boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2005, 23:04
Hrvat Hrvat ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SY Beryll 3

halo zusam
überlege mir ob ich mein motorboot 8,5m gegen eine SY Beryll 3
9m tausch.
ich meine das eine verkaufen und das anderre kaufe. da das boot die beryll 3 in kroatien liegt wollte ich im internet suchen um mir die mal von innen zu sehen, doch leider finde ich nichts von einer Beryll3 es soll in einer Hamburger werft gebaut sein die es aber nicht mehr gibt ( soll es zu gut gemacht haben) das boot ist 1985 gebaut. hebe bis jetzt nie gesegelt was sind die + punke und was die -. wer hatt seine SY in kroatien und was zahlt er an ligekosten oder mit was muss man rechenen. das boot ist 9m lang gesamt leneg ca. 11m und 4 tonen schwer der kiel ist komplet mit blei ausgegosen. das ganze boot wurde aufwändig neu aufgebaut vor ca. 4 jahren umlackiert von gelb auf blau inen wurde das dunkle holz gegen kanadischen ahorn ausgetauscht usw. technick mit autopilot funk echo usw. leider nur alles auf papier gesehen. und nun wie sind die preise bei SY habe null plan.

Danke Goran
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2005, 23:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Goran,
eine Beryll 3 ist mir nicht bekannt. Ich kenne eine Beryll, einen etwa 9,15m langen und 3.10m breiten Backdecker mit Achterkajüte. Die Beryll wurde von der Werft Deerberg in Bleckeder Moor gebaut. Diese Werft war auf GFK-Rümpfe spezialisiert. Viele Eigner haben ihre Rümpfe unter Anleitung der Werft auch selbst dort gebaut. Es wurden von dieser Werft u.a. die Typen Amethyst, Beryll und Rubin gebaut.

Die Marktpreise für eine Beryll dürften im Mittel zwischen 15.000 und 25.000 Euro liegen, je nach Erhaltungszustand, Ausrüstung und Qualität des Ausbaus.
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort