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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 Volt Galvanische Korrosion
Hallo,
besteht die Gefahr galvanischer Korrosion, wenn meine 12 Volt Verbraucher über "Masse", d.h. den Stahlrumpf mit der Batterie verbunden sind? Schöne Grüße Mark |
#2
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Moin Mark,
die Gefahr besteht nicht nur, das ist Fakt!! Gruß Hubert |
#3
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Ok, dann werde ich wohl Kabel ziehen müssen. Kann ich dazu "Sammelpunkte" an einigen Stellen legen, um nicht von jedem Verbraucher ein eigenes Kabel bis zur Batterie führen zu müssen?
Schöne Grüße Mark |
#4
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Hi Mark,
Galvanische Korrosion , nur bei 12 Bordbatterie oder auch bei 230 Volt Landanschluss? Es gibt da die wunderbarsten Sachen wie z.b. Galvanische Isolatoren, deren 100 Prozentige Funktion ich nicht wirklich nachvollziehen kann! und bei mehreren Massepunkten musst du darauf achten das keine Differenzströme entstehen was ohne gesonderte Erdungs/Minusleitung schwierig bis unmöglich werden wird. Gruß Michael |
#5
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Hallo Michael,
meine Landstromanschluss (230V) ist per Trenntrafo "entkoppelt". Es geht ausschließlich um 12V. Mein Plan ist folgender: Plus von der Batterie zu jedem Verbraucher im Vorschiff, Minus von mehreren Verbrauchern sammeln und vom "Sammelpunkt" mit einem Kabel zur Batterie. Mittschiffs und Achtern dann genau so verfahren. Kann das so klappen? Schöne Grüße Mark |
#6
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Zitat:
Aber den Rumpf als Leiter zu benutzen ist nicht erlaubt. Sammelpunkte und von dort dann (ausreichend dimensionierte!) Leitungen zum Batterie-Minus ist der übliche Weg. Genaugenommen müssten laut Norm beide Leiter abgesichert sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Zitat:
Thema erledigt! Mittschiffs ein Massepunkt wär ok, entsprechender Querschnitt!!! aber warum nicht gleich ne kleine Unterverteilung mittschiffs? dann wären sogar die Leitungslängen gleich ! Gruß Michael |
#8
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Hallo Michael,
damit wir nicht aneinander vorbei reden, habe ich einmal eine Skizze angehängt, wie ich es mir vorstelle. "V" steht für Verteiler, "X" für Verbraucher. Schöne Grüße Mark |
#9
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Zitat:
Schöne Grüße Mark |
#10
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Hallo Mark,
machs nicht so komplizuiert, je 1 "dickes" + und ein - Kabel von den Batteriepolen an je eine Verteilerschiene für + und - und von da je 1 -Kabel direkt an den Verbraucher und 1 Pluskabel mit Zwischensicherung je nach Anforderung, 2,5,10,20 Ampere usw. an den entsprechenden Verbraucher. Gruß Hubert
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#11
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Danke Hubert, das ist simpel, so werde ich es machen.
Danke an Alle, für die Unterstützung. Schöne Grüße Mark |
#12
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Zitat:
Na also, genau so! Geht doch! ;) |
#13
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Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement
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Liebe Grüße Willi
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#14
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Zitat:
Dann habe ich einen galvanischen Isolator eingebaut - seither halten die Anoden ganz locker 2 Saisonen und wenn ich sie dann tausche haben sie noch über 50% Volumen...
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Servus felix |
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