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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.10.2012, 11:15
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Boot: Libella- Robby Junior V15
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Standard Kaufberatung für Außenborder

Hallo Forum-User ,

Ich möchte mir einen neuen Außenborder kaufen, jedoch benötige ich hierzu ein paar Erfahrungen oder Tipps.

Eckdaten:
Werft: Libella
Modell: Robby Junior V15
Bj. 1962
Länge: 5,00m Breite: 1,90m
Gewicht: knapp 400KG
Rumpf:aus GFK (Gleiter)

Ich fahre zur Zeit einen Evinrude Bj.1974 2-Takt 50PS
Der Einbautank hat ein Volumen von 53 Liter.

Als Kauffaktoren würde ich erstmal auf 4-Takter gehen (wegen der Geräuchskulisse-Bei meinem Jetzigen extrem laut) und eine Leistung zwischen 70-100PS.

Leider ist es schwierig an genaue Informationen bezüglich der Herstellerangaben zu kommen (bezogen auf Libella Werft). Daher weiß ich nicht, ob ich dieses Boot mit solch einem Motor ausstatten kann . Oder ist eventuell mein Einbautank hierzu zu klein??

Könnt ihr mir helfen?????
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  #2  
Alt 24.10.2012, 11:35
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Wichtig ist als erstes die Spiegelhöhe des Bootes.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 24.10.2012, 11:43
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Boot: Libella- Robby Junior V15
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Ja das ist mir bekannt. Jedoch gibt es so gut wie alle Modelle als Kurz- bzw. Langschaft oder gar Extralangschaft.

Es geht mir aber eher um die Eckdaten des Bootes zu der Leistung des Motors. Selbstverständlich spielt auch der Verbrauch eine leichte Rolle, da ich nur einen 53 Litertank verbaut habe und dieser vom Platzangebot maximal ist!
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  #4  
Alt 24.10.2012, 11:43
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Moin!
Ob der Tank zu klein ist, hängt von Deinem Revier ab.
Wenn Du viel mit Tempolimit zu tun hast, reicht der Tank sicher. Wenn Du nur in Gleitfahrt unterwegs bist, wird es sicher ganz schön eng werden.

Das Gewicht spielt bei solch kurzen Booten auch immer eine Rolle. Bei Deinem Baujahr waren schwere Vierzylinder sicher noch nicht vorgesehen. Bei den leichten Motoren ist beim 70er Yamaha Ende. Sonst bist Du in der Klasse bis 100PS schon schnell bei 180kg. Das könnte schon etwas zu schwer sein.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 24.10.2012, 11:51
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Boot: Libella- Robby Junior V15
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Ich bin am Mittel-Rhein unterwegs. Dort herschen starke Strömungen. Etwas tiefer unter Mainz bei Gernsheim.

Mit dem 50PS, 2-Takter komme ich gerade so in Gleitfahrt. Muss dabei jedoch unter Volllast fahren und dementsprechend ist auch der Spritverbrauch wobei da auch das Alter des Motor wahrscheinlich eine Rolle spielt (Bj. 1974).
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  #6  
Alt 24.10.2012, 11:53
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Danke für die bisherigen Antworten ;)
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  #7  
Alt 24.10.2012, 12:02
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Zitat:
Zitat von RobbyJunior Beitrag anzeigen
Ja das ist mir bekannt. Jedoch gibt es so gut wie alle Modelle als Kurz- bzw. Langschaft oder gar Extralangschaft.
Die von Dir gewünschte Leistungsklasse gibt es nicht als Kurzschaft. Daher solltest Du Deine Spiegelhöhe rausfinden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 24.10.2012, 12:11
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Boot: Libella- Robby Junior V15
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Das ist die jetzige Motorenbezeichnung: 50472M Evinrude
Kann man aus dieser die benötigte Schaftlänge herauslesen? (Durch die Codierung?)

Wenn nicht muss ich heute mal die Schaftlänge ausmessen.

Ich bitte um weitere Meinungen!
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  #9  
Alt 24.10.2012, 12:24
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Boot: Libella- Robby Junior V15
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  #10  
Alt 24.10.2012, 12:33
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Das ist ein Normalschaft.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #11  
Alt 24.10.2012, 14:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich könnte mir vorstellen, dass du da echt Probleme bekommst nen Motor zu finden. Der yamaha f70 dürfte gewichtsmäßig noch gehen. Kostet aber neu nen Haufen Kohle . Und ich denke nicht, dass man den als Kurzschaft bekommt. Außerdem müsstest du schon viel fahren damit sich der rentiert.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 24.10.2012, 15:38
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Boot: Libella- Robby Junior V15
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Ich habe eben gemessen. Die Schaftlänge beträgt etwas 40cm.

Es sieht so aus, als ob ich nicht über 50PS kommen werde und ich glaube kaum, dass ein neuer Motor mit der gleichen Leistung wie der Alte wesentlich besser sein wird. Vorallem wird er durchzugsarmer werden bei dem Wechsel von 2 Takt zu 4 Takt

Oder Was meint Ihr?
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  #13  
Alt 24.10.2012, 15:56
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Mich wundert auch ein wenig, das Du kaum in Gleitfahrt kommst.

Hast Du mal Deine maximale Geschwindigkeit ermittelt? Hier mal ein Video wie sich ein 50PS Yamaha an 800kg-GFK verhält.
KLICK

Das Boot ist also noch etwas größer und schwerer. Kann es vielleicht auch sein, das Deine Schraube nicht passt oder der Motor keine Kraft mehr hat?
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 24.10.2012, 16:03
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Um die 40km/h sind möglich bei Volllast.

Zusammenstellung von Schraube und Motor machte der Vorbesitzer.

Hatte das Boot mit Motor (Dichtungen des Vergasers wurden neu gemacht) schon einmal in einer hier bekannten Fach-Werkstatt. Dort wurde ich aber nicht darauf angesprochen oder gar eine Merkwürdigkeit festgestellt.

Jedoch wurde mir gesagt, dass er schon leichte Störgeräuche hat und ausgeschlagen ist. Dazu muss ich sagen, dass er sehr unsauber im unteren Drehzahlbereich läuft, d. h. slippen und anlegen sind immerwieder eine Nervensache, da er auch gerne mal "abwürgt". Vergaser wurde daraufhin eingestellt und neu abgedichtet. Er lief sauberer als er warm war jedoch mit den gleichen Anlege- und Slipproblemen

Geändert von RobbyJunior (24.10.2012 um 16:09 Uhr)
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  #15  
Alt 24.10.2012, 16:21
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Lass doch mal die Kompression messen. Ansonsten mal schauen ob der Benzinfilter nicht verstopft ist und der Vergaser sauber ist. Bei mir war auch am Anfang Schmutz im Tank, da war ein Fahren bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr vernünftig möglich.

Gruß
Chris
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  #16  
Alt 24.10.2012, 16:50
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Zitat:
Zitat von RobbyJunior Beitrag anzeigen
Ich habe eben gemessen. Die Schaftlänge beträgt etwas 40cm.

Es sieht so aus, als ob ich nicht über 50PS kommen werde und ich glaube kaum, dass ein neuer Motor mit der gleichen Leistung wie der Alte wesentlich besser sein wird. Vorallem wird er durchzugsarmer werden bei dem Wechsel von 2 Takt zu 4 Takt

Oder Was meint Ihr?
Mit einem 50er 4-Takter und einem passenden Prop sollte Dein flacher Rumpf gut in Fahrt kommen. Für viel mehr ist die Rumpfform auch nicht gedacht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 25.10.2012, 06:46
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Davon bin ich ausgegangen, dass ich nicht wesentlich größer bei der Motorisierung werden kann. Jedoch finde ich den jetzigen Motor mit 50PS zu schwach (vll auch Altersschwäche).

Es soll auch weiterhin die Charakteristik eines alten Bootes besitzen, bloß:

Mein Boot besitzt einen sehr flachen Bug und hat eine gute Rumpfform zum Gleiten. Jedoch möchte ich auch obenraus einen gewissen Drehzahl-Spielraum haben, damit ich nicht erst unter Volllast des Motors zum gleiten komme.

Ich habe schon damals beim Kauf des Bootes berücksichtigt, dass ich nicht ewig lange Spaß am Motor haben werden (im technischen Sinne).

Wertet man ein Boot mit einem relativ neuen Motor auf oder ist das eher ein Werterhalt wie beim KFZ??

Ich war gestern noch bei meinem freundlichen Bootsbauer. Dieser will sich das Boot heute nochmal genaustens anschauen und mich daraufhin beraten.
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  #18  
Alt 25.10.2012, 08:13
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Hi Robbyjunior,

wie wäre es mit einem F60 EFI Mercury? den gibt es allerdings auch nicht als Kurzschaft, aber Durchzugskraft für dein Boot mehr als ausreichend. Gewicht 112kg, Verbrauch 0,3 ltr/km (entspricht ca. 4~4.5 ltr/h)
Ich bin mir sicher, dass auch an dein Boot ein Langschaft angebaut werden kann, muss der Motor eben höher angebaut werden. Sprich da mal mit deinem Bootsmechaniker.
Ich habe diese Maschine an unserem Boot und mit Ausrüstung & Eigengewicht kommt unser Boot auf 640kg. In Alleinfahrt schaffe ich es auf 58 km/h (dementsprechender Schraube) zu zweit 53km/h (jeweils GPS-Messung)

Wenn du bei einem Boot einen neuwertigen oder neuen Motor anbaust, ist das eher aufwertend. Weil, je älter ein Boot wird und man es irgendwann veräußern möchte, ist in erster Linie der Motor, der den Preis hält, bis zu einer gewissen höhe.

Kurz: wird das Boot gepflegt und man hat eine neuwertige Maschine ist es mit Sicherheit keine Wertminderung, sondern Werterhaltung oder -Steigerung
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Gruss Michael

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Geändert von Reffenthal (25.10.2012 um 08:27 Uhr) Grund: was vergessen
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  #19  
Alt 25.10.2012, 08:24
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Ja in diese Richtung wird es gehen. Ab 70 PS werden die Motoren meist schwerer, soweit ich recherchiert habe.

Ich habe jedoch ein Verständnisproblem mit der Definition von Kurz-/Normalschaft und Langschaft.

Folgendes habe ich gefunden:
Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)
Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Ich habe ca. 40cm gemessen.

Habe ich somit Auswahl zwischen diesen Schaftlängen. Oder machen da 3cm Differenz was aus?

und nochmal eine Wiederholung:

Wertet man ein Boot mit einem relativ neuen Motor auf oder ist das eher ein Werterhalt wie beim KFZ??
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  #20  
Alt 25.10.2012, 08:37
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Reffenthal Reffenthal ist offline
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Zitat:
Zitat von RobbyJunior Beitrag anzeigen

Folgendes habe ich gefunden:
Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)
Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Ich habe ca. 40cm gemessen.

Habe ich somit Auswahl zwischen diesen Schaftlängen. Oder machen da 3cm Differenz was aus?

und nochmal eine Wiederholung:

Wertet man ein Boot mit einem relativ neuen Motor auf oder ist das eher ein Werterhalt wie beim KFZ??
Meiner Meinung nach geht das, wegen den 3cm kann es nicht scheitern.

Wiederholung:
definitiv Werterhaltung/ bzw. Steigerung: Aber wenn du glaubst, jetzt einen neuen anbauen und nach einem 1/2 Jahr verkaufen, das wiedrum könnte mit leichten Einbußen mitsich ziehen.

Auf jeden Fall das Boot vorher begutachten, bevor du dir einen neuen anhängst. Sprich dein Bootsservice soll mal checken, ob die Grundsubstanz vom Boot gut ist. Wenn das alles passt , so denke ich steht dem ganzen nichts im Wege. Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, dich zu vergrößern......., würde ich eventuell von einem Kauf einer neuen Maschine Abstand nehmen.
__________________
Gruss Michael

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  #21  
Alt 25.10.2012, 08:48
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Nein das Boot möchte ich nicht verkaufen, schon allein wegen dem Kultfaktor.

Jetzt aber noch mal eine spezielle Frage.
Für was sind die "Flossen" in rotmarkierten Bereich?

Der Vorbesitzer sagte mir, dass diese von einem anderen Motor stammen und sogar gedreht montiert sind.

Könnte das schon eine Geschwindigkeitseinbuße sein oder eine allgemeine Verschlechterung des Fahrverhaltens eventuell auch abbremsend?
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  #22  
Alt 25.10.2012, 09:29
zwazl zwazl ist offline
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Angeblich soll das Boot "schneller" und "leichter" in Gleitfahrt kommen.
Ist m.M. nach schwer nachzuweisen.

Ich würde die Dinger runterschrauben. Hab ich bei meinem Boot auch gemacht, und keinen Unterschied festgestellt. Wobei ich genug Leistung hatte.

Hast du schon mal über einen 2-Takter Direkteinspritzer nachgedacht?
Ist rel. leicht, kraftvoll, leise und mit moderatem Spritverbrauch.

-u
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-zwazl
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  #23  
Alt 25.10.2012, 13:15
RobbyJunior RobbyJunior ist offline
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Soweit noch nicht.

Dachte da mehr an einen 4-Takter, grad wg lautstärke und ruhigem Lauf.

Kann mir eventuell jemand hier im Forum die Herstellerangaben meines Bootes geben/besorgen??

Alle Angaben findet Ihr auf der 1. Seite von diesem Thema!
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  #24  
Alt 26.10.2012, 06:45
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Reffenthal Reffenthal ist offline
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Zitat:
Zitat von RobbyJunior Beitrag anzeigen
Soweit noch nicht.

Dachte da mehr an einen 4-Takter, grad wg lautstärke und ruhigem Lauf.

Kann mir eventuell jemand hier im Forum die Herstellerangaben meines Bootes geben/besorgen??

Alle Angaben findet Ihr auf der 1. Seite von diesem Thema!
Hi RobbyJunior,

warscheinlich nicht hier im Forum, aber probier es mal hier:
http://www.oldieboote.de/navigation/...d/libella.html

vielleicht haben die in ihren Archiv noch Unterlagen der Werft.
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Gruss Michael

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  #25  
Alt 26.10.2012, 07:33
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Hallo Robby J.,
eine Bekannter verkauft gerade einen 50er Honda 4 Takter. Gut in Schuß und auch günstig. Bei Interesse kann ich dir den Kontakt herstellen.
Gruß
HansH
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