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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.10.2012, 08:10
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Standard Einwintern Zweikreiskühlung

Wie macht ihr das bei starrem Wellenantrieb?

Ich stelle es mir so vor: Frostschutz von oben in den Seewasserfilter giessen und dann ne dicke Tüte um den Auspuff mit Kabelbinder festgemacht, in einen Kanister führen, Motor laufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl. Seeventil Stellung?

Die Suche habe ich bemüht, jedoch nur Z- Antriebe Tipps gefunden
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Gruß Harald
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  #2  
Alt 27.10.2012, 11:05
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Frostschutz von oben in den Seewasserfilter giessen und ...
... Motor laufen lassen bis das (möglichst gelbe) Frostschutzmittel hinten rauskommt. Die Drehzahl ist vollkommen schnuppe. Das Seeventil ist dabei natürlich zu!
Wenn alles fertig ist, kann das Seeventil wieder auf. Das ist allerdings eine Glaubensfrage hier im Forum.
Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
dann ne dicke Tüte um den Auspuff mit Kabelbinder festgemacht, in einen Kanister führen ...
.. und dann in Östereich an die Winzer verkloppen? Man kann's auch übertreiben.

Gruß
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  #3  
Alt 27.10.2012, 11:21
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
.. und dann in Östereich an die Winzer verkloppen? Man kann's auch übertreiben.

Gruß
Jan
Bekomme dann wenigstens einen Teil der Winterlagerkosten zurück.

Im Ernst, kommt ja immer ein ordentlicher Schwall aus dem Auspuff und den wollte ich nicht unbedingt in die Wallachhei fliessen lassen
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  #4  
Alt 27.10.2012, 12:46
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Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn man den Schlauch vom Seeventil vom Ventil abmoniert und diesen dann in einen Kessel mit dem Frostschut eintaucht. Geht besser wenn man zu zweit ist, denn bei einem 7.4 L braucht es bei einer Zweikreiskühlung gegen 20 Liter.
Alles andere wie Du es geschrieben hast

Wenn es ein Vergaser ist, zum Schluss beherzt Öl in den Vergaser kippen bis der Motor ausgeht.
Dann ist eigewintert.

Ach ja, ich denke Du machst das ganze bei warmen Motor
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  #5  
Alt 27.10.2012, 14:14
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn man den Schlauch vom Seeventil vom Ventil abmoniert und diesen dann in einen Kessel mit dem Frostschut eintaucht. Geht besser wenn man zu zweit ist, denn bei einem 7.4 L braucht es bei einer Zweikreiskühlung gegen 20 Liter.



Das verstehe ich überhaupt nicht.
  1. Das Abmontieren des Seewasserschlauches bringt nichts außer unnötige Scherereien ("never touch a running system"), oben in den Filter kippen ist doch am einfachsten.
  2. Was hat der Hubraum eines Motors mit der Kühlwassermenge in Seekreislauf zu tun? Mein äußerer Kreis hat ca. 5l, der Motor hat 354cin Hubraum.
  3. Zu zweit gehts besser, da hast du recht!
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  #6  
Alt 27.10.2012, 15:25
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Gibt ja noch die zweite Philosophie, das entleeren. Auch bei mir Zweikreissystem mit Welle.

Ich lege den äußeren Kühlkreislauf einfach trocken.
Zur -eigentlich redundanten - Sicherheit kommt noch per Tasse ein Schluck Antifreeze in die entleerten Wärmetauscher, falls in den unteren Rohren des Bündels noch Pfützen stehen bleiben.
Kommt natürlich etwas auf die verbaute Technik an.
In meinem Fall reicht es die Schläuche kurz ab zu klemmen, am Tauscher (n) die Lenzöffnung nutzen und den Deckel des Impellergehäuses lockern, dann läuft alles leer.
Wen die ungefährliche Pfütze im Abgassammler stört, die kann mal per Handpumpe lenzen. Bei mir ist da auch ein Lenzer dran.


Seeventil an Land halb offen (Kugelhahn), im Wasser schließen, etwas Antifreeze drauf packen und kurz ein-zweimal öffnen um die Zwischenräume zu spülen, dann dicht und fertig.

Um den ganzen äußeren Kreislauf etwas übersichtlicher und kürzer zu gestalten habe ich mal alles an Schläuchen so gekürzt und umgelegt das jetzt vom Entlüfterbogen zum Sammler und in der andern Richtung bis zum Seehahn Gefälle besteht. Hat sich -für meine Vorstellung- gelohnt, keine Pfützen mehr in tief liegenden Bögen, die WaPu muss nicht mehr so lange Wassersäulen bewegen und vor allem kann ich das ganze in wenigen Minuten mit wenigen Handgriffen entleeren.
Optimal auch zum einwintern, egal ob mit spülen oder entleeren.

Früher habe ich ein- zweimal mit Antifreeze gespült, dann wie oben schon genannt: Einer kippt aus der Pütz das Gemisch in den Kreis durch das Filtergehäuse, wenn die Brühe am Auspuff ankommt zerrt der zweite am Stopphebel.
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  #7  
Alt 27.10.2012, 15:29
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Ich mach das so:
  1. Seehahn zu (Nr. 1 im Bild)
  2. Abzweighahn auf (Nr. 2 im Bild). Normalerweise hängt an diesem Abzweighahn ein Schlauch, der in die Bilge reicht. Das ist meine "Notfalls-Bilgepumpe für unvorhersehbare Fälle" (Dann wirkt die Impellerpumpe als Bilgenpumpe).
  3. Langer Schlauch an den Gardena-Anschluss (3/4 Zoll, aber voller Durchgang! "Profikupplungen" von Gardena). An dem langen Schlauch hängt eine normale, billige, kleine 12 V Bilgenpumpe (kann auch eine Bohrmaschinenpumpe sein).
  4. Eimer mit Frostschutz wird an unter den Auspuff gehängt. Die Pumpe mit dem Schlauch dran kommt da rein.
  5. Nun wird der Frostschutz im Kreis gepumpt. In 5 Minuten ist alles erledigt. Die Impellerpumpe im Kühlkreislauf des Motors stellt dabei keinen ernstzunehmenden Widerstand dar. Auch die Kühltaschen des Getriebes werden verlässlich erreicht.

Wer vorher noch Salzwasser im Kreislauf hat, kann ja vor dem Frostschutz mit Süßwasser spülen.
Wer will, nimmt den Impeller vorher raus und überwintert den "im Warmen".

Das macht alles keinen Aufwand, kein Starten erforderlich, keine Sauerei mit Frostschutz usw. Könnte man im Sonntagsanzug machen.
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 27.10.2012, 16:33
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das verstehe ich überhaupt nicht.
  1. Das Abmontieren des Seewasserschlauches bringt nichts außer unnötige Scherereien ("never touch a running system"), oben in den Filter kippen ist doch am einfachsten.
  2. Was hat der Hubraum eines Motors mit der Kühlwassermenge in Seekreislauf zu tun? Mein äußerer Kreis hat ca. 5l, der Motor hat 354cin Hubraum.
  3. Zu zweit gehts besser, da hast du recht!
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Hallo Jan,
wieviel Liter Frostschutz kippst du in den Filter? Ich möchte, dass am Auspuff noch nichts rauskommt, aber ein bisschen von dem Saft sollte auch im Wassersammler ankommen. Meiner ist hoffentlich aus Edelstahl, ich kanns aber ohne die Abschottung abzureißen nicht nachprüfen.
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Gruß Wilfried
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  #9  
Alt 27.10.2012, 16:43
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
wieviel Liter Frostschutz kippst du in den Filter?
Ich habe doch geschrieben - 5l. Aber das hilft dir nicht weiter, das hängt doch vom Wärmetauscher, vom Auspuff und überhaupt von allen Rohren und Schläuchen des Seekreislaufs ab.
Ich glaube, du kommst ums Ausprobieren nicht rum. Vielleicht kann man das mit Lebensmittelfarbe testen?

Spaßmodus an: Oder bei ganzen dicken Kühlsystemen mit einer Gummiente? Wenn die Ente hinten rausflutscht, ist genug.

Gruß
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Alt 27.10.2012, 17:30
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Hallo Jan
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das verstehe ich überhaupt nicht.Das Abmontieren des Seewasserschlauches bringt nichts außer unnötige Scherereien ("never touch a running system"), oben in den Filter kippen ist doch am einfachsten.
Na ja, bei meiner alten Tante war das sehr einfach. Vorteil aus meiner Sicht, das Gemisch wird ganz sicher durch den Impeller verteilt.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was hat der Hubraum eines Motors mit der Kühlwassermenge in Seekreislauf zu tun? Mein äußerer Kreis hat ca. 5l, der Motor hat 354cin Hubraum.
Na ja, ein "Big Block" unterscheidet sich schon geringfügig von einem "Small Block" auch was die Menge an Frostschutzmischung angeht die es braucht, bis sie hinten austritt. Die Dimensionen der Auspufftöpfe, des Wärmetauschers, die schiere Länge des Blocks sind von Motor zu Motor verschieden. Wie gesagt, bei mir sind ca. 20 Liter durch den Motor, bis das Gemisch aus den Auspüffen kam.
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
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Zitat:
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Geändert von xenix (27.10.2012 um 17:54 Uhr) Grund: Ich tu mich schwer mit den Zitaten innerhalb einer Antwort
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  #11  
Alt 27.10.2012, 17:40
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Na ja, ein "Big Block" unterscheidet sich schon geringfügig von einem "Small Block"
Ach, das hatte ich vermutet. Auch wenn ich mich mit diesem amerikanischen Mist nicht auskenne.
ABER was hat das mit dem Seekreislauf zu tun??? Es geht um eine Zweikreiskühlung! In deinen biggen und smallen Blöcken ist doch sowieso Frostschutz drin.

Gruß
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  #12  
Alt 27.10.2012, 17:44
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Vorteil aus meiner Sicht, das Gemisch wird ganz sicher durch den Impeller verteilt.
Die Seewasserpumpe (i.d.R. eine Impellerpumpe) verteilt nichts, sie pumpt das Wasser durch den oder die Wärmetauscher. Und da muss das Frostschutzmittel auf jeden Fall durch, es hat keine Wahl.
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  #13  
Alt 27.10.2012, 17:59
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ach, das hatte ich vermutet. Auch wenn ich mich mit diesem amerikanischen Mist nicht auskenne.
ABER was hat das mit dem Seekreislauf zu tun??? Es geht um eine Zweikreiskühlung! In deinen biggen und smallen Blöcken ist doch sowieso Frostschutz drin.

Gruß
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Hi Jan

Ja klar, im inneren Kreislauf kreist immer ein Frostschutzgemisch. Der Äussere soll doch auch mit Frostschutz gespült werden und da sind die Wege halt auch länger.
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Geändert von xenix (27.10.2012 um 18:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #14  
Alt 27.10.2012, 18:04
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die Seewasserpumpe (i.d.R. eine Impellerpumpe) verteilt nichts, sie pumpt das Wasser durch den oder die Wärmetauscher. Und da muss das Frostschutzmittel auf jeden Fall durch, es hat keine Wahl.
Hallo Jan

Auch da hast Du natürlich recht, ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt, allerdings wird so ein kleiner Teil des Systems nicht mit Frostschutz gespült. Wird vermutlich egal sein.
Für mich wars einfach bequemer den Kessel ins Boot zu stellen und durch den Schlauch ansaugen zu lassen, als die Pampe vorsichig in den Seewasserfilter zu kippen.
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  #15  
Alt 27.10.2012, 18:10
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Aber es geht doch um die Menge.
Und bei einem Zweikreissystem hat die Motorgröße nur geringen Einfluss auf die benötigte Frostschutzmenge beim einwintern.

Gruß

Volker
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  #16  
Alt 27.10.2012, 18:16
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Hallo Volker

Ich kann die Menge Frostschutzlösung nicht kleiner machen. Ich habe ungefähr 20 Liter gebraucht.
Aber lasst uns doch nicht über solche Dinge streiten, wenn andere 5 Liter brauchen ist das doch OK.

Ich denke einfach wenn ich die die länge des 7.4 und des 5.7 er Motors vergleiche, dann sind da doch einige 10 cm Differenz.

Hmmmm, liegt hier ein Missverständnis vor? Ich spreche vom äusseren Kreislauf, also der der aus dem See/Meer versorgt wird.
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Geändert von xenix (27.10.2012 um 18:22 Uhr) Grund: Den letzten Satz eingefügt
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  #17  
Alt 27.10.2012, 18:16
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ich denke einfach wenn ich die die Länge des 7.4 und des 5.7 er Motors vergleiche, dann sind da doch einige 10 cm Differenz.


Ich geb's auf.
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  #18  
Alt 27.10.2012, 18:24
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Wollte ich vorhin auch gerade schreiben.
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  #19  
Alt 28.10.2012, 09:32
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Hallo Tom,
Jan hat sicher Recht, dass sich die Inhalte von Wärmetauscher und Krümmer nicht so großartig unterscheiden bei unterschiedlich großen Motoren. Der Unterschied liegt doch hauptsächlich in der Länge der Auspuffanlage, die bei mir fast 4 m beträgt. Und da bin ich eben der Meinung, dass ich diese Anlage nur bis zum Wassersammler und nicht auch noch über Schalldämpfer und Schwanenhals hinaus mit Frostschutz spülen will.

Also kippe ich max. 5 l in den Filter und lasse die Maschine nur so lange laufen, dass noch grüner Frostschutz im Filtergehäuse zu sehen ist. Stelle ich die Maschine ab, entleeren sich Krümmer und der obere Teil des Wärmetauschers in den Wassersammler, sodass etwa 3 l Frostschutz diesen Topf vor dem Platzen bewahren. Mehr will ich nicht, denn die Gummiteile der Anlage hinter dem Wassersammler benötigen keinen Korrosionsschutz.

Wieso spricht man bloß immer von einem zweiten Kühlkreis?
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Gruß Wilfried
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  #20  
Alt 28.10.2012, 11:31
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Zitat:
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Wieso spricht man bloß immer von einem zweiten Kühlkreis?
Aus dem Meer raus, und in das Meer wieder rein.....

Gruß

Volker
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  #21  
Alt 28.10.2012, 11:41
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Moin Wilfried,
es ist ein Kühlkreis im weitesten Sinne.
Geschlossen wird der Kreis durch die jeweilige Pfütze durch die Du gerade läufst (Wannsee, Pazifik, Baggersee).
Dieser außenbords angeordnete Teil des Kreislaufes dient ja der Abkühlung des Auspuffwassers um Dir vorne wieder kühles Wasser am Seeventil bereit zu stellen

Zu dem anderen: Der Abgassammler ist normal so groß dimensioniert das er das vom Auspuff und Entlüfter zurücklaufende Wasser aufnehmen kann und dann immer noch über freien Raum darüber verfügt, sodass selbst bei Eis darin nix kaputt gehen kann.
Evtl. solltest Du Dir Deinen doch mal ansehen. Vileicht kannst Du da ja eine Inspektionsluke oder so mal einbauen?

Frostschutz in der WAPu und in den Wäremetauschern ist wesentlich wichtiger, wie Du schon bemerktest.
Den Auspuff ab Abgassammler zu spülen ist unnötig vor allem wenn er über einen Schwanenhals verfügt und sich somit selber in den Sammler entleert.
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Gruß
Kai
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  #22  
Alt 28.10.2012, 16:38
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Moin Kai und Volker,
beim Seewasserkreis einen Extrapunkt an euch für Humor.
Aber in den den Vorratsschrank für Lebensmittel krabbeln und dort den Boden aufsägen - dat geht ja nun mal gar nicht. Ich muss den Pott auch nicht sehen, denn dass sich dessen Inhalt nach oben ausdehnen kann, leuchtet mir ein. Aus dem gleichen Grunde werden bei mir der Frischwassertank und die Wasserleitungen nur entleert, nicht aber auch noch ausgeblasen.
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  #23  
Alt 28.10.2012, 17:19
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Hallo Wilfried

Danke für Deine Antwort.

Zitat:
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Hallo Tom,
Jan hat sicher Recht, dass sich die Inhalte von Wärmetauscher und Krümmer nicht so großartig unterscheiden bei unterschiedlich großen Motoren. Der Unterschied liegt doch hauptsächlich in der Länge der Auspuffanlage, die bei mir fast 4 m beträgt. Und da bin ich eben der Meinung, dass ich diese Anlage nur bis zum Wassersammler und nicht auch noch über Schalldämpfer und Schwanenhals hinaus mit Frostschutz spülen will.
Du schreibst das, was ich krampfhaft schreiben wollte, aber falsch ausgedrückt habe. Ich denke auch wo die Wärmetauscher verbaut sind ist einigermassen von Belang. Also einfach die ganze Länge des Systems.
Zitat:
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Also kippe ich max. 5 l in den Filter und lasse die Maschine nur so lange laufen, dass noch grüner Frostschutz im Filtergehäuse zu sehen ist. Stelle ich die Maschine ab, entleeren sich Krümmer und der obere Teil des Wärmetauschers in den Wassersammler, sodass etwa 3 l Frostschutz diesen Topf vor dem Platzen bewahren. Mehr will ich nicht, denn die Gummiteile der Anlage hinter dem Wassersammler benötigen keinen Korrosionsschutz.?
Und ich habe gespült bis die Frostschutzlösung hinten rausgekommen ist. Nötig mags wohl für eine Edelstahl-Auspuff-Anlage nicht sein, aber gibt neben Frost- auch Rostschutz.

Ach so, vielleicht sollte ich noch schreiben, dass der Motor von dem ich schreibe ein altes Gusseisen-Schwein mit über 500 Kg gewesen ist.

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
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Geändert von xenix (28.10.2012 um 17:28 Uhr) Grund: Satz mit dem Gusseisenschwein hinzugefügt
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  #24  
Alt 28.10.2012, 17:56
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OT an:

Hi Wilfried,

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
...Aber in den den Vorratsschrank für Lebensmittel krabbeln und dort den Boden aufsägen - dat geht ja nun mal gar nicht. Ich muss den Pott auch nicht sehen, denn dass sich dessen Inhalt nach oben ausdehnen kann, leuchtet mir ein. ...
I know the Problem, Sir!
Und genau so etwas habe ich getan!
Allerdings ging es um lebenswichtiges, nämlich das nicht mögliche warten von Plichtlenzern.
Wer derlei so einbaut das man nicht drankommt müßte eigentlich ....usw..
Schließlich sind das Teile die immer offen unter Wasser lagen, zwei mal je 1,5 Zoll Löcher im Notfall.
Jetzt liegen sie knapp aber glücklich über der Wasserlinie.
Um heran zukommen mußte ich an einer Seite tatsächlich den Boden einer Backskiste raustrennen. Selbst dann durchlief ich noch eine harte Schule als Schlangenmensch.
Aus dem Stück Boden baue ich gerade so eine Art Wartungsklappe.

OT ZU.
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