|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage an die Johnson Evinrude Spezialisten- Kompatibilität 40/60/70PS Anschlüsse ?
Hallo,
ich habe vor kurzem einen JohnsonAB 2-T BJ40ELECR (Selbstmischer) aus 1998 mit dem Boot erworben. Davor war ein Johnson 50PS BJ 1999 verbaut der aber wegen Kurbelwellenbruch weichen mußte. Der Powertrim davon wurde übernommen- die beiden Motore sind mechansich und Hubraummäßig gleich. Nun überlege ich auf einen 60PS oder 70PS aufzurüsten. Im Boot sind Gechwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Powertrimmanzeige, und Voltmeter verbaut. Weiß jemand ob die mechanischen Anschlüsse bzw. Stromleitungen zu Powertrimm, Drehzahlmesser und Voltmeter bei Johnson bzw. Evinrude gleich sind ? Hat sich in den Baujahren was geändert oder kann ich nur neuere Modell ab ?? 1996 oder so verwenden ? In der Nähe verkauft jemand einen 60PS Mercury 2-T, bekomme ich die Anzeigen da ohne größeren Aufwand angeschlossen ? Wenn ja, wäre dann wohl die Marke egal ? Bis dato bin ich von Yamaha AB`s am besten angetan wegen der Zuverlässigkeit.. ..wobei der Johnson mit der ersten Schlüsselumdrehung da ist... P.S. Habe alle Teile vom defekten 50PS AB, Zwischenlösung wäre die CDI und den größeren Vergaser zu verbauen- aber die 10PS mehr machen beim 4,40m Fletcher das "Kraut wohl nicht fett.." Was meint Ihr ? Christoph |
#2
|
||||
|
||||
Hallo MAESTRAL,
die Elektrik und die Mechanik ist bei Johnson und Evinrude gleich der Drehzahlmesser und Powertrimm Anzeige läßt sich nicht immer an anderen Motormarken verwenden 10 PS an einem 4,4 m Boot können schon viel ausmachen, wenn der größere Motor nich viel schwerer ist ps ich bin Yamaha Fan, gibt nichts besseres
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ralph, der Motor 40PS / 50PS ist mechanisch und Hubraum kpl. gleich d.h. auch das Gewicht würde sich nicht ändern da nur der Vergaser und evlt. die CDI ) andere Steuerzeiten) vom 50PS auf den 40er kämen.
Holt sich die 10PS sozusagen über mehr Sprit / mehr Drehzahl.. Derzeit bin ich bei etwa 45KM/h und damit bei der Cruising-Geschwindigkeit imemer am Anschlag... Und 60PS überlege ich ob das dann befridiegt oder ob man denkt, hätte ich doch nur in 70 PS investiert und damit etwas mehr "Reserven". Boot ist soweit ich weiss bis 75 vom Hersteller empfohlen... Ziehl wäre 60KM/H |
#4
|
||||
|
||||
Hallo MAESTRAL,
wenn an das Boot 75 PS dran dürfen, dann würde ich das auch mal ins Auge fassen, du wirst eh keine Ruhe haben bis du den größt möglichen Motor dran hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Ich nochmals,
soweit ich die in Frage kommenden Motore bis 80PS überprüft habe, meine ich gesehen zu haben dass die Suzuki Motore wohl eine Zeit lang Johnson waren und auch von dne Anschlüssen passen müssten ? Jemand Erfahrungen dazu ? Suche sozusagen in etwa von Baujahr 1995 bis 2004..da könnte alles passen ? Wunsch wäre 70/75 max 80PS... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Mistral,
die 4 Takter von Johnson / Evinrude sind Suzuki Motoren die 2 Takter sind eigene Produkte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|