|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste?
Guten Morgen Boots Forum,
nach ein paar hundert Kilometern Binnen reizt mich der Küstenschein. Ich weiß, viele Bootsschulen bieten einen Kurs Küste an. Dann wird im Hafen nach Kompass navigiert. Ich suche eine Bootsschule bei der ich a) meinen Schein Küste ablegen kann / Sprechfunk am besten gleich mit b) erste Erfahrungen auf dem Meer sammeln kann Vom Revier mag ich Nordsee / ggf Ostsee, vorstellen könnte ich mir auch Mittelmeer. Der Schein sollte in einem Wochenendkurs oder Kurzurlaub zu machen sein. Hat jemand Ideen? Erfahrungen? Kontakte? Danke und Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Meinst Du mit "Küstenschein" den SBF-See
Für den Sportküstenschifferschein (SKS) ist der SBF-See Voraussetzung und dann hättest Du schon Erfahrung auf dem Meer gesammelt. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Moin Stefan,
http://www.treffpunktsegelschule.de Das könntest Du Dir mal anschauen, auf der "Freundschaft" kann auch übernachtet werden. Im Sommer liegt sie auf Norderney und im Winter im Emder Hafen, also Ostfriesland/Niedersachsen
|
||||
|
||||
Selbst hier an der Küste hast Du Ablegen der Prüfung (SBF-See) keinerlei wirkliche Erfahrung auf dem Meer.
|
||||
|
||||
Aber mit dem SBF-See die Lizenz zum Erfahrung sammeln und seit Neuestem bis 15 PS sogar ohne SBF.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
der Hinweis Treffpunkt Segelschule ist fantatstisch - trifft genau meine Erwartungen und sorry für die unkorrekte Ausdrucksweise ich will SFB See und Funksprech Binnen/See machen @sehbeer, villeicht ergibt sich ja bei einer netten Bootsschule eine Chartermöglichkeit
|
|
|||
|
|||
Moin Stefan,
gerne! Dann grüß mir man eben Jürgen de Buhr, den Leiter der Segelschule, von Thorsten aus Emden mit der Saga 20, dann weiß er schon bescheid (habe bei ihm 2x SBF und 2x Funkzeugnis, jeweils See u. Binnen, vor einigen Jahren gemacht). Sein Ausbildungsboot ist übrigens auch eine Saga 20! Und wenn Du schon mal in Ostfriesland bist, kannst auch gerne auf ein Bierchen rumkommen
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Treffpunkt Segelschule ist sicher ne gute Adresse, obwohl die da über MoBo Fahrer die Nase rümpfen. Die leben halt in Ihrer Welt, - welche das auch immer sein mag. Aber Du kannst viel über fahren auf See lernen.
MaTi Geändert von PMT (18.10.2012 um 21:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entscheiden solltest Du Dich schon. Kurz und gründlich passen normalerweise nicht zusammen. Der Schein ist eh nur die behördliche Erlaubnis Bootfahren lernen zu dürfen. Mach datt Ding in einem Hafenbecken, den Rest wirst Du "erfahren".
|
|||
|
|||
Derartige Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.psv-wassersport.de/index.php?id=33 meine persönliche Erfahrung = bei anderen wird auch nur mit Wasser gekocht
|
|||
|
|||