boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2012, 13:47
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard Frage zur Geschwindigkeit und Strömung

gestern war ein super Sonne Tag und wir haben den Herbst auf dem Rhein genossen.
Da sehr wenig Verkehr und der Fluss sehr ruhig war, hab ich den Hebel auf den Tisch gelegt und alles rausgeholt(Flussabwärts). Mein Tacho zeigte ca 82/km/h bei 5000 U/min an. Meine Frage: da der Rhein min. 10 km/h Strömung hat, soll/muss/darf/kann ich dann die Strömungsgeschwindigkeit zu meiner Geschwindigkeit dazuzählen oder gleite ich drüber hinweg??

bis bald...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2012, 13:52
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Staudruckmesser hast wird die Geschwindigkeit im Wasser gemessen. Also die Strömungsgeschwindigkeit abziehen oder hinzurechnen, dann hast du die Geschwindigkeit über Grund.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2012, 14:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Wenn du einen Staudruckmesser hast wird die Geschwindigkeit im Wasser gemessen. Also die Strömungsgeschwindigkeit abziehen oder hinzurechnen, dann hast du die Geschwindigkeit über Grund.
Gruß aus Hi

was jetzt hinzurechnen oder abziehen ?

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
gestern war ein super Sonne Tag und wir haben den Herbst auf dem Rhein genossen.
Da sehr wenig Verkehr und der Fluss sehr ruhig war, hab ich den Hebel auf den Tisch gelegt und alles rausgeholt(Flussabwärts). Mein Tacho zeigte ca 82/km/h bei 5000 U/min an. Meine Frage: da der Rhein min. 10 km/h Strömung hat, soll/muss/darf/kann ich dann die Strömungsgeschwindigkeit zu meiner Geschwindigkeit dazuzählen oder gleite ich drüber hinweg??

bis bald...

Wenn du einen Staudruckmesser/Log hast mist diese die Geschwindigkeit durchs Wasser. um auf deine richtige Geschwindigkeit über Grund zu kommen musst du zu Tal die Fließgeschwindigkeit hinzurechnen, Zu Berg abziehen.
Ein GPS mist direkt die Geschwindigkeit über Grund.
Die Geschwindigkeit über Grund ist die wichtige Geschwindigkeit wenn es eine Geschwidigkeitsbeschränkung gilt (am Rhein z.B. bei HW1)

In welchem Bereich warst du auf dem Rhein ? Der hat nicht überall 10km/h. Dies ist sogar eher selten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2012, 14:06
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Und falls du sowohl GPS als auch Log hast, kannst du dir durch die Differenz der beiden Werte die Stromgeschwindigkeit ausrechnen
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2012, 15:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Mein Tacho zeigte ca 82/km/h bei 5000 U/min an.
bis bald...
als erstes muß man wissen womit gemessen wurde???
GPS oder Staudruckmesser???

wenn mit GPS gemessen, dann hast du gleich deine Geschwindigkeit über Grund

wenn mit Staudruck gemessen wird, mußt du zur angezeigten Geschwindigkeit bei Talfahrt die Fließgeschwindigkeit addieren
und bei Bergfahrt die Fließgeschwindigkeit abziehen
das ganze setzt aber voraus, dass du Kenntnis über die genaue Fließgeschwindigkeit hast
eine Aussage wie
Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
da der Rhein min. 10 km/h Strömung hat,
stimmt mit Sicherheit in den meisten Fällen nicht
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2012, 15:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Und falls du sowohl GPS als auch Log hast, kannst du dir durch die Differenz der beiden Werte die Stromgeschwindigkeit ausrechnen
oder mit GPS und der gleichen Drehzahl einmal zu berg und einmal zu Tal.
Differenzgeschwindigkeit /2 = FLießgeschwindigkeit
zur ERklärung

GPS Geschwindigkeit zu Tal = Fahrt durchs Wasser + Fließgeschwindigkeit
GPS Geschwindigkeit zu Berg = Fahrt durchs Wasser - Fließgeschwindigkeit
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2012, 10:29
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich hab einen Staudruckmesser den ich nächstes Jahr durch einen GPS Logge ersetzten will. Das Problem ist aber, das man kaum welche für höhere Geschwindigkeitsbereiche bekommt....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2012, 10:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ich hab einen Staudruckmesser den ich nächstes Jahr durch einen GPS Logge ersetzten will. Das Problem ist aber, das man kaum welche für höhere Geschwindigkeitsbereiche bekommt....
GPS Logge ?

GPS ist ein Satelittensystem da braucht man keine Logge. Logge ist ein Padelsensor der die Geschwindigkeit mit einem Padel aufnimmt.

Kauf dir ein Hand GPS oder nimm ein Handy mit GPS empfänger und lad dir die richtige Software runter z.B. von Navionics /(da sind sogar die tonnen und das fahrwasser drinnen oder Android Tacho.
und gut ist.
Als Hand GPS benutze ich das Garmin GPS 72. Mein Staudruckmesser funktioniert auch nicht mehr aber der Interessiert mich nicht.

Mein GPS zeigt mir zuverlässig meine Geschwindigkeit an. Und im Geschwindigkeitsbeschränkten Bereich (z.B. Neckar 14 bzw. 18 km/h) reagiert der Staudruckmesser eh nicht. bis dieser reagiert ist es schon recht teuer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2012, 11:43
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Beim Schlauchi fahren,nehm ich mein Autonavi mit,einziger Nachteil,schwer ablesbar
Sollte dein Auto am Navi hängen,verfälscht es das Ergebniss, ein wenig
Akki würde sagen, "etwas ist doch immer"
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2012, 13:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
GPS Logge ?

GPS ist ein Satelittensystem da braucht man keine Logge. Logge ist ein Padelsensor der die Geschwindigkeit mit einem Padel aufnimmt.
...
Ganz sicher

Kolumbus hatte mit Sicherheit eine Logge, aber kein Paddelrad

Eine Logge ist zunächst einmal ein Messgerät zum Messen der Geschwindigkeit von Wasserfahrzeugen.

Das Paddelrad kam erst viel später, Ursprünglich war die Logge ein Stück Holz an einer mit Knoten markierten Leine. Daher auch der Begriff Knoten für die Schiffsgeschwindigkeit.

Ein Messgerät, welches mit Hilfe des GPS die Schiffsgeschwindigkeit ermittelt kann also durchaus als GPS Logge bezeichnet werden .

Sozusagen die Evolution der Logge: Holzscheit - Staudruck - Paddelrad - GPS

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.10.2012, 07:58
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ich hab einen Staudruckmesser den ich nächstes Jahr durch einen GPS Logge ersetzten will. Das Problem ist aber, das man kaum welche für höhere Geschwindigkeitsbereiche bekommt....
ich hoffe 60kn reicht dir, das Teil gibt es auch mit Doppelskalierung Km/h + Kn
z.B. hier
http://www.compass24.de/web/catalog/...mente/10679194
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2012, 08:12
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ganz sicher

....

Ein Messgerät, welches mit Hilfe des GPS die Schiffsgeschwindigkeit ermittelt kann also durchaus als GPS Logge bezeichnet werden .
Dem widerspreche ich. Eine Logge misst grundsätzlich die Fahrt durch das Wasser. Ein GPS-Gerät, das die Fahrt durch das Wasser ermitteln kann, ist mir noch nicht begegnet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2012, 08:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
... Ein GPS-Gerät, das die Fahrt durch das Wasser ermitteln kann, ist mir noch nicht begegnet.
Das ist halt ein "Nachteil" von GPS-Geräten

Letztendlich geht es aber um die Schiffsgeschwindigkeit und da ist es von der Messmethode abhängig ob Fahrt durchs Wasser oder über Grund angezeigt wird.

Vielleicht spricht man ja bald vom Schiffstacho, wenn es um die Geschwindigkeit (über Grund) geht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2012, 08:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

Naja mir ist die Geschwindigkeit über Grund wichtiger als die durchs Wasser. Denn nach der Geschwindigkeit über Grund wird das Bußgeld bestimmt welches man im Falle einer Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen muss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2012, 08:48
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das ist halt ein "Nachteil" von GPS-Geräten

Letztendlich geht es aber um die Schiffsgeschwindigkeit und da ist es von der Messmethode abhängig ob Fahrt durchs Wasser oder über Grund angezeigt wird.
Es gibt Anwendungen, bei denen Du mit der Fahrt über Grund direkt ins Desaster steuerst. Ein Beispiel dafür ist die Kollisionsverhütung per Radar. Wenn Du die Fahrt über Grund in das ARPA einspeist ist die Kollision vorprogrammiert. Deshalb haben auch sehr große Schiffe immer Loggen. Niemand, außer Sportbootfahrern, würde sich auf einen GPS-Tacho verlassen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2012, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

ach ja ?

wenn ich z.B. die Fahrt durchs Wasser mit 8km/h den Rhein zu Tal fahre und dies so einprogrammiere bin ich doch nie zur ausgerechneten Zeit am bestimmten punkt sondern viel früher da zur Fahrt durchs Wasser noch die Fließgeschwindigkeit dazukommt. Die Fahrt über Grund kann dan schon mal doppelt so schnell sein.
ist es da nicht wichtiger zu wissne iwe schnell der Kollege mir tatsächlich entgegen kommt und nicht wie schnell er durchs Wasser pflügt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2012, 09:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.129 Danke in 5.711 Beiträgen
Standard

Früher, als mich die mögliche Bootsgeschwindigkeit noch interessierte (Wasserski etc.), habe ich mir einen schönen geraden Flußkilometer oder auch mehrere ausgesucht.
Dann bin ich mit einer bestimmten Drehzahl diese Strecke einmal flußauf und einmal flußabwärts gefahren und habe die verfahrene Zeit mit der Stoppuhr gemessen.
Aus diesen Werten konnte ich nicht nur die Bootsgeschwindigkeit über Wasser, sondern auch die Strömungsgeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt und damit die Geschwindigkeit über Grund errechnen. Mit Hilfe eines kleinen Tanks konnte ich auch den Spritverbrauch pro Stunde oder auch pro km errechnen.
Das habe ich mit drei bestimmten Drehzahlen gemacht, darüber eine kleine Tabelle erstellt, die wurde wasserfest neben den Drehzahlmesser geklebt und fertig war das "manuelle GPS-Logge-Tachometer".
Für den 2. Propeller habe ich das Ganze wiederholt.
Heute fahre ich einen kleinen Verdränger mit 12 km/h Spitzengeschwindigkeit, da geht mir das alles ziemlich am Allerwertesten vorbei!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2012, 10:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es ja auch egal wie das Teil heißt, man muss nur wissen was es misst und dieses Wissen richtig anwenden
Wenn das APRA die Fahrt durchs Wasser benötigt sollte man auch nicht die Fahrt über Grund eingeben.

Ist doch beim Kompasskurs nicht anders, will ich am Ziel ankommen muss ich Missweisung, Wind und Strom mit berücksichtigen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2012, 10:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es ja auch egal wie das Teil heißt, man muss nur wissen was es misst und dieses Wissen richtig anwenden
Wenn das APRA die Fahrt durchs Wasser benötigt sollte man auch nicht die Fahrt über Grund eingeben.

Ist doch beim Kompasskurs nicht anders, will ich am Ziel ankommen muss ich Missweisung, Wind und Strom mit berücksichtigen.

Gruß Lutz
So richtig
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.10.2012, 10:51
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Beim Schlauchi fahren,nehm ich mein Autonavi mit,einziger Nachteil,schwer ablesbar
Sollte dein Auto am Navi hängen,verfälscht es das Ergebniss, ein wenig
Akki würde sagen, "etwas ist doch immer"
wie ist das zu verstehn? Meintest du jetzt den Moment, in dem das Boot auf der BAB getrailert wird, oder "lernen" die Dinger, sich an das Auto anzupassen, womit sie verwendet werden, und zeigen demnach irgendwas gefiltertes an?
Also bei der Ankuftszeit klar, dass die je nach Route auch mehr oder weniger vom Fahrzeug und Fahrer abhängt (und sich auch darauf einstellt). Aber die Geschwindigkeit..? Da hätte ich schon gedacht, dass das Navi da den Wert vom GPS-Modul einfach nur nimmt und unverändert ans Display weiterreicht

in "meinem" GPS-Tacho ist das jedenfalls so, hab ich selbst programmiert -nur, dass das "Display" ein hübsches Zeiger-Instrument von einem Paddelrad-Tacho ist ich geb ja zu, die Umsetzung kam etwas spät (inzwischen ist sowas ja aufm Markt verfügbar), aber die Idee stammt noch aus der Zeit als es GPS nur mit Digitalanzeige gab...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.10.2012, 10:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
wie ist das zu verstehn? Meintest du jetzt den Moment, in dem das Boot auf der BAB getrailert wird, oder "lernen" die Dinger, sich an das Auto anzupassen, womit sie verwendet werden, und zeigen demnach irgendwas gefiltertes an?
Also bei der Ankuftszeit klar, dass die je nach Route auch mehr oder weniger vom Fahrzeug und Fahrer abhängt (und sich auch darauf einstellt). Aber die Geschwindigkeit..? Da hätte ich schon gedacht, dass das Navi da den Wert vom GPS-Modul einfach nur nimmt und unverändert ans Display weiterreicht

in "meinem" GPS-Tacho ist das jedenfalls so, hab ich selbst programmiert -nur, dass das "Display" ein hübsches Zeiger-Instrument von einem Paddelrad-Tacho ist ich geb ja zu, die Umsetzung kam etwas spät (inzwischen ist sowas ja aufm Markt verfügbar), aber die Idee stammt noch aus der Zeit als es GPS nur mit Digitalanzeige gab...
mein Autonavi ist fürs boot ziemlich ungeiegnet, da es die Position auf dem Rhein nicht zulässt. Ist parallele zum Rhein ne Strasse Transportiert er die Position wo ich mich befinden soll automatisch auf die Strasse und springt dann immer ziwschen tatsächlicher Position und der Strasse hin und her. Die Geschwindigkeitsmessung ist damit auch dahin.
In meinem Nokia Handy hab ich auch ne Navisoftware. Allerdings funktioniert hier die Geschwindigkeitsmessung erst wenn ich ein Ziel eingebe. Nicht beim freien fahren. Und auch das will imer auf ne Strasse Springen. Es ist schon klasse wie lange man in Gleitfahrt unter ner Strassenbrücke festhängt laut Navi weil diese Keine Strasse findet wo man die Position frisch hinlegen kann.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (24.10.2012 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.10.2012, 10:57
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
wie ist das zu verstehn? Meintest du jetzt den Moment, in dem das Boot auf der BAB getrailert wird, oder "lernen" die Dinger, sich an das Auto anzupassen, womit sie verwendet werden, und zeigen demnach irgendwas gefiltertes an?
Also bei der Ankuftszeit klar, dass die je nach Route auch mehr oder weniger vom Fahrzeug und Fahrer abhängt (und sich auch darauf einstellt). Aber die Geschwindigkeit..? Da hätte ich schon gedacht, dass das Navi da den Wert vom GPS-Modul einfach nur nimmt und unverändert ans Display weiterreicht

in "meinem" GPS-Tacho ist das jedenfalls so, hab ich selbst programmiert -nur, dass das "Display" ein hübsches Zeiger-Instrument von einem Paddelrad-Tacho ist ich geb ja zu, die Umsetzung kam etwas spät (inzwischen ist sowas ja aufm Markt verfügbar), aber die Idee stammt noch aus der Zeit als es GPS nur mit Digitalanzeige gab...


Also ich nehm mein TomTom,aus der Scheibenhalterung,und steige damit ins Boot,schalte es ein und fahre los.
Komischerweise zeigt es mir die Geschwindigkeit in km an
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.10.2012, 11:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn wir im Bereich der Apps sind, kann ich Sports Tracker empfehlen. Ich lasse das immer mitlaufen. Zeigt die Route auf der Karte, Geschwindigkeit aktuell/VMax/Durchschnitt an.

Gruß
Chri
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.10.2012, 20:01
Weserstein Weserstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hann. Münden/früher Bremen
Beiträge: 69
Boot: Drago 600
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

[QUOTE=billi;2862095]mein Autonavi ist fürs boot ziemlich ungeiegnet, da es die Position auf dem Rhein nicht zulässt. Ist parallele zum Rhein ne Strasse Transportiert er die Position wo ich mich befinden soll automatisch auf die Strasse und springt dann immer ziwschen tatsächlicher Position und der Strasse hin und her. Die Geschwindigkeitsmessung ist damit auch dahin.


Hallo,
stell bei dem Navi den "Fußgängermodus" ein, sofern möglich. Dann klebt die Anzeige nicht mehr an der Straße.

Gruß

Rico/HB
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.10.2012, 20:17
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hab ne Bekannte, die ist damit über die Müritz gefahren,sie sagt, funzt super, zeigt die Ortschaften an und wo sie ist
Auch findet sie EU weit, die am nächsten gelegenen Strassen Tankstellen,Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten,
alles was ein richtiges Autonavi eben kann
Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen,muß ich gestehen
Alles natürlich mit Verdränger,da kann man auch Navis ablesen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.