|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mast ausschäumen ?
Ich hab einen ziemlich alten (Baujahr 78 ) Nacra Strandkat an dessen Mast schon viel gearbeitet wurde so das er nicht mehr dicht ist wodurch das wiederaufrichten ziemlich unmöglich wird weil das ding volläuft. nun hab ich mir überlegt ob man ihn nicht ausschäumen oder mit Styroporblöcken füllen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht ? Was nehm ich für einen Schaum dafür ?
|
|
||||
|
||||
Welcome!
Hoffe das ich jetzt mal der erste bin. Mit Styropor ist das schon mal grundsätzlich nicht schlecht, mit ner Silkonnaht drumherum als Abdichtung zur Mastwandung hin sollte das funzen. Werde mal befreundete Cat-Segler fragen auf welche Art die das Problem gelöst haben. Gr. aus HH Mic |
|
|||
|
|||
styropor zieht wasser....
gib mal in die suche "schaum" oder bauschaum ein. wurde schonmal ausgiebig diskutiert
|
||||
|
||||
Wir haben vor vielen-vielen Jahren den Mast eines Tornado aus dem gleichen Grund mit Styroporblöcken gefüllt.
Mit dem heissen Draht nach Schablone ein Scheibchen nach dem anderen und dann mit einer langen Stange den Mast gefüllt. Ich würde es heute anders machen (dir kommt es ja nur darauf an, daß das Wasservolumen im Mast deutlich verringert wird) Dem Mast mit den ganz normale Styrodur Verpackungschips auf Stehkragen anfüllen
|
||||
|
||||
Du kannst auch mal im Cat Stadl in Muhr am See (bei Gunzenhausen, Mittelfranken) bei H. Wolfshöfer anrufen.
Er kennt da ne Menge Tricks. Ich gehe mal davon aus, daß der Mast aus Alu und nicht aus Carbon ist, oder??
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn ich an das Mastgewicht denke.....
Mir wäre das nichts. Vor allem ausschäumen. Das kriegt man doch nie wieder raus, wenn irgendwas ist. Dichte den Mast doch einfach wieder ab. Löcher kann man entweder zukleben, oder zuschweißen bei Alu. Dann wäre der wieder dicht. Wenn du aber nur hin und wieder kenterst, also meist eine Kenterung verhindern kannst, dann denk mal über ein aufblasbares Kenterkissen nach. Die patronen kosten zwar etwas Geld, aber eleganter ist das auf alle Fälle. Einfach am Kopf des Großsegels mit anschäkeln. http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.59.html |
|
|||
|
|||
Bisher hat sich noch alles, was ausgeschäumt wurde früher oder später voll Wasser gesogen....
Mag ja sein, daß ich mich da irre, aber ich würde den Mast lieber abdichten und unten eine Öffnung lassen, damit eventuell doch noch eingedrungenes Wasser ablaufen kann. Grüsse Heiko |
|
|