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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2012, 20:44
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Standard OM 636 auf 15 PS drosseln ???

Hallo,

Ich habe ein Boot, ich glaube mit einem Mercedes OM 636 Motor, was an einem Volvo Penta Z-Getriebe hängt.

Nun mit der neuen 15 PS Regelung, würde ich den Motor gerne belassen und einfach nur auf 15 PS drosseln.

Ist das überhaupt möglich und wenn, wie könnte man das machen ?

Gruss
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  #2  
Alt 21.10.2012, 20:54
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Hallo
man könnte die Regelstange sperren,und so den Motor nur auf eine gewisse Drehzahl bringen.
Gruß
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  #3  
Alt 21.10.2012, 21:00
Benutzerbild von piep
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der läuft dann permanent in einem ungünstigen leistungsbereich und der verbrauch wäre unverhältnismäßig hoch.
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  #4  
Alt 21.10.2012, 21:03
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OK, das wäre eine Möglichkeit....
Eine andere Frage wäre ja noch, wie ich das dann offiziell z.B. schriftlich habe, damit ich die ca. 15 PS auch der lieben Polizei glaubhaft darlegen kann
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  #5  
Alt 21.10.2012, 21:07
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Ich habe auch noch einen alten Yanmar 2S mit 12PS, aber ich weiss nicht wie ich den an das Z-Getriebe kriegen soll... einfacher wäre es den Motor einfach drin zu lassen.

Höherer Verbrauch ist akzeptabel, denn die nächste Alternative wäre ja ein Außenborder dran zu hängen und der bekommt ja entweder Mischung oder Super... Jeder weiß was das im Moment kostet

Deshalb ist mein Ziel schon ein Diesel
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  #6  
Alt 21.10.2012, 21:20
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Reduziert man den Weg der Regelstange,so Reduziert man die Fördermenge und damit den Verbrauch,und somit die Leistung
Gruß Matthias
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  #7  
Alt 21.10.2012, 21:30
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OK, das könnte man ja selber machen, aber wann weiß man wann es nur noch 15 PS sind ? Zu was für eine Werkstatt müßte man bei sowas gehen und wer darf einem ein Gutachten ausstellen die die 15 PS auch bestätigen ?
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  #8  
Alt 21.10.2012, 21:48
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Eventuell mal beim TÜV nachfragen.
Ansonsten mal ein Leistungsdiagramm anchauen.Der Motor OM 636 hat 38 PS bei 3000 U/min,er müsste dann so bei ca. 1200 U/min laufen um auf 15 PS zu kommen,das ist aber nur spekulation.
Gruß Matthias
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  #9  
Alt 21.10.2012, 22:05
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Moin,
nicht das das Gutachten, zusammen mit der Bastelei, teurer wird ,als der nötige Führerschein?
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 21.10.2012, 22:45
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Führerschein okay....
Das Boot ist für die ganze Familie, also auch Eltern / Schweigerelter und es wäre bestimmt ein schönes Familienereignis wenn alle zusammen den Führerschein machen, aber das wäre wirklich etwas zu viel des guten
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  #11  
Alt 21.10.2012, 23:19
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Dann viel Spaß beim suchen eines Fachbetriebes, der dir ein TÜV - gerechtes Gutachten zur Drosselung erstellt. Und noch mehr Spaß beim Studium der entsprechenden Rechnungen....
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 22.10.2012, 06:00
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Ich denke, da sind auch drei Führerscheine drin ... Das geht vermutlich auch noch schneller und passt auch für das nächste Boot
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  #13  
Alt 22.10.2012, 13:47
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Jep...Führerscheine und nen Englischkurs (sollte sicher eine Oldmachine werden...)
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #14  
Alt 22.10.2012, 14:55
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Nun mit der neuen 15 PS Regelung, würde ich den Motor gerne belassen und einfach nur auf 15 PS drosseln.
mir erschliesst sich der sittliche Nährwert dahinter nicht es muß doch nur einer an Bord einen Führerschein haben

Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt möglich und wenn, wie könnte man das machen ?
Gruss
sicherlich ist das möglich, ist halt nur eine Hopfen und Malzfrage

ich hatte mal bei einer Firma wegen einer Leistungsmessung an meinem PKW angefragt, die wollten 250€/h auf einem Rollenprüfstand ohne Einstellarbeiten
deinen Motor kannst du schon mal nicht auf einem Rollenstand messen, also erst mal eine geeignete Firma suchen, dazu muß der Motor raus und dort hin transportiert werden.
dann den Motor modifizieren, zertifizieren, Rücktransport und wieder einbauen und ich glaube nicht, dass eine seriöse Firma dir das für einen Obulus in die Kaffeekasse macht.

da kannst du mit Kosten rechnen, da kann deine ganze Familie den Schein machen, aber das wurde ja schon weiter oben gesagt
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 23.10.2012, 09:54
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Hallo zusammen .



Hallo, ohne Namen (Oldmaschine ) ,
technisch soweit kein Problem .
Die Regelstange zu begrenzen ist sicherlich der falsche Weg .

Wenn dann würde die maximale Fördermenge begrenzt werden .
Der Drehzahlbereich verlagert sich bestimmt dann etwas nach unten,
dies darf aber nicht zu stark geschehen, da es für jeden Verbrennungsmotor
ideale, zugeschnittene Verbrennungsabläufe mit den vorgesehenden
Drehzahlbereichen gibt .

Nun kann ich mir gut vorstellen, dass es z.Z. keine Daten der ESP für diesen Diesel
mit nur 11,03 kW gibt .

Folglich ESP Unbauen, prüfen, messen testen,
bestimmt wieder Unbau ( Füllgrad anpassen ) , prüfen, messen, Testläufe .

Und das bestimmt mit vielen Widerholungen, bis das Leistungsdiagramm
dem Soll entspricht .


Ich kann das durchführen, incl. ein amtl. Gutachten liefern,
rechne aber mal bestimmt nicht mit unter 5000 € eher sogar deutlich mehr .



Da würde ich auch lieber 10 SBF vorziehen .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #16  
Alt 23.10.2012, 11:41
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Hallo allerseits,

mir ist nicht ganz klar, wie das mit der Führerscheinregelung und den 15 PS ist. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur den Beschluss von 26/27 Januar, ( siehe http://www.bundestag.de/dokumente/te...men_abgelehnt/ )dass die Leistungsgrenze angehoben werden soll. Die Regelung selbst ist aber noch nicht durch. Oder sehe ich da was falsch?
Klärt mich bitte auf.

VG Bernd
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  #17  
Alt 23.10.2012, 12:08
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Die Regelung 15 ps ist durch seit dem 17.10.12

http://www.dmyv.de/index.php?id=325&...he=1&tx_ttnews[tt_news]=890&tx_ttnews[backPid]=163&cHash=bb91070c2c
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #18  
Alt 23.10.2012, 13:00
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OK, Danke Antaris,

ich hab das Offizielle gefunden:
http://www.bgbl.de/Xaver/media.xav?S...bl112s2102.pdf

VG Bernd
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  #19  
Alt 29.10.2012, 23:03
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Okay, Drosseln scheint dann wohl wirklich die falsche Variante zu sein

Ich habe noch einen Yanmar 2SY mit 12 PS - 2 Zylinder Diesel und Wendegetriebe.
Wisst Ihr wie ich das Ding an den Z-Antrieb anschließen kann ? Hab schon alles abgesucht, aber ich finde nirgendwo eine Adapterglocke für diesen Motor zum Penta Z-Antrieb.
Wobei ich mich frage ob der Z-Antrieb nicht etwas zu groß für diesen Motor ist.
Eine weitere Lösung wäre wohl der Einbau einer Welle, wobei ich wegen fehlendem Fachwissen beim Einbau des Stevenrohres in ein GFK Boot Abstand nehmen möchte.

Möchte nicht nerven, aber mir liegt viel daran die 15 PS führerscheinfreie Lösung zu nutzen und hoffe Ihr helft mir bis zur Lösung
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  #20  
Alt 30.10.2012, 09:03
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Am einfachsten dürfte wohl der Umbau auf AB sein, finanzieren kannst du den mit dem Verkauf des Yanmar, des OM und des Z.
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  #21  
Alt 30.10.2012, 10:09
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Okay, Drosseln scheint dann wohl wirklich die falsche Variante zu sein

Ich habe noch einen Yanmar 2SY mit 12 PS - 2 Zylinder Diesel und Wendegetriebe.
Wisst Ihr wie ich das Ding an den Z-Antrieb anschließen kann ? Hab schon alles abgesucht, aber ich finde nirgendwo eine Adapterglocke für diesen Motor zum Penta Z-Antrieb.
wenn du wirklich diesen 12PS Jockel nutzen willst, wirst du vermutlich nicht umhin kommen die eine Adapterglocke anfertigen zu lassen, von der Stange gibt es da sicherlich nichts
und damit sind wr schon wieder bei den Kosten, dafür gibt es ne Menge Führerscheine wenn du es nicht selbst machen kannst

Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
........aber mir liegt viel daran die 15 PS führerscheinfreie Lösung zu nutzen
mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wenn du doch den Schein hast
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #22  
Alt 30.10.2012, 17:44
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Okay, Drosseln scheint dann wohl wirklich die falsche Variante zu sein

Ich habe noch einen Yanmar 2SY mit 12 PS - 2 Zylinder Diesel und Wendegetriebe.
Wisst Ihr wie ich das Ding an den Z-Antrieb anschließen kann ? Hab schon alles abgesucht, aber ich finde nirgendwo eine Adapterglocke für diesen Motor zum Penta Z-Antrieb.
Wobei ich mich frage ob der Z-Antrieb nicht etwas zu groß für diesen Motor ist.
Eine weitere Lösung wäre wohl der Einbau einer Welle, wobei ich wegen fehlendem Fachwissen beim Einbau des Stevenrohres in ein GFK Boot Abstand nehmen möchte.

Möchte nicht nerven, aber mir liegt viel daran die 15 PS führerscheinfreie Lösung zu nutzen und hoffe Ihr helft mir bis zur Lösung
nu lass dich doch nicht gleich entmutigen....
man muss wissen das der Motor 636 bei ca. 1800-2300 U/min die beste Laufruhe besitzt.....
jedes Motorrad wird auch gedrosselt auf weniger PS wenn man den erforderlichen Führerschein nicht besitzt.
Und wer sich genervt fühlt,braucht ja nicht zu Antworten oder den trööt lesen.
ich sende Dir eine zuverlässige Adresse per Nachricht von einen Oldtimerkenner speziell Mercedes Motore,wo sich auch anfallende Kosten im Rahmen halten.
Gruß Matthias
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  #23  
Alt 31.10.2012, 12:32
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
nu lass dich doch nicht gleich entmutigen....
man muss wissen das der Motor 636 bei ca. 1800-2300 U/min die beste Laufruhe besitzt.....
Ach ja? Meiner läuft bei 1300 viel ruhiger als bei 1800 ...
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  #24  
Alt 31.10.2012, 18:58
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ach ja? Meiner läuft bei 1300 viel ruhiger als bei 1800 ...
Ich meinte auch 1300 bis 1800.....gut aufgepasst
gruß
Matthias
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  #25  
Alt 31.10.2012, 21:32
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ich sende Dir eine zuverlässige Adresse per Nachricht von einen Oldtimerkenner speziell Mercedes Motore,wo sich auch anfallende Kosten im Rahmen halten.
Gruß Matthias[/QUOTE]


Das wäre wirklich super, werd dann auch gleich mal anfragen
Wann kann ich damit rechnen ?
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