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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2005, 16:05
Ralph Hermsdorfer Ralph Hermsdorfer ist offline
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Standard Motor Mercruiser geht nach ca. 15 min aus , Elektrikproblem

Hallöchen erstmal im Forum hier. Glaube das ist im Netz so ziehmlich das einzige Forum wo so viele Wassersportler zentral vertreten sind
Ich hätte an die vielen Fachleute eine Problemfrage die wahrscheinlich nicht ganz einfach zu beantworten ist. Mal sehen ob ich s ausreichend formulieren kann. Also, habe mir im letzten Jahr eine sessa Oyster 35 Modell 2001 mit 2*Merc. 5.0 EFI gekauft, lief bis Oktober tadelos. Im Oktober wurden mir dann die Zündschlösser gestohlen und da ich Hobbyelektroniker bin habe ich die Zündung mittels Starterknöpfe und einem Zündschalter umgebaut. Prinzip: 1 Zündschlüssel an = Zündung linker und rechter Motor über je ein Relais ein, gestartet werden die Motoren dann über 2 Starterknöpfe welche mir auch je ein Relais schalten. Grundprinzip wie beim mech. Schloss nur über Relais.Jetzt sind am Motor neben dem Steuergerät 3 Sicherungen 15A/10A/15A. Die 10 A Sicherung ging am rechten Motor durch und die Benzinpumpe war aus. 2* ersetzt, Sicherung geht wieder durch. Jetzt habe ich 15A drinn und sie hält. Benzinpumpe arbeitet und Motor läuft. Nur: nach 15 min Fahrt geht der rechte Motor Mangels Spritzufuhr aus. warum ??? Habe alles schon getauscht... Steuergerät, Zündspule, Spritfilter+Vorfilter getauscht, Kerzen ok, Temperatur soweit ok. Habe den Motor von der Werkstatt prüfen lassen (boot liegt in Kroatien), nichts gefunden. Die meinen alles ok, es liegt wohl an meiner elektrik. Aber kann das sein ??? es gibt fürs zündschloss nur 3 Kabel, +12V/Zündung/Start. Da kann man nichts falschmachen oder ? Ich habe zwar auch die Instrumentenverkabelung erneuert aber an dem darfs ja wohl nicht liegen. Ich habe also ziehmlich gesucht und bin ehrlich mit meinem latein am Ende. Ich glaube die Motoren beeinflussen sich auch irgendwie. gebe ich dem "guten " Motor mehr Gas geht der rechte schneller aus obwohl separate Spritleitungen in den Tank gehen. Tank und Tankentlüftung ist auch ok. Hat da jemand einen heißen Tipp ? Ich bin selbst für den kleinsten Tipp dankbar denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen und die Werkstatt macht nichts ( außer mir ne RE über 700€ für die Überprüfung zu schreiben). Danke mal vorweg. Gruß Ralph
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  #2  
Alt 09.06.2005, 16:10
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Erster: Herzlich willkommen im
Da Du 2 Spritpumpen hast, ziehen beide gleich viel Strom? Ist eine evtl. nur verstopft oder schwergängig?, Evtl. mal beide tauschen?..... Das muß doch zu finden sein
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  #3  
Alt 09.06.2005, 16:10
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Hat jeder Motor eine eigene Benzinpumpe?
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  #4  
Alt 09.06.2005, 16:10
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Klar erstmal Willkommen.
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  #5  
Alt 09.06.2005, 16:14
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Wo iss denn nu Ralph?
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  #6  
Alt 09.06.2005, 16:15
Ralph Hermsdorfer Ralph Hermsdorfer ist offline
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Hallöchen, danke für die schnelle Antwort. Ja, jeder Motor ist völlig separat aufgebaut, eigene Spritleitungen bis zum Tank, eigene Pumpe usw. Die Werkstatt meinte die Benzinpumpe seie ok. auch habe ich die Pumpe mal direkt an +12V gelegt nach dem der Motor gestorben war und die Pumpe läuft. Ach so, nochwas. SCheint irgendwie mit der Temperatur zusammenzuhängen, nach ca. 2-3 Stunden laufen beide Motoren wieder und das Spiel beginnt von vorn.
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  #7  
Alt 09.06.2005, 16:25
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Du schreibst ja: bis Oktober lief er gut, dann Diebstahl und ab dann spinnen die Motoren.
Hört sich wirklich nach Elo-Problem an
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  #8  
Alt 09.06.2005, 16:27
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Dann aber schreibst Du" mangels Spritzufuhr".
Wie
kommst Du darauf?
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  #9  
Alt 09.06.2005, 16:33
Ralph Hermsdorfer Ralph Hermsdorfer ist offline
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habe den Flammschutz runter gemacht, da wo die beiden einspritzventile in die beiden drosselklappen gehen. Mann hört wie der Motor saugt, die drehzahl geht kurz hoch ( wie wenn man am moped den Benzinhahn zumacht) und man sieht es auch , die Ventile "spucken im Moment des ausgehens nur noch. Das reicht nicht um den Motor am leben zu halten. Der Drehzahlmesser pendelt im Moment des ausgehens wie wild zw. 1000-4000 U.
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  #10  
Alt 09.06.2005, 16:36
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Die Pumpe ist doch Serienmässig mit 10 Ampere abgesichert worden, und da sie Dir zwei mal durchbrannte hast Du 15 genommen Richtig?
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  #11  
Alt 09.06.2005, 16:41
Ralph Hermsdorfer Ralph Hermsdorfer ist offline
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weiß nicht genau ob die 10A Sicherung zur Pumpe gehört da ich momentan keinen Stromlaufplan vom Motor habe. Vieleicht gehts ja auch übers Steuergerät oder irgendein Relais , Benzinpumpenrelais ??? Aber jetzt mit der 15A Sicherung gehts.
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  #12  
Alt 09.06.2005, 16:44
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Du könntest doch genauso ein Pumpenproblem haben, Du hast sie ja nur kurz an 12 V angeschlossen.
Und in der Zeit währen Deine Motoren auch gelaufen, kann es sein das die Pumpe am Ansaugtrakt etwas ansaugt? ausser Sprit.
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  #13  
Alt 09.06.2005, 16:45
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Ich denke mal Cyrus wird sich schon um dieses Problem kümmern.
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  #14  
Alt 09.06.2005, 16:47
Ralph Hermsdorfer Ralph Hermsdorfer ist offline
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ok, wäre möglich aber bei 2 Spritfilter ( Vorfilter und Hauptfilter) und einem V2A Tank der von innen wie neu aussieht ? Habe auch schon die Impeller der Wasserpumpe getauscht da jemand meinte es gäbe da einen Sensor welcher im Falle der Übertemperatur die Spritversorgung abschaltet ???
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  #15  
Alt 09.06.2005, 20:24
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Kann man die Pumpe nach 15 Minuten noch anfassen?


Wenn nicht ist die Pumpe im Eimer.
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  #16  
Alt 09.06.2005, 21:55
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Wie sieht es mit der Spritleitung aus? Ist die ev. verstopft?

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  #17  
Alt 10.06.2005, 07:29
Ralph Hermsdorfer Ralph Hermsdorfer ist offline
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Hallo Cyrus,

denke mal ja. Das Problem bei Mercr. ist die Pumpe sitzt rechts unten neben dem Motorenlager und ist mit Kunstoff verkleidet, schwierig an die eigentl. Pumpe ranzukommen. Aber die Pumpe wird ja über den Hauptwasseranschluss gut gekühlt. Aber selbst wenn der Motor warm ist und ausgeht >15min. surrt die Pumpe noch wenn man Sie direkt nach +12V legt. Dann müsste der Pumpenimpeller oö. defekt sein. Gibts da bei Mercr. nicht irgendeinen Sensor welcher bei Übertemp. über das Steuergerät die Spritzufuhr lahmlegt ? Vieleicht ist der kaputt ?
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  #18  
Alt 10.06.2005, 07:34
K.Achim K.Achim ist offline
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Ist Deine Tankentlüftung in Ordnung? Bildet sich evtl. ein Unterdruck im Tank?

Gruß
Achim
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  #19  
Alt 10.06.2005, 21:28
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Hallo Ralph
Also ich würde das Problem "erstmal" nicht am Sprit suchen..
Wenns vor dem Zündschlossausbau funktioniert hat und nach deinem Relaisumbau nicht mehr dann such da erstmal nach dem Problem...
Wieso die vielen Relais??? Stromkreise musst du ja nicht trennen (dazu verwendet man schliesslich Relais) du hast einen dicken +12 Volt der kommt auf Klemme 30 Vom Zünschloss, der Zündungsdraht (Klemme 15) ging vorher ohne Relais warum jetzt also mit?? Relais rausschmeissen!! dann den Anlasserdraht ( Klemme 50) ging vorher auch ohne Relais ( zumindest nicht gleich nach dem Zündschloss ) also auch dieses Relais rausschmeissen und dann probier das ganze mal " von mir aus provisorisch mit nem normalen 2-stufen Zündschloss " ohne den ganzen Relaiskram!! was wenn dein "Zündungsrelais" warm wird und den Zündungskontakt unterbricht der Motor ausgeht, das Relais sich wieder abkühlt den Kontakt wieder schliesst um danach wieder heiss zu werden und den Geist aufzugeben bis es wieder kalt ist...
Wichtig du brauchst ein Zündschloss das den Zündungskontakt beibehält wärend du auf den Anlasserkontakt weiterdrehst (das können nicht alle Zündschalter hat mich auch schon ne halbe Std. Nerfen gekostet das rauszufinden)
Vieleicht hilft´s dir
ich orientiere mich immer wieder an der Grundregel "DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM"
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  #20  
Alt 10.06.2005, 22:20
Hrvat Hrvat ist offline
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Halo zuert mal herzlichwilkomen die jungs hier sind echt ok.

ich bin so ein genanter gelber engel beim adac dein problem klingt für mich nach stromversorgung pupe. änlich opel calibra-vectra geht aus und springt nach zwei stunden wieder an usw. problem ist das kraftstoffpumpenrelais bei dir wen ich das richtig gelesen habe wird die pumpe auch mir strom über ein relais versorgt tausche es kostet ja nicht viel.
als zweites hast du ja bestimt eine sicherung für die pumpe nehme sie raus und setze ein ampermeter dazwischen und du kanst sehen was deine pume an strom sprich spanung ziehte beim auto ca. 5A ist ok bei
1-2 A wird der pumpenmotor bestromt pumpe fördert nicht und ca. 8A arbeitet die pumpe gegen druck evtl. filter verstopft. wie gesagt beim auto vileicht weis es Cyrus besser was die pumpe ziehen darf.
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  #21  
Alt 10.06.2005, 22:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der gelbe Engel sieht die Sache genau richtig.

Meine Vermutung war eine sich festfressende Kraftstoffpumpe.
Deswegen die Frage ob man die Pumpe noch anfassen kann.
Diese kann richtig warm werden und auch das Benzin zum Gasen bringen.

Heute habe ich mit Ralf telefoniert und er erzählte mir,
das ständig eine 10Amp. Sicherung durchgebrannt ist.
Diese wurde gegen eine 15 Amp. Sicherung ausgewechselt.
Jetzt hält die Sicherung, aber der Motor geht immer nach 15 Minuten aus.
(Steht ja auch oben)
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  #22  
Alt 10.06.2005, 22:45
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Der Sprit läuft von links nach rechts.
Er wird erst nach der Pumpe gekühlt.
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