schon mal jemanden auf dem Weg zur Slippe ohne Gurte gesehen. Bei Schritttempo vielleicht noch vertretbar, aber mit >50km/h auf 'ner Landstraße doch etwas kritisch zu sehen.
|
||||
|
||||
Das Boot wird wohl vom Trailer gefallen sein, wurde noch ein paar Meter mitgeschleift, um dann liegen zu bleiben, als die Schrauben des Windenstandes aufgegeben haben.
Hauptsache kein Personenschaden. Hier im Forum kenne ich allein 3 Leute, die das Boot auf der Autobahn zwischengelagert haben. Mit unterschiedlichen Ursachen.
|
||||
|
||||
Ich habe mir das Bild mal runtergeladen und gezoomt, da sieht man deutlich das sich der gesamte Windenstand von der Deichsel verabschiedet hat, das würde heißen er war nicht ordentlich montiert ,sprich Muttern haben sich gelöst...
|
||||
|
||||
... das bestätigt wieder, auch ein gelegentlicher Trailercheck ist nicht verkehrt !
|
||||
|
||||
Der Windenstand würde hier auch am Boot bleiben
|
||||
|
||||
Auch ich kann mich outen, schon 2 x ohne Spanngurte losgefahren zu sein.
Beide Male ist nichts passiert, das Boot hing jeweils an der Winde.
|
||||
|
||||
Wenn sich die unteren Schrauben lösen wohl nicht
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Gerade dann hebt dieser am Boot, wo soll der Windenstand sonst hin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sicher selbst die kleine Glastron V162 von meinem Kumpel für die 5 km gerade Strecke von der Rampe bis zu mir in den Garten mit Gurten. Was passiert, wenn die Winde auf einmal nicht mehr hält sondern abrollt Er meint auch immer. Ach brauchst du doch nicht, liegt doch auf den Seitenauflagen auf Und beim nächsten Schlagloch liegt es vielleicht nicht mehr auf der Seitenauflage sondern aufm Asphalt und dann ist das Geschrei groß Alles schon X-Mal hier im berichtet worden. Sogar in Schrittgeschwindigkeit die Rampe herunter... auf einmal liegt das Boot auf der Rampe, weil das Seil der Winde plötzlich abgerollt ist Zumal man ja auch bedenken muss. Oft sind die Trailer sehr alt und damit auch die Winden sowie die Seile. Da kann es schon mal zu Materialermüdungserscheinungen kommen. Es ist doch kein Akt wenigstens 2 Gurte (besser natürlich 3) schnell zu verzurren. Ist in wenigen Minuten erledigt. In meinem Kombi habe ich immer mindestens 2 Gurte liegen - ganzjährig. Denn ob sie im Keller liegen oder dort. So konnte ich auch schon oft mal Anderen aushelfen
|
||||
|
||||
Zitat:
War da nicht neulich was, mit gelösten Radmuttern am Trailer?
|
||||
|
||||
eben Robby, nur nicht am Trailer
|
||||
|
||||
Also, wer so was bewußt tut, hat sicher verdiesnt, daß etwas passiert!
Ich bin einmal von der Mosel ohne Gurte bis nach Köln gefahren und hatte Schwein, daß ich keine scharfe Bremsung hinlegen mußte! Das andere mal habe ich das Boot nur im Dorf rumgefahren, unter anderem auch einen sehr steilen Berg hinauf........
|
||||
|
||||
Tja, mit der Ladungssicherung gerade bei kurzen Strecken ist das genauso wie bei der persönlichen Schutzausrüstung beim arbeiten.
Jeder weiß das sie absolut sinnvoll und das alles andere der pure Leichtsinn ist. Aber jeder Mensch ist eben auch von Natur aus faul. Ich muss mich da auch oft genug selbst in den Allerwertesten treten, manchmal auch eben was fester. Aber der Tritt hilft dann auch fast immer. Davon mal ganz abgesehen das die Polizei auch richtigerweise echt scharf auf sowas ist. Genauso schlimm finde ich aber die Jungs die glauben mit den billigen China- Baumarkgurten ein Boot vernünftig festzurren zu können. Die fahren damit dann nämlich wirklich von hier nach Kroatien mit Tempo 110Km/h oder mehr. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
-Schade ums Boot
-Schön das niemendem was passiert ist -wenn der Bootseigner für den Schaden aufkommen muss hat er wenigstens was gelernt -nicht auszudenken was hätte passieren können -bei soviel unvernunft hab ich kein Mitleid.
|
||||
|
||||
Also bin auch schon mal ohne Gurt gefahren !
Der Grund: Ich hab das Boot gekauft und abgeholt und ich wußte es nicht besser... War ja vorne an der Winde fest.... Bootsschein hatte ich noch nicht..... Also so 250km über die Autobahn zu mir Heim gefahren..... Gut das nix war!
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer von meinem Boot hat das immer so gemacht (allerdings nur ein paar Kilometer). Als ich das Boot abgeholt habe, war ixh froh, wenigsten ein paar Gurte dabeizuhaben,
Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun ist der gute Mann jedenfalls schlauer (hoffentlich). Gruß Michael
|
|
|