|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reduzierung ( Drosseln )auf 15 Ps ?
Hallo !
Welche Werkstatt führt eine Leistungsreduzierung von 23 auf 15 Ps durch ? Ich wurde wegen eines AB 23 Ps Neptun danach gefragt . Das sowas problemlos durchführbar ist , ist klar . Es geht dem Kumpel um die Austellung des Bootsscheines . Ich persönlich denke es ist auch ziemlich kostenintensiev und der FS Binnen oder See lohnt sich immer ! Aber , des Menschen Wille ist sein Himmelreich ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Sag ihm einfach, das kostet soviel wie der Führerschein.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
abgesehen von meinem persönlichen Interesse dazu folgendes: Das Drosseln ist relativ einfach: Anschlag für den oder die Gasschieber im Vergaser. Bei deinem Neptun wäre ja auch nur ein Vergaser zu drosseln... Aber: Dadurch kriegt der Motor weniger Luft, aber auch gleichzeitig durch das Venturi-Prinzip weniger Gemisch -> folglich auch weniger Öl zur Schmierung. Abhilfe eins: Größere Düse -> Mehrverbrauch, schlechterer Motorlauf, grottige Abgaswerte. Zweitens müsste so ein Umbau auch im Rahmen einer irgendwie gearteten Einzelabnahme überprüft werden, da ich kaum glaube, dass es dafür entsprechende Herstellerunterlagen gibt, die so eine Drosselung bescheinigen würde. Sag dem Kumpel, er soll sich lieber einen fertigen 15PSer suchen [ sorry, konnte nicht widerstehen ]