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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufentscheidung Mercury 40 PS
Hallo Forum-Gemeinde,
ich habe mir für mein 4m kleines Sportboot soeben einen gebrauchten Mercury 40 PS, 2-Takt, 2-Zyl. mit E-Start, Normalschaft ohne Powertrim bestellt. Er ist optisch nahezu unversehrt aus Baujahr 2002 und hat max. 50 Betriebsstunden drauf. Obwohl es nun zwar zu spät ist, bitte ich um eure Meinung zu dem Motor... 1. Was haltet ihr allgemein von Mercury 2-Taktern und was ist eure Einschätzung/Erfahrung zur Leistung, Verbrauch, Lebensdauer und Zuverlässigkeit? 2. Kann man der leistungsgeregelten Öleinspritzung vertrauen oder sollte man dazu sicherheitshalber noch 1:100 tanken? 3. Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis für Privatkauf? Vielen Dank und beste Grüße! |
#2
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Es gibt keine "schlechten" AB´s mehr, es kommt nur auf die Wartung an!
Mein Merc ist/ war deutlich älter und trotzdem bin ich zufrieden. Allerdings habe ich keinen Selbstmischer, sondern die berümte Handautomatik. Leider kannst du, wenn er selbst mischt, nich auch noch beigehen und selbst öl beimischen, das wäre leider zu viel des Guten. Lass ihn, wenn er von Privat kommt doch für ein paar Euro checken, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn er neu genug ist, kann dir die Werkstatt sogar sagen, wieviel Betriebsstunden der Motor wirklich gelaufen hat.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Re: Kaufentscheidung Mercury 40 PS
Hallo Leary,
das du keinen Powertrim hast ist schade, mit dem Motor hast du sicher nichts falsch gemacht der wird schon seine Leistung bringen, nur der 3 Zylinder 40 PS würde geschmeidiger laufen und hätte mehr Hubraum gehabt, vom Gewicht dürfte der Motor mit deinem 4m Boot prima zurecht kommen die ersten 50 Liter Sprit würde ich vormischen mit 1:100, dann kannst du klar erkennen ob überhaupt Öl aus dem Tank verbraucht wurde, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn der Öltank leer ist kann man in Ausliter und sich alle 250ml mit einem Folienschreiber Makirungen machen, dann kann man recht genau nachhalten wieviel Öl verbraucht wurde zu 3. der Motor kostet neu etwa 3700 EUR, dürfte gebraucht zwischen 2000-2500 EUR Wert sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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