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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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A6 Abblendlicht schlecht...
Hallo,
ich mußte heut früh mit dem 98ér A6 meiner Frau los da mein Indianer nen Platten hatte. Ich war sehr erschrocken wie schlecht das Abblendlicht ist. Er hat kein Xenon. Gibt es Wege das heller zu bekommen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#2
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Sind die Reflektoren der Scheinwerfer blind? Scheinwerfer sauber?
Ansonsten mal Glühlampen mit Weißlichtanteil probieren. Gibt es bei jedem Autoteilehöker.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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in der bucht gibt es birnen 100w abblendlicht 150 für die ferne
hatte ich im alten vectra drin--immer beste sicht sind für den ralliesport--trotzdem tüv bekommen karsten
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#4
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wie sehen die Kunststoffscheiben aus?
Schon verkratzt/ verblichen? Bei meinem Passat habe ich schon die Scheinwerfer austauschen müssen- wär sonst bei der HU durchgerasselt.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#5
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Wenn man 20 Euro in gute Leuchtmittel inverstiert bringt das schon einiges . Bosch+90 , Osram Nighbreaker oder Philips Extrem sind empfehlenswert . Bei Ebay bekommt man sie zu diesem Preis , nicht bei ATU und Co gucken - da kosten sie das doppelte . Falls die Streuscheiben der Scheinwerfer matt sind solltest Du sie mal aufpolieren , die muss man nicht austauschen das geht sehr gut mit Polierpaste .
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Gruß Andre
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#6
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Zitat:
Ich habe da schon solche + 30% Licht Birnen (oder so ähnlich) drinne. Kann doch nich sein das die von Audi solch ein damals nicht gerade billiges Fahrzeug mit solchen Funzeln ausgeliefert hat. Da hatte ja mein II Golf mehr Licht.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Zitat:
Das Licht war der HAMMER Nur leider sind mir die Anschlüsse weggeschmort und ich stand mit einmal im Dustern. Das Risiko ist mir beim Auto meiner Frau wo auch unsere kleene drinne sitzt zu groß.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Zitat:
Dann schau ich nochmal nach diesen Birnen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Zitat:
Fast der doppelte Stromfluss, dafür sind die Kabel nicht gemacht. Die Autobauer verwenden genau die nötigen Kabelquerschnitte und nicht mehr... Das kost schließlich Geld und ist unnötige Masse. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#10
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Ich hatte beim älteren passat von Kunden auch einmal sowas, dort haben wir relais eingebaut damit die Scheinwerfer direkt Spannung von der Batterie bekommen.
@kuddel bevor es abbrennt sollte die Sicherung durchbrennen . Gruß Simmi
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#11
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Zitat:
genau so! Streuscheiben: da nichts!! so ne Schicht: ist gleich zerstört.. die dürften außerdem eh nicht zum öffnen sein..... --------------- Zitat:
Die genannten Birnen nachrüsten! Dann: im Betrieb: direkt an den Birnen: die anliegende Spannung messen. (am einfachsten von: + Akku nach + Birne; minus genauso.) ich habe immer fast alle Autos so nachgerüstet; da bei einigen Modellen bis zu 2 Volt gesamt Verlust auftrat. Die früheren Modelle: waren oft nur ohne Relais geschaltet. Wenn Fernlicht ok: Wenigstens Abblendlicht mit 2 Relais nachrüsten. Gibt welche mit eingebautem Sicherungshalter.. (z.B.: Hella) Oder eben: Plus Akku: --2 fliegende Sicherungen --zu den Relais….
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Grüße von Herbert
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#12
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Ich hatte diesbezüglich einmal eine interessante Erfahrung gemacht.
Auch ich machte mir Gedanken über ein besseres Licht, aber die Kosten für eine Umrüstung meines damaligen PKW (DB C-Klasse) auf Xenon waren mir zu teuer. Ich dachte eh an den Kauf eines anderen Neufahrzeugs, bei dem Xenonscheinwerfer die erste Wahl gewesen wären. Zufällig hatte ich Gelegenheit, nach der Idee an meinem Licht etwas ändern zu wollen, die Fa. Phillips in Aachen besichtigen zu können, wo Leuchtmittel hergestellt werden und konnte auch deren Beleuchtungslabor kennen zu lernen, in dem alle denkbaren Scheinwerfer von auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Ausleuchtung getestet wurden. Das war sehr aufschlussreich. Seitdem weiß ich z.B. dass es eigentlich nur -3- große Leuchtmittelhersteller gibt und zwar General Electrics, Phillips und Osram. Zudem erhielt ich technische Unterlagen mit aufschlussreichen Tests. Seitdem weiß ich auch, dass es Premiumlampen gibt, die sehr nahe an das gute Licht von Xenon ran kommen. Es ist also nicht unbedingt erforderlich, unbedingt Xenon zu haben, um sogar mehr als eine Verdoppelung der Lichtleistung zu erreichen ohne die Wattzahl zu erhöhen. In meinen Unterlagen waren freundlicherweise auch die Artikelnummern der Leuchtmittel angegeben. Interessant bei den Tests war auch, dass nicht etwa alle Premiumlampen von einem Hersteller die besten (hellsten) waren, sondern es vom jeweiligen Lampentyp (H1, H4, H7 usw.) abhing. Mal war das Leuchtmittel von Phillips, mal das von Osram, mal das von General Electrics besser. Ich habe dann alle meine Fahrzeuge umgerüstet und hatte für kleines Geld (weniger als 20 Euro pro Fahrzeug) das bestmögliche Licht im Halogenbereich, was Xenon schon sehr nahe kommt. Ich hatte auch im Bekanntenkreis über diese Erfahrung geredet. In einem Fall sagte mir ein Bekannter, dass er in seiner E-Klasse 100 Watt-Lampen eingbaut hat. Die fand er gut, weil sie heller als die Standardlampen waren. Ich sagte ihm etwas über meine nunmehrigen Erkenntnisse und die mögliche Brandgefahr, falls das System überlastet wird - was ihn weniger beeindruckte - und testete auch in einem Scheinwerfer seines PKW zum Vergleich eine 55 Watt Premiumlampe, die deutlich heller war im Vergleich zu dem anderen 100 Watt Brenner im anderen Scheinwerfer. Er hat dann anschließend umgerüstet auf 55 Watt Premium Lampen, weil die 55 Watt Lampe deutlich heller war, als die mit 100 Watt. In einem Testbericht zu meinem Motorrad, welches ich mir zu meinem 50sten Geburtag gekauft hatte (Suzuki GSX 1400) hieß es: "Licht eher bescheiden". Auch da habe ich das Leuchtmittel gewechselt. Das Licht war fortan bestens! In dem Zusammenhang möchte ich noch folgende Hinweise geben: Nicht jeder Brenner, der als "Premium" oder als "superhell" beworben wird, wird diesem gerecht. Es gibt sogar "Premiumlampen" und "superhelle", die nach den Testberichten, die mir vorlagen dunkler waren (weniger Lichtausbeute) als Standardbrennmittel. Übrigens: Die bläulich scheinenden "Premiumlampen" haben eine aufgedampfte Schicht, die etwa 30 Prozent der Lichtleistung absorbiert! Als ich bei meinem Lieferanten nach entsprechenden "Premiumleuchtmitteln" meiner Vorstellung nachfragte, die ich haben wollte, sagte man mir sinngemäß: "Ich habe da ganz tolle Brenner, die kosten nur...." Als ich sagte, dass ich aber Leuchtmittel mit einer bestimmten Bestellnummer haben will, kam als Antwort: "Die führen wir nicht. Wenn wir die besorgen sollen, müssen Sie mindestens 10 abnehmen". Das habe ich getan und anschließend noch welche nachbestellt. Bitte denkt daran: 100 Watt Brenner bringen also nicht unbedingt mehr, als das richtige 55 Watt Premiumleuchtmittel. Außerdem besteht Brandgefahr. Wenn man es genau nimmt, erlischt sogar die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs bei Einsatz von 100 Watt Leuchtmitteln. Das nur als Denkanstoß. Gruß Walter |
#13
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hi
mein alter herr hatte auch mal nen 2003 A6 mit besh.. Abblendlicht, wir haben mechanisch das Licht höher gedreht danach top, beim Tüv scheinwerferhöhe auf 1 stellen.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#14
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Ich schau mal nach welche Birnen da drinne sind, ich denke H1 oder 7.
Und kann mir Walter ja sagen welche Birnen die besten wären?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Je nach Typ; kann H1; H7 sein…..
Nachsehen…… Ich verwende seit Jahren bei allen Autos: (+ Verwandtschaft..) Mir ist die Lichtfarbe in Richtung „weißer“ am liebsten Osram NIGHT BREAKER PLUS Auf das „Plus“ achten; die Lebensdauer wurde da verlängert. Ca: diese leistungsgesteigerten Birnen haben ca. die halbe Lebensdauer im Vergleich zu alten herkömmlichen Birnen (hatte mal ne Anfrage an Osram deswegen; weil mir 1 Birne nach paar Stunden durchbrannte; die wurde im Labor geprüft; ich erhielt einen neuen Satz..) Ansonsten: Walter hat’s ja prima erklärt!
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Grüße von Herbert
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#16
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Zitat:
Vielleicht wurden die Scheinwerfer wirklich mal erneuert und dabei Billigteile verwendet. Diese haben oft sehr schleche Lichtleistung. Ansonsten bringt eine Reinigung wie angesprochen oft was. Wenn die Streuscheibenoberfläche matt sind und man sie poliert, ist der Erfolg nur relativ kurzfristig da. Denn ab Werk sind die beschichtet um den UV-empfindlichen Kunststoff vor der Sonne zu schützen. Ebenso wurde schon die Überprüfung der Stromversorgung angesprochen. Diese führt von Haus aus nicht über Relais, sondern über den Lichtschalter. Auch aus diesem Grunde würde ich keine Birnen mit höherer Leistung (mehr Watt) einbauen. Besser sind solche + xx % Birnen von den namhaften Herstellern, auch wenn diese im Vergleich nicht so lange halten wie "normale". W. |
#17
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Welche sind besser:
http://www.ebay.de/itm/Philips-H1-X-...item3a738a7f9d (PaidLink) oder: http://www.ebay.de/itm/Osram-H1-Nigh...item35bfd74e82 (PaidLink) ???? Hat jemand Praxiserfahrungen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Ich kann nur sagen: das die:
„Osram H1 NightBreaker Night Breaker PLUS „ die angegebene längere Lebensdauer hat als die ohne; eingesetzt bei 4 ; (5) Autos; die frühere Ausführung (ohne „plus“) war meist eher defekt. Phillips: kann ich nichts dazu sagen: vor vielen Jahren: hatte ich immer die „+50er“ von Phillips eingesetzt, die fand ich recht gut; auch hinsichtlich der Lebensdauer. Helligkeit: siehst du mit dem Auge eh nicht direkt; weil sich das Auge sehr weit anpasst. Man sieht es am ehesten: wenn man mal nur 1 Seite tauscht, und dann vergleicht. Wichtiger ist die volle Spannung an der Birne selber. (Relais……..) sonst nutzt dir die tollste Birne nichts! Das meiste sind eh Werbeaussagen; auch wenn du in div. Foren suchst: gibt’s immer unterschiedliche Meinungen; auf Tests in Autozeitungen gebe ich nichts… (Anzeigekunden..) Mit denn beiden Herstellern; / Typen: machst du sicher nichts falsch. Habe mal eine Film über die Herstellung gesehen: das Plus kommt über die präzise Form und Platzierung der Glühwendel.
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Grüße von Herbert
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#19
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Servus Walter,
würdest Du uns denn neben der Story vielleicht auch das erhellendste, nämlich Typbezeichnung, Bestellnummer und Bezugsquelle der Superlampen nennen? Danke!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#20
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Ja, würde ich auch gerne wissen.
Wo gibt es die Wunderfunzeln?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#21
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„Osram H1 NightBreaker Night Breaker PLUS „
Sollte doch wohl reichen, oder? Gruß Uli07 |
#22
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Zitat:
Zitat:
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
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Ok falsch gelesen, verstanden.
Gruß Uli07 |
#24
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Lichtleistung
Und noch etwas:
Wer jemals einen originalen, aber defekten, Scheinwerfereinsatz eines deutschen Herstellers gegen ein, zugegeben erheblich günstigeres, Teil eines Nachrüsters getauscht hat, kann zu einer erschreckenden Erkenntnis kommen: Es kommt nichts "raus". Vor Jahren haben wir an einem Golf III ( EZ 98) infolge eines Wildunfalls einen Scheinwerfer ( Bosch) tauschen müssen und ein preiswerteres Fabrikat eines mir bis dato nicht bekannten Herstellers verbaut. Ein funzliges Licht, wie auch von vorn im unmittelbaren Vergleich zu sehen. Scheinwerfer wieder raus, getauscht gegen das mehr als doppelt so teure Markenfabrikat und: wieder gutes Licht. Grüße. |
#25
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Zitat:
gruß michael |
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