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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neue Schrauben für ZylinderKopf / Zylinderdeckel Suzuki DT 50
Hallo, ich hatte bei meinem Motor - Suzuki DT 50, Bj 82, einen Kühlwasserschaden. Bei der Demontage gingen leider einige Schrauben am Zylinderkopf kaputt - abgerissen, M10/1,25x80). Möchte sie jetzt durch M12/1,25x80 ersetzen.
Normalerweise werden hier Dehnschrauben verwendet, wegen der unterschiedlichen Wärmeverhältnisse. Die sind aber schwierig zu beschaffen. Beim Betrieb des AB`s (2 tackter) ist die Wassertemperatur ja nicht so konstant hoch, wie bei einem geschlossenen Kühlsystem. Nun meine Frage: kann ich die neuen Schrauben mit einer Festigkeit 10.9 einbauen, oder sind unbedingt Dehnschrauben erforderlich? Auf den Köpfen der abgerissenen Schrauben stand eine 7. (Was kann das bedeuten) Ich freue mich über alle Antworten Lomac |
#2
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Besser dürfte es sein (wenn das noch geht) eine "Original" Schraube, ggf. mittels Helicoil Einsatz oder Gewindebuchse, einzubauen.
Wenn da Dehnschrauben in M10 drin sind und Du verbaust massive M12, wird die Kopfdichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Wärmedehnung stark (plastisch) gequetscht (weil die M12 Schraube bei gleicher Kraft deutlich weniger elastisch nachgibt, als eine M10 Dehnschraube), die Kopfdichtung ist dann sehr wahrscheinlich sehr bald undicht, mit etwas Pech verziehen sich auch Kopf und Block in dem Bereich. Ein anderes Thema kann (muß aber nicht) das Material sein - wenn die original Schrauben etwas wärmebeständiger sein sollten, können weniger wärmebeständige Schrauben am gleichen Einbauort das Kriechen anfangen, Ergebnis dann auch bald eine undichte Kopfdichtung. Die "7" gibt (wenn ich das richtig erinnnere) das Anzugsmoment vor, im Werkstatthandbuch sollte sich der dazu passende Wert finden. Gilt dann aber natürlich nur für M10 ... Wenn Du unten auf M12 gehen mußt und weder Gewindebuchse noch Helicoil möglich sind - überlegen, ob Du eine M12 Schraube im Schaftbereich auf die Abmessungen Deiner M10 Dehnschraube abdrehen läßt. Könnte gehen, aber keine Garantie. Oder (dann brauchst Du den Kopf nicht auch noch aufzubohren) auf einen Stehbolzen gehen, der unten M12 hat und am Schaft auf die Abmessungen Deiner Originalschraube runtergedreht ist und oben M10 hat. Aber - keine Garantie, dass das funktioniert.
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#3
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Erstmal danke. Mit den Bolzen M12/M10 ist eine gute Idee.
Gruß Lomac |
#4
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Was soll der Blödsinn?? Die abgerissenen Schrauben: mit den div. Methoden entfernen: (Mutter aufschweißen….) Bzw. genau! Anbohren: und eben Helicoil Einsätze rein bauen. (Helicoil braucht weniger Platz als Buchsen, geht aber genauso, wenn genug „Fleisch“ vorhanden ist) Dann eben mit den org. Schrauben wieder montieren! -- Zustand Kopf? Vermessung……. Norm. Planen lassen……..
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Grüße von Herbert
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#5
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Zitat:
dem kann ich mich nur anschließen.gerade bei empfindlichen teilen wie zyl.-kopf sind drehmoment/schraubendurchmesser bzw.steigung nicht irgendwo hergeholt.wenn die reparatur mit heli-coil auf originalschrauben nicht möglich ist muß eben ein anderer powerhead her (tut weh, aber alles andere ist eine ewige sparbüchse). mfg heli |
#6
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Da die Abgerissenen Teile wohl im Block: nutzt ein ZK wohl eher nicht….. ……Helicoil geht prakt. immer……… soviel „Fleisch“ ist immer vorhanden……. Hält dann besser wie vorher!!
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Grüße von Herbert |
#7
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hab ja geschrieben "power head"(motor block) und nicht"cylinder head".
mfg heli |
#8
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Zitat:
ist aber keine Alternative (…..Kosten) wenn: solls Lomac lieber zu nem Motoreninstandsetzer bringen; für die ist das täglich Brot……
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Grüße von Herbert |
#9
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hallo herbert
darum hab ich geschrieben:"es tut weh",da zu befürchten ist, das aufgrund der vom erzeuger zu knapp kalkulierten bohrungen ein tausch des blocks sein muß.wenn möglich verlass ich mich in all solchen fällen,wie du,auf helicoil und bin noch nie enttäuscht worden. mfg heli |
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