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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2012, 15:31
meckchris meckchris ist offline
Ensign
 
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Standard Motor fest-wer kann helfen?

Bei mir hat sich am Wochenende,glücklichereweise kurz vorm Hafen,auf der Ostsee der Motor festgejagt.Nach ca.1stündiger Fahrt rums und Ruhe.

Es handelt sich um einen 2 Zylinder Mercury,Handstart mit 25 PS Bj.1998.

Da ich den Motor gerne weiterfahren möchte,suche ich nun kompetente Hilfe zur Reanimation.Rund 200km um Schwerin würde ich den Motor bringen.

Wer sich vielleicht angesprochen fühlt oder jemanden kennt,der fachlich einen Kolbenfresser beheben,kann sich gerne bei mir melden.(auch gerne PN):Erfahrung und ein realistischen Preisangebot wären die Bedingungen.

Ich danke schon mal für Eure Mithilfe Gruß Christian
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Grüße von der Elbe

Geändert von meckchris (24.10.2012 um 15:32 Uhr) Grund: nur so
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  #2  
Alt 24.10.2012, 18:58
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
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Standard

Die Youngster mögen jetzt lachen, aber -
wir haben früher bei unseren Kreidlers, Zündapps, Herkules`bei Kolbenfressern einfach Cola in die Brennkammer gekippt und über Nacht stehen lassen. Danach drehte die Kiste wieder und mit ein paar neuen Kolbenringen gings weiter.

Eigentlich keine Hexerei, man muß nur die Traute haben, die erste Schraube zu lösen.
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Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
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  #3  
Alt 24.10.2012, 19:15
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Bist du sicher, dass es "nur" ein Kolbenfresser ist ? Ich kenn den Motor nicht. Ist bei dem Baujahr sicher ein viertakter ... da kann alles Mögliche festgegangen oder gar gebrochen sein.

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 24.10.2012, 19:23
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von meckchris Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich am Wochenende,glücklichereweise kurz vorm Hafen,auf der Ostsee der Motor festgejagt.Nach ca.1stündiger Fahrt rums und Ruhe.

Es handelt sich um einen 2 Zylinder Mercury,Handstart mit 25 PS Bj.1998.

Da ich den Motor gerne weiterfahren möchte,suche ich nun kompetente Hilfe zur Reanimation.Rund 200km um Schwerin würde ich den Motor bringen.

Wer sich vielleicht angesprochen fühlt oder jemanden kennt,der fachlich einen Kolbenfresser beheben,kann sich gerne bei mir melden.(auch gerne PN):Erfahrung und ein realistischen Preisangebot wären die Bedingungen.

Ich danke schon mal für Eure Mithilfe Gruß Christian

Moin Christian

Machbar ist alles aber ein realistisches Preisangebot kannst Du erst bekommen wenn das Teil zerlegt ist und der Schadensumfang bekannt ist!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 24.10.2012, 19:29
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huebi huebi ist offline
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Ich habe ein Service-Manual für den 25-PS-Viertakt-2-Zylinder-Bigfoot Baujahr 1998.
Wenn Du mir eine e-mail-Adresse, die ca. 12MB aufnehmen kann, per PN schickst, dann hast Du zumindest schon mal eine Reparaturanleitung. Etwas technisches Englisch ist aber vonnöten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 24.10.2012, 20:13
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Ist der Motor ein Zweitackter ? Wenn ja , läßt er sich an der Schwungmasse auch keinen mm bewegen ? Wenn Bewegungen in Maßen möglich sind , Kerzen raus und etwas Kriechöl rein . Am besten einsprühen so das die Zylinderwände überall mit Öl benetzt werden ! Danach mit Geduld und Spucke und vor allen VIEL GEFÜHL die Schwungmasse nach beiden Seiten bewegen bis die Kolben frei sind . Wirklich viel Zeit dazu verwenden . Danach müßen aber die Zylinder runter und die Alurückstände vom Kolben in den Zylinderlaufbahnen entfernt werden ! Läßt sich bei einfachen Klemmern mit Geduld und 800er Schleifleinewand erledigen . Bitte auch die Kolben untersuchen und eventuell behandeln . Danach alles absolut säubern und wieder zusammenbauen . Zum erneuten Einfahren einen höheren Ölanteil verwenden !!! Sollten größere Riefen vorhanden sein , liegt es in der eigenen Entscheidung ob man die Behandlung so durchführt und damit weiterfährt oder die Zylinder bis zum nächsten Übermaß schleifen läßt . Dann brauchst Du aber auch neue Kolben !
Ich würde es versuchen ! Wir hatten bei unseren Geländemotoren oft Klemmer und haben uns so geholfen . Anders gings zeitmäßig gar nicht !
lg Frank
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  #7  
Alt 24.10.2012, 20:39
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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hallo.
man sollte sich mal fragen warum der Motor FEST geworden ist ?
Coca Cola Mangel ?!
Gruß Wolfgang
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  #8  
Alt 24.10.2012, 20:43
meckchris meckchris ist offline
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Ja,es ist ein 2Takter.Ich werde wohl auf jeden Fall jetzt reinschauen.War erst mal ziemlich frustiert,denn es war meine Jungfernfahrt als neuer Besitzer.

Da die Hilfe hier im Forum einfach fantastisch ist,werde ich die" ersten Schrauben" lösen und weiter dazulernen.Mal sehen,was dabei herauskommt.

Gruß Christian
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  #9  
Alt 24.10.2012, 20:52
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Hallo Christian !
Ist es ein SELBERMISCHER ? Wenn ja , kann so etwas schon passieren .
Genau aus diesen Grunde habe ich auf Eigenmischung bei allen meinen Motoren (vor allen 90 Ps V4 ) umgestellt .
Schreibe wenn ich Dir irgendwie mit Rat helfen kann . Das Gangbarmachen der Kolben muß aber auf jeden Fall vor der Demontage erfolgen !!! Sonst bekommst Du die Zylinder nur mit roher Gewalt runter und es ist meistens die Kurbelwelle krumm ! Also Zeit nehmen !!!
lg Frank
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  #10  
Alt 24.10.2012, 21:00
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Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
hallo.
man sollte sich mal fragen warum der Motor FEST geworden ist ?
Coca Cola Mangel ?!
Gruß Wolfgang
Solche Fragen kann man erst nach der Demontage beantworten !
Wie soll man den sonst einen eventuellen Cola-Mangel feststellen . Etwa am Geruch ???
lg Frank
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  #11  
Alt 24.10.2012, 21:17
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Chistian, mach es so wie Frank sagt !

Kerzen raus und Kriechöl rein ! ( Frag bei irgendeinem Autoschrauber oder an der Tanke nach "sowas wie WD40" )
Ordentlich in die Brennräume sprühen und ein, zwei Tage wirken lassen.

Dann irgendeine Stelle suchen wo du mit einem Ringschlüssel oder einer Stecknuss die Kurbelwelle drehen "könntest " sorry

Ich würde dann versuchen die Drehrichtung in Betrieb herauszufinden und zuerst rückwärts ( ev sogar mit leichten [!] Gummihammerschlägen) die Klemmung zu lösen. Aber immer Stück für Stück... also anfangs nicht mehr als ein, zwei Zentimeter am äußeren Ende einer normalen Halbzollratsche hin und her.

versuch das mal als erstes ... kost kaum was und danach wissen wir mehr

Gruß Hubert
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  #12  
Alt 24.10.2012, 22:13
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Rügen Rügen ist offline
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Moin.

Mal so als Referenz:

mein Mercury 60 PS, 3 Zyl. Zweitakt aus 1993 hatte nen Kolbenklemmer. Nach Zerlegen des AB kam zum Vorschein, dass auch die Kurbelwellenlager hinüber waren.
Kurz mal überschlagen... Block/Zyl. ersetzen/inst, Kurbelwelle neu,zzgl. diversen Dichtungen etc. war ich mal schnell bei ca. 1600,- .
Es stellte sich die Frage, ob das wirtschaftlich ist... ganz klares NEIN.

Ich habe mich für nen funkelnagelneuen AB entschieden und bereue es keine Betriebsstunde.

zu dem "Warum" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Zweitakter mit Autolube ab und an die Ölversorung abgerissen ist.
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Carsten
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  #13  
Alt 25.10.2012, 12:26
meckchris meckchris ist offline
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Entschuldige Carsten,daß sich meine Freude über Deinen neuen Motor nur in Grenzen hält,ich Dir aber trotzdem alles Gute mit dem Teil wünsche.

Selbst wenn wir uns über einen 25 Jahre alten Motor unterhalten würden,kann ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und NEU kaufen,bevor ich den tatsächlichen Schadensumfang ermittelt habe.Ein neuer Motor ist in 10 Jahren alles andere als neu und hat bei normalen Freizeitgebrauch lächerliche Betriebsstunden.Dieser hier ist 14 Fahre alt und auf dem Gebrauchtmarkt fast noch ein Youngster!

Selbst wenn dieser Schrott sein sollte,wird der Nächste wieder "nur"ein Gebrauchter!

Gruß Christian
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  #14  
Alt 25.10.2012, 20:14
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Rügen Rügen ist offline
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Moin Christian.

Ich wollte Dir damit auch nur sagen, dass man bei gucken sollte, ob das wirklich wirtschaftlich ist, viel Geld zu investieren. Für mich stellte sich auch die Frage einer Reparatur, aber eben auch die Frage: Was kommt noch so die nächsten Jahre und was kostet das dann wieder. Mit diesem Risiko muss man dann leben.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Kosten für die Reparatur für Dich überschaubar bleiben.

Viele Grüße von der Sonneninsel.
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Carsten
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  #15  
Alt 25.10.2012, 21:02
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he Chistian,

es geht nicht nur um Kosten ! Versuch einfach mit den Tipps zu tun was du tun kannst. Viel kaputt machen kannst du nicht, wenn du etwas vorsichtig bist, und die Zeit und Geduld hast bei Unklarheiten hier zu fragen.

Du wirst dich mit einem selbst reparierten Motor, den du kennst wesentlich wohler fühlen, als mit einem Neuteil für teuer Geld von dem du wieder keinen Plan hast.

Nur Mut ! sooooo schwierig ist das alles nicht ... auf dem Wasser gibt es keinen ADAC und deine Erfahrungen kann dir keiner bezahlen !

Gruß Hubert
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  #16  
Alt 26.10.2012, 17:46
schipy schipy ist offline
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Hallo

Rann an den Motor

habe in jungen Jahren mit 22J einen 4PS 2 T Ab zerlegt Bj 1972
auch Kolben fest aber mit genügend Zeit und Öl kommt alles wieder zum laufen
damals Kopf runter und feste mit WD40 rein
einen Tag später wieder öl rein und ein stück hart Holz am Kolben angesetzt
ein beherzter Schlag auf den Kolben (mit Holz dazwischen)
und wieder Öl und eine Nacht ruhe
Zielinder festgeschraubt, Ölen und wieder ein Schlag
Das jedem Tag …..Achtung nur ein Schlag am Tag
So lange bis der Kolben fast unten im Zielinder wahr
Schrauben auf Zielinder hoch unterlegen dann der letzte Schlag …..

Neue Kolben Kolbenringe einige Dichtungen
Den Zielinder schleifen, alles reinigen .
Der Zusammenbau ging dann schnell

Ooohh Wunder er lief über Jahre….(bis ich ihn aus Dummheit versenkte )

Dann wieder eine Belebung ……(ich besitze ihn immer noch )

Behaupte frech …. der Startet nach einer Stunde Pflege noch

Ich wusste es nicht besser ABER ich dachte auch HIN ist HIN

Also währe der Verlust nicht soo groß = 100.-Ös = ca 70.-€
Um diese riesen Summe hab ich den Motor damals gekauft

Also mein Tip

Zerlegen schauen Reparieren und dann Fahren, Fahren, Fahren,
also Spaß ohne ende

Denn DU weist den Motor hast DU gerettet

Grüße von Hans
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  #17  
Alt 27.10.2012, 11:33
meckchris meckchris ist offline
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Ja,was ich habe weiß ich jetzt.Was ich gebraucht kriege nicht.Ich mach mich bei und berichte und hoffe!

Gruß Christian
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  #18  
Alt 27.10.2012, 18:41
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von meckchris Beitrag anzeigen
Ja,was ich habe weiß ich jetzt.Was ich gebraucht kriege nicht.Ich mach mich bei und berichte und hoffe!

Gruß Christian
GENAU !!!!
Und wenn Du nicht weiterkommst , wird Dir hier geholfen !
lg Frank
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  #19  
Alt 31.10.2012, 16:27
meckchris meckchris ist offline
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Was meint Ihr?

Habe Kriechöl reingesprüht,Abdeckung abgeschraubt und oben am Schwungrad die Nuss angesetzt.Was kommt nun?

Vorsichtig angezogen und siehe es sind 2mm Luft zum Wackeln.2,3mal in beide Richtungen etwas energischer,Öl nachgesprüht und alles läuft frei als sei nichts gewesen.
Das macht doch Hoffnung oder?

Gruß Christian
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  #20  
Alt 31.10.2012, 17:54
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Christian !
Jetzt kommts auf Dich an ! Wenn Du sooooo faul bist wie ich , fährste damit los ! Richtig wäre aber den Motor zu zerlegen und die Klemmerspuren beseitigen !
Nun mach mal und berichte !!!
lg Frank
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  #21  
Alt 31.10.2012, 21:02
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hallo Cristian, das ist doch schon mal eine gute Nachricht !

Ich würde jetzt versuchen herauszufinden wo und warum der Motor geklemmt hat. Also zumindest würde ich die Zylinder runternehmen und mir die Laufbahnen und die Kolben und Kolbenringe anschauen. Die Kolben sind dann auch schnell ab und man kann mittels drehen und fühlen und rütteln auch die Kurbelwellenlagerung checken. Aber ich kenn mich halt aus und weiß was zu tun ist und habe das Werkzeug.

Der faule Plan wäre bei mir aber auch .... Deckel wieder drauf ... bei getrenntschmierung diese stilllegen .... 1:50 tanken ... und erstmal gucken was passiert.

Wenn allerdings ein gebrochener Kolbenring die Ursache für den Klemmer war .... und sich jetzt zerbröselt im Kurbelwellengehäuse tummelt ... dann wars das für den Motor !

Ich würde reingucken ... aber wie gesagt ich hab sowas schon einige Dutzend mal gemacht

Gruß Hubert
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  #22  
Alt 01.11.2012, 13:54
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Ja Hubert,ich werde wohl auf jeden Fall reinschauen.1.Weil ich den Motor nicht kenne,aber weiß,daß der Vorbesitzer ihn leider wenig gepflegt hat.

2.Es gibt keinen besseren Zeitpunkt,sich dem Problem anzunehmen,denn der Winter ist so gut wie da.

Bis hier hin wars nen Klacks,aber ab jetzt wirds interessant.Also werde ich weiter reinschauen und mich von Euch beraten lassen.Danke an alle Helfer bis hierhin!!!!
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  #23  
Alt 01.11.2012, 14:29
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Hallo meckchris!

ich würde, bevor du den Motor zerlegst, mit einem Endoskop (gibts im Baumarkt für 50€)
mal durch die Kerzenöffnungen schaun, wenn die Zylinderlaufwände gut aussehen, würde ich ihn nicht zerlegen.
Und denk dran, fahr am anfang mit etwas mehr Öl, und immer TC w3 öl nehmen.

Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli
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  #24  
Alt 01.11.2012, 16:48
meckchris meckchris ist offline
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Auch wenn die Herstellerempfehlung 1:100 ist,fahre ich immer etwas fetter,meistens sogar 1:50,wie es hier im oft genug empfohlen wird.

Da ich nicht weiß,wie ein defekter Impeller aussieht,dieser mir aber bei der Jungfernfahrt durch ständige Aussetzer am Kontrollstrahl schon Kopfschmerzen bereitet hat,muß ich hier auf jeden Fall was machen.Habe ich diese Anzeichen unterschätzt und hier liegt die Schadensursache?

Am Gemisch lag es definitiv nicht.Da geize ich nicht!

Gruß Christian
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  #25  
Alt 01.11.2012, 17:12
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Wenn 1:100 vorgesehen ist, dann reicht das auch. Da ist immer noch der Angstfaktor mit drin, also noch etwas Luft drin.

Wenn der Kontrollstrahl aussetzt, dann kann das ein ernstes Zeichen sein. Sind es nur gelegentlich kurze Aussetzer muss das noch nicht viel bedeuten, würde mich aber extrem alarmieren. Üblich sind konstante und kräftige Kontrollstrahlen bei den meisten Motoren, aber es gibt auch welche, die strahlern eher verhalten.

Sollte es tatsächlich keine unterbrechungsfreie Förderung von Kühlwasser geben, also auch mal "längere" Pausen geben, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass die Ursache des Klemmers darin zu sehen ist. Daher UWT abschrauben und Pumpe/Impeller inspizieren, oder besser gleich tauschen, ist ja sowieso schon auf und ein Impeller ist ein Verschleißteil und in der Regel auch billiger als ein Motor bzw. eine Motorrevision.

Sind Impellerstücke auf Wanderschaft gegangen, kann das eine mühselige Suche nach den Bröckchen bedeuten. Die vagabundieren durch das Kühlsystem und sind schon mal für eine Verstopfung gut. Spülen, spülen und spülen.

BON
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