|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2-Takt Start nach 1,5 Jahren, was beachten ?
Hallo Forum...
nach nunmehr 1,5 Jahren Stillstand will ich meinen Suzuki DT75 BJ89 (2-Takt, automatische Ölmischung) wieder in Gang bringen. Das letzte was ich noch weiss, war dass mein letzter Törn nicht mehr astrein war ( Kein Vollgas.. unruhiger Lauf). Was muss ich alles beachten, nach den 1,5 Jahren Stillstand ? Kann ich das alte Benzin im Tank verwenden, und was ist mit dem 2-Takt Öl im Behälter ? Ach ja, und Getriebeöl ?? Danke im Voraus .. Oliver |
#2
|
Hallo Olli,
ich habe gestern zum ersten Mal nach 9 Jahren!!!!! einen 8 PS Mariner wieder zum Leben erweckt. Gemisch war nur noch ein wenig im Kanister, also hab ich es gelassen und neues (1:50) angemischt. Neue Zündkerzen gabs. Getriebeöl hab ich nicht gewechselt, weil beim Einlagern neues Öl reinkam. Außerdem brauch ich ihn nur als Heimbringer, falls der große mal schlapp machen sollte. Das einzige Problem was ich hatte, war eine zerschlissene Anreissleine, die ich getauscht habe und ein dichter Vergaser. Den habe ich abgebaut und so gut es ging gereinigt. Gestern hab ich ihn an den Zaun gehängt und 5 Minuten laufen lassen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#3
|
||||
|
||||
moin,
ich habe im Januar meinem Evinrude nach 2 1/2 jahren der stehend gelagerten Ruhe einfach neuen Sprit gegönnt (da die oktanzahl durch lagern so abnimmt, dass es für den Zündfunken nicht reicht das Benzin zum brennen zu bringen). also: Kerzen raus und abklemmen und vergaser leerpumpen (durch ziehen am Starterkabel) Kerzen gesäubert und wieder rein Tank mit neuem bzw. durch Superbezin ergänzten Sprit angeschlossen 4 x ziehen und er sprang an (natürlich vorher ins Fass getan, damit er wasser zur kühlung und für den Impeller hat!!!)
__________________
Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#4
|
|||
|
|||
aussenborder
hallo oliver,
auch ich würde den alten sprit wechseln, das öl im behälter müsste noch ok sein. den benzinfilter zwischen motor und tank würde ich auch auswechseln. wenn du den vergaser leer gemacht und neues benzin im tank hast, würde ich die kerze rausdrehen, reinigen und vor dem ersten start etwas kriechöl in den brennraum spritzen. hast du getrenntschmierung? wenn ja achte darauf dass sie noch funktioniert. viele grüsse, jürgen |
#5
|
||||
|
||||
Normalerweise ist der Wasserpumpenimpeller das größere Problem. Stell auf jeden Fall den Motor in eine sehr tiefe Tonne(Wasserspiegel bis Mitte Schaft), damit Du den evtl. noch funktionierenden Impeller nicht gleich himmelst. Eine Erneuerung ist ohnehin kein Fehler.
Wenn Kühlung ok, dann kannste Dich um die anderen Probleme kümmern. Ansonsten ist es nur Schadensmaximerung... Getriebeöl: nachschauen, solange es noch nicht weiß ist(wie Majonäse durch Wasseranteile) reicht es erst einmal zum Probieren. Vergaserreinigung: kein Fehler, vielleicht Ursache für fehlendes Vollgas. |
#6
|
|||
|
|||
Mischung
Hallo Oliver,
ich würde den Motor anfangs nur mit Gemisch 1:50 betreiben, da die Ölpumpe eventuell verstopft sein könnte. Wenn dann das Öl im Behälter abnimmt, kannst Du wieder nur mit Benzin fahren. Ich mach das nach jedem Auswintern so. Viele Grüße Gerd |
#7
|
||||
|
||||
Re: Mischung
Zitat:
__________________
Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#8
|
|
Re: Mischung
Zitat:
Na, der hat sich mächtig geärgert!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
also 1,5 Jahr ist nicht wirklich viel. Das Öl zum Beimischen wird noch okay sein, ob es die Pumpe ist, ist eine andere Frage, aber dafür fährst Du am Besten zunächst noch ein 1:50 Gemisch zu Sicherheit. Wasserski würde ich auch erst später anviesieren. Nur, ein soooo altes Gemisch würde ich nicht mehr verwenden. Wenn der Motor mit firschem Sprit läuft, dann beimengen, ca. 50/50. Ich versuche mein Resevetank zum Ende der Saison zu leeren/verbrauchen. Wenn´s nicht klappt, auch nicht tragisch, im Resevekanister ist immer (überflüssigerweise) Super Benzin-Mix!
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#10
|
||||
|
||||
Was soll denn nach 1.5 Jahren schlecht werden? Und warum?
Das Gemisch für unseren Aussenborder, der das ganze Jahr an der Reling hängt, und nur selten zum Einsatz kommt, war schon über 3 Jahre alt. Und das Motörchen, ein kleiner Tohatsu, 2.5 PS, läuft wie eine Biene.
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#11
|
|||
|
|||
...vielleicht ist ja irgendwo ein datum eingeprägt: best before xx.xx.xx
(ok: war spässken... aber auf einem schiff scheint alles nur max. über tage haltbar zu sein... aber dosenbrot lagert jahre in der bilge )
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#12
|
||||
|
||||
Ich mach das zu jedem Saisonstart:
1. Zündkerze(n) herausschreiben, reinigen und Elektrodenabstand prüfen/justieren 2. Motor mit dem Starterseil (ohne Zündkerze) ein paar mal durchziehen 3. Kraftstofffilter erneuern 4. Vergaser ausbauen und zerlegen - Schwimmernadelventil auf Gängigkeit prüfen - Schwimmerkammer reinigen - Düsen durchblasen 5. Alles wieder zusammenbauen und Motor starten Ich würde neues Benzin nehmen. Gruß Paul |
#13
|
|||
|
|||
eine kleine Anmerkung: mein Schrauber hat mir fast davon abgeraten, die Zündkerzen, ohne erkennbaren Grund, herauszudrehen. Als Begründung sagte er, das würde u.a. das Gewinde schonen. Und so halte ich das auch. Immer die Reservekerzen dabei haben für den Notfall. Habe dieses Jahr zum ersten mal die Kerzen gewechselt (nach 4 Jahren), obwohl kein Verschleiss erkennbar war. Die "alten" führe ich ab sofort als Reserve mit. Ich komme allerdings nur auf 10 - 30 Betriebsstunden p.a.
Das habe ich jetzt nur erwähnt, weil es bei den meisten wohl zum Ritual gehört (bei mir davor aber auch). Das sooo fürchterlich alte (nicht ernstgemeint) Benzin, ist sicher noch i.O., aber falls der Motor nicht anspringen sollte, braucht man nicht erst dann überlegen, ob sich die Oktanzahl doch vermindert hat, oder ob nicht doch irgendwo Wasser hineingekommen sein könnte. Es soll ja auch nicht entsorgt werden, aber für eine Wiederinbetriebnahme bitte frischen Saft. Erst recht, wenn Du Dich an die letzte Fahrt erinnerst und schon Probleme hattest. Beim Getriebeöl halte ich es so, dass ich vorm einwintern eine großzügige (ca. 200ml) Probe ziehe. Wenn Wasser vorhanden sein sollte, dann würde ich aktiv werden, ansonsten nur neu auffüllen. Bin aber auch kein Wasserlieger.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
... das Getriebe meines Außenbordmotors fasst nur 200 ml. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#15
|
||||
|
||||
Re: Mischung
Zitat:
Ich habe vorletztes Jahr einen Roller gekauft, der drei Jahre nicht bewegt wurde - Gemisch rein 1:25 weil ich nicht wußte ob die Getrenntschmierung geht und getreten bis der motor lief. Dann die ersten beiden tankfüllungen Gemisch gefahren. Er hat gequalmt wie verrückt, aber sonst ist nichts passiert. Grüße Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Mööönsch, ich habe doch auf die Frage beim DT75 geantwortet, da gehe ich eher von 750ml aus. Mein Kleiner (DT65) fasst 650ml Öl.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#17
|
||||
|
||||
|
#18
|
|||
|
|||
@dumperjack
bei dem vielen Regen zur Zeit (jedenfalls bei mir), könnte es auch ohne Wassertonne gehen
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#19
|
||||
|
||||
Danke
..für eure Beiträge.. dieses Wochenende ist es soweit... Der Benzinfilter wurde gewechselt, und das alte Benzin aus dem Tank abgelassen ( lt. Bootshändler:" War gelb und fast schon verdünnung". Das 2-Takt-Öl lass ich im Tank, Getriebeöl hat kein Wasser und bleibt dann auch drin. Die Zündkerzen sehen leider unterschiedlich aus, 1 Braun, 1 schwarz und 1 etwas ölig. Ach ja, und ich habe das ganze Boot poliert und gewachst.. denke, das tut dem Motor auch mal gut
Vergaser reinigen uh uh .. das hebe ich mir für schlechte Zeiten auf. ... probelauf an Land hatte er auch schon hinter sich,dieses WE zeigt sich dann die Wahrheit. Wahrscheinlich bin ich viel zu Vorsichtig, aber es ist immer noch ein Unterschied, ein Auto an der Seite zu abzustellen, als mit'm Boot in der Fahhrrinne zwischen den polnischen Lastkähnen und den Ausflugsdampfern zu treiben Und wer im Berliner Norden unterwegs ist ... ihr erinnert euch an die Notsignale ? Oliver |
#20
|
|
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#21
|
||||
|
||||
Start...
Okay..... Samstag war start...
Motor lief gut, nahm Gas an... allerdings nach ca. 5-10 Minuten fahrt und ein paar "gasstössen" .. lief er etwas rauher, und ging ab und an im stand aus. Muss so ein Motor dann "Freigefahren" werden ? oder alternativ die Vergaser gereinigt ? Benzingfilter und Benzin ist neu ... Oliver |
#22
|
||||
|
||||
Re: Danke
|
#23
|
|||
|
|||
DT75 laufprobleme
Hallo OLLIBERLIN,
Hatte einen DT85 mit den gleichen Problemen.Motor lief eigentlich gut, aber im halbwarmen Zustand war er nur schwer zu starten.Bin so manches Mal bei uns im Hafen zwischen den Seglern hin und hergetrieben und hab versucht die Gurke zu starten.Das Schadenfrohe Grinsen der Segler brachte mich jedes mal auf die Palme.Etwas längere Zeit imStandgas mochte er garnicht.Piepte und ein kurzes Pfft und der Motor stand.Hatte ihn in Reparatur.Kostete Geld half mir aber garnichts.Als letzten Versuch habe ich die 3 Vergaser abgebaut und zerlegt.Die Einzelteile habe ich in einem Eimer mit Nitroverdünnung eine Nacht eingeweicht.Dann habe ich alle Kanäle mit Pressluft durchgeblasen. Nach der Montage reagierte der Motor auch wieder auf Änderung der Gemischeinstellung.Tat er nämlich zuvor nicht mehr.Man konnte die Einstellung verändern und am Motorlauf tat sich nichts.Nun aber lief er prima.Ein Campingkollege mit einem ´DT75 hatte dann auch solch ein Problem.Ich konnte ihn gleich überzeugen die Vergaser zu zerlegen.Auch hier wars hinterher ok! Ich hatte mich 2 Sommer über den Motor geärgert.Hätte ich mir sparen können. Falls Deine bisherigen Bemühungen nicht gefruchtet haben,reinige die Vergaser!Ist längst nicht so schwierig wie es im ersten Moment aussieht. Kann man selber machen.Soll ja ordentlich werden! Viel Glück!! Reinhard |
#24
|
||||
|
||||
Re: DT75 laufprobleme
|
#25
|
|||
|
|||
Vergaserreinigung
Hast recht !!
Teile schon genau markieren. Ebenfall merken wieviele Umdrehungen die Gemischschrauben herausgedreht waren! Also merke,nicht die Teile im Eimer mischen,sonst ist alles im Eimer!! Gruß Reinhard |
|
|