|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kajüthimmel
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe vor den Himmel meiner Kajpte mit weißem Kusntleder zu beziehen. Hierzu soll am besten eine sehr dünne Kunststoffplatte (1mm ABS?) mit dem Zeug beklebt werden und das ganze dann entweder angeschraubt oder mit Klettband am Dach befestigt werden. Jetzt die Frage: - woher könnte ich solche Kunststoffplatten bekommen? - welchen Kleber verwendet man für sowas (Kunstleder mit Schaumrücken)? Ein Kontaktkleber scheidet wohl aus, weil man die Teile nicht mehr ausrichten kann. Wäre dankbar für Tips, Gruß, Dominik |
|
|||
|
|||
Hi Dominik,
sowas geht ganz gut mit Forex Platten, aber unter 5mm würde ich da nicht anfangen bei 1mm wird das nur was, wenn Du wirklich großflächig verkleben willst. Ansonsten wabbelt das ganze Zeug wenn der Mortor läuft. |
|
||||
|
||||
Hi,
wir habendie Aktion auch durchgeführt. Wir habe das 'Kunstleder mit Schaumrücken' mit Kontaktkleber auf Sperrholz (wasserfest) von ca. 3mm Stärke geklebt und dann am Himmel angeschraubt. Klettband hält im Boot auch nur von 12 bis Mittag oder Du hast das Boot nur auf dem Trailer und nicht im Wasser Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
.. von Gisatex gibts einen Kleber der wird eingestrichen, man kann alles nochverschieben oder sogar nochmal ablösen und wieder anrollen... und erst wenn man das ganze ruhen lässt.. zieht der Kleber an....
ich habe gerade meinen Kajütboden damit neu ausgestattet... (eigentlich mit Wandverkleidung... aber da liegt ja eine Matratze drauf...)
|
||||
|
||||
Dankeschööön...
GisaTex hatte ich schonmal gehört... hab nur keine Lust einen Kleber zu bestellen. Würde lieber in den Baumarkt gehen. Naja, komm wohl nicht drumrum, wenn das Zeug taugt. FOREX-Platten kenne ich nicht... aber wie gesagt: dünne ABS-Platten scheinen mir Ideal. Biegsam, leicht, verrottungsfest. Ich kenn das Zeug aus Modellbauzeiten. Nur bekommt man da halt nur kleine Tafeln in DinA4 Größe. Sperrholz bekomme ich in Karlsruhe gar nicht in Wasserfest verleimt unter 6mm Stärke. Außerdem wollte ich mir das lackieren sparen (sind noch genug Teile über, die wir lackieren müssen). Könnte man auch Epoxy zum verkleben benutzen? Isch weees es nisch... Gruß, Dominik |
|
||||
|
||||
...schau mal in den Zuschnittabteilungen nach Multiplex Birke.... (das ist nichts anderes als wasserfeste verleimung von birkenholz... wurde mir von zwei fchleuten empfohlen zu nehmen... lässt sich gut verarbeiten
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Rollen lösten sich während des Anstriches alle in Wohlgefallen auf. Eine Rolle hat immer so für eine Schicht gereicht. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Lauan-Sperrholz ist auch AW 100 verleimt (wasserfest), gibts ab 3 mm und ist erheblich billiger. Holzhandel fragen (z.B. Berthold in Bonn). Vorsicht: Splittert leicht, Handschuhe tragen und Kanten versäubern !
|
|||
|
|||
Hallo,
bei Messebauern und Werbefirmen gibt es PE oder PVC Platten (z.B. www.Simona.de) die sich gut bearbeiten lassen und durch die Schaumstruktur auch noch leicht sind. PE: Kleber haelt nicht gut PVC: Kleber haelt gut Ggf. mal bei Simona anrufen. Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Ich weiss, ich hab schon öfters das Zeug genannt , aber als Kleber fürs nicht strukturelle bin ich ein Fan von PU-Schaumleim. (Anhalt-Bauchemie)
Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
|||
|
|||
Das Zeugs ist etwa das gleiche wie Forex ( Handelsname) bekommt man in großen Platten 1,5x3m bei Thyssen-Schulte. Vorteile: Leicht, preiswert, glatte,pflegeleichte Oberfäche. ( zum bekleben fast zu schade)
|
|
|