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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta B20 & 270er Z: worauf beim Bootskauf achten?
Moin!
Ich beabsichtige ein Motorboot mit VP B20 (120PS) und 270er Z-Antrieb zu kaufen. Es ist ein 1975 gebautes Exemplar, welches mittlerweile sehr rar und hier als Gesamtpaket preislich unschlagbar ist. Da der Besitzer die Restaurierung noch nicht beendet hat (Lenkung noch nicht eingebaut), kann ich keine Probefahrt durchführen (was vor allem meiner Frau widerstrebt...). Der VK bietet mir jedoch den Probelauf in einer Werkstatt an. Worauf muss ich bei einer Besichtigung genau achten? Haben Motor & Antrieb neuralgische Punkte, bei denen ein Defekt schon beim genaueren Hinsehen auffällt? Unna ist knapp 500km entfernt, da wollte ich nicht nur zum Anschauen sondern mit einer kleinen Checkliste und Bargeld anreisen... Vielen Dank vorab! Geändert von Navyman (28.10.2012 um 22:38 Uhr) |
#2
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Hallo Navyman,
bei einem so alten Motor kann man froh sein, wenn er überhaupt noch läuft, ob der Motor noch Leistung bringt, kann man nur im Wasser testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Kompression wollte ich auf alle Fälle vor Ort prüfen. Wenn ich jetzt die Soll-Werte wüsste...
Edit... Zitat: "Original 12-14, lieber gute 10 auf allen Kanälen...". Geändert von Navyman (28.10.2012 um 23:18 Uhr) |
#4
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Auch gleichmäßige 9bar sind bei dem Motor noch gut.
Neuralgische Punkte sind auf jeden Fall Abgassammler und Ölkühler. Beide rosten gerne von innen und setzen sich dann zu. Im Standgas merkt man es oft nicht. Beim Fahren wird er dann zu heiß. Der Abgassammler hat eine Vorliebe für Haarrisse, der Motor wird dann wieder zu heiß und im Motoröl sammelt sich Seewasser. Kostenpunkt round about 500, wenn es gut läuft. Die Kopfdichtung brennt dann allerdings oft noch mit durch, womit noch Folgekosten entstehen. Über den Ölkühler, bei zuviel Rost oder auch Frost, kann dir ähnliches passieren. Beide Teile kann man ausbauen und abdrücken lassen. Das Abgasknie rostet auch gerne von innen. Alle bisher genannten Teile können von aussen einen top Eindruck hinterlassen aber auf die inneren Werte kommts an. Dann läuft die Nockenwelle gerne ein, was zu Leistungsverlust führt. Am Antrieb alle Bälge und Schläuche auf Risse und Gesamteindruck überprüfen. Der Seewasserfilter ist auch ne komische Konstruktion, der zieht gern Luft. Die Vergaser sind oft dreckig und nicht richtig eingestellt. Probleme kann es genügend geben. Und sie sind auch nicht gerade selten bei den alten Motoren. Für tiefere Einblicke noch etwas Lektüre: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80391 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153015 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153047
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Gruss der Sören |
#5
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Vielen Dank Sören,
nachdem ich mich gestern hier durch`s Forum gekämpft habe, war ich eigentlich weg vom B20. Heute habe ich dann mit einem VP-Motorenspezi gesprochen und jetzt sieht die "B20-Welt" schon wieder anders - besser - aus. Die Links werde ich nachher mal durcharbeiten. Gruß Torsten. |
#6
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Du hast ja auch nach Problemstellen gefragt und nicht nach den positiven Seiten.
Was hat er dir denn erzählt?
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Gruss der Sören
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