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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.10.2012, 10:01
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Nun ist es soweit, Das Boot steht in der winterhalle / werkstatt.
Es gibt vieles zu tun:
1.Badeplattform, soll direkt über dem Brecket liegen. ich habe vieles dazu durchgelesen, auch das Wunderwerk von
" Skipplast ", Ich wollte aber nicht mit negativform arbeiten, sondern mit einem Holzkern, und denn komplett laminieren, Gelcoat etc..
2. GFK Geräteträger, hat viele Gründe, Er soll erstmal die Funktion haben eines Geräteträgers, aber auch als Persenninghalter nach hinten dienen, mit einer eingelassenen Kederleiste. und nach vorne, plane ich schon wie wild etwas in die richtung, zweiteiliges Hardtop, mit auflage auf den oberen Scheibenrahmen der ist komplett aus Edelstahl vorhanden sehr stabil . Am Geräteträger mit anpassen und mit einer befestigungstechnik, aller Makitawerkzeugkoffer mit Dichtung etc, mir ist Klar das ich unter dem Hardtop keine Stehhöhe bekomme, aber das bin ich gewohnt, bei 1,98 m zieh ich eh überall die Rübe ein.
3.- 7 kommt später. Kajütausbau, cockpitänderung, etc.
Nun zu meiner Frage:
Multiplexplatten in 8 mm sind nicht Seewasserbeständig, aber wenn sie komplett Laminiert / beschichtet sind, spielt es doch eigentlich keine Rolle ????
wollte daraus eigentlich alles herstellen.
Mir ist klar das ich dadurch einiges an Gewicht dazu bekomme, aber das macht nix, habe ca. 400 kg luft bis zur Trailer schmerzgrenze.
Hab ein wenig erfahrung mit allem, vor Jahren mal ne Glastron saniert, von Beruf bin ich Zimmermann und Elektroniker.
Das letzte Bild könnte ein Anhaltspunkt sein.
Zur Info, Die Rumpflänge ist 7,4 m ( 24 Fuss ) mit Brecket und Motor 8,3 m ( 27 Fuss ) Die Persenning wird natürlich wieder ein Knackpunkt, aber der Rumpf hat noch nicht ein Druckknopf ( Tenax etc.) wollte ich wenn es irgenwie geht auch so lassen, außer hinten
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Gruß Bernd

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  #2  
Alt 14.10.2012, 18:49
René René ist offline
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Gruß René
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  #3  
Alt 14.10.2012, 21:45
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Danke, aber was soll mir dieser Link sagen ???????????
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  #4  
Alt 14.10.2012, 22:15
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Danke, aber was soll mir dieser Link sagen ???????????
Du hast deinen Beitrag im falschen Forum eingestellt!

Selbstbauer --> von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Restaurationen --> Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg!

Fred
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  #5  
Alt 14.10.2012, 23:01
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Na dann bitte ich mal einen Mod mich zu verscheiben
Zur restauration bitte. danke
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  #6  
Alt 16.10.2012, 17:39
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Bin gerade dabei die Materialliste zu erstellen.
15 mm Okuna ( oder so ähnlich )
5 mm Okuna für die rundungen
Epoid Spachtelmasse
Harz
Gewebematten.

kann mir jemand mal den unterschied zu Rovinggewebe nennen ?
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Gruß Bernd

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  #7  
Alt 16.10.2012, 18:04
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei die Materialliste zu erstellen.
15 mm Okuna ( oder so ähnlich )
5 mm Okuna für die rundungen
Epoid Spachtelmasse
Harz
Gewebematten.

kann mir jemand mal den unterschied zu Rovinggewebe nennen ?
1. Für den Kern brauchst du kein Holz, kannst Styropor usw. nehmen, wenn du mit Epoxyd arbeitest, was ich dringenst rate.
2. Gewebematte und Rowinggewebe ist das Gleiche. Als Rowing bezeichnet man den "Faden". Du meinst sicher den Unterschied zwischen Wirrfaser und Gewebe zzw. Gelege. Wirrfaser hat kaum statische Festigkeit und wird nur als erste Lage genommen, weil das recht glatt ist. Für Statik brauchst du Gewebe oder Gelege....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #8  
Alt 16.10.2012, 22:50
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Danke.
Für die Badeplattform verwende ich schon lieber holz, um mehr steifigkeit zu bekommen,
Bei dem Bügel bin ich mir noch nicht sicher, ob Holz oder Jakodur.
tendiere zu Holz um auch besser daran zu befestigen. hangriff etc...
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  #9  
Alt 20.10.2012, 16:35
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Moin
Die Halle ist eingerichtet, und die Okume Platten waren Au h besorgt, nun konnte es ja losgehen mit der Badeplattform.
Wie gesagt aus Holz später mit Epoxid Spachtel, Harz und Matten. erst mal die Form finden und ewig anpassen und nachschneiden.
Aber als erstes wurde das Boot auf dem Trailer mit Laser Technik so ausgerichtet als ob es auf dem Wasser schwimmt.
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Danach erstellte ich die Seitenumrandung
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Wie man sieht kommt auch bei mir eine Siebdruckplatte zum Einsatz, aber nur als Werkbank auf dem kleinen Klau Fix.
Zum heutigen Abschluss noch die Stringer oder aussteifungsleisten geschnitten.
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Ob das jetzt noch so gut passt, keine Ahnung, morgen müssen erst mal die ganzen Zuleitungen vom Motor ab, die stören. Sogar noch Zeit für Kaffee und Kuchen gehabt
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Bin mal gespannt wie die Kritik der Profis ausfällt, ist für mich Neuland
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  #10  
Alt 21.10.2012, 15:55
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Moin
Heute erstmal die Lebensadern vom Motor entfernt, um besser alles anpassen zu können, aus den Leitungen habe ich mir gleich einen Weihnachtsbaum gebastelt ( ist ja bald soweit ) fehlt nur noch ne Lampe
Aber so sind mir nicht mehr im weg.
Dann noch alles angepasst und kleine veränderungen vorgenommen.
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  #11  
Alt 27.10.2012, 14:37
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Nachdem ich mit dem Holzkern für die Badeplattform fertig bin,
aber mit dem Laminieren,spachteln und lackieren warte ich noch bis ich alle Rohbauten fertig habe um denn alles zusammen fertig zu machen.
Habe jetzt 10 stunden nur Jakudur modeliert, geschnitten, geklebt und geschliffen, nur die spitzen Fusspunkte konnte ich noch nicht modelieren da die Gegenstücke von der Halterung noch nicht fertig sind. Fehlt nur noch das Leerrohr für die ganzen Kabel.
kurz im Bild festgehalten
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Geändert von Miss Sophy (27.10.2012 um 14:42 Uhr)
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  #12  
Alt 27.10.2012, 14:43
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Ich bin ja kein Fan von diesen IB zu AB Umbauten, aber mit der Badeplattform wirds langsam stimmig.
Weitermachen!
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Gruß, Rasmus

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  #13  
Alt 29.10.2012, 21:04
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Standard Fragen:

Hab mal ne frage:
Die Unterteile von der Bügelbefestigung war ja beim Kauf schon am Boot, das Oberteil hat mir ein bekannter guter Schlosser heute fertiggestell, somit habe ich nun die Geräteträgerhalterung als Scharnier.
Meine frage nun:
Der Kern des Trägers ist ja aus Polytralalaschaum, den ich laminieren werden.
Solllte ich die Laschen der Befestigung mit ein laminieren ?
Schaum, Scharnierlaschen, Laminat. oder
Schaum, eine laminatschicht, Scharnierlaschen, und denn die nächsten Lagen Laminat ?

Hält Epoxyd auf Edelstahl ???
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  #14  
Alt 29.10.2012, 23:50
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Hab mal ne frage:
Die Unterteile von der Bügelbefestigung war ja beim Kauf schon am Boot, das Oberteil hat mir ein bekannter guter Schlosser heute fertiggestell, somit habe ich nun die Geräteträgerhalterung als Scharnier.
Meine frage nun:
Der Kern des Trägers ist ja aus Polytralalaschaum, den ich laminieren werden.
Solllte ich die Laschen der Befestigung mit ein laminieren ?
Schaum, Scharnierlaschen, Laminat. oder
Schaum, eine laminatschicht, Scharnierlaschen, und denn die nächsten Lagen Laminat ?

Hält Epoxyd auf Edelstahl ???
So schön glänzend bestimmt nicht so gut wie sandgestrahlt und gelocht Laminat-Laschen-Laminat-Schaum....
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  #15  
Alt 30.10.2012, 10:14
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Stück Schaum raus, Stück Holz rein

Laminat drum

Edelstahl anschrauben
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #16  
Alt 30.10.2012, 12:09
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Danke
Die Idee hatte ich auch schon..
Das kann denn ja auch ein größeres stück Holz sein
und das denn gut in die Schaumunterkontruktion einschäumen..
Merci
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  #17  
Alt 01.11.2012, 20:22
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So das mit dem Holzkern wurde umgesetzt, hatte noch zufällig 15 mm Eichenleisten liegen
wie als Sandwich zusammen geklebt und eingefügt in die fußpunkte.
Denn mal ein paar gedanken zu Kajüttür gemacht, die Öffnung etwas größer geschnitten, Ich dachte da an eine 8 mm Plexiplatte als Tür, aber kann ich die durch erwärmen, und einspannen in eine Form so um 90° biegen mit einem sehr kleinen Radius ???????????????.
Das ganze wird denn auf einem Schienensystem ( Schublade ) nach links zu Schieben sein.
Aber ich wollte ja bestimmt erstmal was sehen !!
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  #18  
Alt 01.11.2012, 22:46
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  #19  
Alt 02.11.2012, 17:58
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So, nun hatte ich mal eine Idee mit der Tür,
fix die Sachen besorgt und alles ordentlich zusammengesetzt..
Nur mal so vor die Öffnung gestellt, mich auf die Rückbank gesetzt.
Foto gemacht, und mir an den Kopf gefasst,,, es passt optisch einfach nicht.
Plexiglas 8 mm, 15 mm Eichenleisten, Schiebesystem womit sie komplett nach links zu schieben geht.
das Loch muß ich noch nachschneiden, und auch noch irgendein Kantenschutz zaubern.
Aber so ist es irgendwie nicht stimmig
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  #20  
Alt 02.11.2012, 18:07
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
So, nun hatte ich mal eine Idee mit der Tür,
fix die Sachen besorgt und alles ordentlich zusammengesetzt..
Nur mal so vor die Öffnung gestellt, mich auf die Rückbank gesetzt.
Foto gemacht, und mir an den Kopf gefasst,,, es passt optisch einfach nicht.
Plexiglas 8 mm, 15 mm Eichenleisten, Schiebesystem womit sie komplett nach links zu schieben geht.
das Loch muß ich noch nachschneiden, und auch noch irgendein Kantenschutz zaubern.
Aber so ist es irgendwie nicht stimmig
Hallo Bernd

versuchs doch mal mit Alu-/Edelstahlleisten und auf die Plexiglasscheibe eine Tönungsfolie (ziemlich Dunkel) aus dem Autozubehörladen?

Gruß
Roland
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  #21  
Alt 05.11.2012, 21:49
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Wenn man am Wochenende nur unterwegs ist, muß man halt in der Woche abends was tun.
Die Tür ist modifiziert. und so langsam gefällt sie auch mir.
Jetzt noch ein bisschen Tönnungsfolie an die Front und für die kleine Platte oben
drauf das bekommt noch einen doppelten Boden ( Kartentisch ).
Ich suche solche Kantenschutzprofile ( schwarzes Gummi )
überall wo ich bis jetzt geschaut habe, gibt es sie leider nicht bis 18 mm.
hat jemand ne Idee wie ich die Schnittkante verstecke ????
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  #22  
Alt 18.11.2012, 16:26
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Ich habe noch alte Seitenverkleidung von einer 24 er Maxum liegen gehabt.
hab mal geschaut wie die verbaut sind und mit welchen Materialien.
will für einige Neubauten schon mal was besorgen / bestellen,
hat jemand eine Ahnung wo man dieses Band bekommt, das haben die immer zum abschluß angetackert, für einen sauberen Übergang.
Sieht so ein bisschen aus wie ein Kedarband ca 4 mm Kern
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Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

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  #23  
Alt 18.11.2012, 16:30
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Uppssss
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Gruß Bernd

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  #24  
Alt 18.11.2012, 19:25
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Dieses Band nennt sich Keder.
Wenn du es ganz abgefahren haben willst, nimm Leuchtkeder.
Das habe ich mal bei meiner alten Bayliner verbaut, als ich die Seitenteile neu gemacht habe:
http://www.boote-forum.de/showthread...04&post1660904
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  #25  
Alt 18.11.2012, 20:22
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Danke
und wo bekommt man sowas ob leuchtend oder aus Leder ?
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