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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgepumpe hab da mal nee Frage
da mein Boot und ich uns langsam näher kennenlernen wollen, schaue ich wo was ist. Nun war der Vorbesitzer was die E-technik angeht nicht der geübteste, das ist für mich nun nicht das Problem, aber ich finde im Boot zwar einen Schalter Bilgepumpe aber ich kann nirgends eine Pumpe finden.
Da es ein Halbgleiter ist entfällt ja auch die Bilge als solchens. Nun währe ich davon ausgegangen das sich eine im Motorraum und eine in der Kajüte befindet aber es ist leider so nicht. Wer hat noch Tips Boot Nordstar 26 Gruß Henry |
#2
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Hi,
schalte mal ein ob es irgendwo brummt
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#3
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Dann frag doch mal den Vorbesitzer oder Verkäufer.
Normalerweise (wie du ja auch geschrieben hast) sitzt die Bilgepumpe in der "Bilge". Hast du mal richtig unter deinen Innenbordern drunter geschaut, ob da nicht doch ganz hinten was sitzt ?
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Viele Grüße Thomas |
#4
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mit dem brummen klappt es leider nicht so, da der Verkäufer zwar einen wunderschönen Schalter für die Bilgepumpe eingebaut hat, aber dieser leider nicht angeschlossen ist.
Unter dem Motor kann ich leider nichts entdecken und der Verkäufer ist leider auch keine Hilfe. Der Motorraum ist schätze ich mal einer der unsichersten Räume wo Wasser aufgrund des Z-Antriebes mal einbrechen kann, aber er ist ja nicht der tiefste Punkt. Ich gehe mal davon aus, weil der Motorraum scheinbar insich abgeschlossen ist, macht es hier Sinn eine Pumpe eizusetzen, aber wie mache ich es denn in der Kabine? |
#5
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Ich würde in jeder Sektion des Bootes eine Pumpe einbauen. Im Maschinenraum zusätzlich einen Schwimmschalter.
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#6
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Wieso, sind die unten offen?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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neeee, aber sehr flach gebaut. Bin bei meinen Verdrängern das anders gewohnt.
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#8
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Es muß doch irgendwo Außen ein Loch für die Bilgepumpe sein ,
suche es und verfolge dann den Schlauch und da sollte dann auch ne Pumpe sein
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#9
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Falls der Schalter nicht nur zur Verzierung da ist, muß es ja irgendwo über den Fußboden einen Zugang geben zu einer Bilge, auch wenn sie noch so winzig sein sollte, und zwar halbwegs mittig. Also mal alles wegklappen, was da im Weg ist an Mobiliar. Aber wenn der Schalter gar nicht angeschlossen ist, muß man natürlich mit allem rechnen.
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#10
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ich denke schon fast der Verkäufer hat die ausgebaut um Balast zu sparen. Konnte an allen Durchbrüchen nichts entdecken
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#11
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Tupperschüssel im Schrank
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Hallo aktivol,
die Bilgenpumpe ist in aller Regel in der Nähe des Pumpenschalters, wenn du weder Pumpe noch schlauch finden kannst, wird wohl keine Pumpe mehr eingebaut sein, also neu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Der war gut Bei über 3 t Leergewicht kann man wohl nicht von Balast sprechen bei den paar Gramm für die Bilgenpumpen Ich habe mir auch gerade eine neue Bilgepumpe eingebaut. Jedoch mit Schwimmerschalter (würde ich dir auch empfehlen). Habe eine attwood 4505-7 verbaut. Diese fördert 1892 L pro Stunde. Dies ist eine Standardpumpe für Boote der 6 - 7 m-Klasse. Gibt natürlich einige, die noch wesentlich mehr fördern. Kannst ja mal bei der Deutschlandvertretung nachfragen, welche Pumpen wo in deinem Boot aktuell verbaut werden: Händler Germany Cramer Boote GmbH Südstrand 3-4 26382 Wilhelmshaven Telefon 0 44 21 434 15 Fax 0 44 21 445 30 crew@cramer-boote.de http://www.cramer-boote.de
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Viele Grüße Thomas
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#14
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na so schwer bin ich ja nun auch nicht 3Tonnen!!!
Das Boot wiegt 1,9 Tonnen. Ist der Schwimmschalter in der Pumpe eingebaut? Gruß Henry
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#15
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Jep, aber dann muss/sollte ein Oel-/Benzinabscheider verbaut sein.
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Gruss Vestus |
#16
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Nur wenn es ein automatischer Schalter ist, ein eventueller zusätzlicher manueller Schalter liegt eher nicht irgendwo unter dem Fußboden.
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#17
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Zitat:
das Gewicht stammt von der aktuellen Nordstar 26 Patrol (s. Herstellerseite). Du hast ja nicht geschrieben, welches Baujahr bzw. welche Ausführung du hast Ja. Der Schwimmerschalter ist in der Pumpe eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Habe ihn im Anhang mal rot eingekreist (er ist nicht kpl. abgebildet).
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Viele Grüße Thomas
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#18
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Hallo,
stimmt schon mit dem Abscheider ist aber zusätzlicher Aufwand. In vielen Häfen ( Naturschutz usw. ) ist eine Automat. Bilgenpumpe verboten. Naja wenn das Bott absäuft dann kommt mehr Öl usw in das Wasser. Ich hab das so gelöst, Bilgenpumpe etwa 10 cm über dem tiefsten Punkt eingebaut. Sollte Öl in der Bilge sein kann man es rechtzeitig entfernen. Steigt das Wasser höher ist sowieso Alarm angesagt. Gruß Kurt |
#19
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@ Bootsfreunde.com, nee so modern kann ich mir noch nicht leisten, meine ist aus 1982.
Ich habe unter dem Motor eine Auffangwanne. Wenn das Wasser dann bis da steigen sollte, dann sollte ich mir langsam den Retungsplan rausholen. |
#20
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Willkommen im Club
Aber auch bei 1,9 t sind die paar Gramm für die Bilgepumpe kein Ballast Ist es so eine ähnlich der im Anhang Stell doch mal ein Album in dein Profil. Finde es schade, dass dies wenig hier genutzt wird Dafür habe ich schon mal 3 Alben eingestellt
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (16.10.2012 um 20:57 Uhr) |
#21
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ja, so eine nennen wir jetzt unsere. Mache sie jetzt über Winter hübsch, kann ja dann mal ein paar Bilder einstellen
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#22
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Hübschen Unterwasser-Anstrich hat sie ja schon mal. Hatte ich meiner Ockelbo damals auch gegönnt. Eine Schweinearbeit den alten Rotz erst mal kpl. runter zu schleifen und 7-fach neu aufzubauen
Den richtigen Namen hat dein Boot ja auch schon. Mal sehen, wie du die Meerjungfrau verschönerst. Und immer daran denken. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn,..
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Viele Grüße Thomas |
#23
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Hi,
wollte hier eigentlich was zum Thema Bilgenpumpe lesen aber Ihr wechselt das Thema Schade dass das immer so ist. |
#24
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Zurück zum Thema Bilgenpumpe.
Eine Automatisierung kann ich nicht empfehlen, wir hatten in der Biskaya durch einen defekten Ölfilter das komplette Öl in der Bilge (6Liter). Wir haben es erst gemerkt als der Motor über Öldruck tief ausgeschaltet wurde und wir zufällig unsere Bilge kontrolliert haben. Bei einer automatisierten Bilgenpumpe wäre die ganze Suppe direkt ins Meer gegangen. So konnten wir es ausschöpfen und in La Coruna sachgerecht entsorgen.
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Gruß Manfred
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#25
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was ist aber wenn du nicht mitbekommst, das du einen Wassereinbruch über z.b. den Z-Antrieb bekommst?
Ich habe unter dem Motor platz, dort sitzt zuzeit eine Ölaufangwanne, werde mal überprüfen was da zurnot an Öl reingehen würde. |
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