|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerscheinpflicht für Nichtberliner Segler in Berlin aufgehoben
Führerscheinpflicht für Nichtberliner Segler in Berlin aufgehoben
Nun kann jeder nicht-Berliner in Berlin ohne Segelschein segeln. Nur wohnhafte Berliner müssen wohl noch den Segelschein (Sportbootführerschein Binnen unter Segeln) besitzen. Selbst fürs Surfen bedarf es keines Scheines mehr. Dies ist in Zusammenhang mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt im Art. 1 nachlesbar. alter Text der Sportbootführerscheinverordnung: Zitat:
Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich lese das "der jeweiligen Antriebsart" so, daß schon der SBF Segel unter Segeln notwendig ist.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so Wolf...
|
||||
|
||||
Andererseits wäre mir neu, daß ich als Segler auf Binnenwasserstraßen allgemein einen Segelschein benötige.
Die mir bekannte Abweichung von Berlin war oder ist doch gerade, daß dort ein Schein benötigt wird.
|
|
||||
|
||||
In Berlin benötigte man zum Führen eines Segelbootes oder eines Surfbrettes mit mehr als 3m² einen Segelschein.
Die Surfbretter benötigen nun keinen mehr. Die Segelboote weiterhin.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
§3 Ausnahmen
(4) Eine Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung ist für das Führen von Sportbooten unter Segel nur auf den in der Anlage 2 aufgeführten Binnenschifffahrtsstraßen erforderlich. Satz 1 gilt nicht für Sportboote, die als Segelsurfbretter geführt werden. Anlage 2 Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich benenne Trissie in "Surfbrett" um und schaffe einen Präzedenzfall.
|
|
||||
|
||||
Goile Idee
|
||||
|
||||
Nee nee, umbenennen reicht nicht. Du musst Dich in Surfer-Pose an den Mast stellen, dann wird "Trissie" als Segelsurfbrett GEFÜHRT
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Bin gespannt, wie sich das auf die Surferdichte auf den Berliner Gewässern auswirkt. Bisher sind Surfer ja eher die Ausnahme.
|
|
||||
|
||||
Soll ja angeblich früher in Klöstern passiert sein, dass der Abt ein Schwein "Fisch" taufte, damit der Schweinsbraten am Freitag verzehrt werden durfte.
|
|
|||
|
|||
Ich kenne das so, daß sie in der Fastenzeit das Schwein nicht normal schlachteten, sondern ertränkten, und alles, was man aus dem Wasser zog, galt dann als Fisch.
Aber das mit dem Taufen gefällt mir besser. Geändert von almdudi (04.11.2012 um 01:45 Uhr) Grund: verklickt. |
|
|