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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.10.2012, 13:00
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mattin44 mattin44 ist offline
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Standard Hilfe bei Außenborderbefestigung

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nach der ersten Probefahrt mit meiner auf Außenborder umgebauten Arcoa mußte ich leider feststellen das der Motor ziemlich tief im Wasser hängt.

Vor allem während der Fahrt hängt er so tief, das man den Kühlwasserstrahl kaum sieht.
Für das nächsta Jahr ist geplant einen 75 Ps Evinrude anzubringen, der wegen dem höheren Gewicht wahrscheinlich noch tiefer im Wasser liegen würde.
Jetzt aber zu meinen Fragen:

Wie wirkt sich das aus wenn die Kavi-Platte höher ist als Kiellinie?

Was haltet Ihr davon die Heckwand einzuschneiden und die Verstärkung in der früher der Z-Antrieb war als Spiegel zu nehmen(natürlich mit einer Wanne dahinter).
Hätte auch den Vorteil das man den Motor hochklappen kann ohne Züge und Kabel zu quetschen.
Leider kommt dann der Motor noch mal 18cm höher.
Das wäre dann auch das Maß um welches die Kavi-Platte über der Kiellinie ist.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Martin
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  #2  
Alt 12.10.2012, 13:03
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  #3  
Alt 12.10.2012, 13:46
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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.......Martin, die Halterung deutlich höher anbauen und beim nächsten Motor einen Extralangschaft kaufen
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Grüße.

Ervin Rude
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  #4  
Alt 12.10.2012, 17:35
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
.......Martin, die Halterung deutlich höher anbauen und beim nächsten Motor einen Extralangschaft kaufen

So siehts aus- Wenn da mal ne Welle kommt und er tiefer eintauchst mit dem Heck besteht die Gefahr das er Wasser saugt, und was das bedeutet brauche ich dir ja hoffentlich nicht zusagen.


Gruss
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #5  
Alt 12.10.2012, 20:20
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Hallo,
soweit gute Vorschläge.
Aber wie wirkt es sich aus wenn die Motorhalterung höher angebracht wird und die Kavi-Platte dann höher als Kiellinie ist?

Gruß Martin
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  #6  
Alt 12.10.2012, 20:39
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Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von mattin44 Beitrag anzeigen
Aber wie wirkt es sich aus wenn die Motorhalterung höher angebracht wird und die Kavi-Platte dann höher als Kiellinie ist?
dann zieht die Schraube ggfs. Luft, die Drehzahl steigt rapide und du kommst
nicht vorwärts. Ohne Drehzahlbegrenzer gibts evtl. noch mehr Probleme...

Just my 2 cents,
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #7  
Alt 12.10.2012, 21:54
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Hallo mattin44,
der Motor an deinem Boot ist dem Bild nach viel zu tief angebaut
der Motor sollte bündig oder 2 cm höher als die Kiellinie angebaut sein
der Punkt wo der Motor zu hoch angebaut wurde, ist erreicht wenn der Propeller in einer schnellen Kurve Luft zieht und hoch dreht

der Hafen ist Marina Rühnte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.10.2012, 22:48
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Hallo Ralf,
war klar das du die Marina erkennst, wenn ich sehe wo du wohnst.

Habe schon öfter Beiträge von Dir gelesen und bin der Meinung das du zu den Leuten zählst die wissen was sie schreiben.
Was hälst du denn von der Idee die Heckwand bis auf die Verstärkung runter auszuschneiden und diese dann als Spiegel zu benutzen?
Hätte den Vorteil das der Motor näher am Boot ist und man ihn dann auch ordentlich hochklappen kann.

Gruß Martin
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  #9  
Alt 12.10.2012, 23:26
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ja ist ganz in der Nähe, ich habe in Rühnte 4 Jahre gelegen

die Heckwand könnte man ausschneiden und dann eine Motorwanne einlaminieren
schaue dir mal den Tröt unter dem Link an ab Beitrag 44 da kann man ganz gut sehen wie man so was bauen könnte
http://www.boote-forum.de/showthread...=149683&page=3
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  #10  
Alt 13.10.2012, 12:07
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@ Mattin

Da du relativ neu hier im Forum bist wollte ich dir mal den Tipp geben das man den DANKE Button benutzt wenn einem geholfen wurde .

Gruss Christian
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