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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude E-Tec 115 PS Wartung und Einwintern
Moin zusammen,
so langsam werden die Tage kürzer und auch kälter - die Saison neigt sich dem Ende 😢 Für meinen E-TEC bedeutet das mal wieder, sich in seinen automatischen Winterschlaf zu legen. Der hat ja die eingebaute Einwinterungsautomatik, die man mit einer bestimmten Schlüssel/Schaltgebel-Kombi auslöst. Das habe ich auch schon drei Winter so gemacht und klappt Super. Nur stelle ich mir immer wieder die Frage, was muss ich noch machen? Muss der Edelstahltank voll oder leer sein, muss da irgendein Zeug rein, muss noch irgendwas am Außenborder vorbereitet werden, sollte man den Motor im Kühlmittelbad laufen lassen??? Oder ist der E-TEC wirklich so automatisch und genügsam? Dann noch die Frage nach der Wartung. Die ersten drei Jahre war ich jährlich da. Die letzten zwei nicht mehr, weil die Garantie ja eh abgelaufen ist. Wie oft sollte man hin? Oder ist das nur Geldmache und man geht hin, wenn was ist? Tobi
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Liebe Grüße aus Hamburg, Tobias |
#2
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Zitat:
Hey Tobias mein Etec ist jetzt fünf Jahre und erhält jährlich noch folgende Pflege: a) Abschmieren des Brackets, der Lenkung und der Probellerwelle b) Benzin Haupt.-und Vorfilter wechseln c) Getriebeöl auf Menge und Wasser kontollieren (wechsel nach 3 Jahren) d) Kerzen kontrolle (fliegen nach ca. 200h raus) e) Restbenzin bekommt vorm Einwintermodus einen Stabilisator verpaßt d) Lackpflege Gruß Jörg
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#3
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Hallo Tobi,
mein E-Tec hat erst eine Insp. nach 4 Jahre bekommen und wurde auch erst einmal Eingewintert!! Da ich Trolling-Angler bin geht für mich erst jetzt die Saison los . E-Tec Motoren können bis -18° C eingesetzt werden !! Was aber jeder E-Tec Fahrer machen sollte: IMMER DEN WASSERABSCHEIDER KONTROLIEREN. Gruß Frank
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#4
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Zitat:
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Gruß Hans-H. |
#5
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Zitat:
Hey Hans Heinrich, solltest mal deine Frau nach Konditioner fragen Bekommste bestimmt ne Antwort Aber weißt doch das Benzin altert und nach 6 Monaten Pause ist es nicht mehr so Zündwillig ist. Bei meinem Rasenmäher ( der fürn Garten ) funktioniert das Gruß Jörg Dabei soll dieses Elixier dir helfen: |
#6
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....ach ja für 100000 ml Sprit braucht man 400ml von dem sündhaft teuren Wundersaft
Gruß Jörg |
#7
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Hallo Jörg,
ich habe bei Max Bahr in der Gartenabteilung Benzin Stabilisator gekauft ( 10,99 Euro) ,tut auch seinen Zweck. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#8
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Hallo Rainer ,....stimmt das aussem Baumarkt geht bestimmt auch
Bei meinen Mittel vom Fachhändler steht nur explziet drauf 'For Fuel Injection' Ich weiß beim besten Willen nicht, welches andere auch geht Is mit meinen 2-Takt Oel dasselbe-----> Nur vollsyntetisches vom Evinrude Der Motor ist Softwaremäßig darauf eingestimmt. Vllt. schauste mal auf deiner Flasche, was dort für Motoren angegeben sind Gruß Jörg |
#9
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Hallo,
die Fa. STA-BIL bietet auch einen Stabilisator an... habe Ihn schon probiert.. Ist auch geeignet. Bei jeder Wartung/ Einwinterungen werden von mir gemacht: wie von meinen Vorrednern schon beschrieben. Zusätzlich: Kontrolle der Hubstange Trim / Tilt auf ablagerungen Kontrolle der Farbe / Getriebeschrauben Kontrolle der Massebandchen/ Zündkerzen( Oxidieren gerne ) Motorblock einsprühen( WD 40 ) Kontrolle ( unter Kunstoffverkleidung ) Schaft ( da geht gerne die Farbe ab und Oxidiert ) Schmierung Schaltstange/n Gruss Robert |
#10
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Zitat:
.....bis - 18 Grad, gut zu wissen, war mir neu................
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#11
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-18°C steht in der Betriebsanleitung
Gruß Frank |
#12
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Was machst Du wenns kälter wird?
:p
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#13
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...in der Tat gibt es Regionen da läuft man bei der Temperatur noch im T-Shirt aussem Haus Wie verhalten sich die E-Tec Motoren in den Snowmobilen Was macht das ggf. vorhandene Wasser im Abscheider bei -18° oder gibt es dann kein Kondensat im Tank Gruß Jörg |
#14
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nein -18°C soll ja nur die Leistungsfähigkeit zeigen
wer fährt schon bei diesen Temperaturen raus Gruß Frank
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#15
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hi-habe auch den e-tec motor an meinem boot (vor drei monaten erst boot und motor gekauft) - überlege jetzt mein boot diese woche qaus der scheune zu holen und ins wasser zu schmeissen
muss ich denn nach jedem fahren jetzt - wenns über nacht im wasser bleibt - die einwinterungsprozedur machen? ich meine wir haben ja schon nachts noch so -2 / -3 grad?! |
#16
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Zitat:
einen E-TEC wintert man ein, um ihn bei längerer Nicht-Nutzung innerlich gegen Korrosion zu schützen. Das hat nix mit der Temperatur zu tun (... ok, die Schwankungen im Winterhalbjahr führen je nach Lagerung zu vermehrter Kondensation). Das Wasser mußt Du sowieso nach jedem Einsatz herauslaufen lassen. Viele Grüße Stefan |
#17
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Hi-danke-ja ich muss mich nochmal echt schlau machen wie genau ich da vorgehen muss
:-( heute hole ichs boot ausm winterlager |
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