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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2012, 23:22
herrmic herrmic ist offline
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Da ich mein Sonnen-Domizil nun auch mal wieder verlassen muß, will ich natürlich auch Frostschutz auffüllen.
Im Winter ist es hier überwiegend frostfrei, in der Nacht teilweise mal -1° bis -3°.
Ich will den Motor und den Krümmer nun über die Schläuche, die vom Thermostaten abgehen, mit Frostschutz füllen.
Natürlich vorher spülen und Wasser ablassen.
Richtig, oder absolut falsch ?
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  #2  
Alt 20.10.2012, 00:26
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...etwas überflüssig,
aber Frostschutz schützt das Gusseisen mit Sicherheit besser vor Korrosion als nur Leitungswasser!


PS ach so, und nicht Ablassen!

ein voller Kühlkreis rostet nicht so sehr, wie ein leerer.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 20.10.2012, 06:39
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Zitat:

PS ach so, und nicht Ablassen!

Hallo,

klar mußt Du nach dem Spülen mit Frisch-Wasser, das Wasser erst wieder aus Motor, den Krümmern und dem Servokühler ablassen.

Dann wie Du vor hast mit Frostschutz die entsprechenden Schläuche befüllen bis der Motor voll ist, bzw. bis es hinten aus den Auspuffnebenöffnungen rausläuft.

So mache ich das auch.

Gruß Alex
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  #4  
Alt 20.10.2012, 14:17
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

klar mußt Du nach dem Spülen mit Frisch-Wasser, das Wasser erst wieder aus Motor, den Krümmern und dem Servokühler ablassen.

Dann wie Du vor hast mit Frostschutz die entsprechenden Schläuche befüllen bis der Motor voll ist, bzw. bis es hinten aus den Auspuffnebenöffnungen rausläuft.

So mache ich das auch.

Gruß Alex
...aber gesetzt den Fall, man füllt den Kühlkreis nicht mit Frostschutz...

es ist mit Sicherheit besser, den Motor voll Wasser stehen zu lassen ,
als ihn leerlaufen zu lassen! (Frost wird es hier ja nie in dem Maße geben, daß der Block auffriert)

Das Hauptelement der Oxidation ist das Oxyd, also Luft,
solange das Auspuffsystem mit Wasser befüllt ist, desto weniger rostet es;
daher meine Aussage Frostschutz hilft mit Sicherheit besser als das Spülwasser...

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster :
lieber ein Motor voll mit Salzwasser, als dieses einfach nur ablassen !
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Gruss Konny

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Alt 20.10.2012, 15:57
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Konny,

das meint er doch gar nicht.

Er möchte spülen, dann das Frischwasser wieder ablassen, dann mit Frostschutz befüllen.

So wie ich das gerade eben auch gemacht habe.

Da ist der Frostschutz natürlich im Motor.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 20.10.2012, 16:56
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...aber gesetzt den Fall, man füllt den Kühlkreis nicht mit Frostschutz...

es ist mit Sicherheit besser, den Motor voll Wasser stehen zu lassen ,
als ihn leerlaufen zu lassen! (Frost wird es hier ja nie in dem Maße geben, daß der Block auffriert)

Das Hauptelement der Oxidation ist das Oxyd, also Luft,
solange das Auspuffsystem mit Wasser befüllt ist, desto weniger rostet es;
daher meine Aussage Frostschutz hilft mit Sicherheit besser als das Spülwasser...

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster :
lieber ein Motor voll mit Salzwasser, als dieses einfach nur ablassen !


Hi Konny,

da hast Du vollkommen recht.

Obwohl ich mir da bei stehendem Salzwasser, gegenüber gespült und trocken nicht sicher bin.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 20.10.2012, 20:59
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die Nummer mit dem Salzwasser drin lassen,
würdest du nach ein paar Jahren sicherlich bitter bereuen,
gerade die Abgasanlage leidet da erheblich drunter
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Alt 20.10.2012, 22:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Nummer mit dem Salzwasser drin lassen,
würdest du nach ein paar Jahren sicherlich bitter bereuen,
gerade die Abgasanlage leidet da erheblich drunter
Denke ich auch, deshalb will ich ja mit Frischwasser spülen, ablassen und Frostschutz auffüllen.
Obwohl Konny wohl auch Recht hat, besser mit Salzwasser als ohne jegliche Füllung.
Mir geht es lediglich um den Korrosionsschutz.
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  #9  
Alt 22.10.2012, 08:37
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Und ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, daß es nicht mal tiefere Temperaturen da gibt.
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  #10  
Alt 22.10.2012, 09:02
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, daß es nicht mal tiefere Temperaturen da gibt.

...wie jetzt ?
also doch das Salzwasser drinnelassen, weil das nicht gefriert?


scnr
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  #11  
Alt 22.10.2012, 22:30
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dann lieber doch mit Frostschutz spülen
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  #12  
Alt 23.10.2012, 07:37
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Genau.
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  #13  
Alt 23.10.2012, 18:56
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, daß es nicht mal tiefere Temperaturen da gibt.
Du hast aber gelesen, daß ich Frostschutz auffüllen will ?
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  #14  
Alt 23.09.2013, 23:24
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Hole den Trööt noch mal hoch.

Wie ich ja schon geschrieben habe, geht es mir hier um den Korrosionsschutz.

Erreiche ich einen besseren Korrosionsschutz, wenn ich das Frostschutz-Mittel pur einfülle ?
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  #15  
Alt 23.09.2013, 23:28
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kann man sich drüber streiten,
weniger Wasser im Frostschutz bedeutet weniger Sauerstoff im Motor,
bei den geringen Mengen dürfte es aber keine Rolle spülen
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  #16  
Alt 25.09.2013, 15:49
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Hole den Trööt noch mal hoch.

Wie ich ja schon geschrieben habe, geht es mir hier um den Korrosionsschutz.

Erreiche ich einen besseren Korrosionsschutz, wenn ich das Frostschutz-Mittel pur einfülle ?

Nun sagt mal was dazu, will diese Woche einwintern.
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