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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerberechnungen.......
Hallo Zusammen,
habe da mal eine Frage an die "Rechner" unter euch: habt ihr eine Idee, wie ein 11" Pitch Propeller mit einem 2.33 Getriebe am AB Yamaha FT50 bei 5200 U/min. 43 km/h schnell sein kann??? und, nein...... es ging nicht berg ab ich komme theoretisch bei diesen Angaben auf 37,4 km/h und das auch nur bei 100% Wirkungsgrad.... was eh nicht möglich wäre. ich verstehe den Sinn der Pitch - Angabe nicht, wenn dieser Wert absolut keine Rückschlüsse auf das Propeller-Verhalten zulässt. Der Prop. ist von Yamaha, der Aufdruck stimmt, wurde mit 2. Prop. verglichen. Auch die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige wurde mit mehreren Geräten gegengeprüft. Danke für Euere Inputs, Armin |
#2
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Hast du mehrere drehzahlmesser am selben motor gehabt?
Und hat der Prop ne Wulst am ende des blattes?? wie habt ihr die props verglichen?
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Semper Fidelis |
#3
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MfG Bernd |
#4
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eigentlich ist die Rechnung einfach:
11" x 25.4mm x 5200 U/min. x 60/2.33/1000 das ergibt den theoretischen Wert, unabhängig vom Boot. der Prop. Pitch wird von allen Herstellern folgendermassen definiert: der Wert, den der Propeller in einer festen Masse zurücklegen würde. daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Legt ein Propeller mehr Strecke, wie in meinem Beispiel, zurück, dann stimmt für mich die Pitch- Angabe nicht. Unabhängig davon, ob ne Wulst am ende des Props ist oder nicht. Ja, um sicher zu gehen, habe ich einen 2. Drehzahlmesser angeschlossen. |
#5
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Hallo Bernd,
danke... Propcalc.lxs kenne ich. hier werden aber bootsspezifische Daten berücksichtigt. Mir geht es hier darum, warum ich schneller mit dem Prop bin, "als erlaubt", resp. berechnet ohne Verluste. |
#6
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Zitat:
Das ist nicht unabhängig davon.Eine Wulst am Ende des Blattes ist das sogenannte Cup (ist bei kleinen props seltener).Ein gecuppter Propeller hat einen besseren Wirkungsgrad bzw mehr Grip im Wasser.Ein gecuppter Propeller dreht u.U. 200 rpm weniger,bei gleicher Geschwindigkeit.Das muss bei Berechnen berücksichtigt werden.. und zu 2. Nicht das Motorseitig was am geber defekt ist..dann kannst du 10 DZM anschließen,die zeigen dann alle das gleiche an. Und bei einer nicht geringen Anzahl von Propellern ist die Steigung nur ein Richtwert.Es gibt Propeller,da weicht die Steigung um bis zu 1" von der eingestanzten ab. Von daher meine Frage wie ihr welche Propeller verglichen habt.
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Semper Fidelis |
#7
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das mit dem Cup stimmt sicher, unterschiedlich geformte Props werden den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht.
rechne bitte mal mein Beispiel nach, da kommst Du auf 3-4" Abweichung der Pitch Angabe im Vergleich zum Erreichten Ergebnis. Gehe mal davon aus, dass die Drehzahl stimmt. Habe das Command Link Instrument und bei anderen Props. (z-B- Alu 13 5/8" x 13") war die Relation von Drehzahl zu Speed absolut nachvollziehbar. Auch mit Cup etc. sollte ein Prop. auf dem 11" Pitch steht, in einer festen Masse pro Umdrehung nicht mehr als 279,4 mm Weg machen können!? |
#8
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Was hast du für eine Boot/Motor-Kombi? Ist der Motor ein 4-Takter?
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Semper Fidelis |
#9
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Hi noch mal,
lt. http://www.fletcher-sportboote.de/ap...hnerV12eng.exe (mit Motordatenbank) haben die 50er von Yamaha 1,85 Getriebeübersetzung. Auch der Slip würde passen (8,74%) ...
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MfG Bernd
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#10
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Das würde wohl alles erklären..
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (15.10.2012 um 20:19 Uhr) |
#11
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Hallo Tulpe!
Du hättest ja auch die deutsche Version verlinken können, siehe meine Signatur Abweichungen bei Propellerberechnungen werden immer auftreten, allerdings nicht so große wie jetzt hier. Das mit der festen Masse ist korrekt, allerdings sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese Berechnungen nur für Propeller mit konstanter Steigung gelten. Sehr viele Hersteller verkaufen allerdings Propeller mit einer progressiven Steigung, das heisst, dass die Angabe in Pitch nur der Mittelwert ist, da hat ein 21er Propeller an verschiedenen Positionen des Blattes 19, 20, und dann weiter 21 , 23. Daher darf man die gerechneten Werte nicht als Referenz benutzen, auch wenn sie noch so gut hinkommen Ist die Abweichung zu groß, stimmt etwas nicht an den Daten, das war so und wird auch immer so bleiben. Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#12
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Zitat:
Ich gelobe Besserung. (Dachte V12 wäre "besser"/Daten aktueller als V1)
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MfG Bernd |
#13
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Zitat:
Was hier Datenmässig nicht stimmt, ist die Pitchangabe auf dem Propeller Der FT 50 von Yamaha hat ein 2.33 Getriebe (T-Modelle!) Besagtes Getriebe ist der F50..... |
#14
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Zitat:
Unter 110kg sollte es ein F50 sein - der FT hat 115kg. Und 'ne Haube für schlappe 1.000 Teuro ist schnell geliefert - muss ja nicht Dein Händler gewesen sein ...
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MfG Bernd |
#15
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Scherzkeks brauche nicht meinen AB zu wiegen, um zu wissen was es für einer ist
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#16
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Zitat:
Propeller kann man auch in gewissem Rahmen Umdrücken, also die Steigung verändern. Ob alle Betriebe, die sowas anbieten, sich die Mühe machen, die neue Steigung einzustanzen/gravieren und ggf noch die alte (eingegossen?) zu entfernen, ist fraglich. Bei gecuppten Props ist der effektive Pitch um das 21fache des Cups höher als der geometrische (sagt jedenfalls Hydrocomp, klingt aber nach ner guten Faustregel). Also 1mm Cup- ein knappes Zoll mehr effektiver Pitch... aber das als alleinige Ursache scheidet aus (kein so kleiner Prop ist 5mm gecuppt... oder?). Das würde ich erstmal checken (ob die Daten auch so sind wie draufsteht). jenachdem, was für ein Schiff es ist, könnte auch der Nachstrom noch eine Rolle spielen, weil durch gewisse Hinterschiffsformen der Propeller langsamer angeströmt werden kann als das Schiff fährt. Ist gut für den Wirkungsgrad, spielt bei Gleitern (davon geh ich bei 43km/h mal aus) aber eigentlich weniger eine Rolle.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#17
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Zitat:
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#18
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Nachtrag: habe jetzt den 14x9 Performance Propeller montiert. Der erreicht 23 Knoten bei 5900 U/min. Der Propeller ist von der Laufruhe und dem Handling her, erste Sahne
Für ein 5,5 Meter Halbgleiter- Kajütboot mit 1,2 Tonnen mit 50 L Benzin und 40 L Wasser, 2 x 80AH Batterien und 2 erwachsenen Personen ein akzeptabler Wert. |
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