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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spülohren bei Z-Antrieb
Hi zusammen,
kann mir mal bitte einer erklären, warum ein Innenboarder mit Z-Antrieb nicht "absäuft" wenn man ihn mit Spülohren betreibt ? Also, meist doch recht erheblicher Wasserdruck vom Gartenschlauch an den Wassereinlässen des Antriebs. Wasser kann hochgedrückt werden, und bei offenen Ventielen in den Brennraum gelangen. Oder ? Gruß Michael |
#2
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Hallo,
Das Wasser wird ja durch die Ansaugöffnungen des Impellers "gedrückt" . Das Wasser bleibt dadurch in den dafür vorgesehenen Kanälen und kommt nicht in den Ansaugtrackt , die Abgasseite ist so konstruiert das das Wasser nicht Richtung Kopf kommt. Im normalen Fahrbetrieb erzeugt der Impeller auch einen großen Druck und schafft ein riesiges Volumen an Wasser durch den Motor. Da kann nichts passieren . MfG Tobias
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#3
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Hallo Michael,
die Spülohren liegen nicht so fest am Antrieb an, wenn da zuviel Druck ensteht läuft es an den Spülohren raus.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#4
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Zitat:
das stimmt, der Impeller fördert sicher enorm dann. und was ist danach eingebaut, Rückschlagventile? Das bedeutet aber dann auch, ich kann den Motor mittels Spülohren nicht vergewaltigen. Gruß Michael |
#5
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Zitat:
aber noch immer ist die Frage offen, was da für ein Teil verbaut ist, das nix passiert. Gruß Michael |
#6
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Es sind die Spülohren an der Saugseite aufgesetzt, und das Wasser läuft dann durch den Kreislauf ( Motor ) und kkommt aus der Auslassseite wieder raus...Also nicht dort wo die Spülohren drauf sitzen.
Jüürgen
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#7
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am Impeller kommt kein Wasser Vorbei wenn dieser nicht dreht. Er saugt also nur geanusoviel Wasser aus der Leitung wie er im normalen gebrauch verbrauchen würde.
Daher Steht der Wasserdruck nur bis zum Impeller an. Sind ide Spühlohren dicht steht das wasser und kein Tropfen fließt durch den Motor. Währe der Impeller nicht dicht würde er im normalen Betrieb auch kein Wasser ansaugen. Dreht sich der Motor fördert der Impeller also die normale Wassermenge durch den Motor und dieses nimmt den ganz normalen weg und fließt am Auspuff wieder ab.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
das ist mir klar. Das Wasser über das Unterwasserteil angesaugt wird und über Propeller und Nebenauspuff wieder austritt. Trotzdem Danke. Gruß Michael |
#9
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Zitat:
also ist alleine schon mal nur durch den Impeller ausgeschlossen, das man dem Botor mit Spülanschlüssen Schaden zufügen könnte, egal wie stark man das Spülen betreiben würde. Wenn ich dich dann richtig Verstehe, kommt das Kühlwasser nicht mit den Auspuffgasen in berührung. Wenn doch muss soch eine Vorrichtung vorhanden sein, die die Brennräume vor dem Kühlwasser schützt. Ich denke mal das das Kühlwasser und die Abgase schon irgendwie in den Auspuffkrümmern zusammengeführt werden. Oder funktioniert das mit wärmetauscher ? Gruß Michael |
#10
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Also es gibt auch Spühlohren die mit einer Schraube fest auf die Einlässe verbaut wird! Ohne das Wasseraustritt am Einlass!
Es ist übrigens sehr wohl möglich das der Motor einen Wasserschlag mit Spühlohren bekommt wenn man über 1500 RPM geht und dann auch noch schlagartig Gas wegnimmt! Darüber gibt es von Mercruiser eine INFO! Das hat aber weniger mit der grundsätzlichen Frage zu tun! Sondern mit plötzlichen Druckunterschieden! Wenn ich beim Einwintern die Frostschutzflüssigkeit über den Förderschlauch einfülle kommt die Söge langsam aber sicher über die Impellerpumpe wieder heraus. Soviel zur Dichtheit. Der Impeller soll minimal 11l/min Förderleistung bringen laut Handbuch, sonst ist der Verschleiss zu groß und er muss getauscht werden. Der Wasserkreislauf ist so das daß vom Impeller zur Verfügung gestellte Kühlwasser längsam über das Thermostat und den Bypass in den Motorkreislauf gelassen wird. Das Erwärmte Wasser wird über die Auspuffkrümmer und den danach verbauten erhöht angebrachten Abgasbogen mit dem Abgas zusammengefügt also nach 90° Knick nach oben und nochmal 180° Bogen danach über das sogenannte Geweih über den sich im Transom befindlichen Nebenauspuff abgeführt wird, erst mit erhöhten Abgasdruck geht ein Grossteil des Abgas Wassergemischs über den Propeller.Zumindest bei allen ALPHA one. Nur bei tief im Wasser liegendenden Schweren Maschinen sollte zusätzlich ein sog. Spacer also eine Kanalverlängerung dem Eindringen von Wasser einhalt gebieten. Aber nur im Stillstand bei heftigen schwell.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Zitat:
wie das Abgasknie aufgebaut ist sieht man hier http://www.boote-forum.de/showthread...ight=abgasknie #22
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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alle Welt spült mit Spülohren !
Ich kenne leider kein Posting hier bei dem durch das laufen lassen mit Spülohren ein Schaden entstanden ist. Zumindest nicht bei gesundem Motor/Sammler. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren aber wenn die Diskussion hier nun in Richtung "Unterdruckberechnungen innerhalb des Sammlers geht" dann ist keinem der eine normale Frage zu einem normalen Prozedere stellt geholfen. *Piep* hat auf das richtige Spülen bei gewissen Modellen hingewiesen. Ansonsten pack die Ohren drauf und lass einfach den Motor laufen. Den Rest siehst ja ob er zu heis wird oder nicht. Gruß von einem Pragmatiker Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#14
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Zitat:
wieso Rückschlagventile das ist doch ein offenes System. Da baut sich kein Druck auf. Falls Du es am Impeller vorbeischaffst flutest Du den Kühlkreislauf es läuft zum Auspuff wieder raus...... Genau wie im Betrieb.
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#15
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ein Rückschlagventil ist tatsächlich noch eingebaut.
dies befindet sich allerdings im Auspuff und soll verhindern, dass beim Aufstoppen oder Rückwärtsfahren das wasser durch den Auspuff reingedrückt wird.
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#16
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Sollte eingebaut sein....
Bei vielen wird es vernachlässigt dieses zu ersetzen. Gruß Richi
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#17
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Zitat:
so lange es nicht bluppert beim Aufstoppen
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#18
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Zitat:
Damit er bei jedem Aufstoppen gefüllt wird
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#19
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Also ich würde das immer zu 2 machen, erst den Motor starten, dann das Wasser auf drehen, und beim beenden halt umgekehrt, erst das Wasser aus und dann den Motor.....dann hat man da auch kein Risiko
ansonsten wie in der Anleitung! gruß volker
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#20
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ne das ich hab das zweigeteilt gemacht. zum einen wird mein Frischwassertank über einen Filter gefüllt und zum anderen mein Fäaklientank gespült damits nicht so richt.
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#21
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Das genau würd ich höchsten andersrum machen. Erst Wasser auf dann Motor starten und umgekehrt. Da Sonst der Impeller und seis auch nur Kurz trocken läuft und schaden nehmen kann.
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#22
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Zitat:
aber ich wollts halt für mein seelenheil wissen ;)
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#23
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Zitat:
Wenn ich das jetzt alles richtig Verstanden habe, dann gibts keine Rückschlagventile, einzig und allein der Höhenunterschied der Abgasführung machts? Da mit Spülohren ohne laufenden Motor der Impeller so stark bremmst, kommt das Wasser auch nur so langsam in das System das es genügend Zeit hatt über die Auspuff wieder zu entfleuchen. (Würde ich den Impeller ausbauen und hätte freien zulauf, dann würde wohl das gleiche wie bei nem "Wasserschlag" passieren) ? sollte das so sein, hab ichs kapiert. sollts nicht so sein, brauch in nen Psychiater ;) Gruß Michael |
#24
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Brauchst nen Psychiater !
Denn dort wo das Wasser mit dem Abgas gemischt wird ist alles im Fallen. Also müsste entweder das Wasser eine Kehrtwendung machen oder sich irgend wo stauen oder du presst es mit nem Feuerwehrschlauch rein Gruß Richi
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#25
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ich muss Richi recht geben. Ab zum Psycodoc
wenn der Impeller drin ist kommt mit normalem Wasserdruck gar kein Wasser in den Motor so lange der Impeller nicht dreht, da dieser das System verschließt . Sieh #7 und ein Rückschlagventil gibt es aber nicht in dem Bereich den du meinst (#15). Bei Merc sitzt es im Auspuffgeweih, beim Volvo am Auspuffausass.
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