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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2012, 08:36
logic88 logic88 ist offline
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Standard Unverschämte Reparatur?

Hallo Leute!

Nachdem ich doch einige Probleme mit meinem Motor (Mercury 50 PS, BJ 81) hatte, habe ich diesen vertrauensvoll einem Bootsmotorenmechaniker aus unserer Gegend gegeben.
Dieser schraubte dann am Motor einige Wochen herum, wechselte Teile wie Impeller und Dichtungen/Schwimmer am Vergaser und verlangte dafür sage und schreibe 800 Euro, wechselte das Getriebeöl, erneuerte diverse Simmerringe an der Propellerwelle (Lower Unit), erneuerte die Zündkerzen und Propeller...
Das Boot mit Motor war günstig in der Anschaffung, somit dachte ich, Geld in den Motor zu investieren.
Doch das böse Erwachen nach dem ersten Probelauf:
- Kaum eine Veränderung zu den vorherigen Problemen. Heißt, dass die Probleme die gleichen waren, allerdings mit "neuen Teilen".

Dann hatte ich keine Lust mehr und habe mich selbst am Motor versucht. Vergaser nochmals zerlegt und gereinigt, Motor lief soweit einwandfrei, bis dann wieder das Problem mit der Überhitzung aufgetreten ist, wo ich mit meinem Latein am Ende war.

Nun hatte ich das Boot das zweite Mal dort, da ich die Reparatur "reklamierte" und der Schrauber dann nochmals 2 Wochen für mein Boot investierte...Resultat: immer noch nicht 100%ig lauffähig.

Nach längerem hin und her meinte er dann, dass er mir für 600 Euro einen gebrauchten 65 PS-Mercury (BJ ~91) verkaufen könne. So wie es sich aber anhörte will er aber meinen alten Motor behalten und "ausschlachten" wofür ich dann wahrscheinlich keinen Cent bekäme.
Andererseits wüsste ich nicht, wie ich den Motor transportieren/heben/verschicken sollte, falls ich ihn verkaufe....



Da auch in unserer Region die Auswahl an solchen Bootsmechanikern sehr begrenzt ist (Bayern), haben solche Mechaniker wohl eine ziemliche Monopolstellung.


Nun die Frage:
- Habt ihr Tipps, was ich am besten machen könnte?
Ist der Preis des "neuen" gebrauchten Motors für 65 PS ok?

Ich fühle mich leicht verarscht....


Gruß + Danke
Joh
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Geändert von logic88 (16.10.2012 um 08:42 Uhr)
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  #2  
Alt 16.10.2012, 08:49
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Standard

Wer sagt das es hier keine Auswahl gibt, allein im Raum Regensburg kenn ich 4 gute Bootsmechaniker. Ich würd mich an deiner Stelle ein bisschen besser umschaun, und vor allem umhören, dann findest auch bessere ;)
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 16.10.2012, 08:55
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Hallo Joh,
das ist wohl nicht nur in Bayern so. Auch bei uns kenne ich keine Werkstatt welche Willens und in der Lage ist etwas zu reparieren. Geschichten erzählen und Rechnungen aufstellen können dann aber Einige. Aus diesem Grunde habe ich mich selbst in die Materie des Motors eingefuchst.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 16.10.2012, 08:59
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Karlsson Karlsson ist offline
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wow. 800.-€ Rep und dann einen anderen Kaufen weil er es nicht gebacken bekommt .. solche Geschäfte liebe ich !!

Einen Motor kannste ( auf eine Palette geschnallt ) immer per Spedition versenden.. günstiger als man denkt oder als selbst fahren

Beschreibe doch mal gaanz genau den Fehler, was, wann usw .. denke hier sind einige Spezis !!

Dem Rep Spezi der den Motor hatte würde ich den Motor noch einmal bringen um bitte den Mangel kostenlos zu beheben. Sollte er sich weigern forderst Du ihn schriftlich auf mit dem Hinweis das: wenn er die Instandsetzung nicht bis zum ( ca. 2 Wochen ) aus führt Du den Motor zu einer anderen Werkstatt bringst und er dann deren Kosten übernehmen darf ( Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung - schaue hier: http://www.datentransfer24.de/Fristsetzung-Muster.html )

viel glück
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By Karsten
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  #5  
Alt 16.10.2012, 09:13
logic88 logic88 ist offline
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Zitat:
Dem Rep Spezi der den Motor hatte würde ich den Motor noch einmal bringen um bitte den Mangel kostenlos zu beheben. Sollte er sich weigern forderst Du ihn schriftlich auf mit dem Hinweis das: wenn er die Instandsetzung nicht bis zum ( ca. 2 Wochen ) aus führt Du den Motor zu einer anderen Werkstatt bringst und er dann deren Kosten übernehmen darf ( Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung - schaue hier: http://www.datentransfer24.de/Fristsetzung-Muster.html )
Das Problem ist einfach, dass das Fehlverhalten des Motors nicht so einfach in einem Blubberfass ausgelöst werden kann.
Heißt, dass der Mechaniker das Boot eigentlich slippen müsste um die Bedingungen zu gewährleisten.
Andererseits sollte er dann das Boot nicht annehmen, wenn er es nicht anständig reparieren kann.

Zum Problem des Motors:

Der Motor läuft einwandfrei, auf allen vier Zylindern. Wenn ich aber 10 Minuten gefahren bin, geht er plötzlich aus oder verliert derart an Leistung, dass ich mit "Vollgas" gerade so schnell fahre wie ein anderer mit "eingekuppeltem Gang".
Je länger ich fahre, desto mehr verliert er an Leistung.
Was ich beobachtet habe ist, dass die Kühlung sporadisch funktioniert, was laut dem Bootsmechaniker auch am Anfang ok ist, wenn das Thermostat "zu macht", damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Allerdings wird mein Motor derart heiß, dass man sich daran gehörig die Finger verbrennen darf (was meines Wissens niemals so sein sollte ).
Aus meiner Sicht müsste ein Problem mit dem Thermostat vorliegen.


Nochmals zur Frage:
- Ist der Preis eines 65 PS Motors mit 600 Euro ok?



Gruß
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  #6  
Alt 16.10.2012, 09:19
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Ein 65 PS Motor für 600 Euro wird halt auch nicht mehr als schrott sein. Der wird schon wissen was er für nen Motor verlangen kann.

Bau doch mal das Thermostat aus, dass ist nicht schwierig. Dann fährst du mit dem Boot und schaust mal ob das mit dem Leistungsverlust immer noch auftritt. Ohne Thermostat dürfte der Motor auf keinen Fall mehr zu heiß werden. Dann kannst du das schon mal ausschließen.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 16.10.2012, 09:24
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frido75 frido75 ist offline
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Ob der Preis ok ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn der Motor ok ist und vernünftig läuft, finde ich den Preis in Ordnung. Mach doch mal ne ausgiebige Probefahrt mit dem Motor und entscheide dann.

Grüße
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  #8  
Alt 16.10.2012, 10:02
logic88 logic88 ist offline
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Zitat:
Bau doch mal das Thermostat aus, dass ist nicht schwierig. Dann fährst du mit dem Boot und schaust mal ob das mit dem Leistungsverlust immer noch auftritt. Ohne Thermostat dürfte der Motor auf keinen Fall mehr zu heiß werden. Dann kannst du das schon mal ausschließen.
Wenn ich wüsste, wo das besagte Thermostat sitzt
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  #9  
Alt 16.10.2012, 10:13
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Was geht denn hier ab? Lasst euch doch von diesen Pennern nicht immer verarschen!

Ich würde erst mal dem angeblichen Spezialisten in den Hintern treten und die Gegenleistung für die 800 EUR haben wollen.

Eine Reparatur, die nicht erfolgreich ist, wird nicht bezahlt!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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Alt 16.10.2012, 10:13
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Wenn ich wüsste, wo das besagte Thermostat sitzt
Dann lass' Dir mal bitte nichts aus der Nase ziehen und rück alle Daten raus, die Du zu dem Motor hast.

Motornummer, genaue Variante, Bilder,...

Je mehr man rausrückt, desto genauer werden die Antworten.
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  #11  
Alt 16.10.2012, 10:17
logic88 logic88 ist offline
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Es ist ein Mercury 500 (50 PS) Thunderbolt.
Weitere Daten habe ich gerade nicht im Kopf und müsste ich erst in Erfahrung bringen.

Danke + Gruß
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  #12  
Alt 16.10.2012, 10:27
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Da auch in unserer Region die Auswahl an solchen Bootsmechanikern sehr begrenzt ist (Bayern), haben solche Mechaniker wohl eine ziemliche Monopolstellung.
Ist bei uns nicht anders und ich musste da dieses Jahr auch Lehrgeld bezahlen. Ich nehme zukünftig eine weitere Anfahrt zu einer seriösen Werkstatt in Kauf als einer Windhose aufzusitzen.
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Gruß vom Oberrhein.

Geändert von alaska (16.10.2012 um 20:40 Uhr)
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  #13  
Alt 16.10.2012, 15:01
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Es ist ein Mercury 500 (50 PS) Thunderbolt.
Weitere Daten habe ich gerade nicht im Kopf und müsste ich erst in Erfahrung bringen.

Danke + Gruß
Hallo,
habe so einen Motor schon 2 X Total zerlegt und neu aufgebaut.
Siehe www.123boot.de.vu unter Bilder Vega und Crestliner, wenn
es der Gleiche Motor ist gebe ich dir mal einen Tipp. Sollte der Impeller gut sein und der Motor überhitzt ist es bei diesem Typ sehr gerne die Dichtung zwischen Kraftkopf ( Motorblock) und Schaft defekt. Ist ein Paar Euro Teil. Diese Dichtung dichtet zwischen Wasser Rücklauf und Auspuff Kanäle. Ist diese undicht, so
bläst es dir Abgase in das Kühlsystem und die Kühlung versagt.
Meines Wissens hat dieser Motor kein Thermostat.
Gruß Wolfgang
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Geändert von Zeus Faber (16.10.2012 um 15:07 Uhr)
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  #14  
Alt 16.10.2012, 18:29
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Moin

Das wichtigste ist jetzt aber das es keinen 65er Merc. aus 91 gibt.

Es gab mal einen mit 650er Modellbezeichnung.

Das sind aber steinalte Grotten!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 16.10.2012, 18:49
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Das wichtigste ist jetzt aber das es keinen 65er Merc. aus 91 gibt.

Es gab mal einen mit 650er Modellbezeichnung.

Das sind aber steinalte Grotten!

Gruß Karsten
Ja, genau deshalb hab ich oben das hier geschrieben:

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Dann lass' Dir mal bitte nichts aus der Nase ziehen und rück alle Daten raus, die Du zu dem Motor hast.

Motornummer, genaue Variante, Bilder,...

Je mehr man rausrückt, desto genauer werden die Antworten.
Eine Ferndiagnose eines technischen Problems an sich ist meißtens schon anspruchsvoll genug.
Dazu noch das richtige Modell erraten zu müssen, machts auch nicht leichter.

VG Stephan
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  #16  
Alt 16.10.2012, 19:55
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was geht denn hier ab? Lasst euch doch von diesen Pennern nicht immer verarschen!

Ich würde erst mal dem angeblichen Spezialisten in den Hintern treten und die Gegenleistung für die 800 EUR haben wollen.

Eine Reparatur, die nicht erfolgreich ist, wird nicht bezahlt!

Man gut das es solche Helden wie Dich noch gibt!

Andere Leute pauschal als Penner titulieren und ihnen in den Hintern treten wollen.
Es gibt aber Spezialisten die treten zurück
Der TE hat einen Großteil der gezahlten 800€ schon mal für Teile bezahlt die dann wohl auch Austauschbedürftig waren.
Also könnte man evtl. über eine Teilnichtbezahlung des Arbeitslohn reden.

Wie der TE dann selber schrieb legte er selber nocheinmal Hand an bevor der Motor zur Nachbesserung zum Mechaniker kam was auch nicht unbedingt korrekt ist

Ich bin bestimmt kein Befürworter von Pfusch und Abzocke aber ein Gegner von Vorverurteilungen wenn man nicht alle Absprachen,Auftragserteilungen etc. kennt.

Gruß Karsten
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Alt 16.10.2012, 23:07
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Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
So wie es sich aber anhörte will er aber meinen alten Motor behalten und "ausschlachten" wofür ich dann wahrscheinlich keinen Cent bekäme.
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Joh
mache dir mal nicht ins Hemd mit dem alten Motor, der wiegt etwa 70 KG,
den bekommt man doch in jeden Autokofferraum geastet und verkaufen an Selbstabholer geht immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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