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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.10.2012, 20:25
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
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Standard Trailer im Winterlager entlasten

Guten Abend zusammen,

über den Winter möchte ich meine neuen Achsen und Reifen entlasten. Wie macht ihr das?

Stempelheber, Lagerböcke oder einfach nur Kantholz? Lagerböcke hab ich zwar schon hier, aber Stempelheber die 10cm hochheben kosten auch "nur 15€" das Stück. Gut, damit hebe ich die Räder zwar nicht ganz aus der Federrung raus, aber die werden doch entlastet.... Mit 2 Stück die Achsen gleichmäßig anheben wäre doch sinnig, oder???


Wie macht ihr das so? Oder macht ihr garnix? Ich hab zwar die letzten beiden Winter auch nichts gemacht, aber da ich nun komplett neue Achsen und Reifen habe (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162726) , möchte ich mir nix Plattstehen im Winterlager...


Grüße,
Michael
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  #2  
Alt 15.10.2012, 20:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...ight=aufbocken
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 15.10.2012, 20:40
Benutzerbild von Michael.S
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Also aufbocken tuen anscheinden doch sehr viele. Was ist von diesen Stempelhebern zu halten?

Haben zwar nicht viel Hubweg aber dafür kann man direkt auf denen den Trailer stehen lassen und muss nicht mit Wagenheber und Böcken hantieren.
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  #4  
Alt 15.10.2012, 20:43
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Standard

seid über 20 jahren auf den winterplatz gestellt fertig

probleme im frühjahr bislang keine gehabt


karsten
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  #5  
Alt 15.10.2012, 20:46
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torsti58 torsti58 ist offline
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Ich stell meinen Trailer auf Kantholz so das die Räder entlastet sind aber nicht frei schweben.
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Gruß Torsten

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  #6  
Alt 15.10.2012, 20:49
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von kamue Beitrag anzeigen
seid über 20 jahren auf den winterplatz gestellt fertig

probleme im frühjahr bislang keine gehabt


karsten
deinem profil kann man nicht entnehmen, was du "fährst".... ob es ein Trailerboot ist, bzw. ein Trailer der auch mal in den Süden ans Meer als Transporter dient oder ob es nur ein Hafentrailer für 20 km ist....

dies spielt bei der Pflege des TRailers (Achs- und Reifenentlastung) eine gewichtige Rolle - und von diesen Trailern reden / schreiben wir hier,
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dieter


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  #7  
Alt 15.10.2012, 20:54
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Eigentlich überflüssig aber ich reihe mich auch in die Liga ein , mache es ebenso .

Mopped wird komplett entlastet mit dementsprechendem Ständer , Boot auf dem Trailer ebenso mittels 3-Beinen & Kanthölzern .

In diversen Verkaufsräumen für Motorräder - Boote etc. habe ich dies noch NIE gesehen und einen Standplatten o.ä. hatten die (glaube ich) auch nicht
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 15.10.2012, 22:05
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Elbspritzer Elbspritzer ist offline
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Das ist wohl auch so eine Typische "Glaubensfrage"....

Habe auch noch nie einen Trailer mit Boot oder ein Auto mit Saisonkennzeichen im Winter aufgebockt.
Das einziege was ich mache ist, die Reifen auf den zulässigen Maximaldruck aufzupumpen, um die Karkassen zu entlasten. Das wars. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß,
Claudius
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  #9  
Alt 15.10.2012, 22:35
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Michael.S Michael.S ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
deinem profil kann man nicht entnehmen, was du "fährst".... ob es ein Trailerboot ist, bzw. ein Trailer der auch mal in den Süden ans Meer als Transporter dient oder ob es nur ein Hafentrailer für 20 km ist....

dies spielt bei der Pflege des TRailers (Achs- und Reifenentlastung) eine gewichtige Rolle - und von diesen Trailern reden / schreiben wir hier,
Trailerboot, 19 Fuß Mariah, 2 Tonnen Tandemtrailer, es geht 2x nach HR im Jahr, 100er Zulassung, diesen Sommer erst den Trailer neu aufgebaut mit neuen Achsen.
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  #10  
Alt 16.10.2012, 01:09
Water Water ist offline
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Das mit dem "Entlasten" kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Gebe den Reifen im Winter 0,5 Bar mehr an Druck und freue Dich auf Weihnachten. Mehr musst Du nicht tun.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 16.10.2012, 02:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Michael.S,
da mein Boot eh den ganzen Sommer über im Wasser ist sparen ich mir das entlasten
habe ich aber die ersten Jahre gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 16.10.2012, 06:56
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willi580 willi580 ist offline
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Hallo Michael,

Ob sinnvoll oder nicht, bei längere Standzeit entlaste ich den Trailer mit Boot durch drei von den billigen Baumarkt Stützen. Zwei je rechts und links knapp hinter der Achse, eine vorne Nähe Kupplung. Ist ohne Wagenheber oder ähnliches machbar, nur mit dem Stützrad (einmal ganz runter, einmal ganz hoch). Räder sind nicht freischwebend, aber entlastet. Außerdem wackelt es nicht so bei Arbeiten auf dem Boot.

Ciao, Christoph
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  #13  
Alt 21.10.2012, 10:36
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von willi580 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Ob sinnvoll oder nicht, bei längere Standzeit entlaste ich den Trailer mit Boot durch drei von den billigen Baumarkt Stützen. Zwei je rechts und links knapp hinter der Achse, eine vorne Nähe Kupplung. Ist ohne Wagenheber oder ähnliches machbar, nur mit dem Stützrad (einmal ganz runter, einmal ganz hoch). Räder sind nicht freischwebend, aber entlastet. Außerdem wackelt es nicht so bei Arbeiten auf dem Boot.

Ciao, Christoph
Genau so mache ich es auch hatte an einem reifen einen sogenannte standplatten was sich als grosse Beule entpuppte,
Ende vom Lied der Reifenist geplatzt.
Seitdem Bocke ich auf und entlaste die Reifen
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Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #14  
Alt 22.10.2012, 14:11
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ich bocke mein Boot schon immer auf und hatte DESHALB noch nie Probleme mit Achsen und Reifen....
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  #15  
Alt 22.10.2012, 17:25
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das mit dem "Entlasten" kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Gebe den Reifen im Winter 0,5 Bar mehr an Druck und freue Dich auf Weihnachten. Mehr musst Du nicht tun.

Gruß Walter
man kann viel "vergessen" und sich später darüber aufregen, oder muss die Konsequenzen in Kauf nehmen....

Nach Ansicht der Fachleute ist ein Entlasten der Reifen und vor allem der Achsen keinesfalls ein Fehler, zumindest verlängert es das Leben der Gummifeder oder Drehstab der Achse
__________________
servus
dieter


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  #16  
Alt 22.10.2012, 19:56
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
man kann viel "vergessen" und sich später darüber aufregen, oder muss die Konsequenzen in Kauf nehmen....

Nach Ansicht der Fachleute ist ein Entlasten der Reifen und vor allem der Achsen keinesfalls ein Fehler, zumindest verlängert es das Leben der Gummifeder oder Drehstab der Achse
So ist es !

Mein Trailer steht über den Winter generell auf dicken Holzklötzen - die Räder sind frei !
Man sollte aber darauf achten, dass der Trailer im "Wasser" steht, damit sich der Trailer
und damit das Boot nicht verwindet.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #17  
Alt 23.10.2012, 11:39
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......zusätzlich entferne ich noch alle Gurte so das das Boot frei auf dem Trailer liegt.....
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  #18  
Alt 23.10.2012, 11:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von willi580 Beitrag anzeigen
Außerdem wackelt es nicht so bei Arbeiten auf dem Boot.

Ciao, Christoph
Exakt das ist auch bei mir der Hauptgrund, warum ich den Trailer auf Böcke stelle.

Das die Reifen und die Achsfederung entlastet werden, ist ein schöner Nebeneffekt. Muss man aber nicht machen. Reifen fett aufpumpen reicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 23.10.2012, 11:54
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So sieht das denn bei mir aus. Der Trailer ist aufgebockt so das die Räder entlastet sind und die Gurte sind ab. Leider kann ich das Boot nicht ganz unter das Carport schieben weil ich hinten den Platz brauche um mit dem Auto aus die Garage zu kommen, deshalb habe ich es vorne eingepackt.


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Gruß Torsten

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  #20  
Alt 23.10.2012, 12:22
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Hallo BF,

ich entlaste meine Achsen und Reifen über den Winter auch !
Trailer über das Stützrad ganz runter kurbeln so das das Zugmaul fast auf dem Boden liegt, hintere Stützen drunter stellen und dann mit dem Stützrad hochkurbeln Stützen vorne drunter und Stützrad wider entlasten!
Und so sieht das bei mir aus mit 4 selbstgebauten stützen
Gurte alle gelöst (spannungsfrei)

Mfg. Sebastian
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  #21  
Alt 23.10.2012, 16:40
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Meine Trailerachse ist den ganzen Sommer entlastst, da das Boot nicht draufsteht, zum Winter wird er in die Scheune geschoben, zwei Keile hinter die Räder, Bremse los und Gurte entlasten, das wars,
Siggi
P.S.:Mopped wird mit leichtem Überdruck auf den Hauptständer gestellt
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  #22  
Alt 23.10.2012, 16:53
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
So sieht das denn bei mir aus. Der Trailer ist aufgebockt so das die Räder entlastet sind und die Gurte sind ab. Leider kann ich das Boot nicht ganz unter das Carport schieben weil ich hinten den Platz brauche um mit dem Auto aus die Garage zu kommen, deshalb habe ich es vorne eingepackt.


Hi, hat das einen Grund warum du den Propeller abgebaut hast?
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  #23  
Alt 23.10.2012, 17:13
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da gibt es mehrere Gründe...
a) kann er nicht geklaut werden
b) kann man ihn im Winter gut in der Garage verstauen und vielleicht auch mal polieren (Edelstahl)
c) baue ich meine Props jedes Jahr ab, müsste sie im Frühjahr sowieso abbauen um die Welle neu zu schmieren, die Simmerringe gut mit Fett abzudecken und damit er nicht festgammelt.
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  #24  
Alt 23.10.2012, 18:10
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Hallo Michael,
ja das hat einen Grund das ich den Prop abgebaut. Beim ablassen vom Getriebeöl kam ein Öl Wassergemisch raus, wir werden den Antrieb jetzt abdrücken und ich geh mal davon aus das ein neuer Simering montiert werden muß. Ansonsten hätte ich den Prop drangelassen.
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  #25  
Alt 28.10.2012, 12:52
chris-in chris-in ist offline
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Entlaste meine Achsen auch immer denn Schaden kanns ja nicht! Alle Bälge werden mit Glyzerin eingeschmiert, Spanngurte öffnen und Entfeuchter ins Boot.
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Geändert von chris-in (28.10.2012 um 13:00 Uhr)
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