boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2012, 22:54
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard Wie weit ist die Schleusenautomatisierung auf dem Canal de l Est fortgeschritten?

Hallo,

wer ist in diesem/ letzten Jahr den Canal de l Est (jetzt Canal des Vosges) zwischen Toul und Corre gefahren und kann mir sagen, wie weit die Schleusen dort mittlerweile automatisiert sind - oder ist es bei den Handschleusen geblieben?

Mit freundlichen Grüßen

mangusta
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2012, 00:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
praktisch alle automatique. Aber lies selber, ab S. 46 : http://www.elv-transport.com/NL/down...is_01_2012.pdf
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2012, 17:21
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Vielen Dank "jannie",

das sieht ja gut aus! Wir waren nämlich dieses Jahr ziemlich erstaunt, daß im nördlichen Teil die Schleusen 11 - 27 immer noch handbetrieben waren - und da sind wir davon ausgegangen, daß das weiter südlich wohl auch noch so sein würde.

Mit freundlichen Grüßen

mangusta
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2012, 18:06
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.764
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Hi mangusta
bei Frankreichfragen solltest du unseren Frankreichexperten "Huebi" mal befragen,an seiner Reiseberichte ist er wohl erste Wahl was frankreich und seine Kanäle betrifft
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2012, 18:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.134 Danke in 5.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi mangusta
bei Frankreichfragen solltest du unseren Frankreichexperten "Huebi" mal befragen,an seiner Reiseberichte ist er wohl erste Wahl was frankreich und seine Kanäle betrifft
mfg der Bootspeti
Das ist ja sehr nett, von Dir als Frankreich-Experte hochgelobt zu werden, aber den Canal de´l Est bin ich bisher auch nur so weit gefahren, wie er mit dem Rhein-Marne-Kanal eins ist.
Andererseits war es mir eigentlich immer egal, ob Automatik oder Handbetrieb. Wie immer in Frankreich ist alles gut organisiert, es funktioniert alles und wenn mal nicht, ist Hilfe schnell vor Ort.
Die Technik der Schleusen mit ihren einfachen Schiebern und den manchmal wüsten Strömungen in der Schleusenkammer wird durch eine Automatik auch nicht besser. Also beim Hochschleusen immer soweit hinten wie möglich parken!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2012, 19:39
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Es gibt unserer Erfahrung nach deutliche Unterschiede im Betrieb von automatisierten und Handschleusen.

Bei Handschleusen fasst der Schleusenhandbediener natürlich soweit es eben geht soviel Boote wie möglich zusammen - schön für den, der zuerst gekommen ist und dafür den ganzen Tag ganz vorne in der Schleuse liegen darf. Es wird nämlich der nächsten Schleuse die Anzahl der Boote per Handy gemeldet - und dann wird natürlich immer auf den langsamsten gewartet - und auch im Langsamfahren werden immer neue Rekorde aufgestellt - und dann die große Überraschung, daß man ja in jeder Schleuse sein Schiff vorne und hinten mit so einer Art Schnur festbinden soll...

...da ist es auf einer Fahrt bis zum Mittelmeer schon sehr angenehm, wenn der Schleusenbediener nur auf einen Knopf zu drücken braucht - da fällt ihm die Entscheidung auch mal ein Boot alleine zu schleusen erheblich leichter.

mangusta
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2012, 20:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.134 Danke in 5.714 Beiträgen
Standard

Handbediente Schleusen haben mir z.B. auf dem Canal du Midi erheblich besser gefallen als die Selbstbedienungsschleusen auf dem anschließenden Canal lateral de la Garonne.
Der oder die Schleusenwärter -in hat zwar die Mittagspause immer eingehalten, aber dafür auch die Kammer so voll wie möglich gemacht.
Speziell in Ostdeutschland habe ich Skipper erlebt, die selbstherrlich nach 3 Booten den Schleusenvorgang in Gang gesetzt haben, obwohl noch einige Boote mehr reingepasst hätten. Auch bei Wassermangel!
Allerdings ist die Arbeitsgeschwindigkeit der französischen Automatikschleusen beträchtlich höher als die der ostdeutschen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.