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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.10.2012, 11:52
boose boose ist offline
Lieutenant
 
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Standard feuerverzinkte Holzschrauben

Für mein Holzbootsprojekt ist lt. Plan vorgesehen, die einzelnen, miteinander verleimten Kielbalken zusätzlich mit ca. 30 cm langen, feuerverznkten Holzschrauben zu verbinden.
Ich schätze die benötigte Menge auf ca, 30.
Kopf: von unten gesehen flach oder Elipse , oben ca, 20 x 20 mm Vierkant.

Welche Quelle empfielt Ihr?
Günter
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  #2  
Alt 25.10.2012, 12:19
maloe maloe ist offline
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Du meinst Schlossschrauben???
Wir kaufen die meisten Schrauben bei Würth
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #3  
Alt 25.10.2012, 12:30
boose boose ist offline
Lieutenant
 
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Standard Schloßschrauben

Hab da keine Fachkenntnis, könnte aber so sein.
Wichtig: feuerverzinkt, also nicht normalverzinkt.
Der Kopf muß nicht unbedingt 4-Kant - kann auch 6-Kant fürne aufzusetzende Nuß sein.
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  #4  
Alt 25.10.2012, 12:35
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Jaja bei Würth...

Bei einem Boot würde ich gleich V2A nehmen.

Bezugsquelle : Entweder obiger Superyachtbesitzer, der dann sofort auch noch ne neue Zweityacht bestellt oder einfach hier :

http://www.ebay.de/itm/50-V2A-Schlos...item564072d481 (PaidLink)
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #5  
Alt 25.10.2012, 12:53
else else ist offline
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Geh zum Zimmermann.
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  #6  
Alt 25.10.2012, 12:56
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Jaja bei Würth...

Bei einem Boot würde ich gleich V2A nehmen.

Bezugsquelle : Entweder obiger Superyachtbesitzer, der dann sofort auch noch ne neue Zweityacht bestellt oder einfach hier :

http://www.ebay.de/itm/50-V2A-Schlos...item564072d481 (PaidLink)
Schlosschrauben aus Edelstahl gibt es auch bei Hornbach.
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  #7  
Alt 25.10.2012, 13:21
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
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Standard Schrauben im Holzbootsbau

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Jaja bei Würth...

Bei einem Boot würde ich gleich V2A nehmen.

Bezugsquelle : Entweder obiger Superyachtbesitzer, der dann sofort auch noch ne neue Zweityacht bestellt oder einfach hier :

http://www.ebay.de/itm/50-V2A-Schlos...item564072d481 (PaidLink)
Es gibt gute Gründe, warum im Holzbootsbau Bronzelegierungen verwendet werden. V2A und auch V4A ist nur bedingt seewasserbeständig. Bei allen Bauteilen, von denen die Sicherheit und Lebensdauer eines Bootes abhängt, würde ich einen Bootsbauer fragen. Niedrige Preise für Baumarktqualität zahlen sich nicht aus.
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  #8  
Alt 25.10.2012, 13:58
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Fred Fred ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von boose Beitrag anzeigen
Wichtig: feuerverzinkt, also nicht normalverzinkt.
Warum ???
Normalerweise ist galvanisch verzinkt besser ....
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #9  
Alt 25.10.2012, 14:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Fred:
Zitat:
Normalerweise ist galvanisch verzinkt besser ....
Galvanisch verzinkte Schrauben sind bei mir im Gartenbereich teilweise nach ein paar Jahren heftig korrodiert. Feuerverzinkte nicht.
Ich schätze mal, dass das auch mit der Schichtdicke zusammen hängt.
Galvanisch verzinkte M10-Schlossschrauben, die im wettergeschützten bereich meines Carports zum Einsatz kamen (also niemals direkt mit Regen in Berührung kamen), waren nach einigen Jahren hoffnungslos mit den Muttern zusammengerostet, so dass nur noch Abflexen half.

Von daher für mich: entweder feuerverzinkt oder nichtrostender Stahl, aber keine galvanisch verzinkte Komponenten in den Außenbereich oder gar in den Unterwasserbereich.

Günter, ob du wirklich Holzschrauben nimmst, solltest du schon wissen, denn die dreht man direkt in das (vorgebohrte) Holz. Eine Gegenmutter gibt es dabei zwangsläufig nicht und daher können, wenn du wirklich Holzschrauben verwenden musst, auch keine Schlossschrauben zur Anwendung kommen.
Schlossschrauben haben i.d.R. immer Maschinengewinde und es ist eine Mutter zur Befestigung nötig.

Gruß
friedhelm

Geändert von tritonnavi (25.10.2012 um 14:33 Uhr)
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  #10  
Alt 25.10.2012, 14:52
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Schlossschrauben haben i.d.R. immer Maschinengewinde und es ist eine Mutter zur Befestigung nötig.

Gruß
friedhelm
Richtig - die gibt es meines Wissens nach auch nicht in feuerverzinkter Ausführung.
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Gruß Fred
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Geändert von Fred (25.10.2012 um 15:09 Uhr)
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  #11  
Alt 25.10.2012, 14:58
else else ist offline
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Er meint wahrscheinlich Schlüsselschrauben.
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  #12  
Alt 25.10.2012, 18:06
boose boose ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Er meint wahrscheinlich Schlüsselschrauben.
Also die Anfrage oben ( nicht von Dir, Else!), ob ich etwa Schloßschrauben meinte, hatte mich irritiert. Da die Schrauben nur jeweils etwa 5 - 6 Bohlenschichten zusätzlich zur Verleimung sichern sollen, also mitten im Holzaufbau enden, können es Schloßschrauben gar nicht sein.
Der Bauplan zeigt diese als 1/2" Wood-Drifts.
Die Empfehlung, nur und bewußt feuerverzinkte zu nehmen, gab mir ein Bootsbauer von der Küste. Der ist auch Bootssachverständiger und erstellt
als solcher Expertisen, Wertgutachten usw.
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  #13  
Alt 25.10.2012, 19:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Also ganz normale Holzschrauben DIN 571, SW 19, 12mm Schaftdurchmesser und 300mm Länge.
Die würde ich aber in VA nehmen.
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  #14  
Alt 25.10.2012, 21:29
boose boose ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Also ganz normale Holzschrauben DIN 571, SW 19, 12mm Schaftdurchmesser und 300mm Länge.
Die würde ich aber in VA nehmen.
danke!
Hast Du per PN evtl. eine Empfehlung, wo kaufen?
Günter
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  #15  
Alt 25.10.2012, 21:36
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Akki Akki ist offline
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Die Wikinger hatten auch keine Schrauben...
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Akki

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  #16  
Alt 25.10.2012, 21:38
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Aus welchem Holz soll der Kielbalken denn sein?
Bei Eiche sind feuerverzinkte Schrauben ein Muß! Wegen der Gerbsäure des Holzes, da können auch Edelstähle nicht dauerhaft überleben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #17  
Alt 25.10.2012, 22:22
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Hallo,
er meint bestimmt nicht Schlossschrauben, sondern sogenannte Wiener-Schrauben!
Gruß Günther
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  #18  
Alt 26.10.2012, 09:03
boose boose ist offline
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[QUOTE=huebi;2864080]
sind feuerverzinkte Schrauben ein Muß!

Genau!, so schrieb ichs ja anfangs. Es handelt sich um Eiche (Gerbsäure)
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  #19  
Alt 26.10.2012, 16:18
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Wo man 12x300mm Holzschrauben feuerverzinkt bekommt, kann ich nicht sagen. So etwas scheint offensichtlich nicht so gängig zu sein, wie in VA.
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  #20  
Alt 26.10.2012, 16:31
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wo man 12x300mm Holzschrauben feuerverzinkt bekommt, kann ich nicht sagen. So etwas scheint offensichtlich nicht so gängig zu sein, wie in VA.
Man kann die Schrauben ja auch unbehandelt kaufen und dann feuerverzinken lassen.
Wenn ich keine Schrauben in der benötigten Länge bekäme, würde ich mir entsprechende Schrauben verlängern und dann verzinken lassen.
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  #21  
Alt 26.10.2012, 17:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Aus welchem Holz soll der Kielbalken denn sein?
Bei Eiche sind feuerverzinkte Schrauben ein Muß! Wegen der Gerbsäure des Holzes, da können auch Edelstähle nicht dauerhaft überleben.

Bist Du da sicher ?

V2A und V4a sind sehr beständig gegen Säuren und Laugen und werden auch als gerbsäureresistent beschrieben.

Im gesamten Lebensmittelbereich wird das eingesetzt und da hast Du alle Arten organischer Säuren.

Da soll verzinkt besser sein?

Schau mal da :

http://www.terrassentrend.de/index.p...d=52&Itemid=92

Messing und Bronze waren im Bootsbau sehr verbreitet als man noch keine Edelstähle hatte.
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  #22  
Alt 26.10.2012, 18:28
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Feuerverzinkt war gegenüber Bronze im traditionellen Bootsbau immer die zweitbeste, "billigere" Lösung. V2A hat unter Wasser nichts zu suchen, auch V4A ist da noch nicht wirklich das Richtige.

Hier gibt es schon mal etwas Bronze Hardware: https://www.toplicht.de/de/shop/boot...hinenschrauben

Das angeblich ultimative Material für Kielbolzen soll aber Monel sein ...
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  #23  
Alt 26.10.2012, 19:54
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Bist Du da sicher ?

V2A und V4a sind sehr beständig gegen Säuren und Laugen und werden auch als gerbsäureresistent beschrieben.

Im gesamten Lebensmittelbereich wird das eingesetzt und da hast Du alle Arten organischer Säuren.

Da soll verzinkt besser sein?

Schau mal da :

http://www.terrassentrend.de/index.p...d=52&Itemid=92

Messing und Bronze waren im Bootsbau sehr verbreitet als man noch keine Edelstähle hatte.
Ich habe meine längste Arbeitszeit im Rohrleitungsbau für die chemische Industrie verbracht. Und ganz klar hat sich der Werkstoff 1.4571 als der vielseitigste und widerstandsfähigste erwiesen, wobei auch der Preis immer eine Rolle gespielt hat.
Zink ist bekannt widerstandsfähig gegen Gerbsäure, es sind schon viele Publikationen erschienen (mir ist eine von Arthur Tiller in Erinnerung), die für den Schiffsbau auf Eiche verzinkte Schrauben und Nägel empfehlen. Messing wird ebenfalls empfohlen, hat aber nicht die mechanische Festigkeit von Stahl.
Von 1.4571 ist mir bekannt, daß seine allgemeine Beständigkeit gegen organische Säuren durch Elektropolieren erhöht werden kann.
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  #24  
Alt 26.10.2012, 20:48
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Noch mal zurück zu den Bronzeschrauben und Bolzen:

Ich hab das mal gesehen, wie aus Stangenmaterial, z.B.

https://www.toplicht.de/de/shop/boot...siliziumbronze

Schrauben gemacht wurden. Der Bootsbauer hatte ein zweiteiliges Gesenk für den Senkkopf, hat die Stange mit dem Gesenk (Stange oben etwas vorstehend) im Schraubstock eingespannt, den vorstehenden Teil der Stange mit einem Schweißbrenner heiß (glühend) gemacht und dann mit dem Hammer ins Gesenk geschlagen. Voila, eine Stange mit Senkkopf. Jetzt noch auf Länge gesägt und ein Gewinde drauf geschnitten und fertig war die maßgefertigte Schraube.

Alternative zum Schrauben ist Stangenware (im traditionellen Bootsbau gerne Kupfer), auf etwas Überlänge gesägt, auf beiden Seiten Unterlegscheiben aufgeschoben und dann den Überstand über den Unterlegscheiben vernietet.

Messing und Salzwasser ist übrigens keine gute Idee, das Zink wird aus der Kupfermatrix herausgelöst und es bleibt ein brüchiger Kupferschwamm zurück.
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  #25  
Alt 27.10.2012, 08:09
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Grundel Grundel ist offline
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Standard Bezugsquellen für Schrauben

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wo man 12x300mm Holzschrauben feuerverzinkt bekommt, kann ich nicht sagen. So etwas scheint offensichtlich nicht so gängig zu sein, wie in VA.
Hier einige Ansprechpartner, welche die Frage beantworten können.
http://www.industrystock.de/html/Bro...-170726-0.html
Gruß Grundel
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