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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2012, 09:08
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rocky_72 rocky_72 ist offline
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Standard Einwinterung V8 Mercruiser

Hallo Leute, in diesem Jahr habe ich es geschafft, sage und schreibe 1 1/2 Stunden mit dem Boot unterwegs zu sein. Es ist einfach zu viel an dem Kahn kaputt gewesen und ist immer noch. Mir ist auch durchaus bewusst, dass es hier im Forum verschiedene Möglichkeiten gibt den Motor einzuwintern. Nun zu den Fragen: ich habe an meinem Motor wenn ich davor stehe rechts hinten unterhalb eine Schraube die ich von Hand lösen kann, habe es natürlich auch mal ausprobiert sie zu lösen und musste feststellen das dort Wasser herauskommt. Benötige ich diese Schraube beim einwintern und was hat diese für eine Aufgabe? Ich habe auch gelesen das es ein Spray gibt, das ich in den Vergaser sprühen soll damit der Motor oder Innenraum konserviert wird. Der Motor soll ja dann ausgehen. Gibt es dann im Frühjahr keine Probleme den Motor wieder zu starten? Des weiteren wurde festgestellt das meine Bälgen alle hin sind und ich sie wechseln muss. Wenn ich den Frostschutz im Motor habe, kann ich den Antrieb dann abbauen ohne das, dass Wasser wieder rausläuft? Soweit ich mich informiert habe über den Abbau des Antriebes, wird ja empfohlen das die Bälgen noch vor dem Winter gewechselt werden sollen. Kann ich auch den Antrieb über den Winter ablassen und es im Frühjahr machen? Es ist immer eine Frage des Geldes, ich habe schon verdammt viel Lehrgeld bezahlt.

Danke an Alle

Gruß Stefan
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  #2  
Alt 10.10.2012, 12:12
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Berndix Berndix ist offline
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Hallo Stefan,
zunächst solltest du mal Suchfunktion nutzen. Hier findest du eigentlich alles.
1. Es wird wohl eine Ablaßschraube sein. Die kannst du rausmachen, wenn du mit Kühlflüssigkeit gespült hast. Ich lasse aber die Flüssigkeit drin. Bewährt und am einfachsten geht es nach der Anleitung im Trockendock.
2.Das ist Konservierungsöl. Es gibt keine Probleme beim starten.
3. Ja kannst du.
4 Mein Antrieb ist abgebaut und im Frühjahr werden die Bälge gemacht. Der Antrieb kommt in einen warmen Raum, dann ist es auch möglich frisches Öl erst im Früjahr einzufüllen. Achte nur auf die Lagerung. Kardanwelle sollte nicht "geknickt" sein. Und natürlich die entstandenen Löcher (Antrieb und am Boot) schließen. Ich habe um die Spiegelplatte eine Tüte geklebt. Boot steht bei mir aber auch trocken.

Ich hoffe das war alles so richtig. Wenn nicht bitte um Feedback der Gemeinde.

Gruß
Bernd
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  #3  
Alt 10.10.2012, 13:17
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rocky_72 rocky_72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
zunächst solltest du mal Suchfunktion nutzen. Hier findest du eigentlich alles.
1. Es wird wohl eine Ablaßschraube sein. Die kannst du rausmachen, wenn du mit Kühlflüssigkeit gespült hast. Ich lasse aber die Flüssigkeit drin. Bewährt und am einfachsten geht es nach der Anleitung im Trockendock.
2.Das ist Konservierungsöl. Es gibt keine Probleme beim starten.
3. Ja kannst du.
4 Mein Antrieb ist abgebaut und im Frühjahr werden die Bälge gemacht. Der Antrieb kommt in einen warmen Raum, dann ist es auch möglich frisches Öl erst im Früjahr einzufüllen. Achte nur auf die Lagerung. Kardanwelle sollte nicht "geknickt" sein. Und natürlich die entstandenen Löcher (Antrieb und am Boot) schließen. Ich habe um die Spiegelplatte eine Tüte geklebt. Boot steht bei mir aber auch trocken.

Ich hoffe das war alles so richtig. Wenn nicht bitte um Feedback der Gemeinde.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Auskunft. Das Boot steht auch trocken somit denke ich das es kein Problem geben wird. Den Ölwechsel und Motorölwechsel habe ich mitte diesen Jahres gemacht. Da ich nicht ganz 1 1/2 Std gefahren bin brauche ich das Öl ja nicht wechseln. Was ich nicht ganz verstehe ist die Lagerung des Antriebes du schreibst die Kardanwelle darf nicht genickt werden! Ist das die mit dem Gelenk Richtung Motor oder ist eine die ich noch nicht kenne. Ich nehme mal an wenn ich den Antrieb runter habe, alles hinten drin abbauen, also sprich die Bälgen die Schläuche. Muss ich den Bereich entrosten pflegen oder was anderes?

Gruß Stefan
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  #4  
Alt 10.10.2012, 13:47
makana makana ist offline
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Die Schrauben sind Ablassschrauben. So mache ich das schon seit Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=_bxpqmT1S3c
Einfacher geht es nicht.
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  #5  
Alt 10.10.2012, 14:29
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rocky_72 rocky_72 ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Die Schrauben sind Ablassschrauben. So mache ich das schon seit Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=_bxpqmT1S3c
Einfacher geht es nicht.

Hallo Jürgen,

Ich habe bis jetzt nur diese eine Schraube gefunden und die ist recht weit oben. Kann es sein das es noch weiter gibt? Wenn ja kannst du mir sagen wo ich sie finden kann? Der Motor ist ein Mercuiser V8 Baujahr 1977/78/79 5,0 l, 188 PS ich kann dir auch die Motorennummer geben wenn das hilft Nr. 3976301 die Nummer steht auf dem Motorblock drauf.

Gruß Stefan
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  #6  
Alt 10.10.2012, 14:39
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rocky_72 rocky_72 ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Die Schrauben sind Ablassschrauben. So mache ich das schon seit Jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=_bxpqmT1S3c
Einfacher geht es nicht.
Hallo Jürgen, ich habe mir das Video angeschaut ist ja wirklich voll einfach nur muss mir jetzt einer sagen, welche der Schläche abgemacht werden dürfen. Ich habe zwar nicht viel Platz zum arbeiten wie der im Video, aber es ist richtig einfache Variante.

Danke Gruß Stefan
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  #7  
Alt 10.10.2012, 15:02
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jeder Motor hat 4 Ablasschrauben.

2 Steuerbords und 2 Backbords.

je1 unten am Block
je 1 am Sammler

ich hab immer eingewinter indem ich dies geöffnet hab und das Wasser in die Bilge laufen lies.

danach das Thermostat abgebaut und in die Schläuche nach und nach Glysantin eingefüllt bis es unten rauskam.
Danach ablashähne zu und Glysantin in alle schlüche bis diese gut gefüllt sind.
Servokühlschlauch und servokühler erst gelehrt und dann mit mischung gefüllt.

Alles wieder montiert (neu Dichtung für Thermostatkopf aus Dichtpaier selbst geschnitten).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 10.10.2012, 16:09
makana makana ist offline
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Hallo Stefan!

Das sollte ein Mercruiser 888 - 302 sein. Ein Ford Block mit 5.0 Liter und 188PS. Hier findest Du ein paar Zeichnungen:
http://www.marinepartsexpress.com/Me...8%201971-1977/

Schau Dir einfach den Weg des Wassers vom Z-Antrieb zum Motor und zurück an. Die 4 Schläuche am Thermostat füllst Du einfach auf, bis am Antrieb die "rote Brühe" rausläuft. Ich verwende das rote WinterBan. Da sehe ich das gut und verwende das auch für das Trinkwasser und den Fäkalientank.


Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
finden kann? Der Motor ist ein Mercuiser V8 Baujahr 1977/78/79 5,0 l, 188 PS ich kann dir auch die Motorennummer geben wenn das hilft Nr. 3976301 die Nummer steht auf dem Motorblock drauf.

Gruß Stefan
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  #9  
Alt 11.10.2012, 05:55
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Berndix Berndix ist offline
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Zitat:
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Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Auskunft. Das Boot steht auch trocken somit denke ich das es kein Problem geben wird. Den Ölwechsel und Motorölwechsel habe ich mitte diesen Jahres gemacht. Da ich nicht ganz 1 1/2 Std gefahren bin brauche ich das Öl ja nicht wechseln. Was ich nicht ganz verstehe ist die Lagerung des Antriebes du schreibst die Kardanwelle darf nicht genickt werden! Ist das die mit dem Gelenk Richtung Motor oder ist eine die ich noch nicht kenne. Ich nehme mal an wenn ich den Antrieb runter habe, alles hinten drin abbauen, also sprich die Bälgen die Schläuche. Muss ich den Bereich entrosten pflegen oder was anderes?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich würde den Antrieb senkrecht lagern. Dabei würde ja das Kreuzgelenk mit der Vielzahnwelle abknicken. Ich habe mir einen Bock gebaut an dem der Antrieb hängt. Die Gelenkwelle liegt auf einer Ablage am Bock. Die Lagerung im geknickten Zustand ist nicht förderlich für die Lebensdauer und es kann die im ungünstigsten Fall passieren, dass das Kreuzgelenk im Frühjahr defekt ist.
Gruß
Bernd
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  #10  
Alt 11.10.2012, 06:31
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Guten Morgen,

kann mir einer sagen, wöfür die ersten beiden dünnen Schläuche, die der Mechaniker im Video abmacht und brückt sind?

Gruss

Martin
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  #11  
Alt 11.10.2012, 06:53
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Hallo Leute,

Danke für die aussagekräftigen Informationen. Es gibt mir wieder einen detailierten Einblick. Ihr habt ja soweit mitbekommen, sitze ich ja auf einer ewigen Baustelle (gefühlt schon zwei Jahre). Wenn ich den Antrieb ab habe, wäre es sinnvoll den Impeller mit zu wechseln? Ich gehe mal davon aus das der Zustand vom Impeller genauso ist wie der Rest der hinten dran ist. "überhaupt keine Wartung"

Gruß Stefan
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  #12  
Alt 11.10.2012, 14:29
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

kann mir einer sagen, wöfür die ersten beiden dünnen Schläuche, die der Mechaniker im Video abmacht und brückt sind?

Gruss

Martin

Für die Bordheizung ....

Scheinbar wird dort mit dem vom Motor gewärmten Wasser geheizt ....
__________________
... Viele Grüße Frank
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  #13  
Alt 11.10.2012, 22:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ja das ist die Bordheizung,
ich frage mich nur warum er die nicht gleich mit gespült hat

das Video ist eigendlich auch nicht schlecht am Anfang
http://www.youtube.com/watch?v=vbyJ1...eature=related
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 23.10.2012, 17:32
Tomybayliner2655 Tomybayliner2655 ist offline
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Guten Morgen,

kann mir einer sagen, wöfür die ersten beiden dünnen Schläuche, die der Mechaniker im Video abmacht und brückt sind?

Gruss

Martin
Hallo,es sind die Anschlußschläuche für den vom Boiler.

Grüße Tomy
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