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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Versenkter Außenborders, Kauf abzuraten??
Hallo liebes Forum,
Mir wurde ein 50PS Suzuki 4-Takter mit weniger als 10h angeboten. Jetzt aber zum "klein gedruckten": Mein freundlicher Bootsbauer (kompetentes und seriöses Unternehmen) bekam den Motor mit Wasserschaden, da dieser mit dem vorherigen Boot untergegangen ist. Er baut ihn nun komplett auseinander säubert und dichtet ihn neu ab usw. und ich dürfte selbstverständlich den Motor an meinem Boot testen (schon allein weil ich mir unsicher bin, ob mir die Leistung reicht ; fahre im Moment einen Evinrude 2-Takter 50PS bj.74). Wenn mir dies alles zusagen würde, mache er mir einen gute Preis!! Was haltet Ihr davon? Ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen Antworten. |
#2
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Kriegst Du Gewährleistung bzw. Garantie drauf?
Dann minimiert sich für Dich das Risiko.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#3
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wie lange lag er denn im Wasser und wo? Süss- oder Salzwasser?
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Gruß Heinz,
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#4
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Auf jedenfall im Süßwasser und wie lange weiß ich nicht.
Konditionen sind noch nicht ausgehandelt, da der Umbau erst nächstes Jahr stattfindet. |
#5
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Ich würde es nicht machen. Er wird bestimmt nicht alle Anbauteile tauschen und die Gefahr, dass in ein paar Jahren irgendwas aus diesem Grunde kaputt geht, wäre mir zu hoch.
Und für ein Appel und 'nen Ei wird er dir den Motor bestimmt nicht verkaufen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Das seh ich auch so, die Spätfolgen sind nicht vorhersehbar.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#7
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Grad wegen den Spätfolgen, die man nicht beeinflußen kann, bin ich sehr unsicher.
Mir ist klar, dass er den Preis so kalkuliert, dass er auch einen Gewinn vom Verkauf erzielt. Wenn ich mir blind einen neuen Motor bestelle, und ich dann nicht mit der Leistung zufrieden bin gibt es jedoch kein "Rückgaberecht". Deswegen dachte ich, dass ich da auf der sicheren Seite bin, zumindest bei der Dimensionierung des Motors! Der Motor kostet neu 8500€. Ich denke ich werde es teilweise vom Preis abhängig machen. |
#8
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Interessanter ist die Frage: Wie viel Zeit verstrich zwischen der Bergung und den ersten Maßnahmen?
Ideal ist es, wenn er unmittelbar vor dem Zerlegen aus dem Wasser genommen wird. Eine Zwischenlagerung ist nämlich "tödlich".... Sonst bewahrt man ihn besser durchgängig unter Wasser auf, bis man Zeit hat.
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gregor |
#9
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Testfahren und gut ist, Gewährleistung muss er als Händler geben. Beim Kauf vor der nächsten Saison sollten sich im Gebrauch die "versteckten" Mängel bis zum Ablauf der Haftung zeigen. Wenn er im Süßwasser lag (und sofort nach der Bergung) zerlegt und gereinigt wurde, sollte damit alles erledigt sein.
Ob die Leistung reichen wird? Ist halt ein Viertakter, das wird verhaltener sein. BON |
#10
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Hallo,
hat der Motor gelaufen,wo er abgesoffen ist?Wenn ja kannst du es vergessen.Wasserschlag usw. Totalschaden Gruß Eric |
#11
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Ja da wirst du recht haben. Ich werde mir anfang nächsten Jahres noch einige Informationen einholen. Das Ganze wurde nur nebenbei angeschnitten, als ich gestern dort war, um mich über einen neuen Motor beraten zu lassen.
Ich besitze ein 50 jahre altes Boot und daher komme ich an keine Herstellerangaben zum Thema Motorisierung heran. |
#12
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wäre mutig, einen Totalschaden mit Gewährleistung zu verkaufen...
BON |
#13
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... wäre unwirksam als Händler ohne Gewährleistung verkaufen zu wollen: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__475.html
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Beste Grüße John |
#14
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So ist es, der Händler muss da was machen...
Wenn man mal einen Preis hätte, sowie eine Auflistung der Arbeiten welche den Motor retten sollen, könnte man sich das mal noch überlegen. Allein von den Infos hier, wäre mir das noch etwas zu viel "Glaskugel"... |
#15
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Zitat:
Auch wenn der "Bootsbauer" den Motor zerlegt, an den Lagersetellen bildet sich sehr schnell ein Rostfilm. Ist dies erst der Fall, müssen ALLE Lager erneurt werden, und dann bleibt sicher nicht genug Gewinn für den Händler über... Ansonsten fährst du den Motor Probe und sagst, er sei dir doch zu schwach.
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#16
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Ich werde hier ein neues Thema öffnen, wenn mir alle Infos vorliegen.
d.h. Ich muss folgendes beachten: Ist der Motor im laufenden Zustand untergegangen! Wie lange der Motor im Wasser lag! Reparaturen, die durchgeführt wurden und selbstverständlich der Preis mit Garantie oder mindestens Gewährleistung, da Händler! Habe ich noch etwas vergessen? Der UVP für diesen Motor liegt bei 8500€. Was meint Ihr ist solch ein aufbereiteter Motor noch Wert? Welcher Preis ist ein schnäppchen und welcher nicht?? Danke nochmal für die bisherigen Beiträge |
#17
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Zitat:
Bergung sofort zumindest wasserverdrängende und konservierende Maßnahmen erfolgen... Der Luftsauerstoff bringt die Probleme, nicht das Wasser alleine. (Sofern kein Wasserschlag) Ich glaube gelesen zu haben, er wurde bereits geborgen aber die "Aufbau- arbeiten" erfolgen erst später? Dann würde ich tunlichst die Finger weg lassen, selbst kein noch so günstiger Preis würden mich dann dazu bewegen, das Risiko eines plötzlichen späteren Ausfalls einzugehen. Gewährleistung hin oder her, wer weiß, wo & wann es ihn erwischt. Aus dem Wasser auf die Werkbank, hätte ich damit gar kein Problem.
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gregor |
#18
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Hi RobbyJunior (Name?),
ich würde den Kauf des Motors vom Ruf des Bootsbauers abhängig machen. Wenn Du zu der Überzeugung kommst, daß der Händler bei Problemen im ersten halben Jahr (Gewährleistungsfrist für Gewerbe bei gebrauchten Sachen) diese behebt, dann kannst Du m.E. den Motor bedenkenlos kaufen. Wenn der Händler den Motor nur schnell wieder für den Verkauf fitgemacht hat, dann merkste das auf jeden Fall im ersten halben Jahr. Falls jedoch die Überholung fachgerecht ausgeführt wurde ist der Motor so gut wie Neuwertig. Ich habe Anfang der Achtziger mal einen abgesoffenen Motor gekauft und selbst überholt. Der lief bei einem Freund noch bis 2001. OK...der hatte noch nicht soviel elektronik, wie die heutigen Motoren, aber vom Prinzip her doch das gleiche. Beste Grüße
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Manfred |
#19
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Zitat:
Standard 24 Monate, ausdrücklich im KV herabgesetzt (gewerblich an privat) verkürzt auf 12 Monate, nur die Beweislastumkehr erfolgt nach 6 Monaten in beiden Fällen, was leider oftmals in der Praxis darauf hinausläuft, dass nach 6 Monaten Schicht im Schacht ist... In diesem Fall ist aber sogar die Beweislastumkehr gar nicht soooooo hoch zu bewerten....
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gregor |
#20
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Zitat:
Zitat:
Vetrauen und Gewährleistung ist das eine; ich persönlich würde mir in dem Fall selbst den offenen Motor ansehen wollen, und auch beim Zusammenbau dabei sein wollen. W
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#21
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Hallo,
wenn er fachgerecht instandgesetzt wurde, steht einem Kauf nichts im wege. Wenn du ihn testen kannst, umso besser.
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Gruß aus Nuthetal Frank "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." |
#22
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Ja, und es liegt natürlich hauptsächlich am Preis würd ich sagen.
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#23
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Vorallem ist es eine Vertrauensfrage! Traust Du seiner Werkstatt das zu? Gebrauchtbootkauf und -teile kauft man nur mit gutem Gewissen, wenn man Vertrauen hat.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#24
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Hallo RobbyJunior,
ich würde eine Kaufendscheidung von der Probefahrt abhängig machen die Gefahr von Spätfolgen halte ich für gering, viel mehr wie den halben neu Preis würde ich aber nicht ausgeben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hallo!
Das Dich der Händler über die Umstände und Vorgeschichte dieses Motors informiert hat,spricht doch eindeutig für Ihn.Später geht er vielleicht als ein ganz normaler Gebrauchter weg.Mit Deinem Vorwissen bist Du eindeutig im Verhandlungsvorteil. Halber Neupreis wäre auch für mich die Schmerzgrenze. Gruß Christian
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Grüße von der Elbe
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