|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer im Winterlager entlasten
Guten Abend zusammen,
über den Winter möchte ich meine neuen Achsen und Reifen entlasten. Wie macht ihr das? Stempelheber, Lagerböcke oder einfach nur Kantholz? Lagerböcke hab ich zwar schon hier, aber Stempelheber die 10cm hochheben kosten auch "nur 15€" das Stück. Gut, damit hebe ich die Räder zwar nicht ganz aus der Federrung raus, aber die werden doch entlastet.... Mit 2 Stück die Achsen gleichmäßig anheben wäre doch sinnig, oder??? Wie macht ihr das so? Oder macht ihr garnix? Ich hab zwar die letzten beiden Winter auch nichts gemacht, aber da ich nun komplett neue Achsen und Reifen habe (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162726) , möchte ich mir nix Plattstehen im Winterlager... Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also aufbocken tuen anscheinden doch sehr viele. Was ist von diesen Stempelhebern zu halten?
Haben zwar nicht viel Hubweg aber dafür kann man direkt auf denen den Trailer stehen lassen und muss nicht mit Wagenheber und Böcken hantieren. |
|
||||
|
||||
Ich stell meinen Trailer auf Kantholz so das die Räder entlastet sind aber nicht frei schweben.
|
||||
|
||||
Zitat:
dies spielt bei der Pflege des TRailers (Achs- und Reifenentlastung) eine gewichtige Rolle - und von diesen Trailern reden / schreiben wir hier,
|
|||
|
|||
Eigentlich überflüssig aber ich reihe mich auch in die Liga ein , mache es ebenso .
Mopped wird komplett entlastet mit dementsprechendem Ständer , Boot auf dem Trailer ebenso mittels 3-Beinen & Kanthölzern . In diversen Verkaufsräumen für Motorräder - Boote etc. habe ich dies noch NIE gesehen und einen Standplatten o.ä. hatten die (glaube ich) auch nicht
|
||||
|
||||
Das ist wohl auch so eine Typische "Glaubensfrage"....
Habe auch noch nie einen Trailer mit Boot oder ein Auto mit Saisonkennzeichen im Winter aufgebockt. Das einziege was ich mache ist, die Reifen auf den zulässigen Maximaldruck aufzupumpen, um die Karkassen zu entlasten. Das wars. Noch nie Probleme gehabt. Gruß, Claudius
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das mit dem "Entlasten" kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Gebe den Reifen im Winter 0,5 Bar mehr an Druck und freue Dich auf Weihnachten. Mehr musst Du nicht tun.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Michael.S,
da mein Boot eh den ganzen Sommer über im Wasser ist sparen ich mir das entlasten habe ich aber die ersten Jahre gemacht
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Ob sinnvoll oder nicht, bei längere Standzeit entlaste ich den Trailer mit Boot durch drei von den billigen Baumarkt Stützen. Zwei je rechts und links knapp hinter der Achse, eine vorne Nähe Kupplung. Ist ohne Wagenheber oder ähnliches machbar, nur mit dem Stützrad (einmal ganz runter, einmal ganz hoch). Räder sind nicht freischwebend, aber entlastet. Außerdem wackelt es nicht so bei Arbeiten auf dem Boot. Ciao, Christoph
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ende vom Lied der Reifenist geplatzt. Seitdem Bocke ich auf und entlaste die Reifen
|
||||
|
||||
ich bocke mein Boot schon immer auf und hatte DESHALB noch nie Probleme mit Achsen und Reifen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach Ansicht der Fachleute ist ein Entlasten der Reifen und vor allem der Achsen keinesfalls ein Fehler, zumindest verlängert es das Leben der Gummifeder oder Drehstab der Achse
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Trailer steht über den Winter generell auf dicken Holzklötzen - die Räder sind frei ! Man sollte aber darauf achten, dass der Trailer im "Wasser" steht, damit sich der Trailer und damit das Boot nicht verwindet.
|
||||
|
||||
......zusätzlich entferne ich noch alle Gurte so das das Boot frei auf dem Trailer liegt.....
|
|
||||
|
||||
Exakt das ist auch bei mir der Hauptgrund, warum ich den Trailer auf Böcke stelle.
Das die Reifen und die Achsfederung entlastet werden, ist ein schöner Nebeneffekt. Muss man aber nicht machen. Reifen fett aufpumpen reicht.
|
||||
|
||||
So sieht das denn bei mir aus. Der Trailer ist aufgebockt so das die Räder entlastet sind und die Gurte sind ab. Leider kann ich das Boot nicht ganz unter das Carport schieben weil ich hinten den Platz brauche um mit dem Auto aus die Garage zu kommen, deshalb habe ich es vorne eingepackt.
|
||||
|
||||
Hallo BF,
ich entlaste meine Achsen und Reifen über den Winter auch ! Trailer über das Stützrad ganz runter kurbeln so das das Zugmaul fast auf dem Boden liegt, hintere Stützen drunter stellen und dann mit dem Stützrad hochkurbeln Stützen vorne drunter und Stützrad wider entlasten! Und so sieht das bei mir aus mit 4 selbstgebauten stützen Gurte alle gelöst (spannungsfrei) Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Meine Trailerachse ist den ganzen Sommer entlastst, da das Boot nicht draufsteht, zum Winter wird er in die Scheune geschoben, zwei Keile hinter die Räder, Bremse los und Gurte entlasten, das wars,
Siggi P.S.:Mopped wird mit leichtem Überdruck auf den Hauptständer gestellt |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da gibt es mehrere Gründe...
a) kann er nicht geklaut werden b) kann man ihn im Winter gut in der Garage verstauen und vielleicht auch mal polieren (Edelstahl) c) baue ich meine Props jedes Jahr ab, müsste sie im Frühjahr sowieso abbauen um die Welle neu zu schmieren, die Simmerringe gut mit Fett abzudecken und damit er nicht festgammelt.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ja das hat einen Grund das ich den Prop abgebaut. Beim ablassen vom Getriebeöl kam ein Öl Wassergemisch raus, wir werden den Antrieb jetzt abdrücken und ich geh mal davon aus das ein neuer Simering montiert werden muß. Ansonsten hätte ich den Prop drangelassen.
|
|||
|
|||
Entlaste meine Achsen auch immer denn Schaden kanns ja nicht! Alle Bälge werden mit Glyzerin eingeschmiert, Spanngurte öffnen und Entfeuchter ins Boot.
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen Geändert von chris-in (28.10.2012 um 13:00 Uhr) |
|
|