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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.10.2012, 18:17
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
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Standard Feuchtes Holz - Ankerkasten Deckel aus GFK und unten Holz

Unser Ankerkastendeckel ist von oben aus GFK und
unten aus Holz. Beim Warten der Ankerwinch habe ich
den Deckel ausgebaut und festgestellt, dass das Holz von
unten ganz feucht ist.

Nun trocknet es erstmal aus.

Es wird aber immer wieder feucht werden, wenn ich den Anker
aufhole und die Kette im Ankerkasten verschwindet.

Mit was behandelt man das Holz am Besten oder mit welchem
Mittel streicht man es ein?
__________________
Ahoi Bob Crane


Geändert von Bob Crane (31.01.2013 um 21:49 Uhr)
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  #2  
Alt 25.10.2012, 18:37
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Standard

Was ich tun würde (mache ähnliches mit den Gleitflächen meiner Superpuck):
1. Holz richtig trocknen lassen (machst du ja eh)
2. Epoxidharz anrühren (am besten noch im 60°C Wasserbad und mit Aceton verdünnen, das wird so richtig schön dünnflüssig wie Benzin
3. damit das Holz richtig satt tränken, auch die Schnittkanten
4. optional: nach 24h nochmal wiederholen
5. optional: mit Bilgenfarbe o.ä. streichen

Für die Unterseite des Deckels sollte das vollauf genügen.
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  #3  
Alt 25.10.2012, 19:07
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Interessant wäre ein Foto der Schnittkante, dann könnte man besser sehen wie weit, bzw ob das Holz schon gequollen ist

Je nachdem wie stark die Abweichung vom Originalmass ist hilft ggf nur noch ein Austausch der Platte mit entsprechender Grundbehandlung, zB wie von Chilli empfohlen,
sollte die Platte zu retten sein klingt die Idee von Chille zwar recht atemberaubend ( lüften und ggf Maske tragen ),
aber wenn vordem alle alten Lacke entfernt wurden - recht haltbar
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 26.10.2012, 16:47
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Bob Crane Bob Crane ist offline
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Die alte Holzplatte austauschen ist zu aufwendig, auch das vollständige austrocknen wird schwierig.

Gibt es etwas Wasserabweisendes zum einstreichen? Eine Art Öl?

Dann könnte man das Problem noch ein paar Winter-Bastel-Saison'en vor-sich-her-schieben
__________________
Ahoi Bob Crane

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  #5  
Alt 26.10.2012, 17:03
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Wenn die Platte nicht vollständig trocken ist nützt die beste Ölung nix,
im Gegenteil,
man würde die Feuchtigkeit dann ja sogar noch zusätzlich einschliessen und so die Fäulnis beschleunigen
__________________
Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 26.10.2012, 17:28
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Warum ist das Trocknen schwierig?
Du hast die doch schon in der Hand, wenn ich das Foto richtig deute.
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  #7  
Alt 26.10.2012, 17:33
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Die alte Holzplatte austauschen ist zu aufwendig, auch das vollständige austrocknen wird schwierig.

Gibt es etwas Wasserabweisendes zum einstreichen? Eine Art Öl?

Dann könnte man das Problem noch ein paar Winter-Bastel-Saison'en vor-sich-her-schieben
tztztz, Faulheit lässt Grüßen, mach es wie Chili es beschrieben hat und ´Du hast Ruhe´...
Wen Du das noch ein paar Winter- Basstel-Saisonen vor dir herschiebst, hast Du nur noch Torf und dann geht das geheule los!
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Gruß Peter
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  #8  
Alt 26.10.2012, 18:03
else else ist offline
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Das Aceton würde ich weglassen, bei mir ist das E nicht mehr gehärtet!
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  #9  
Alt 26.10.2012, 18:27
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ich arbeite zzt. Viel mit Epoxyd und Aceton geht garnicht! Kannst das Holz auch rausschalen und gegen gelege tauschen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #10  
Alt 26.10.2012, 19:29
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Hmh, ja das mit dem Aceton kapiere ich auch nicht ganz @Chili?
Ich habe meinen gesamten Holzboden in meiner SSV, vor 4 Jahren Oben Unten mit relativ dünnflüssigem Epoxyd, 3 mal durchgerollert. Dieses Jahr habe ich den Teppich erneuert und der Holzboden sieht heute noch wie Neu aus.
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Gruß Peter
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  #11  
Alt 26.10.2012, 19:57
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Mich würde mal interessieren, welches Epoxidprodukt ihr für solche Sachen verwendet, und wo ihr das kauft.

Gruss Thomas
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Gruß Thomas
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  #12  
Alt 26.10.2012, 21:23
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Guckst du mal da: http://www.bootsservice-behnke.de/, bei Fragen kann man da auch anrufen und erhält fachkundige Auskunft,
Siggi
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  #13  
Alt 26.10.2012, 23:19
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Guckst du mal da: http://www.bootsservice-behnke.de/, bei Fragen kann man da auch anrufen und erhält fachkundige Auskunft,
Siggi
Genau, so ist es Erstklassige Beratung, Gute Produkte und schnelle Lieferung.
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  #14  
Alt 27.10.2012, 06:44
else else ist offline
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Dort kaufe ich auch, die Sachen sind gut und preiswert.
Daher habe ich auch die Info mit dem Aceton.
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  #15  
Alt 27.10.2012, 11:20
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was ich tun würde (mache ähnliches mit den Gleitflächen meiner Superpuck):
1. Holz richtig trocknen lassen (machst du ja eh)
2. Epoxidharz anrühren (am besten noch im 60°C Wasserbad und mit Aceton verdünnen, das wird so richtig schön dünnflüssig wie Benzin
3. damit das Holz richtig satt tränken, auch die Schnittkanten
4. optional: nach 24h nochmal wiederholen
5. optional: mit Bilgenfarbe o.ä. streichen

Für die Unterseite des Deckels sollte das vollauf genügen.
Oder einfach 2x mit G4 streichen. Selbes Ergebnis, kein Gepantsche..
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #16  
Alt 27.10.2012, 11:43
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Oder einfach 2x mit G4 streichen. Selbes Ergebnis, kein Gepantsche..
Was ist G4.

(habe SuFu benutzt, aber nix im gefunden )
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Richard

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  #17  
Alt 27.10.2012, 11:55
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Vosschemie G4.
Z.B. hier:
http://www.vc-24.de/g4.html
Oder auch Yachtcare G4.


Nehme ich für alles Holz am Boot.
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  #18  
Alt 27.10.2012, 15:26
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, kannst du auch Epoxyd nehmen
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  #19  
Alt 27.10.2012, 15:41
else else ist offline
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Nur brauchst Du G4 nicht anmischen.
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  #20  
Alt 27.10.2012, 15:58
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Aceton ist nunmal das passende Lösungsmittel für Epoxyd-Produkte.
Wird von Behnke ja auch als Reinigungsmittel angeboten.
Zudem werden die Harze unter anderem aus Aceton hergestellt:
http://www.tobias-hanhart.de/Referat...#_Toc420850689

Wenn das Harz nicht aushärtet, dann würde ich ein anderes Problem vermuten. Am Aceton liegt das vermutlich nicht.

Eins ist klar: übertreiben sollte man nicht.
So um die 10% gebe ich hinzu, wenn ich es dünnflüssig brauche.

Ich habe die letzten beiden Wochenenden die Gleitflächen für meine Superpuck neu gebaut. Normales Baumarkt-Sperrholz (AW100 verleimt) auf die beschriebene Art mit Harz durchtränkt (3 Wiederholungen, die letzte weiss eingefärbt).
Das ist stabil und hart geworden. Lackähnliche Oberfläche.
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  #21  
Alt 27.10.2012, 16:07
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Ich habe mit Behnke selbst gesprochen, und ihm geschildert, wie ich vorgegangen bin.
Aussage: Aceton kann man zum Pinselreinigen nehmen, bei Lösungsmittelfreien Harzen wird der Härter zerstört.
Um das Harz dünnflüssig zu bekommen, empfielt er, das Harz auf ca. 30°C zu erwärmen.
Mischungsverhältnis wiege ich auf 2 Stellen hinter dem Komma ab.
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  #22  
Alt 27.10.2012, 16:32
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Wenn Behnke das sagt...
Die hier sagen was anderes:
http://www.compositesolutions.ch/pdf...sreparatur.pdf
Auf Seite 8 (rechte Spalte) wird explizit die Verdünnung mit Aceton beschrieben, um eine Durchtränkung zu erreichen.
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  #23  
Alt 27.10.2012, 22:45
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn Behnke das sagt...
Die hier sagen was anderes:
http://www.compositesolutions.ch/pdf...sreparatur.pdf
Auf Seite 8 (rechte Spalte) wird explizit die Verdünnung mit Aceton beschrieben, um eine Durchtränkung zu erreichen.
Behnke sagt nix Anderes! Dort wird beschrieben, wie du dir Primer herstellst. Das steht sogar, dass das Backig ist Das ist dann ja, wenn du überlaminierst, kein Problem Ich habe ja nun zzt. mit dem L/H235 viel zu tun und ich sage dir, Aceton mag der überhaupt nicht, nur zum Reinigen von dem Werkzeug.
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  #24  
Alt 28.10.2012, 13:11
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Das G4 gibt es in 1 Liter Gebinde.
Das ist zu viel für das Holzbrett in Ankerkasten.
Gibt es das auch in 250ml?
Oder wo bekommt man Eboxydharz her? OBI?
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Ahoi Bob Crane

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  #25  
Alt 28.10.2012, 14:02
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Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Das G4 gibt es in 1 Liter Gebinde.
Das ist zu viel für das Holzbrett in Ankerkasten.
Gibt es das auch in 250ml?
Oder wo bekommt man Eboxydharz her? OBI?
Bauhaus, Nautic Abteilung.
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