|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
Habe ich in der Aufpreisliste gefunden.
Weiß einer, was das ist? Ich meine diese ESP Anhängerstabilisierung?
|
||||
|
||||
wenn das gespann anfängt zu schlingern , bremst die die kiste dich wieder gerade.
funzt sogar, hatte ich bei meinem t5
|
||||
|
||||
Ah, cool.
Danke!
|
||||
|
||||
Gibt da auch Unterschiede in den Systemen.
Manche bremsen nur vorne ab, andere versuchen zuerst (feinfühlig) zu regeln und wenns nicht den gewünschten Dauereffekt bringt, dann bremesen sie ab und und. Macht wie üblich jeder Hersteller nach Gusto.. VG Stephan
|
||||
|
||||
bei meinem T5 bremsten einzelne räder, sogar recht heftig und schwups war die kiste wieder gerade ......
|
|||
|
|||
Hmm... ich kenns eigentlich nur vom Ford Kuga... der hat das Anhänger Stabilitätsprogramm sowieso drin.
Die AHV is natürlich aufpreispflichtig, aber: Der Gierratensensor erkennt aber WO der Drehimpuls auftritt. somit kann er das Schlingern ausgleichen. Beim Allrad noch effektiver, da er auch über die Kraftverteilung zu den einzelnen Rädern korrigieren kann. (z.B. bei Spurrillen) Das funktioniert wirklich toll. solange nur der Allrad regelt, merkst gar nix.!!! Ausser dass das Gespann völlig neutral fährt. Ist wirklich so... du wunderst dich nur, dass der Hänger an diesem Wagen so ruhig läuft!!
|
||||
|
||||
Zitat:
binschonwiederwech.... Gruß, Frank.