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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2012, 10:52
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Chili Chili ist offline
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Standard Volvo Penta - Nebenauspuff

Hallo Kollegen,

an meinen beiden Volvo Penta 280er SP Antrieben gehen am Transom links und rechts zwei Gummischläuche ab - Nebenauspuffe.
Bei den kleineren Motoren z.B. gibt es teils nur einen dieser Nebenauspuffe. Abgesehen davon, dass die eh recht fertig aussehen machen sie mir immer Probleme beim Einwintern, weil sie verstopft werden müssen.

Kann mir bitte jemand die Funktion erläutern? Wozu gibt es die?
Was wären die Nachteile, wenn ich die dauerhaft verschließen würde?
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  #2  
Alt 24.10.2012, 13:35
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Standard

Warum müssen die Nebenauspuffe verstopft werden... ?

Grüße
Christian

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

an meinen beiden Volvo Penta 280er SP Antrieben gehen am Transom links und rechts zwei Gummischläuche ab - Nebenauspuffe.
Bei den kleineren Motoren z.B. gibt es teils nur einen dieser Nebenauspuffe. Abgesehen davon, dass die eh recht fertig aussehen machen sie mir immer Probleme beim Einwintern, weil sie verstopft werden müssen.

Kann mir bitte jemand die Funktion erläutern? Wozu gibt es die?
Was wären die Nachteile, wenn ich die dauerhaft verschließen würde?
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  #3  
Alt 24.10.2012, 13:46
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Kann mir bitte jemand die Funktion erläutern? Wozu gibt es die?
Was wären die Nachteile, wenn ich die dauerhaft verschließen würde?
Erreicht wird, dass Abgase leichter raus können, wenn das Boot ohne Fahrt im Wasser liegt. Auf dem Auspuff unter Wasser liegt durch den Wasserdruck ein höherer Druck.

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 24.10.2012, 13:51
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Im Standgas ist der Druck der Auspuffgase nicht hoch genug, um über die Propellernabe abzublasen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 24.10.2012, 14:20
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Warum müssen die Nebenauspuffe verstopft werden... ?
Weil es beim Einwintern dort sonst rausblubbert und man keinen Kreislauf über einen Kübel hinbekommt. -> Suchfunktion

Zitat:
Im Standgas ist der Druck der Auspuffgase nicht hoch genug, um über die Propellernabe abzublasen.
Ja, das war natürlich auch mein Gedanke.
Aber es sprechen mehrere Punkte gegen diese Theorie:

1. Beim VP280 kommt das Abgas nicht über die Nabe sondern aus der Antiventilationsplatte (oft auch Antikavitationsplatte genannt).
Diese liegt nur unwesentlich tiefer als die Nebenauspuffe, hat dafür aber ein Vielfaches an Querschnitt.

2. Ich kann nicht glauben, dass ein blubbernder V8 Mühe hat, mit seinen Abgasen eine Wassersäule von 0,5m zu überwinden.

3. Widerspricht dem, dass bei den kleineren und schwächeren Motoren nur einer der Nebenauspuffe offen ist.
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  #6  
Alt 25.10.2012, 08:51
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Standard Nebenauspuff...

So weit ich weiß, sollen diese Bypässe bewirken, daß die Maschine besser startet. Der Anlasser dreht höher, wenn er nicht die Wassersäule wegdrücken muß.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
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  #7  
Alt 25.10.2012, 10:04
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
So weit ich weiß, sollen diese Bypässe bewirken, daß die Maschine besser startet. Der Anlasser dreht höher, wenn er nicht die Wassersäule wegdrücken muß.
Da würde ich mir aber um die Kompression des Motors sorgen machen.
__________________


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  #8  
Alt 25.10.2012, 20:46
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
So weit ich weiß, sollen diese Bypässe bewirken, daß die Maschine besser startet. Der Anlasser dreht höher, wenn er nicht die Wassersäule wegdrücken muß.
der Motor läuft natürlich besser, wenn der Strömungswiderstand im Abgassystem kleiner ist. Mit dem Anlasser hat das aber nichts zu tun. Der Nebenauspuff verkürzt das Abgassystem und bringt eben diesen Effekt. Ich denke aber, er soll einer Art Notauspuff sein, wenn der Hauptauspuff bei Rückwätsfahrt, oder wann auch immer zugestopft wird und der Motor droht abzusterben.

Gruß

Dietmar
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