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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Forelle 7.5
Hallöchen Leutchen,
habe im Keller noch eine zerlegte Forelle 7.5 die einwandfrei lief. Habe die Teile jetzt zum Sandstrahlen geschaft und will sie wieder Flott machen, da ich gehört habe das ding ist ab sofort führerscheinfrei wegen der 15 PS Regelung? Stimmt das? Ich habe die ganze Forelle zerlegt, die Tragegriffe und Flossen abgeflext und will sie Modernisieren. Was wird mich eine Lackierung kosten bzw das Pulverbeschichten im Schnitt? Die Lichtladespule bringt angeblich nur 6 Volt, gibt es dazu geeignete Beleuchtung? 6 Volt Autoradios? Umwandeln? Habe eine 2 Blatt schraube da, gabs da nicht mal ne 3 Blatt schraube? Muss die ganzen Kopfdichtungen und allgemeinen Dichtungen tauschen und wollte auch mal fragen, was haltet ihr von Frisieren? Was kann ich da raus holen sollte ja jetzt egal sein wegen dem 15 PS Freifahren. Ich fahre im allgemeinen nicht viel, viel PS brauche ich nicht, will nur gelegentlich raus fahren, Anker werfen und mich sonnen. Führerschein habe ich, mein Kumpel borgt sich ab und zu mein Böötchen und hat kein Führerschein deswegen kommt mir die Forelle recht. Kann man aus der Forelle noch was raus holen, kommentare wie hau sie auf dem Müll mag ich nicht hören, habe sie eh einmal da und sandgestrahlt ist sie auch. Bauzeichnungen habe ich auch da und jede Schraube beschriftet. Anfangs hat es sich nicht gelohnt sie Flott zu machen weil ich eine Drosslung gebraucht hätte. Kann man an der Forelle eine Einhebelschaltung verbauen? Die Forelle zu Starten ist leider wegen dem Seilzug ein Kraftakt. Konnte mich dran erinnern das sie sehr Laut war???? Grüße Lacht mich rühig aus wegen der Forelle. Zur Not landet sie im Räucherofen.
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Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
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#2
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Zitat:
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#3
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Zitat:
Muss ich das jetzt verstehen?
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Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
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#4
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Hallo Du NAMENLOSER !
Warum hast Du den überhaupt Teile abgeflext ? Wolltest Du sie leichter machen ? Na klar ist die Forelle so wie jeder andere Zweitacktmotor auch, frisierbar ! Als Vergleich kannst Du ja mal den 150ccm MZ-Motor ranziehen . Allerdings soll man dabei die thermischen Verhältnisse nicht außer acht lassen . Die Forelle hat im Orginalzustand schon mit Zündungsproblemen zu kämpfen . Aus diesen Grund haben (wir) stolzen Forellebesitzer die Zündung sowie Kühlung modernisiert ! Was die Lichtspulenleistung anbelangt, liegt diese je nach Drehzahl über 12 Volt und man kann nach einer ordentlichen Gleichrichtung/Reglung/Batterie durchaus eine 12 Voltanlage betreiben. Versuch doch mal mit Google mehr herauszufinden ! Es lohnt sich bestimmt da wir schon seeeehr viel dazu geschrieben haben !!! Übrigens hat der Eine u. Andere auch schon auf Einhebelschaltung umgebaut aber einfacher ist es mit Zweihebelschaltung ! lg Frank |
#5
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Wenn Du hier in die Suchfunktion "Forelle" eingibst, findest Du Unmengen an nützlichen Informationen, die Deine Fragen zum großen Teil beantworten ...
Wolfgang |
#6
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Es ist eigentlich nur ein etwas ironischer Hinweis darauf, dass ich einige Sachen in Deinem Beitrag sehr verwirrend finde.
z.B.: Flossen abgeflext? Motor lief sehr ordentlich, wurde trotzdem auseinandergebaut? Du möchtest den Motor frisieren, fährst aber nur gelegentlich und brauchst auch nicht viel PS?
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#7
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Hallo, dann suche Dir die tiefste Stelle in Deinem Haussee und versenke sie eben. Grüße Stefan |
#8
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Wenn Du eine Bezugsquelle von neuen (!) Impellern findest, mach weiter, die anderen angesprochenen Probleme sind lösbar.
Umbau E-Start ginge notfalls auch, dann hält die Kurbelwelle leider nur von 12 bis Mittag. Aus den Spulen kommen schon über 12 V ~ raus, kann man gleichrichten und damit Akku laden bzw. externe Zündspule betreiben. Es bleibt ein lauter, rappeliger unzuverlässiger Motor, der aber führerscheinfrei (außer Rhein/Berliner Innenstadt) gefahren werden kann und in Verbindung mit gutem Werkzeug und handwerklichem Geschick kannste Freude dran haben. Der Pfennigartikel Impeller ist wegen der metrischen Maße so exotisch, dass keine Neuteile auf dem Markt sind. Mit 30 Jahre alten Gummiteilen wirst Du keine Freude haben, zumal die Forelle recht zickig auf höhere Kühlwassertemperaturen reagiert. 3-flüglige Propeller gab es schon damals sehr schwer bis garnicht, dürfte heute aussichtslos sein, jedoch die 2-flügligen Normal- und Schubpropeller findeste in jedem Bootsschuppen und die funktionieren recht gut. Gruß Michael |
#9
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Hallo Michael !
Erschreck die Leute mal nicht so ! Übrigens gibts für die Forelle schon Impeller die nach kleinen Änderungen paßen ! Man brauch sich nur mal die Arbeit machen und unter diversen Angeboten die Maße vergleichen !!! Was das etwas rappelige Verhalten anbelangt ists bei Zweitakt-Einzylindermotoren nun mal so ! Und nicht nur bei der Forelle !!! Alle anderen Probleme sind lösbar ! lg Frank |
#10
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hi SchlammigeFlosse ich habe noch 3 Forelln 7.5 im keller liegen
die würde ich dir schenken aber nur wenn du sie zerflext |
#11
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Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Welle ne Distanzbuchse und das Wasserpumpengehäuse ausdrehen helfen könnte - hat offenbar noch keiner hinbekommen oder versucht. Ansonsten ist der Kraftstoffverbrauch für einen 2-Takter dieser Leistungsklasse bestens, da kommt kein West-2-Takter ran. Ist schließlich ein modifizierter großserienerprobter Motorradvergaser und kein Spritreinpustebilligteil drinne. Ob aber eine Super-Plastpulverbeschichtung dem Zeitwert angemessen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Hobbys darf man nie kaufmännisch betrachten. Gruß Michael |
#12
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Zitat:
Der Motor lief Perfekt bis auf paar Startprobleme nach längeren Stand und der Motor war Total optisch runter und da der Winter eh lang ist wollte ich ihn Optimieren. Ich selbst hatte ihn nicht zerlegt er sollte nur von aussen zurecht gemacht werden, denn ich habe ein sehr Neuwertiges Böötchen und da passt er nicht zurecht dran mit seinen Blau-Roter Optik und er hat geschätzte 1000 Kratzer. Und da ich ihn jemanden mitgegeben habe der ihn Sandstrahlen sollte, hat ihn leider Komplett zerlegt. Der Namenlose heißt Patrick, wie er sich bereits in mehreren Postings geäußert hat. Ich habe an der Forelle eine 6 V Buchse deswegen Frage ich, da kommt doch keine 12 V raus, habe davon kein Plan, aber es gibt doch Wechselrichter. Normalerweise würde ich das Ding in die Ecke Klatschen aber mit der neuen Regelung und das das Teil neu Gesandstrahlt wurde in jeder Ecke habe ich doch eine gute Grundlage, ich habe mal mit 400 euro Geplant das Teil wieder Flott zu machen. Zählen Stauseen eigentlich unter Binnen oder unter Flussgewässer? Impeller wären kein Problem, kenne eine CNC Firma mit der ich befreundet bin, die würden mir mal eine Alu Form fräsen und ich mach ein Abklatsch von, aber mein Impeller ist noch intakt, wurde wohl schon getauscht. Zieht nicht alt aus, kann mich aber täuschen. Wegen dem Frisieren, kenne mich da nicht aus, Lufteinlass Polieren usw habe ich mal gehört. Wieviel das bringt ist mir unklar. Die Flossen an der Forelle die zur Optik beigetragen sowie die Tragegriffe wurden entfernt so sieht sie nach dem Lackieren besser aus und man wird mich nicht auslachen das es eine Alte Forelle ist. Grüße Patrick
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Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Geändert von SchlammigeFlosse (24.10.2012 um 22:54 Uhr) |
#13
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Zitat:
Dann müssten sich ja all die schämen, die alte Motoren verwenden. Gerade die original belassenen alten "Teile" haben doch ihren ganz besonderen Reiz. Wolfgang |
#14
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Hallo Patrick,
Zitat:
Wenn du einen "Führerschein" gemacht hast, müßtest du doch wissen was Binnengewässer sind. Hast du den Schein für Binnen oder den für See? Zitat:
Was hast du den da alles "entfernt"? Sporn? Kavitationsplatte? Diese Teile sind nicht für die Optik. Die sind aus gutem Grund an dem Motor. Mach doch mal ein Bild/Skizze von dem was du entfernt hast.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#15
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Es gibt eine Stausee-Verordnung. Hast Du schon die Erlaubnis für Boote über 5 Ps?
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#16
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Zitat:
Bevor du dir noch ein Horn zumutest, die Flossen die der Optik dienen und nicht unten an der Schraube. Aber ich finde es Lustig wie manche hier immer von dem schlimmsten ausgehen. Ich brauche auch keine Tragebügel bei einen fest montierten Aussenborder und finde die Dinger mehr als Hässlich. Warum heißt denn die Forelle eigentlich Forelle? Wenn man von oben schaut bilden Tragegriffe und Flossen ein Fisch.
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#17
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Zitat:
Leider habe ich noch keine neue Verordnung, nur die Alte von Anfang 2011 und mein Nachbar meinte Stausee wäre so eine eigene sache, Führerschein ist bissel her ca 8 Jahre. Jemand sagte mir man könnte mir die Forelle verbieten auf dem Stausee, war ein Vattenfall mitarbeiter, wenn der Motor älter als ein gewisser Stichtag ist, ob das stimmt, kein Plan, ich habe Führerschein Binnen damals bei einen Kumpel gemacht der erst kurz sein Fahrlehrer Titel hatte, war also keine große hilfe.
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#18
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Zitat:
Punkt 1 scheint wichtig zu sein...
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#19
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Hallo,
wie hätte sich denn Stichling, Schlammpeitzker oder Groppe angehört? Vielleicht aber wegen dem doppelten "L" im Namen, so wie bei Mallorca [maˈʎoɾka] oder Ballermann? Grüße Stefan |
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