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  #1  
Alt 28.10.2012, 14:39
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Trockener Motorraum, so könnte es gehen! ?

Moin zusammen,
ich meine hier nicht die Bilge (die sollte immer trocken sein), sondern Kondenswasser am Stahl bei wechselnden Temperaturen vor allem im Winterhalbjahr.
Der Motorraum ist durch die Frischlufteinlässe nicht dicht. Demnach kommt Feuchte bei höheren Tempaturen hierhin, nach Abkühlung schlägt sie sich am Stahl nieder. Ergebnis: ROST!
Das möchte ich verhindern, Rost ist der ärgste Feind der Stahldampfer!
Ich möchte so vorgehen: Alle vier Lufteinlässe verschließen, dazu kleine Brettchen aussägen und mit Klebeband anbringen. Den Auspuff (über der Wasserlinie) ebenfalls.
Nun Entfeuchtergranulat in den Motorraum stellen. Er soll die Feuchte senken und sie dort halten. Es kommt ja keine Fechte mehr von aussen dazu. Selbst im Ansaugkrümmer bleibt die Luft troken.

Eure Meinung dazu ?
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  #2  
Alt 28.10.2012, 14:59
diri diri ist offline
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https://www.google.de/search?q=wd-40...w=1408&bih=654

hier gibts zusätzlichen Rostverhinderer,

gruss dieter
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  #3  
Alt 28.10.2012, 15:03
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Eure Meinung dazu ?
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  #4  
Alt 28.10.2012, 15:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...

Eure Meinung dazu ?
Brettchen? Aussägen? Klebeband? Granulat?

Das ist meine Überzeugung: https://www.google.de/search?q=solar...w=1364&bih=604
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #5  
Alt 28.10.2012, 15:52
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Ich möchte so vorgehen: Alle vier Lufteinlässe verschließen, dazu kleine Brettchen aussägen und mit Klebeband anbringen. Den Auspuff (über der Wasserlinie) ebenfalls.
Nun Entfeuchtergranulat in den Motorraum stellen. Er soll die Feuchte senken und sie dort halten. Es kommt ja keine Fechte mehr von aussen dazu. Selbst im Ansaugkrümmer bleibt die Luft troken.

Eure Meinung dazu ?
Du wirst den Motorraum nicht so dicht kriegen, wie Du Dir das vorstellst. Und ich halte das auch für völlig unnötig. Das bißchen Tauwasser, das da anfällt, wird logischerweise auch wieder verdunsten. Die Farbschichten und eventuell sogar verklebte Dämmung schützen hinreichend.
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  #6  
Alt 28.10.2012, 17:57
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Zitat:
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Danke!

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Brettchen? Aussägen? Klebeband? Granulat?

Das ist meine Überzeugung: https://www.google.de/search?q=solar...w=1364&bih=604
Solarlüfter für den Motorraum

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Du wirst den Motorraum nicht so dicht kriegen, wie Du Dir das vorstellst. Und ich halte das auch für völlig unnötig. Das bißchen Tauwasser, das da anfällt, wird logischerweise auch wieder verdunsten. Die Farbschichten und eventuell sogar verklebte Dämmung schützen hinreichend.
Nun ja, der Motorraum ist in der Tat gut isoliert, trotzdem gibt es Rostnasen, wichtiger noch, elektrische Verbindungen korrodieren, deshalb meine Überlegung, vorhande Feuchte zu unterbinden, zuminstest im Winter.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #7  
Alt 28.10.2012, 18:13
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Nun ja, der Motorraum ist in der Tat gut isoliert, trotzdem gibt es Rostnasen, wichtiger noch, elektrische Verbindungen korrodieren, deshalb meine Überlegung, vorhande Feuchte zu unterbinden, zuminstest im Winter.
Nochmal: ich halte das für völlig überflüssig, und halte Deinen Ansatz darüber hinaus noch für eher kontraproduktiv. Aber wenn Du Deinen Motorraum unbedingt und unter allen Umständen trocken halten willst, dann mach' genau das Gegenteil von dem, was Du vorhast: versuche nicht, den Motorraum luftdicht zu machen, sondern sorge im Gegenteil für eine gute Querlüftung.
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  #8  
Alt 28.10.2012, 18:27
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Danke!

, elektrische Verbindungen korrodieren,
https://www.google.de/search?q=konta...w=1408&bih=654

dafür nimmt man Vaselinenspray, z.B. in Schalter reinsprühen, die meisten Steckverbindungen wenn möglich auseinander und wieder zusammen wenn gesprüht oder nach/bei dem sprühen drann wackeln, durch die Kapillarwirkung zieht sich das Zeug auch noch selbst in das Kabel rein falls die noch nicht kaputt sind, geht natürlich am besten wenn noch alles neu ist,
Metall, Motor usw. mit WD 40 einsprühen, ausreichend Granulat in den Motorraum, Kajüte usw.
So übersteht mein Kahn rund mindestens 9 Monate komplett zugeschnürt problemlos die Zeit ohne Rost, Korrosion, Schimmel und Müffelei, und das schon seit 13 Jahren im sonnigen Süden, und werde es auch NIEMALS anders machen, egal was hier geschrieben wird,
Langzeiterfahrung zählt und jedem das Seine ,

gruss dieter

Geändert von diri (28.10.2012 um 18:38 Uhr)
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  #9  
Alt 28.10.2012, 21:30
Benutzerbild von PS-skipper
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Ich sehe schon, Eure Antworten sind wie erwartet gegensächlich.
Nun gut, ich habe eine Wetterstation mit Außenfühler, der kommt in den Motorraum, sagt mir täglich Temp. und Feuchte, werde berichten.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #10  
Alt 28.10.2012, 22:03
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich sprühe zum Saisonende nach dem der Motor gereinigt und frostsicher ist immer Motorimprägnierung (http://www.motipdupli.de/index.php?i...4&type=123&L=1) .

Sieht geil aus und hält die Korrosion fern.

Wie vorher schon erwähnt, statt alles dicht zu machen -lieber gut lüften!
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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