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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2005, 13:28
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Automatischer Feuerlöscher

Habe zum Geburtstag einen automatischen Feuerlöscher der bei
79 Grad auslöst geschenkt bekommen. Will ihn in den Motorraum (Benzin)einbauen.
Ist diese Temp. nicht etwas niedrig.
Außerdem sieht der Auslöser aus , als wenn er aus Glas und mit einer Flüssigkeit gefüllt ist.
Ich befürchte,daß das Gerät durch Stoßeinwirkung und dann noch
wegen der Temp. unnötig losgeht.

Bei meinem anderen Schiff, mit Dieselmotoren löst die Feueröschanlage
laut Bed. Anleitung erst bei 95 Grad aus.

Was meint Ihr?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 11.06.2005, 13:40
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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also wann er auslösen sollte kann ich dir nicht sagen, aber ein aut. Anlage habe ich auch eingebaut. Meine Fühler in der Decke machen auch einen sehr filigranen Eindruck, hatte aber selbst bei staklem Seegang keine Probleme.

Aber zur Motortemperatur habe ich ein paar Daten.

Weil mich diese Thema interessiert habe ich diverse Funksensoren istalliert und das jetzt über eine längere Strecke und fast 100 Stunden beobachtet und gespeichert.

Liege immer so zwischen 37 und 43°. Bei jedem Fahrtzzustand. Bei langsamer Fahrt am oberen Ende, bei schneller am unteren.

Also sollte diese Temp ausreichen.

Meine Fühler mach
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 11.06.2005, 14:19
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Reiner L Reiner L ist offline
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Hallo Gerd,
hast Du mal gemessen wenn das Boot nch einer Fahrt zum Stehen kommt und es draußen sehr warm ist?

Hallo Jürgen,
dieser Sprinkler hat wirklich ein Glassröhrchen, gefühlt mit einer Flüssigkeit die sich ausdehnt und das Röhrchen zum platzen bringt.
Frage doch einmal wegen der mechanischen Festigkeit bei dem Hersteller nach.
Ich schaue nächste Woche einmal bei meiner Anlage nach.

Reiner
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  #4  
Alt 11.06.2005, 14:51
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Jürgen,
ich habe seit Jahren einen derartigen Feuerlöscher im Motorraum. Bisher gab es auch bei schwerer See bisher keinerlei Probleme damit.
Wenn es Dich interessiert wie warm es in Deinem Motorraum wird, kauf Dir ein preiswertes Funk-Thermometer und klebe den Geber knapp unter die Decke des Motorrraums, evtl in die Nähe des Auspuffkrümmers, wo es gut warm wird. Die Anzeige kannst Du im Cockpit oder wo immer Du willst anbringen. Die Batterie im Geber hält bei mir mehrere Jahre.
Bei mir steigt die Temperatur (bei einer Temperatur in der Kajüte von ca. 30 Grad) selten über 43 Grad im Motorraum. Wenn die Maschine läuft und noch etwa eine halbe Stunde nach dem Abschalten läuft bei mir der Maschinenraumlüfter, so dass die Temperatur auch nach dem Stopp kaum ansteigt. Ich denke, die Auslösetemperatur Deines Automatiklöschers ist ok.
Gruß
Paul
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  #5  
Alt 11.06.2005, 16:36
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reiner L
Hallo Gerd,
hast Du mal gemessen wenn das Boot nch einer Fahrt zum Stehen kommt und es draußen sehr warm ist?


Reiner
ja habe ich, da meine Tempüberwachung immer die letzten 12 Stunden speichert und ich so genau die Tendenz sehe. Geht nach dem Stillstand sofort runter, Ich lasse nicht mal mehr die Lüfter nachlaufen, sondern schalte auch die sofort aus, weil die einen ernormen Lärm machen.

Interessant ist auch mehrere Fühler im Motorraum zu haben, um die Wäremverteilung zu sehen.

Nur am Rande: Solche Funkfühler habe ich auch im Kühl-und Gefrierschrank. Auch da ganz sinnvoll.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 11.06.2005, 19:04
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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das ist ein normaler sprinklerkopf - die farbe der flüssigkeit sagt was über die auslösetemperatur aus - man sollte also auch einen kopf mit anderem temp-bereich montieren lassen können, vielleicht im zuge einer überprüfung.
das dumme ist allerdings, das wenn dir das teil mal hochgeht, du ne riessensauerei hast, passiert dir bei CO2 nicht - wobei das zeug wiederum etwas gesundheitsschädlich ist ;) - ums mal optimistisch auszudrücken
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  #7  
Alt 11.06.2005, 19:08
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h-d h-d ist offline
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
bei CO2 nicht - wobei das zeug wiederum etwas gesundheitsschädlich ist ;) - ums mal optimistisch auszudrücken
Wieso ist CO2 gesundheitsschädlich?? Unsere Luft besteht doch zu großen Teilen aus CO2.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 11.06.2005, 20:05
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higgy higgy ist offline
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Hallo !

CO2 ist nicht direkt gesundheitsschädlich, es verdrängt jedoch den Sauerstoff in tief gelegenen Orten. Unsere Luft besteht zu etwa 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwa 1% Kohlendioxid sowie diverser Edelgase wobei das Kohlendioxid den größten Teil ausmacht.

Schöne Grüße !

Higgy
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  #9  
Alt 11.06.2005, 20:16
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Es gibt auch automatische CO2-Löscher speziell für den Motorraum. Die kosten allerdings ein gutes Stück mehr als Pulverlöscher.
Paul
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  #10  
Alt 11.06.2005, 22:26
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Reiner L Reiner L ist offline
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wenn der Pulver auslöst gibst du das Geld, was du vorher gespart hast für putzen und Elektronik wieder aus, das Zeug kriecht überall hin.

Reiner
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  #11  
Alt 12.06.2005, 11:56
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Reiner L
wenn der Pulver auslöst gibst du das Geld, was du vorher gespart hast für putzen und Elektronik wieder aus, das Zeug kriecht überall hin.

Reiner
[u]

Genau so ist es. Das Pulver ist dann überall.
Ich baue das Gerät lieber mal nicht ein.
Und werde mir einen CO 2Anlage einbauen lassen.

Bei meiner Pershing ist eine Co2 Anlage eingebaut mit
6 elektronischen Fühlern im Motorraum und weiteren 8 Stk (nur Brandmelder keine Auslöser) im Schiff mit einem Steuergerät am Fahrstand, die wie schon gesagt bei 95 Grad auslösen.

Gruß
Jürgen
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  #12  
Alt 12.06.2005, 12:19
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Wolf-Thomas Wolf-Thomas ist offline
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Warum nur staubendes Pulver oder CO2. Es gibt auch einen zugelassenen Halon-Ersatzstoff - FM200.
Fabr.: Sea-Fire gibt es im D bei SEEBO in Bremen www.seebo-bremen.de

Die Geräte sind etwas grösser als Pulver, aber dutlich kleiner als CO2 Löscher mit gleicher Löschleistung. Bei gasförmigen Löschmitteln und Dieselmotoren muss man unbedingt dafür sorgen, dass die Maschine(n) ausgeschaltet wird - möglichst automatisch -, wenn die Feuerlöschanlage aktiviert wird, sonst saugt der Motor das Gas durch und es brennt munter weiter.

Auch so ein Teil was man hoffentlich nie in Aktion sehen will.

Beste Grüsse
Wolf-Thomas
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  #13  
Alt 12.06.2005, 18:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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das passt auch zum Thema:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#259250
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Charly
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  #14  
Alt 13.06.2005, 12:06
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf-Thomas
Warum nur staubendes Pulver oder CO2. Es gibt auch einen zugelassenen Halon-Ersatzstoff - FM200.
Fabr.: Sea-Fire gibt es im D bei SEEBO in Bremen www.seebo-bremen.de

Die Geräte sind etwas grösser als Pulver, aber dutlich kleiner als CO2 Löscher mit gleicher Löschleistung. Bei gasförmigen Löschmitteln und Dieselmotoren muss man unbedingt dafür sorgen, dass die Maschine(n) ausgeschaltet wird - möglichst automatisch -, wenn die Feuerlöschanlage aktiviert wird, sonst saugt der Motor das Gas durch und es brennt munter weiter.

Auch so ein Teil was man hoffentlich nie in Aktion sehen will.

Beste Grüsse
Wolf-Thomas
Jetzt ist mir auch in der Bed.Anleitung der Hinweis klar, daß die Maschinen
nach Auslösung der Anlage automatisch gestoppt werden.
Hoffentlich ist das nie der Fall.

Gruß
Jürgen
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