|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drago22 - nachträglicher Einbau Fäkaltank
Hallo zusammen,
bin neu hier - habe seit 20 Jahren meine Scheine - aber jetzt will ich mir endlich ein Boot kaufen - habe bei einem Händler eine Drago22 ausgesucht - allerdings "nur" mit See-WC. Hat jemand Erfahrungen mit einem nachträglichen Einbau eines Fäkaltanks gemacht? wie hoch sind die Kosten? Danke für Eure Infos Grüße aus Bayern... Beamer4711 |
|
||||
|
||||
Ich hatte irgendwo mal eine Anleitung mit einem einfachen Selbstbau. Max. 50 EUR + Toilette. Kann sie aber leider nicht mehr finden.
Ich suche, und falls ich es vergesse, darfst du mich gern erinenrn. Gib mir ein paar Tage.
|
|||
|
|||
Fäkaltoillette
Hallo Beamer 4711/12/13...
Wenn Micha sagt, dass man beim Einbau eines Fäkaltanks mit ca. 50 Euro dabei ist, reibe ich mir die Augen. Ich habe das vor Jahren getan und bestimmt mehr als das Zehnfache investiert - ganz ohne neue Toillettenschüssel. Fangen wir vorne an: ein Fäkaltank ist grundsätzlich zu befürworten und mancherorts wohl auch eine Pflicht. Aber auf meinen Reisen durch NL, B und F habe ich eigentlich nie eine Abpumpstation gesehen. In NL z.B. müssen Marinas mit mehr als 50 Liegeplätzen eine solche Station haben. Folglich weisen die Marinas offiziell gerade mal 49 Liegeplätze aus. In B und F weiß ich es nicht genau, aber, wie oben schon gesagt, Abpumpstationen gab es fast nirgendwo. Das heißt, dass das Gesamtsystem nicht nur an Deck über einen Absauganschluss (für eine hafenseitig verfügbare Absaugpumpe) verfügen muss, sondern auch über die Möglichkeit, z.B. im nächsten Fluss mit einer bordseitig installierten Pumpe den Tank zu leeren. Hinzu kommt auf jeden Fall eine Entlüftung samt Geruchsfilter. Denn sowohl beim "Befüllen" als auch beim Absaugen muss Luft verdrängt oder nachgeführt werden. Der Tank selbst, mag er noch so groß sein, braucht viel Platz. Es wäre also unsinnig, jedes kleine Pipi in ihn abzuleiten. Folge: das System muss über Zwei-Wege-Ventile verfügen, die es wahlweise erlauben, den Tank zu bedienen oder direkt den Fluss/den Kanal/die See. Hinzu kommen die entsprechenden Rohre in Kunststoff. Da gibt es Billigprodukte, die nach wenigen Jahren gottserbärmlich stinken, weil sie zwar wasserdicht, aber nicht geruchsdicht sind. Also nochmal richtig Geld. Schließlich der Tank selbst. Wo ist Platz genug? Wie kommt das Ding dahin? Ich habe mir aus Styropor einen dummy gebaut und so lange an ihm rumgeschnitzt, bis ich sicher war, dass ich ihn um alle Ecken an seinen vorgesehenen Platz bringen kann. Ein Spezialbetrieb in Unna/Westfalen hat mir nach diesem Dummy einen sehr soliden Tank gebaut. Er war nicht billig, aber sein Geld wert. Anregungen und modellhafte Skizzen für Fäkaltanks gibt es übrigens in den bekannten Katalogen der Yachtversender. Jedenfalls, mit ein Paar Euros und einem vergnüglichen Wochenend zum Basteln ist es wohl nicht getan. Gutes Gelingen und beste Grüße von Günter |
|
|||
|
|||
Danke Günther,
klingt so - dass ich am besten gleich eine Drago mit Tank bzw. Chemie-Toilette kaufe - da ich handwerklich nicht soooo bewandert bin Viele Grüße Udo |
|
||||
|
||||
bei dieser Frage wird immer vergessen.... wo fährt man, was fährt man ...
eine Drago 22 hat andere Gegebenheiten wie ein Stahlverdränger .. ich habe in der "meins" einen 50 l Tank nachgerüstet, ein Set vom Segelladen, ohne Ventil für Absaugung, da in HR keine Absauganlagen sind, (kann man immer noch nachrüsten). Die Kosten für das Set lagen bei rund 300,- für gute Schläuche nochmal 200,- und den Einbau habe ich selbst vorgenommen...mit kräftiger Unterstützung dieses Forums, und ...es hat sich gelohnt.. http://www.boote-forum.de/showthread...f%E4kalientank http://www.boote-forum.de/showthread...f%E4kalientank
|
||||
|
||||
Also,
bei der Drago Fiesta 22 ist der Platz dafür in der Bootsmitte, unter den beiden "Deckeln", hinter dem Benzintank, zumindest bei unserer. Unsere hat einen Tank mit ca. 50 l Fassungsvermögen, einen Zweiwegehahn, einmal für die Absaugung und zum anderen für eine Mercatorpumpe (heißt die so?) mit Ausgang nach "draußen".
|
||||
|
||||
Hallo Beamer,
wir haben selber eine Drago 22. Aber ohne Fäkalientank, und das mit voller Absicht. Wir fahren ausschließlich in Italien. Dort ist nicht mal ansatzweise von sowas die Rede. Also wo ist Dein Fahrtgebiet? Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass die Finger davon. Macht nur mehr Arbeit, Ärger und noch was mehr was kaputt gehen kann. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Beamer,
wir haben selber eine Drago 22. Aber ohne Fäkalientank, und das mit voller Absicht. Wo ist Dein Fahrtgebiet? Das ist die Frage, die vorher beantwortet werden muss. So ein Tank macht nur mehr Arbeit, kostet mehr, es kann mehr kaputt gehen, es kann stinken usw. Mein Rat: Wenn es nicht zwingend sein muss, lass die Finger davon. Wir fahren ausschließlich in Italien, da ist man von solchen Ideen noch meilenweit entfernt. Wenn Du allerdings auf dem Bodensee schippern willst, dann gute Nacht. Ich glaube da darf man nicht mal sein Boot waschen.....jetzt aber schnell weg..... Viele Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Danke a alle - ich schaue mir jetzt eine Drago22 mit eingebautem Fäkaltank an - ist das einfachste, da ich/wir auch primär Binnengewässer befahren wollen.
Viele Grüße Udo beamer4711 |
|
||||
|
||||
Hallo,
nochmal Fäktank .... Unter anderem haben wir den Fäktank deshalb, dass man im Notfall auch mal in einer Bucht auf die Toilette gehen kann, oder falls mal jemand in der Nacht raus muss. Ich stelle mir das nicht gerade prickelnd vor, wenn "drinnen" jemand aufs Klo geht, pumpt und draußen schwimmt jemand - oder im Hafen, bei beginnender Flut geht jemand aufs Klo, dann schwimmt alles rein und 6 Std später gehts in die andere Richtung Mit Fäktank kann man das dann "zwischenlagern" und bei einer Fahrt durchs offene Meer weit genug weg von Badestränden "entsorgen"
|
|||
|
|||
..mein Problem hat sich erledigt - habe gestern eine Drago22 mit Fäkaltank gekauft...
Viele Grüße Beamer4711 Udo |
|
|