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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur Geschwindigkeit und Strömung
gestern war ein super Sonne Tag und wir haben den Herbst auf dem Rhein genossen.
Da sehr wenig Verkehr und der Fluss sehr ruhig war, hab ich den Hebel auf den Tisch gelegt und alles rausgeholt(Flussabwärts). Mein Tacho zeigte ca 82/km/h bei 5000 U/min an. Meine Frage: da der Rhein min. 10 km/h Strömung hat, soll/muss/darf/kann ich dann die Strömungsgeschwindigkeit zu meiner Geschwindigkeit dazuzählen oder gleite ich drüber hinweg?? bis bald... |
#2
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Wenn du einen Staudruckmesser hast wird die Geschwindigkeit im Wasser gemessen. Also die Strömungsgeschwindigkeit abziehen oder hinzurechnen, dann hast du die Geschwindigkeit über Grund.
Gruß aus Hi |
#3
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Zitat:
was jetzt hinzurechnen oder abziehen ? Zitat:
Wenn du einen Staudruckmesser/Log hast mist diese die Geschwindigkeit durchs Wasser. um auf deine richtige Geschwindigkeit über Grund zu kommen musst du zu Tal die Fließgeschwindigkeit hinzurechnen, Zu Berg abziehen. Ein GPS mist direkt die Geschwindigkeit über Grund. Die Geschwindigkeit über Grund ist die wichtige Geschwindigkeit wenn es eine Geschwidigkeitsbeschränkung gilt (am Rhein z.B. bei HW1) In welchem Bereich warst du auf dem Rhein ? Der hat nicht überall 10km/h. Dies ist sogar eher selten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Und falls du sowohl GPS als auch Log hast, kannst du dir durch die Differenz der beiden Werte die Stromgeschwindigkeit ausrechnen
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Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison |
#5
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als erstes muß man wissen womit gemessen wurde???
GPS oder Staudruckmesser??? wenn mit GPS gemessen, dann hast du gleich deine Geschwindigkeit über Grund wenn mit Staudruck gemessen wird, mußt du zur angezeigten Geschwindigkeit bei Talfahrt die Fließgeschwindigkeit addieren und bei Bergfahrt die Fließgeschwindigkeit abziehen das ganze setzt aber voraus, dass du Kenntnis über die genaue Fließgeschwindigkeit hast eine Aussage wie stimmt mit Sicherheit in den meisten Fällen nicht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#6
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Zitat:
Differenzgeschwindigkeit /2 = FLießgeschwindigkeit zur ERklärung GPS Geschwindigkeit zu Tal = Fahrt durchs Wasser + Fließgeschwindigkeit GPS Geschwindigkeit zu Berg = Fahrt durchs Wasser - Fließgeschwindigkeit
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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ich hab einen Staudruckmesser den ich nächstes Jahr durch einen GPS Logge ersetzten will. Das Problem ist aber, das man kaum welche für höhere Geschwindigkeitsbereiche bekommt....
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#8
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Zitat:
GPS ist ein Satelittensystem da braucht man keine Logge. Logge ist ein Padelsensor der die Geschwindigkeit mit einem Padel aufnimmt. Kauf dir ein Hand GPS oder nimm ein Handy mit GPS empfänger und lad dir die richtige Software runter z.B. von Navionics /(da sind sogar die tonnen und das fahrwasser drinnen oder Android Tacho. und gut ist. Als Hand GPS benutze ich das Garmin GPS 72. Mein Staudruckmesser funktioniert auch nicht mehr aber der Interessiert mich nicht. Mein GPS zeigt mir zuverlässig meine Geschwindigkeit an. Und im Geschwindigkeitsbeschränkten Bereich (z.B. Neckar 14 bzw. 18 km/h) reagiert der Staudruckmesser eh nicht. bis dieser reagiert ist es schon recht teuer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Beim Schlauchi fahren,nehm ich mein Autonavi mit,einziger Nachteil,schwer ablesbar
Sollte dein Auto am Navi hängen,verfälscht es das Ergebniss, ein wenig Akki würde sagen, "etwas ist doch immer"
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Servus Willi
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#10
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Zitat:
Kolumbus hatte mit Sicherheit eine Logge, aber kein Paddelrad Eine Logge ist zunächst einmal ein Messgerät zum Messen der Geschwindigkeit von Wasserfahrzeugen. Das Paddelrad kam erst viel später, Ursprünglich war die Logge ein Stück Holz an einer mit Knoten markierten Leine. Daher auch der Begriff Knoten für die Schiffsgeschwindigkeit. Ein Messgerät, welches mit Hilfe des GPS die Schiffsgeschwindigkeit ermittelt kann also durchaus als GPS Logge bezeichnet werden . Sozusagen die Evolution der Logge: Holzscheit - Staudruck - Paddelrad - GPS Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Zitat:
z.B. hier http://www.compass24.de/web/catalog/...mente/10679194
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
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Dem widerspreche ich. Eine Logge misst grundsätzlich die Fahrt durch das Wasser. Ein GPS-Gerät, das die Fahrt durch das Wasser ermitteln kann, ist mir noch nicht begegnet.
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#13
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Zitat:
Letztendlich geht es aber um die Schiffsgeschwindigkeit und da ist es von der Messmethode abhängig ob Fahrt durchs Wasser oder über Grund angezeigt wird. Vielleicht spricht man ja bald vom Schiffstacho, wenn es um die Geschwindigkeit (über Grund) geht Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Naja mir ist die Geschwindigkeit über Grund wichtiger als die durchs Wasser. Denn nach der Geschwindigkeit über Grund wird das Bußgeld bestimmt welches man im Falle einer Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen muss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Es gibt Anwendungen, bei denen Du mit der Fahrt über Grund direkt ins Desaster steuerst. Ein Beispiel dafür ist die Kollisionsverhütung per Radar. Wenn Du die Fahrt über Grund in das ARPA einspeist ist die Kollision vorprogrammiert. Deshalb haben auch sehr große Schiffe immer Loggen. Niemand, außer Sportbootfahrern, würde sich auf einen GPS-Tacho verlassen.
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#16
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ach ja ?
wenn ich z.B. die Fahrt durchs Wasser mit 8km/h den Rhein zu Tal fahre und dies so einprogrammiere bin ich doch nie zur ausgerechneten Zeit am bestimmten punkt sondern viel früher da zur Fahrt durchs Wasser noch die Fließgeschwindigkeit dazukommt. Die Fahrt über Grund kann dan schon mal doppelt so schnell sein. ist es da nicht wichtiger zu wissne iwe schnell der Kollege mir tatsächlich entgegen kommt und nicht wie schnell er durchs Wasser pflügt.
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#17
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Früher, als mich die mögliche Bootsgeschwindigkeit noch interessierte (Wasserski etc.), habe ich mir einen schönen geraden Flußkilometer oder auch mehrere ausgesucht.
Dann bin ich mit einer bestimmten Drehzahl diese Strecke einmal flußauf und einmal flußabwärts gefahren und habe die verfahrene Zeit mit der Stoppuhr gemessen. Aus diesen Werten konnte ich nicht nur die Bootsgeschwindigkeit über Wasser, sondern auch die Strömungsgeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt und damit die Geschwindigkeit über Grund errechnen. Mit Hilfe eines kleinen Tanks konnte ich auch den Spritverbrauch pro Stunde oder auch pro km errechnen. Das habe ich mit drei bestimmten Drehzahlen gemacht, darüber eine kleine Tabelle erstellt, die wurde wasserfest neben den Drehzahlmesser geklebt und fertig war das "manuelle GPS-Logge-Tachometer". Für den 2. Propeller habe ich das Ganze wiederholt. Heute fahre ich einen kleinen Verdränger mit 12 km/h Spitzengeschwindigkeit, da geht mir das alles ziemlich am Allerwertesten vorbei!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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Eigentlich ist es ja auch egal wie das Teil heißt, man muss nur wissen was es misst und dieses Wissen richtig anwenden
Wenn das APRA die Fahrt durchs Wasser benötigt sollte man auch nicht die Fahrt über Grund eingeben. Ist doch beim Kompasskurs nicht anders, will ich am Ziel ankommen muss ich Missweisung, Wind und Strom mit berücksichtigen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Also bei der Ankuftszeit klar, dass die je nach Route auch mehr oder weniger vom Fahrzeug und Fahrer abhängt (und sich auch darauf einstellt). Aber die Geschwindigkeit..? Da hätte ich schon gedacht, dass das Navi da den Wert vom GPS-Modul einfach nur nimmt und unverändert ans Display weiterreicht in "meinem" GPS-Tacho ist das jedenfalls so, hab ich selbst programmiert -nur, dass das "Display" ein hübsches Zeiger-Instrument von einem Paddelrad-Tacho ist ich geb ja zu, die Umsetzung kam etwas spät (inzwischen ist sowas ja aufm Markt verfügbar), aber die Idee stammt noch aus der Zeit als es GPS nur mit Digitalanzeige gab...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#21
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Zitat:
In meinem Nokia Handy hab ich auch ne Navisoftware. Allerdings funktioniert hier die Geschwindigkeitsmessung erst wenn ich ein Ziel eingebe. Nicht beim freien fahren. Und auch das will imer auf ne Strasse Springen. Es ist schon klasse wie lange man in Gleitfahrt unter ner Strassenbrücke festhängt laut Navi weil diese Keine Strasse findet wo man die Position frisch hinlegen kann.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (24.10.2012 um 11:06 Uhr) |
#22
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Zitat:
Also ich nehm mein TomTom,aus der Scheibenhalterung,und steige damit ins Boot,schalte es ein und fahre los. Komischerweise zeigt es mir die Geschwindigkeit in km an
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Servus Willi
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#23
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Wenn wir im Bereich der Apps sind, kann ich Sports Tracker empfehlen. Ich lasse das immer mitlaufen. Zeigt die Route auf der Karte, Geschwindigkeit aktuell/VMax/Durchschnitt an.
Gruß Chri |
#24
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[QUOTE=billi;2862095]mein Autonavi ist fürs boot ziemlich ungeiegnet, da es die Position auf dem Rhein nicht zulässt. Ist parallele zum Rhein ne Strasse Transportiert er die Position wo ich mich befinden soll automatisch auf die Strasse und springt dann immer ziwschen tatsächlicher Position und der Strasse hin und her. Die Geschwindigkeitsmessung ist damit auch dahin.
Hallo, stell bei dem Navi den "Fußgängermodus" ein, sofern möglich. Dann klebt die Anzeige nicht mehr an der Straße. Gruß Rico/HB |
#25
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Hab ne Bekannte, die ist damit über die Müritz gefahren,sie sagt, funzt super, zeigt die Ortschaften an und wo sie ist
Auch findet sie EU weit, die am nächsten gelegenen Strassen Tankstellen,Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, alles was ein richtiges Autonavi eben kann Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen,muß ich gestehen Alles natürlich mit Verdränger,da kann man auch Navis ablesen
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Servus Willi |
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