|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seeventile / Kugelhahn einbau
Mal 'ne Frage:
Beim Einbau der Seeventile - macht das irgendwie Sinn den Kugelhahn soweit einzuschrauben, daß der Absperrhebel nach oben steht, oder ist das vollkommen egal und ich kann nach bester Zugänglichkeit montieren?
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
hoffentlich habe ich Deine Frage richtig verstanden. Der Hebel des Kugelventils muss sich im geöffneten Zustand immer parallel zum Ventil und im geschlossenen Zustand quer zum Ventil befinden. Dabei ist es egal, ob du Das Ventil so in den Borddurchbruch schraubst, dass der Hebel oben oder unten, links oder rechts vom Ventil zu liegen kommt. Der Hebel muss gut erreichbar, bedienbar und sichtbar sein. Wenn es geht, sollte das Ventil so eingebaut sein, dass der Hebel im Bedarfsfall auch mal mittels eines Rohres verlängert werden kann. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Ich weiß von einem Wasserinstallateur, daß er den Hahn so einbaut, daß die Kugel durch Wasserdruck "ins Gehäuse" an die Dichtlippe gedrückt wird. D.h. in deinem Fall müßte die Verschlußschraube des Hahns auf den Borddurchlaß.
|
Hatten wir nicht mal ein Thema "Frost und Kugelventile"
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|