|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerstand beschlagene Scheiben
Hallo Skipper,
bei der Überführung ins Winterlager ärgerten mich wieder die beschlagenen Scheiben des Führerstandes der Plicht. Die Frontscheibe ist dreiteilig. Die mittlere Scheibe wird noch von Warmluft aus der Kajüte leicht angeströmt und ist am wenigsten beschlagen. Im Archiv bin ich nicht fündig geworden, außer dass diese 12V Walzenlüfter wohl umsonst sind. Hat jemand eine Idee oder kennt technische Lösungen?
|
||||
|
||||
Als akute Notlösung kann man die Scheibe innen mit Spüli einreiben, dann beschlägt diese nicht mehr.
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
mit dem gleichen Problem hatte ich auch zu kämpfen und mußte festgstellen, dass diese Walzenlüfter nicht wirklich brauchbar sind. Während der Renovierung meines Bootes habe ich mir dann ein Belüftungssystem eingebaut mit dem ich inzwischen gute Erfahrungen machen konnte. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=199 Die eine oder andere Verbesserung werde ich im Winter verwirklichen.
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
sowas in der Art interessiert mich sehr. Berichte mal über die Erfahrungen. Aus meinem Wohnwagen weiß ich, dass mit zunehmender Länge nach einigen Ausströmstellen fast nichts mehr ankommt. Habe dort schon einige Änderungen vorgenommen. Luftstrom, Wärme der Luft sowie die Anordnung und der Querschnitt der Ausströmer müssen passen.
|
||||
|
||||
Hab gehört, ein einfacher Lüfter soll da Abhilfe schaffen
Wollte mir eigentlich so'n Keramik-Gebläse besorgen, wurde dann aber auf den "normalen" 12 Volt Lüfter aufmerksam gemacht
|
||||
|
||||
Nimm doch einfach so einen kleinen 12V Fön.
|
|
||||
|
||||
@ Wolf & @ Marcus
Wenns mit solch einfachen Mittel gehen würde wäre das toll. Habe jedoch noch keine dafür brauchbare 12v-Technik in den Händen gehabt. Auch ein 12V-Fön bringt weder Luft noch Wärme. Ob Staubsauger, Walzenlüfter oder Fön - bislang habe ich da nur Mist gesehen. Gibts auch was vernünftiges?
|
||||
|
||||
Eine Freundin hatte schon vor 25 Jahren einen kleinen Fön im Käfer und das funktionierte ganz gut.
Ich hab so was ähnliches wie die Walzenlüfter aber keine Walze. Das funktioniert ist aber sehr laut und deshalb nervig. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
ja das mit dem Lärm ist der nächste Grund, sowas nicht zu verwenden. Irgendwie geht mir die Warmluftide nicht aus dem Kopf. Zumal sich die Heizung rechts neben dem Fahrerstand befindet. Auch das wird wohl aufwändig da ich eine versteckte, optisch ansprechende und funktionierende Lösung möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
unrsprünglich war bei mir auch so ein vielgepriesener Elektrolüfter im Einsatz. Mit viel Getöse hat der es gerade mal geschafft, die doppelte Fläche eines Bierdeckels frei zu halten und das auch nur mit viel Mühe. Daraus entstand die Idee, der jetzt bei mir installierten Version. Über einen Lüfter den ich noch bei mir rumliegen hatte, http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005 wird die warme Luft aus dem Motorraum abgesaugt, die nach ca. 15min Fahrzeit schon ca. >30° hat. Der Schlauch stammt vom Baumarkt, Abteilung Gartenteich mit einem Innendurchmesser von 30mm. Die Luftschlitze habe ich mit einer Lötpistole rein "geschnitten" und darin liegt auch das Problem. Die Schnittkanten sind nicht ganz sauber und glatt, dadurch wird die Luft stark verwirbelt und die ganze "Anlage" verliert etwas an Leistung. Das versuche ich jetzt über den Winter zu verbessern. Insgesamt kann ich aber schon folgende Erfahrung berichten: auf der 5 tägigen Probefahrt nach der Renovierung war es fast 4 Tage nur am regnen und ich hatte immer freie Scheiben
|
||||
|
||||
Hi Bernhard
und keine lästigen Gerüche aus dem Motorraum ,wenn ich bei mir den Lukendeckel hebe,richts immer irgenwwie nach Motor mfg Peter |
|
||||
|
||||
Lieber erstickt als erfroren.
|
|
||||
|
||||
Hallo....,
ja die Luft aus dem Motorraum würde ich auch nicht nehmen wollen, daher der Abzweig aus der Lutheizung. Hätte den Nachteil, dass es nur funktioniert wenn die Heizung auch gebraucht wird.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bei meinem Verdränger für alle Frontscheiben Isolierglas verwendet. Da der Kahn noch im Trockendock steht, habe ich noch keine Praxiserfahrung. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese Probleme nicht bekomme, oder sollte ich besser auch schon mal über eine luftige Variante nachdenken? Konrad
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß nicht wie es in anderen Motorräumen riecht, aber bei mir riecht es nicht unangenehm. Ausserdem habe ich die Luftansaugung für den Motor in den Motorraum verlegt. (ja, ich weiß, kalte Luft = mehr Leistung, aber darauf lege ich weniger Wert) Dadurch werden bei einer Drehzahl von 1000U/min ca. 1,25m³/min Luft durch den Motorraum gezogen und evtl. unangenehme Düfte gleich zum Auspuff befördert. Das bedeutet bei meinem Motorraum, dass pro Minute der ganze Motorraum einmal durchlüftet wird. Und mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch der Luftdurchsatz. Sicher, durch Ecken und Winkel trift das nicht überall zu, aber ich kann mich über schlechten Geruch, auch bei geschlossenem Verdeck nicht beklagen. Weiterhin empfinde ich es als Vorteil, wenn ich dann mal etwas nicht normales rieche, kann ich gleich im Motorraum nachsehen
|
Also bei mir funktionieren dieWalzenüfter nicht so schlecht ...
|
||||
|
||||
Google mal nach Antifog. Gibts u.a. auch bei Motorrad Zubehör.
Verbraucht keinen Strom, nix Kabelage usw. und hilft zuverlässig
|
||||
|
||||
... gab´s da nicht damals bei den VW-Käfern und Bulli´s so Wärmetauscher (Heizbirne) für den Auspuff, wo dann die erwärmte Luft in den Innenraum gelangt ist. Kann man ggf. soetwas nachrüsten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Isolierglas hilft schon, aber nicht solange der Dampfer kalt ist (wir hatten alles in Isolierglas). Da beschlägt erstmal alles, besonders gut, wenn es draussen nur noch knapp über Null ist. Also Heizung anstellen und Geduld haben. Nach 20 min ist das Problem überwunden. Interessant sind die durch Persenning oder so geschlossenen Aussenfahrstände. Da hilft ne Fahrheizung, die vom heissen Kühlwasser lebt (Wasser/Luft Wärmetauscher). Vier kw langen, da bekommt man nicht nur die Scheiben frei, sondern auch alles warm. Dauert nach dem Eintrefen auch etwas. Und wenn man nicht fährt, sitzt man ja bei Kälte auch nicht oft oben. gruesse Hanse
|
|
|