|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie weit ist die Schleusenautomatisierung auf dem Canal de l Est fortgeschritten?
Hallo,
wer ist in diesem/ letzten Jahr den Canal de l Est (jetzt Canal des Vosges) zwischen Toul und Corre gefahren und kann mir sagen, wie weit die Schleusen dort mittlerweile automatisiert sind - oder ist es bei den Handschleusen geblieben? Mit freundlichen Grüßen mangusta |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
praktisch alle automatique. Aber lies selber, ab S. 46 : http://www.elv-transport.com/NL/down...is_01_2012.pdf gruesse Hanse |
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank "jannie",
das sieht ja gut aus! Wir waren nämlich dieses Jahr ziemlich erstaunt, daß im nördlichen Teil die Schleusen 11 - 27 immer noch handbetrieben waren - und da sind wir davon ausgegangen, daß das weiter südlich wohl auch noch so sein würde. Mit freundlichen Grüßen mangusta |
#4
|
||||
|
||||
Hi mangusta
bei Frankreichfragen solltest du unseren Frankreichexperten "Huebi" mal befragen,an seiner Reiseberichte ist er wohl erste Wahl was frankreich und seine Kanäle betrifft mfg der Bootspeti
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits war es mir eigentlich immer egal, ob Automatik oder Handbetrieb. Wie immer in Frankreich ist alles gut organisiert, es funktioniert alles und wenn mal nicht, ist Hilfe schnell vor Ort. Die Technik der Schleusen mit ihren einfachen Schiebern und den manchmal wüsten Strömungen in der Schleusenkammer wird durch eine Automatik auch nicht besser. Also beim Hochschleusen immer soweit hinten wie möglich parken!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
|
||||
|
||||
Es gibt unserer Erfahrung nach deutliche Unterschiede im Betrieb von automatisierten und Handschleusen.
Bei Handschleusen fasst der Schleusenhandbediener natürlich soweit es eben geht soviel Boote wie möglich zusammen - schön für den, der zuerst gekommen ist und dafür den ganzen Tag ganz vorne in der Schleuse liegen darf. Es wird nämlich der nächsten Schleuse die Anzahl der Boote per Handy gemeldet - und dann wird natürlich immer auf den langsamsten gewartet - und auch im Langsamfahren werden immer neue Rekorde aufgestellt - und dann die große Überraschung, daß man ja in jeder Schleuse sein Schiff vorne und hinten mit so einer Art Schnur festbinden soll... ...da ist es auf einer Fahrt bis zum Mittelmeer schon sehr angenehm, wenn der Schleusenbediener nur auf einen Knopf zu drücken braucht - da fällt ihm die Entscheidung auch mal ein Boot alleine zu schleusen erheblich leichter. mangusta |
#7
|
||||
|
||||
Handbediente Schleusen haben mir z.B. auf dem Canal du Midi erheblich besser gefallen als die Selbstbedienungsschleusen auf dem anschließenden Canal lateral de la Garonne.
Der oder die Schleusenwärter -in hat zwar die Mittagspause immer eingehalten, aber dafür auch die Kammer so voll wie möglich gemacht. Speziell in Ostdeutschland habe ich Skipper erlebt, die selbstherrlich nach 3 Booten den Schleusenvorgang in Gang gesetzt haben, obwohl noch einige Boote mehr reingepasst hätten. Auch bei Wassermangel! Allerdings ist die Arbeitsgeschwindigkeit der französischen Automatikschleusen beträchtlich höher als die der ostdeutschen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
|
|