boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2012, 21:58
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard Frage an die Johnson Evinrude Spezialisten- Kompatibilität 40/60/70PS Anschlüsse ?

Hallo,

ich habe vor kurzem einen JohnsonAB 2-T BJ40ELECR (Selbstmischer) aus 1998 mit dem Boot erworben. Davor war ein Johnson 50PS BJ 1999 verbaut der aber wegen Kurbelwellenbruch weichen mußte.
Der Powertrim davon wurde übernommen- die beiden Motore sind mechansich und Hubraummäßig gleich.

Nun überlege ich auf einen 60PS oder 70PS aufzurüsten.
Im Boot sind Gechwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Powertrimmanzeige, und Voltmeter verbaut.

Weiß jemand ob die mechanischen Anschlüsse bzw. Stromleitungen zu Powertrimm, Drehzahlmesser und Voltmeter bei Johnson bzw. Evinrude gleich sind ?
Hat sich in den Baujahren was geändert oder kann ich nur neuere Modell ab ?? 1996 oder so verwenden ?

In der Nähe verkauft jemand einen 60PS Mercury 2-T, bekomme ich die Anzeigen da ohne größeren Aufwand angeschlossen ?

Wenn ja, wäre dann wohl die Marke egal ?

Bis dato bin ich von Yamaha AB`s am besten angetan wegen der Zuverlässigkeit..

..wobei der Johnson mit der ersten Schlüsselumdrehung da ist...

P.S. Habe alle Teile vom defekten 50PS AB, Zwischenlösung wäre die CDI und den größeren Vergaser zu verbauen- aber die 10PS mehr machen beim 4,40m Fletcher das "Kraut wohl nicht fett.."


Was meint Ihr ?

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2012, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MAESTRAL,
die Elektrik und die Mechanik ist bei Johnson und Evinrude gleich

der Drehzahlmesser und Powertrimm Anzeige läßt sich nicht immer an anderen Motormarken verwenden

10 PS an einem 4,4 m Boot können schon viel ausmachen, wenn der größere Motor nich viel schwerer ist

ps ich bin Yamaha Fan, gibt nichts besseres
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2012, 13:22
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph, der Motor 40PS / 50PS ist mechanisch und Hubraum kpl. gleich d.h. auch das Gewicht würde sich nicht ändern da nur der Vergaser und evlt. die CDI ) andere Steuerzeiten) vom 50PS auf den 40er kämen.

Holt sich die 10PS sozusagen über mehr Sprit / mehr Drehzahl..
Derzeit bin ich bei etwa 45KM/h und damit bei der Cruising-Geschwindigkeit imemer am Anschlag...

Und 60PS überlege ich ob das dann befridiegt oder ob man denkt, hätte ich doch nur in 70 PS investiert und damit etwas mehr "Reserven".
Boot ist soweit ich weiss bis 75 vom Hersteller empfohlen...

Ziehl wäre 60KM/H
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2012, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MAESTRAL,
wenn an das Boot 75 PS dran dürfen, dann würde ich das auch mal ins Auge fassen,
du wirst eh keine Ruhe haben bis du den größt möglichen Motor dran hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2012, 23:10
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich nochmals,

soweit ich die in Frage kommenden Motore bis 80PS überprüft habe, meine ich gesehen zu haben dass die Suzuki Motore wohl eine Zeit lang Johnson waren und auch von dne Anschlüssen passen müssten ?

Jemand Erfahrungen dazu ?

Suche sozusagen in etwa von Baujahr 1995 bis 2004..da könnte alles passen ?

Wunsch wäre 70/75 max 80PS...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2012, 02:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Mistral,
die 4 Takter von Johnson / Evinrude sind Suzuki Motoren
die 2 Takter sind eigene Produkte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.