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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM 636 auf 15 PS drosseln ???
Hallo,
Ich habe ein Boot, ich glaube mit einem Mercedes OM 636 Motor, was an einem Volvo Penta Z-Getriebe hängt. Nun mit der neuen 15 PS Regelung, würde ich den Motor gerne belassen und einfach nur auf 15 PS drosseln. Ist das überhaupt möglich und wenn, wie könnte man das machen ? Gruss |
#2
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Hallo
man könnte die Regelstange sperren,und so den Motor nur auf eine gewisse Drehzahl bringen. Gruß |
#3
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der läuft dann permanent in einem ungünstigen leistungsbereich und der verbrauch wäre unverhältnismäßig hoch.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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OK, das wäre eine Möglichkeit....
Eine andere Frage wäre ja noch, wie ich das dann offiziell z.B. schriftlich habe, damit ich die ca. 15 PS auch der lieben Polizei glaubhaft darlegen kann |
#5
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Ich habe auch noch einen alten Yanmar 2S mit 12PS, aber ich weiss nicht wie ich den an das Z-Getriebe kriegen soll... einfacher wäre es den Motor einfach drin zu lassen.
Höherer Verbrauch ist akzeptabel, denn die nächste Alternative wäre ja ein Außenborder dran zu hängen und der bekommt ja entweder Mischung oder Super... Jeder weiß was das im Moment kostet Deshalb ist mein Ziel schon ein Diesel |
#6
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Reduziert man den Weg der Regelstange,so Reduziert man die Fördermenge und damit den Verbrauch,und somit die Leistung
Gruß Matthias |
#7
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OK, das könnte man ja selber machen, aber wann weiß man wann es nur noch 15 PS sind ? Zu was für eine Werkstatt müßte man bei sowas gehen und wer darf einem ein Gutachten ausstellen die die 15 PS auch bestätigen ?
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#8
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Eventuell mal beim TÜV nachfragen.
Ansonsten mal ein Leistungsdiagramm anchauen.Der Motor OM 636 hat 38 PS bei 3000 U/min,er müsste dann so bei ca. 1200 U/min laufen um auf 15 PS zu kommen,das ist aber nur spekulation. Gruß Matthias |
#9
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Moin,
nicht das das Gutachten, zusammen mit der Bastelei, teurer wird ,als der nötige Führerschein? gruesse Hanse
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#10
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Führerschein okay....
Das Boot ist für die ganze Familie, also auch Eltern / Schweigerelter und es wäre bestimmt ein schönes Familienereignis wenn alle zusammen den Führerschein machen, aber das wäre wirklich etwas zu viel des guten |
#11
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Dann viel Spaß beim suchen eines Fachbetriebes, der dir ein TÜV - gerechtes Gutachten zur Drosselung erstellt. Und noch mehr Spaß beim Studium der entsprechenden Rechnungen....
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Gruß Ewald |
#12
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Ich denke, da sind auch drei Führerscheine drin ... Das geht vermutlich auch noch schneller und passt auch für das nächste Boot
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#13
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Jep...Führerscheine und nen Englischkurs (sollte sicher eine Oldmachine werden...)
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#14
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Zitat:
sicherlich ist das möglich, ist halt nur eine Hopfen und Malzfrage ich hatte mal bei einer Firma wegen einer Leistungsmessung an meinem PKW angefragt, die wollten 250€/h auf einem Rollenprüfstand ohne Einstellarbeiten deinen Motor kannst du schon mal nicht auf einem Rollenstand messen, also erst mal eine geeignete Firma suchen, dazu muß der Motor raus und dort hin transportiert werden. dann den Motor modifizieren, zertifizieren, Rücktransport und wieder einbauen und ich glaube nicht, dass eine seriöse Firma dir das für einen Obulus in die Kaffeekasse macht. da kannst du mit Kosten rechnen, da kann deine ganze Familie den Schein machen, aber das wurde ja schon weiter oben gesagt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#15
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Hallo zusammen .
Hallo, ohne Namen (Oldmaschine ) , technisch soweit kein Problem . Die Regelstange zu begrenzen ist sicherlich der falsche Weg . Wenn dann würde die maximale Fördermenge begrenzt werden . Der Drehzahlbereich verlagert sich bestimmt dann etwas nach unten, dies darf aber nicht zu stark geschehen, da es für jeden Verbrennungsmotor ideale, zugeschnittene Verbrennungsabläufe mit den vorgesehenden Drehzahlbereichen gibt . Nun kann ich mir gut vorstellen, dass es z.Z. keine Daten der ESP für diesen Diesel mit nur 11,03 kW gibt . Folglich ESP Unbauen, prüfen, messen testen, bestimmt wieder Unbau ( Füllgrad anpassen ) , prüfen, messen, Testläufe . Und das bestimmt mit vielen Widerholungen, bis das Leistungsdiagramm dem Soll entspricht . Ich kann das durchführen, incl. ein amtl. Gutachten liefern, rechne aber mal bestimmt nicht mit unter 5000 € eher sogar deutlich mehr . Da würde ich auch lieber 10 SBF vorziehen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#16
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Hallo allerseits,
mir ist nicht ganz klar, wie das mit der Führerscheinregelung und den 15 PS ist. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur den Beschluss von 26/27 Januar, ( siehe http://www.bundestag.de/dokumente/te...men_abgelehnt/ )dass die Leistungsgrenze angehoben werden soll. Die Regelung selbst ist aber noch nicht durch. Oder sehe ich da was falsch? Klärt mich bitte auf. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#17
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Die Regelung 15 ps ist durch seit dem 17.10.12
http://www.dmyv.de/index.php?id=325&...he=1&tx_ttnews[tt_news]=890&tx_ttnews[backPid]=163&cHash=bb91070c2c
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#18
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OK, Danke Antaris,
ich hab das Offizielle gefunden: http://www.bgbl.de/Xaver/media.xav?S...bl112s2102.pdf VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#19
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Okay, Drosseln scheint dann wohl wirklich die falsche Variante zu sein
Ich habe noch einen Yanmar 2SY mit 12 PS - 2 Zylinder Diesel und Wendegetriebe. Wisst Ihr wie ich das Ding an den Z-Antrieb anschließen kann ? Hab schon alles abgesucht, aber ich finde nirgendwo eine Adapterglocke für diesen Motor zum Penta Z-Antrieb. Wobei ich mich frage ob der Z-Antrieb nicht etwas zu groß für diesen Motor ist. Eine weitere Lösung wäre wohl der Einbau einer Welle, wobei ich wegen fehlendem Fachwissen beim Einbau des Stevenrohres in ein GFK Boot Abstand nehmen möchte. Möchte nicht nerven, aber mir liegt viel daran die 15 PS führerscheinfreie Lösung zu nutzen und hoffe Ihr helft mir bis zur Lösung |
#20
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Am einfachsten dürfte wohl der Umbau auf AB sein, finanzieren kannst du den mit dem Verkauf des Yanmar, des OM und des Z.
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#21
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Zitat:
und damit sind wr schon wieder bei den Kosten, dafür gibt es ne Menge Führerscheine wenn du es nicht selbst machen kannst mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wenn du doch den Schein hast
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#22
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Zitat:
man muss wissen das der Motor 636 bei ca. 1800-2300 U/min die beste Laufruhe besitzt..... jedes Motorrad wird auch gedrosselt auf weniger PS wenn man den erforderlichen Führerschein nicht besitzt. Und wer sich genervt fühlt,braucht ja nicht zu Antworten oder den trööt lesen. ich sende Dir eine zuverlässige Adresse per Nachricht von einen Oldtimerkenner speziell Mercedes Motore,wo sich auch anfallende Kosten im Rahmen halten. Gruß Matthias |
#23
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Ach ja? Meiner läuft bei 1300 viel ruhiger als bei 1800 ...
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#24
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Ich meinte auch 1300 bis 1800.....gut aufgepasst
gruß Matthias |
#25
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ich sende Dir eine zuverlässige Adresse per Nachricht von einen Oldtimerkenner speziell Mercedes Motore,wo sich auch anfallende Kosten im Rahmen halten.
Gruß Matthias[/QUOTE] Das wäre wirklich super, werd dann auch gleich mal anfragen Wann kann ich damit rechnen ? |
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