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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2012, 16:39
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Standard 60 PS Yamaha kurz vorm Tod???

Hallo Forum,

ich hab das Gefühl mein Yamaha (3 zyl,2 takt bj 83) ist kurz vorm verrecken.

Beim starten hatte der starter plötzlich hörbar mehr zu tun...der motor sprang kurz danach zwar an,lief kurz,ging aber wieder aus.
Danach war er fest.Starter muckte nicht,der motor saß fest.

Ich hab versucht am prop zu drehen,nichts bewegte sich.ich hab versucht noch ein paar mal zu starten,irgendwann sprang er dann an und lief.Bin dann zur Slipe getuckert mit 1500 rpm.Kurz nachdem auskuppeln ging er wieder aus.

Nach erneutem starten lief er zwar wieder,aber bei etwas mehr als 1100 rpm hat sichs nach schleifen angehört, Metall auf Metall...


Ich hab den Motor dann ausgemacht und nicht nochmal angeschmissen.


Meine Frage ist,steht der Motor kurz vorm vollendeten Kolbenfresser???


Gruß Mucke
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  #2  
Alt 13.10.2012, 17:52
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich hab das Gefühl mein Yamaha (3 zyl,2 takt bj 83) ist kurz vorm verrecken.

Beim starten hatte der starter plötzlich hörbar mehr zu tun...der motor sprang kurz danach zwar an,lief kurz,ging aber wieder aus.
Danach war er fest.Starter muckte nicht,der motor saß fest.

Ich hab versucht am prop zu drehen,nichts bewegte sich.ich hab versucht noch ein paar mal zu starten,irgendwann sprang er dann an und lief.Bin dann zur Slipe getuckert mit 1500 rpm.Kurz nachdem auskuppeln ging er wieder aus.

Nach erneutem starten lief er zwar wieder,aber bei etwas mehr als 1100 rpm hat sichs nach schleifen angehört, Metall auf Metall...


Ich hab den Motor dann ausgemacht und nicht nochmal angeschmissen.


Meine Frage ist,steht der Motor kurz vorm vollendeten Kolbenfresser???


Gruß Mucke
So weh es tut - ja. Aber du solltest ihn jetzt nicht ständig laufen lassen.
Man kann doch neue Kolben einsetzen und die Zylinder schleifen lassen.

Kalli
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  #3  
Alt 13.10.2012, 18:24
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Ne er ist jetzt draussen.Geht jetzt erstmal in die winterruhe.
Die Frage ist ob sich das noch lohnt..
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  #4  
Alt 13.10.2012, 19:41
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So ein Käse.

Hast ja jetzt Zeit zu gucken was defekt ist und kannst ja dann immer noch entscheiden, was du machen möchtest.

Alternativen? Wieder einen Motor60/70er suchen ggf. Kopf umschrauben oder LS 90er.

(PS: komm mal in den chat heut abend)
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Gruß Stephan
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  #5  
Alt 13.10.2012, 19:43
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Winterruhe

Mess die Kompression und und zerlege falls erforderlich den Kraftkopf.

Dann kann man auch evtl. sagen ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Bringt doch jetzt nichts in den Winterschlaf zu gehen und im Frühjahr mit den alten,bekannten Problemen wieder zu beginnen.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 13.10.2012, 20:31
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Hallo Mucke
schau mal die Kerzen an>>silbern verklebt= 99%Fresser
für den Motor bekommt man die Kurbelwelle nur komplett d.h. Lager,Pleuel sind verpresst>>sorry aber dann Totalschaden
Ersatzteile in good old Germany in Neue sind +/- 2,5Tonnen

Gruss Michael
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  #7  
Alt 13.10.2012, 21:08
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Also fest ist er noch nicht,ich wollts nicht soweit kommen lassen...Nachdem da so ein böses knirschen vom Motor kam hab ich ihn ausgemacht.
Vorhin nochmal am prop gedreht (eingekuppelt),prop lässt sich normal durchdrehen.

@Karsten

Naja,ich hab nicht so die Ahnung.Für mich ist das jetzt nen Fall fürn Mechaniker...

@Stephan

Naja,alternativ muss wohl ein neues Triebwerk her.Aber ein 90er wirds wohl nicht werden,hab so schon genug Umbauarbeiten vor...
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  #8  
Alt 13.10.2012, 21:15
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Nabend,

falls du bedarf hast, ich hab noch einen Generalüberholten Kraftkopf von einem60 PS 3 ZYL glaube nennt sich 6 H 2 .
Sind nur die Abgreissenen Deckelschrauben noch drin
Ansonsten Überholt mit neuen Buchsen, Kurbelwelle überholt halt Komplett..

So gings mir:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126305


Gruß

Martin
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  #9  
Alt 13.10.2012, 21:23
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Danke,aber ich muss erstmal in erfahrung bringen was er genau hat...
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  #10  
Alt 13.10.2012, 21:44
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Nabend,

na klar, dann schau dir doch an wie ich meinen zerlegt hab,

als erstes Kompressionstest, dann Deckel runter ACHTUNG Schrauben reißen

ab!!

USW...

Gruß

Martin
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  #11  
Alt 14.10.2012, 10:09
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ich denke auch, dass sich eine rep durch eine fachwerkstatt nicht rechnet!
wenn man das selber machen kann vll. gerade so, wenn man die kosten f. ersatzteile bedenkt.

@torfini
was ist eigentlich bei dir herausgekommen?
du wolltest doch berichten!
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burki
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  #12  
Alt 14.10.2012, 12:51
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[QUOTE=Mucke;2850530]Also fest ist er noch nicht,ich wollts nicht soweit kommen lassen...Nachdem da so ein böses knirschen vom Motor kam hab ich ihn ausgemacht.
Vorhin nochmal am prop gedreht (eingekuppelt),prop lässt sich normal durchdrehen.

Hi
also "Meiner" lief auch noch auf 2 Töpfen >>nach dem Fresser bis in den Hafen (ca.10 Km).
-Bei Motoren dieses Alters,bringt es nichts nur aufzubohren+neue Kolben,da die Ursache (vorausgesetzt immer die richtige Mischung drin) von der Kurbelwelle/KW-Abdichtung kommt.Bei mir waren die KW-Abdichtungsringe zerbrösel,welche dann an versch. Orten gefressen haben

Gruss Michael
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  #13  
Alt 14.10.2012, 22:05
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
...hab so schon genug Umbauarbeiten vor...
Was war geplant?

Kopf runter und gucken was los ist, wenn du Glück hast, sind es nur die äußeren Kurbelwellenlager.
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  #14  
Alt 14.10.2012, 22:21
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Andre (Glastron01) meinte schon nach Dessau,dass sich der Motor ein bisschen nach Metallschleiferei anhört...Er sprach was davon das eventuell die Lager schon arg gelitten haben..

Kein Blassen ob das zusammenhängt...so versiert bin ich mit dem Thema noch nicht...
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  #15  
Alt 15.10.2012, 19:02
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aber du wunderst dich nicht das der Klumpen hin ist oder
raus aus der Box und Hebel aufn Tisch



besorg dir schon mal ein Paddel für die nächste Saison
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #16  
Alt 15.10.2012, 19:03
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Seitdem ich das Nosecone hab,bin ich nie mit volldampf vom liegeplatz weg.ich hab ihn immer kurz ein bisschen rödeln lassen...
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  #17  
Alt 29.10.2012, 20:37
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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..........was macht Dein Yamaha? Gibt es schon ein "Schadensbericht"?

Grüße. Dirk
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  #18  
Alt 05.11.2012, 20:11
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Hey Dirk.

Nein ich hab noch keine Ergebnisse.Ich werd mein Glück wieder in die Hände eines Freundes legen.Der bekommt den Motor aber erst im März.

Mal gucken was der feststellt.

So ist erstmal der vorläufige Plan.
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  #19  
Alt 05.11.2012, 20:17
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....wird sicher bald wieder tuckern.......

Grüße.
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  #20  
Alt 05.11.2012, 20:24
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I hope so...
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  #21  
Alt 05.11.2012, 20:24
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Mach den Kopf wieder rauf und überprüfe mal die Verdichtung.
Schützt ausserdem vor Korrosion.
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  #22  
Alt 05.11.2012, 20:27
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Hey Stephan

Den Kopf hab ich vorm einwickeln wieder raufgeschraubt und alles ein wenig fest gezogen.
Kompressionsprüfer hab ich schon gekauft.Nur aufn Kopf steht 3KG/cm als Torquemoment.
Das erscheint mir irgendwie recht wenig??
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  #23  
Alt 05.11.2012, 20:49
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hey Stephan

Den Kopf hab ich vorm einwickeln wieder raufgeschraubt und alles ein wenig fest gezogen.
Kompressionsprüfer hab ich schon gekauft.Nur aufn Kopf steht 3KG/cm als Torquemoment.
Das erscheint mir irgendwie recht wenig??
Wenn das M8 Schrauben sind (glaube um die 13 Stück), dann stimmt das schon.
30-32Nm sind ausreichend.
Im ersten Schritt mit etwa der Hälfte vorziehen

Aber wir haben gar nichts über den Zustand der Buchsen erfahren oder hab ich das überlesen

Aber wir haben gar nichts über den Zustand der Buchsen erfahren oder hab ich das überlesen
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  #24  
Alt 05.11.2012, 20:52
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Alt 11.11.2012, 16:45
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ein hallo an alle skipper
ich hatte einen 115 v4 aus 1989 und der fing an mucken zu machen, sprang an
ging aus, 30min versucht keine zündung, nach einer stunde ins boot gesetzt gestartet, motor läuft, zwei tage später der gleiche schei..., (warim urlaub hr) bin dann zuhause zum händler, der sagte termisches problem cdi, oder kabelbruch.
reperaturkosten ca.2000 eu. und ich sollte mir mal überlegen ob sich das lohnt
auch wenn der motor noch gute kompression hat, sind meistens die dichtungen
und kunstoffteile im inneren zerbröselt, ist halt das alter.
wir sind wirklich vielfahrer ca. 100 betriebsstunden im jahr,auf dem meer, haben
uns dann für einen neuen entschieden.
ich habe den alten stinker geliebt, hat uns jahrelang nie im stich gelassen,
wenn ich mehr ahnung gehabt hätte, ich hätte versucht ihn zu retten.
gruß
matze
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