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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schutzhafen oder "fließender" Hafen???
Hallo,
wollte mal fragen was besser ist bzgl. Algenablagerungen etc am Rumpf. Ein Schutzhafen wie in Erlenbach am Main (49.815856,9.140522) wo das Wasser "steht" oder ein Hafen wie in Aschaffenburg (49.966847,9.138687) wo das Wasser oben rein- und unten wieder rausfließt? Wenn es da dann von April bis Oktober liegt und meist nur am Wochenende ausgefahren wird dann wird sich ja bei beiden Arten was ablagern. Aber wo mehr und wo weniger? Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Michael |
#2
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Hallo Michael,
in Bezug auf weniger Bewuchs ist fließendes Gewässer natürlich immer besser. In stehenden Gewässern gibt es neben Algen (welche im Sommer "riechen") auch wesentlich mehr Muscheln, welche dann im Antrieb die Kühlkanäle verstopfen können. Als Babymuscheln gelangen sie durch die Ansaugschlitze des Antriebs in den Antrieb hinein und wachsen dort. Hatte ich mal an einem Boot, welches ich aus Berlin gekauft habe. Daher beim Fahren immer auf die Motortemperatur achten Ich habe früher auch im Hafen ohne Fließwasser gelegen. Als es dann zu viel Bewuchs wurde, habe ich mich in einen Seitenarm des Rheins gelegt. P. S. wenn das Boot wirklich wöchentlich gefahren wird, hält sich der Bewuchs in Grenzen. Das Problem ist aber, dass man meistens auch mal 2-3 Wochen gar nicht fährt
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Also, ich möchte nicht widersprechen. Aber zustimmen auch nicht.
Ich würde meinen, das kommt sehr auf das konkrete Gewässer an und lässt sich nicht zulässig generalisieren. Es gibt grad so gut stehende Gewässer, in welchen der Bewuchsdruck aus unterschiedlichsten Gründen (Sauerstoffgehalt, Nährstoffangebot, Belastung des Gewässers usw.) GERINGER ist. Ich denke, da hilft nur ein echter direkter Vergleich. Es ist ein bisschen so wie die Frage "Is it hotter in the summer or the south?"
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Hallo Andreas,
es mag sein, dass es stehende Gewässer gibt, die kaum Bewuchs haben. Am Rhein und Main habe ich diese aber noch nicht erlebt. Umso kleiner der Hafen desto mehr Algen, usw. Unser Schiersteiner Hafen in Wiesbaden ist ja das beste Beispiel genau für diese Thematik. Bis in die 60er Jahre hatte er einen Durchfluss von oben und das Wasser hat nicht so gestanden wie heute. Da gab es im Sommer keine Probleme mit Algen, usw. Dann wurde in den 70ern dieser Durchfluss geschlossen und im Laufe der Jahrzente wurden zusätzlich die Sommer etwas wärmer. Dies hat dazu geführt, dass es mittlerweile im Sommer regelrecht stinkt, wenn die Steganlagenbetreiber den Bewuchs nicht regelmäßig entfernen. Der Winterhafen in Mainz ist nochmal um einiges kleiner als der Schiersteiner Hafen. Dort kommen im Sommer die Algen mittlerweile sogar in der Fahrrinne bis an die Wasseroberfläche. Haben sich schon einige Propeller und Antriebe riesig drüber gefreut
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Viele Grüße Thomas |
#5
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Hallo Mifi84,
da wo das Wasser fließt solltest du etwas weniger Algenbewuchs haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Die Muscheln in den Ansaugkanälen wurden ja oben schon angesprochen, gibt es einen Tipp, diesen Muschelwuchs irgenwie einzudämmen, gerade wenn man im Winter etwas weniger fährt ?
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#7
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Ich denke im Winter ist das Problem mit den Muscheln nicht so groß wie im Sommer. Wie willst das eindämmen? Marderschreck installieren?
Also hab mich mal informiert. Algenproblem soll bisschen größer sein, aber vom Säubern her ist es dann auch nichts anderes. Muscheln fallen bei der nächsten Ausfahrt ab, wenn ordentliches AF am Rumpf aufgetragen ist. Das wird im Frühjahr sowieso neu gemacht! |
#8
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Zitat:
wer nur Verdrängertempo fährt oder gar nicht anders kann, hat nun mal diesen Bewuchs. Von jährlich neuen Orgien mit Antifouling sehe ich ab. Statt dessen ankere ich zu Beginn am am Ende der Badesaison im ruhigen Flachwasser - solche Stellen haben wir in unserem Revier ja reichlich - und rücke den Biestern mit der Wurzelbürste zu Leibe. Unter Wasser geht das überaschend easy. Die nicht erreichbaren Stellen in Kielnähe kommen dann beim nächsten Reparaturslip dran, der Mehrverbrauch ist bis zur Rumpfgeschwindigkeit gering.
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Gruß Wilfried
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#9
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@Wilfried: Ich denke mal das hört sich vernünftig an, ab und zu habe ich ja schon etwas geschrubbt im Sommer, hatte nur beim letzten Kranen gesehen, das sich kleine Muscheln am Ansaugstutzen festgewachsen waren, aber die gingen wirklich leicht runter. Also werde ich das in der nächsten Saison wieder genauso handhaben wie du das schreibst.
Viele Grüße, Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#10
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Zitat:
Allerdings hast Du im Strom liegend auch mit Bewuchs respektive Algen u.ä. zu kämpfen. Wir liegen mit 2 Booten beim Gersch in Wiesbaden-Biebrich. Boote wurden fast jede Woche mal gefahren. Bei der Reinell sind wir aus dem Hafen. Auf der Skistrecke Gas gegeben, Gleitfahrt nicht möglich. Nach nur einer Woche hat sich im Antrieb/Kühleinlass ein ganzer Berg Algen angesammelt
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#11
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Noch ein kleiner Tipp. Wie Wilfried es macht ist es richtig (ich mache das bei uns an der Rettbergsau sogar einfach mit einem großen Schwamm -> kostet aber Sau-Überwindung bei dem Wetter nochmal Baden zu gehen)
Viele machen den Fehler, dass sie die Boote aus dem Wasser slippen und dann an die Waschanlage fahren. Dampfstrahler und gib ihm. Wenn man Antifouling hat, dampft man es sich so schön runter Da bei meinem neuen Boot das alte Antifouling aber runter soll (baue ich im Frühjahr neu auf) , darf ich dieses Mal auch an die Waschstrasse dampfstrahlen gehen
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Viele Grüße Thomas
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#12
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Zitat:
In Wiesbaden war es dieses Jahr nicht so schlimm, weil das Wetter so besch... war. Mehr Regen, weniger Sonne. Außerdem sieht man das auch erst, wenn man sich am Rand des Hafens zwischen den Bootsliegeplätzen aufhält. In der Mitte des Hafens (ist tiefer und wird ständig befahren) ist es natürlich nicht so schlimm. Weiterhin wird mittlerweile auch öfter sauber gemacht. Bei den mittlerweile gesalzenen Preisen für die Liegeplätze nehmen das die Bootseigner nämlich nicht mehr in Kauf Zitat:
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Viele Grüße Thomas |
#13
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Zitat:
Dass ich unseren Havelschnecken zweimal in der Badesaison zu Leibe rücke, hat nur einen Grund: Das Bugstrahlruder! Da musste ich die Erfahrung machen, dass die Biester in dem Sprudelbereich nicht mal eine Saison benötigen, den Tunnel komplett zuwachsen zu lassen. In dem Falle wird das Herausklauben eine echte Sauerei bei der sogar Männerblut fließen kann.
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Gruß Wilfried |
#14
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Hallo interessante ansätze, Frage wenn man dafür im Fliessgewässer liegt, nützt sich aber sicher das AF schneller ab als im stehenden Gewässer. ODER???
Gruss vom Rhein Jean-Claude |
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