![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
bisher sahen die Elektronik-Lösungen an Bord eher so aus: Geber (Lot, Logge, Wind) + entsprechendes Anzeigegerät, ggfls. noch eine Tochteranzeige dazu, fertig. Alles quasi "stand alone". Jetzt überlege ich, ob man das nicht eleganter lösen kann: alle Geber laufen auf ein Gerät, dieses hat auch gleich Plotterfunktionen. Eine Suche blieb erfolglos, aber das gibt es doch sicher schon? Wer hat dazu Erfahrung und kann ein paar Tipps geben? Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wo hast Du gesucht, bei Edeka? Was Du willst, kann inzwischen eigentlich jeder aktuelle Plotter ab 8", ob nun von Garmin, Lowrance, Raymarine oder wem auch immer. Seit NMEA2000 zum Standard wurde, kannst Du Dir auf dem Plotter alle möglichen Daten anzeigen lassen, sei es nun das Radarbild, die Seekarte, Motordaten und Tankinhalte, Windwerte, die Fishfinder-Grafik oder die Motorraum-/Mast-/Unterwasser-Kamera. Die meisten davon lassen sich auf Tochteranzeigen auch ins Cockpit legen (z.B. Garmin GMI10) oder z.B. bei Raymarine aufs IPad/IPhone spiegeln. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich suche ein Endgerät, das gleich alles kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du kaufst dir einen modernen Kartenplotter (wobei das mein betagter Lowrance LCX-37 auch schon kann) und natürlich benötigst du entsprechende NMEA fähige Geber dazu. So kannst du dir alle Daten auf dem Plotter anzeigen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Also hat sich das Thema quasi erledigt; der "Plotter" kann nur anzeigen, aber die Geber nicht auswerten.
Und ich hatte schon die Hoffnung, den ganzen alten Sch... aus dem Schott herauszureißen und durch ein High-Tech-Teil zu ersetzen.
|
||||
|
||||
![]()
...vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Was meinst du jetzt mit 'auswerten' ? Deine bestehenden Geber wirst du vermutlich nicht nutzen können, da sie eben NMEA2000 fähig sein müssen. Dann musst du ein kleines NMEA2000 Netzwerk auf deinem Boot installieren in das eben alle Geber und auch der Kartenplotter eingebunden sind. Bei mir ist z.B. die GPS Antenne und ein 'Engine-Interface' im Netzwerk. Hier gibt es aber natürlich noch vielfältige weitere Anwendungsmöglichkeiten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt soll eine Windmessanlage nachgerüstet werden, die dann gleich das nächste Loch im Schott verursacht. Ach ja, für einen Plotter säge ich noch ein großes Loch ins Schott. ![]() Also hatte ich überlegt: Ein Geräte für alles; den vorhandenen Simrad-Mist weg, nur ein Loch, fertig
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst aber auch einfach nur segeln gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Als Skipper muß ich meiner Crew passende Hilfsmittel an die Hand geben. Schließlich will ich beim Nickerchen nicht gestört werden.
![]() Wenn ich segeln will, nehme ich einfach die Pinne in die Hand! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir jemand sagen, ob bei Simrad die Geber für Logge und Lot vom IS20 oder IS40 in die Halter der IS12 passen?
![]()
|