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  #1  
Alt 24.10.2012, 18:36
octicom octicom ist offline
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Standard Abhängelast Bayliner 212

Hallo liebe BF Leute,

es meldet sich wieder der Mann an der Glocke (bewaffnet mit Polierpaste und Lappen)

Irgendwie ist es so , daß ich mich so langsam auf eine Bayliner 212 einschieße...

Kann mir jemand sagen, was eine Bayliner 212 mit einem 3l bzw 4,3l Motor mit Trailer auf die Waage bringt?

Ich frage weil:

Ich habe einen Skoda Octavia Kombi mit 110 kw/150 PS neueren Baujahres. Hier besteht die Möglichkeit einer Lastenaufrüstung auf 1900kg (Wurde in diesem Forum schon Klasse erläutert).

Ist diese Kombination realistisch?
Ich möchte nicht wegen einem Boot zeitnah einen Fahrzeugwechsel durchführen müssen.
Muss ich mir da Gedanken machen, den Trailer mitsamt dem Boot nicht aus dem Hof zu bekommen, geschweige denn das Boot zu slippen.

Wäre dankbar für Eure Infos. - DANKE!
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  #2  
Alt 24.10.2012, 18:45
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Mirsad909 Mirsad909 ist offline
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Zitat:
Zitat von octicom Beitrag anzeigen
Hallo liebe BF Leute,

es meldet sich wieder der Mann an der Glocke (bewaffnet mit Polierpaste und Lappen)

Irgendwie ist es so , daß ich mich so langsam auf eine Bayliner 212 einschieße...

Kann mir jemand sagen, was eine Bayliner 212 mit einem 3l bzw 4,3l Motor mit Trailer auf die Waage bringt?

Ich frage weil:

Ich habe einen Skoda Octavia Kombi mit 110 kw/150 PS neueren Baujahres. Hier besteht die Möglichkeit einer Lastenaufrüstung auf 1900kg (Wurde in diesem Forum schon Klasse erläutert).

Ist diese Kombination realistisch?
Ich möchte nicht wegen einem Boot zeitnah einen Fahrzeugwechsel durchführen müssen.
Muss ich mir da Gedanken machen, den Trailer mitsamt dem Boot nicht aus dem Hof zu bekommen, geschweige denn das Boot zu slippen.

Wäre dankbar für Eure Infos. - DANKE!
Servus, die 212 gibt´s mit dem 3,0l kaum , ich hab noch nie eine gesehen, und ich hab damals lange gesucht... Ein Bekannter von mir hat das Boot mit dem 4,3l und zieht es mit einem BMW 318 ci der nur 1750Kg Anhängelast hat, das ist schon grenzwertig... Meine 212 mit 5,0l V8 wiegt laut Wiegschein 2120 Kg, ist aber schon viel Zeugs das nicht umbedingt im Boot mitgeführt werden muss, ich denke ohne überflüssiges Zeugs komm ich auch auf 2000 Kg, drunter wirds schwierig... übrigens mein Boot wär zum kaufen...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164407
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Gruß Mirsad
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  #3  
Alt 24.10.2012, 18:59
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Zitat:
Zitat von Mirsad909 Beitrag anzeigen
... übrigens mein Boot wär zum kaufen...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164407
Habe Dein Boot auch schon gesehen

Sehr schönes Teil!!! hat aber einen großen Motor....

Aber was soll ich nur machen, wenn ich mit meiner Möhre, nicht mein Wunschboot ziehen kann?

Hat noch jemand Infos???
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  #4  
Alt 24.10.2012, 19:06
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Zitat:
Zitat von octicom Beitrag anzeigen
Habe Dein Boot auch schon gesehen

Sehr schönes Teil!!! hat aber einen großen Motor....

Aber was soll ich nur machen, wenn ich mit meiner Möhre, nicht mein Wunschboot ziehen kann?

Hat noch jemand Infos???
Du wirst dich bei deinem Zugfahrzeug immer an der Grenze des Legalen bewegen, is so...
Der Bakannte von mir hat eben einen 4,3l drinnen und bei identische Betr.Std. Zahl im Jahr(ca.40-50) hab ich einen Spritmehrverbrauch von ca. 200€ das haben wir des öffteren festgestellt.. Dafür hab ich genügend Reserve, und das Wasserskifahren mit mehreren Personen ist ohne weiteres möglich..
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Gruß Mirsad
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  #5  
Alt 25.10.2012, 19:34
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Meine Bayliner mit 5 L Mercruiser hatte ich bei der Abholung auf einem 1-Achser WICK-Trailer. Benzintank war so gut wie leer. Wassertank war leer. Insgesamt nur 4 Fender, 2 Leinen und ein kleiner Anker
sowie das kleine Fahrverdeck an Bord. Gewicht etwas über 2 t.

Also für einen 1-ACHS-Trailer zu viel. Daher benötigt man einen 2-Achser (wiegt auch nochmal etwas mehr als ein 1-Achser).

In meiner CE ist als Gewicht fürs Boot 689 kg und den Motor 389 kg = 1.078 kg eingetragen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, mit was für einer Waage das gewogen wurde (anscheinend ticken die Waagen in Amerika anders als bei uns)
oder es wird ohne Polster, usw. gewogen

Der 4,3 L Motor wiegt nicht viel weniger

Die Frage ist halt, ob du oft bzw. weite Strecken fährst oder wie ich nur 2 Mal im Jahr 5 km flache Strecke zur Rampe. Weiterhin kommt es auch noch auf die Rampe an. Wir haben eine betonierte Flache Rampe. Wenn du eine steile Rampe hast, kann es schon Probleme geben.

P. S. Motor und Kupplung werden in dieser Kombination schon gefordert und lange Strecken mit auf und ab machen nicht wirklich Spaß
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Viele Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 25.10.2012, 22:57
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Hallo Thomas,

Danke für Deine ausführlichen Infos! Hmmm?! ...bin nun ein wenig ratlos. Ich glaube, ich werf' mich einer Krake zum Frass vor....
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  #7  
Alt 27.10.2012, 16:44
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Mein Stegnachbar hat den Bayliner 652, ein schönes Boot mit etwas mehr Ausstattung (Waschbecken etc.). Der 652 ist mit einem 1-Achser trailerbar, damit sind 1,8t Anhängelast ausreichend.
...das habe ich beim durchstöbern des Forums gefunden. War es nicht so, daß in der USA die Bayliner die Bezeichnung 212 trägt und in Deutschland 652?

Verwechsel ich da was? Oder bin ich total verpeilt (seekrank)?
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  #8  
Alt 01.11.2012, 17:38
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Zitat:
Zitat von octicom Beitrag anzeigen
...das habe ich beim durchstöbern des Forums gefunden. War es nicht so, daß in der USA die Bayliner die Bezeichnung 212 trägt und in Deutschland 652?

Verwechsel ich da was? Oder bin ich total verpeilt (seekrank)?
Weder noch. Die 212 ist wohl so eine Art "Zwischenmodel" nach der 2052. Einiges zwischen den letzten 2052ern und den 212ern ist auch gleich.

Die 652 ist das aktuelle Nachfolgemodell. Ein Stegnachbar von mir hat die auch. Zunächst mit 1-Achs-Trailer und dann sofort umgestellt auf 2-Achs-Trailer und er hat den kleinsten Motor 3 L Merc drinnen. Um die 652 auf einem 1,8 t-1Achser zu bewegen, muss man sie kpl. leer räumen (auch Polster rausnehmen).
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Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 02.11.2012, 06:43
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Ich hab hier den aktuellen Bayliner Prospekt vor mir liegen:
Modell 652
L:6,22m
B: 2,49
Tiefgang: 0,91m
Wasser 37,8Ltr
Sprit: 132,5Ltr
Standardmotorisierung: 3,0L WPS (135HP)
Gewicht: 1125kg
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Viele Grüße
Uwe

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  #10  
Alt 02.11.2012, 08:25
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Hallo Uwe,

bei meinem steht in der CE mit 4,3 L Maschine 1.078 kg

Aber auf diese Herstellerangaben kann man getrost schei.....

Die wiegen anscheinend das Boot mit Motor OHNE Öle, OHNE Sitzpolster, usw.

Ist natürlich sehr realistisch
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Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 02.11.2012, 09:49
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
[..] Der 4,3 L Motor wiegt nicht viel weniger [..]
Er wiegt u.U. sogar mehr als der V8.

Angaben zum Motorgewicht:

3,0 165 kg
4,3 203 kg
5,0 196 kg

Die Absolutwerte sind gewiss trocken und evt. ohne manche Anbauteile.
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Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 02.11.2012, 09:54
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mal richtig schön abhängen .....
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  #13  
Alt 02.11.2012, 10:17
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Zitat:
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Hallo Uwe,

bei meinem steht in der CE mit 4,3 L Maschine 1.078 kg

Aber auf diese Herstellerangaben kann man getrost schei.....

Die wiegen anscheinend das Boot mit Motor OHNE Öle, OHNE Sitzpolster, usw.

Ist natürlich sehr realistisch
Habe mich vielleicht schwammig ausgedrückt. Die Kapazitäten von Wasser und Sprit sind sicherlich nicht Grundlage des Gewichts.
Ich denke auch, dass die Gewichtsangabe bei absolut leerem Boot erfolgt.
Ist genauso utopisch wie Verbrauchsangaben bei Autos
__________________
Viele Grüße
Uwe

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