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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Törn von Basel nach Arnheim
Hallo zusammen, nun habe ich auch mal ein paar Fragen und hoffe einige gut Ratschläge zu bekommen und mein fehlendes Wissen aufzubesseren.
Das ist kein Scherz sondern wahr beginnend am 02.Juli 2005. Ich werde meine Draco 2500 TC von Basel nach Arnheim evtl. Meppel in Holland überführen. Das Boot fahren ist nicht das Problem aber da gibt es ein paar andere Fragen die ich vorher geklärt hätte. Da ein einfaches runterrattern wenig Sinn macht und einfach nur Geld kostet will ich das ganze in 8-9 Tagen machen was weniger Stress bedeutet . Der Törn ist mit zwei Personen geplant, wobei es erst eine Person gibt (mich) und die zweite noch gefunden werden muss. Vieleicht findet sich ja hier im Forum jemand der Lust und Laune dazu hat. Was mir als erstes für Fragen in den Sinn kommen: - Wo bekomme ich (wer hat) Material über den Rhein, Tankstellen, Übernachtungen, Entfernungen usw. also alles was helfen kann um den Törn zu planen. Und ganz trivial wie schnell fährt so ein Schiff zu Tal und mit welchen Zeiten muss man rechnen. Auf unserem strömungslosen See fährt das Schiff mit Marschgeschwindigkeit ca. 30-35 km/h bei 3100 UpMin.. Wieviel km kann man am Tag machen bzw. was ist realistisch? - Zwischen Basel und Karsruhe gibt es mehrere Schleusen. Ich habe bisher noch nicht geschleust (zumindest mit eine Sportboot) und bin ziemlich unerfahren. Das Schiff nach Karlsruhe zu bringen ist schon wieder massiv teurer und wollte ich vermeiden. Gibt es einen Rat; rein runter und raus oder so etwas. Heute rief ich sofort wegen der Schleusungen meine ehemalige Fahrschule an aber leider machen die gerade Ferien und Schleuse Birsfelden (ich glaube das ist die erste) alleine nehmen, ich weiss nicht. - Schleuse, Funk, Komunikation - Da ich auf dem Schiff natürlich kein Funk mehr installieren und anmelden will gibt es alternativen. Handfunke oder so etwas oder kommt man auch ohne Funk durch. Ich habe das UBI und dürfte als ran ans Gerät. - Wo bekomme ich (wer hat) Material (Karten) über den holländischen Teil her. Von Arnheim werde ich von dem neuen Besitzer abgeholt (hoffentlich) der dann mit nach Meppel obwohl diese Karten ebenfalls notwendig sind. - Ich suche eine Slipstelle in Basel oder Umgebung und einen Liegeplatz an dem das Schiff 3-4 Tage geschützt bis zur Abfahrt liegen bleiben kann. - Ich werde den Törn unter Schweizer Anmeldung fahren und das Schiff in Arnheim dem neuen Eigentümer übergeben. Kann man das einfach so machen, was sagt die Versicherung dazu? Was ist mit Zoll bzw. Grenzübertritt? - Ansonsten wäre es noch gut jegliche andere nützliche Ratschläge von BBF'lern zu bekommen die Interessant für mich sein können und ich jetzt noch gar nicht in Betracht ziehe. Gruss vom Vierwaldstätter See DracoSkipper (den Namen muss ich dan wohl auch bald ändern) P.S. Falls jetzt alle Foums Mitglieder schreien: Nein, Idiotisch, kann man doch nicht machen, lerne erstmal laufen, Grünling, … - dann werde ich den Transport der mit mindestens CHF 5’000.- veranschlagt ist wohl oder übel machen müssen. |
#2
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Re: Törn von Basel nach Arnheim
Zitat:
Anneke |
#3
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Hallo,
Kartenmaterial: Ich empfehle "Der Rhein" von Delius-Clasing/EditionMaritim (genauere Angaben habe ich nicht, da das Buch auf dem Schiff liegt). Die Fließgeschwindigkeit des Rhein schwankt abschnitts- und wasserstandsabhängig zwischen 4 und 10 km/h. Die kannst du im Prinzip auf die Eigengeschwindigkeit der Bootes draufrechnen. Aber vermutlich wirst du nicht überall "brettern" können. Die Rheinschleusen sind nicht unbedingt zum "Üben" für jemanden geeignet, der noch nie geschleust hat. Wenn du neben einem 180m-Schubverband liegst und der dann mit "gedämpfter Leistung" rausfährt, ist der Teufel los. Schleusen "ALLEINE": als Anfänger keinesfalls! Funk ist nicht unbedingt erforderlich (ich bin die Strecke bereits mehrfach ohne Funk gefahren). Die Kommunikation- falls überhaupt erforderlich - klappt auch per Handy ganz gut. Ggf. vorab die Telefonnummern der Schleusen raussuchen. Die in dem o. g. Buch stimmen nicht alle. Der niederländische Teil der Strecke ist in dem o. g. Buch ebenfalls enthalten. Ansonsten sehr empfehlenswert: ANWB-Waterkaart "L" und ggf. Almanak 2 (Häfen usw.). Im Prinzip musst du in NL das BPR (Binnenvaartpolitiereglement) mitführen, ist im Almanak 1 abgedruckt (ist bei mir noch nie kontrolliert worden). Zu Zoll usw. für einen Nicht-EU-Bürger kann ich nichts sagen. Was die Versicherung angeht: Da sollte in deinem Vertrag das abgedeckete Fahrgebiet angegeben sein. Ansonsten kann ich nur sagen: Eine sehr schöne Strecke. Mit 8 bis 9 Tagen hast du auch keinen Stress, da kannst du die gesamte Strecke geruhsam fahren. Ich kenne einige Leute, die sagen "Rhein - nie wieder!" und ich kenne etliche Leute, die diese Strecke sehr schön finden.
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Gruß Heinz-Dieter |
#4
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Hallo Klaus
ich bin 2001 die Strecke Rheinfelden-Mainz-Wien und 2003 ab Stuttgart nach Holland gefahren. Ich möchte mich nicht als profilierten Kenner der Strecke bezeichnen, habe sie aber doch mit dem eigenen Boot gefahren. Bei Interesse bin ich gerne bereit, Dir persönlich über meine Erfahrungen Auskunft zu geben. Du kannst mich über E-Mail erreichen. Gruss Fritz |
#5
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schleusen auf dem Rhein sin dkein Problem, weil es sich in den schleusen um Schwimmpoller handelt; d.h. du kannst dein Boot festmachen (Klampe belegen) und die Poller gehen mit dem Wasserstand nach unten;
kartenmaterial empfehl ich dir "Der Rhein" von Manfred Fenzel Edition Maritim Grüße aus Germersheim
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Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen !!! |
#6
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Zitat:
Während des Schleusenvorgangs ist das alles problemlos, da in den großen Schleusenkammern wenig Strömung entsteht. Lediglich beim Ausfahren der Berufsschifffahrt ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn der Abstand gering ist (was bei einem 180m-Schubverband nicht zu vermeiden ist).
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Gruß Heinz-Dieter |
#7
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Crewmitglied
Da nun mein ursprüngliches Crewmitglied abgesagt hat und ohne geht nicht suche ich nun noch einen Person (m/w) der/die den Törn mitfährt.
Mehr zu lesen in "Wer mit wem" |
#8
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Eine Orientierung für die Fahrzeit:
ich bin mit einem 11 m Verdränger von Mühlhausen bis Nijmwegen gefahren. Für diese Strecke haben wir 5 Tage gebraucht. Ca. 9-11 Std. täglich und ca. 17 km/h über Grund.
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Charly |
#9
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Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen!
Das meiste hat sich geklärt und es gibt nur noch wenig offene Punkte: - Ich suche einen Liegeplatz in der Gegend Basel vom 25.06 für ca. eine Woche an dem das Schiff ungestört liegen kann und einen geeigneten Platz an dem das Schiff ins Wasser gelasssen werden kann. - Mein ursrprüngliches Crewmitglied hat abgesagt wie weiter oben schon geschrieben und ich suche noch dringends einen Mitfahrer für den Törn vom 02.07.2005 bis etwa dem 08.07.2005 Danke nochmals und Gruss DracoSkipper |
#10
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Ein Slip- und Liegeplatz ist nun auch gefunden. Der Boot Club Augst (http://www.boot-club-augst.ch) hat sich bereit erklärt das Schiff dort ein Woche liegen zu haben. Danke.
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#11
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Hallo zusammen, noch eine letzte Frage (hoffentlich).
Gibt es in der nähe oder ihn Arnheim einen Sportboothafen oder Marineservice wo das Schiff eventuell 1-2 Tage liegen könnte. Danke DracoSkipper |
#12
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Zitat:
Hi, wenn du dir mal die Karten bzw. das Buch " der Rhein " gekauft hast dann findest du auch reichlich Häfen und Liegmöglichkeit. Jeder sollte seine Törns ausgiebig und sorgfälltig planen. Kostet eben Zeit und Geld, läßt sich aber nicht ändern. So long Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#13
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Danke Averna, der Sinn der Frage war eigentlich eine Information schneller zu bekommen als alles einzeln auszuarbeiten und auf das Know How der BFF'ler zu hoffen - In Büchern steht viel geschrieben und vom "Der Rhein" war die letzte Ausgabe, ich glaube, 2003; top aktuell! Das Buch ist bestellt wird aber erst kurz vor Abfahrt ankommen also lesen by driving! Da ich am Wochenende ankomme sollte ich vieleicht vorher schon die eventuellen Plätze an telefonieren wo ich noch Internet und eMail habe da aus 2-3 Tagen auch schnell 1 Woche werden könnte.
Gruss DracoSkipper |
#14
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Yachthäfen Arnhe(i)m:
Jachthaven R. en Z.V. Jason, havenmeester , tel.(026) 3615207 , Westervoortsedijk, e-mail: r.e.gerritsen@12move.nl , website: http://www.jason.knwv.nl/ Jachthaven Valkenburg, havenmeester O.Weideman, tel.(026) 3615200 Viel Spaß wünscht Matthias. |
#15
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Hallo zusammen und Danke für die zahlreiche Hilfe ob Informationen, Ratschläge oder Tipps - der Törn war ein super Erfolg der schon an ein kleines Abenteuer grenzte und ich würde ihn immer wieder machen.
Einen besonderen Dank möchte ich dem MYC Breisach (http://www.myc-breisach.de/) ausprechen der uns, wie auch alle anderen angesteuerten Marinas, mit Rat und Kabel zur Seite gestanden hat und einen feucht fröhlich Abend mit den Böötlern im MYC Breisach brachte. Nochmals Danke und Gruss Klaus (DracoSkipper) |
#16
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... mein allzeit bereiter Matrose, der sich wacker geschlagen hat!
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