boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2012, 05:34
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Seilwinde elektrisch für Trailer, 2,8 t Boot

Hallo
Welche elektrische Seilwinde für einen Trailer auf dem ein 2,8 t Boot geslippt werden soll könnt ihr mir empfehlen?
Handbetrieb soll immer auch möglich sein.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2012, 13:32
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Jede die 5900kg Zugkraft hat, hab auch eine in der Bucht geschossen, bin sehr zufrieden damit. Kosten so um die 250-400 Euronen. Sind zwar Billigmarken, aber halten was sie versprechen, zumindest bei mir. Profiwinden bekommst hier unter 2000.-. Bringen aber nicht mehr.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2012, 08:24
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wie hast Du diese Winde befestigt?
Hast Du die Original Winde drauf gelassen?
Wennst ein paar Bilder hast, wäre mir das ehr hilfreich.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2012, 11:01
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Die originale hab ich oben drauf gelassen. Die elektrische hab ich unten am Rahmen mit einer Umlenkrolle über der mechanischen und mit selbst gebauten stabilen Halterung angeschraubt. Fotos hab ich noch keine, steht jetzt auch im WL. Ist aber kein Problem wenn du ein bisschen handwerklich geschickt bist. Da ich auch eine Fernbedienung hab stell ich mich auf den Bug und lass mich mit dem Boot hochziehen. Du solltest alle Bootsauflagen oder Langauflagen durch Rollen ersetzen. Zusätzlch hab ich für die Zentrierung rechts und links am Trailer selbsgebaute Halterungen wo oben drauf grosse Lufträder sind angebraucht, damit sich das Boot von Anfang an selbst zentriert. Diese müssen sehr stabil sein, weil du diese sonst bei Wind abknickst. Ist mir beim erstenmal passiert. Jetzt slipp ich das Boot in 5 Minuten allein.
PS: Einen Batteriekasten hab ich nicht für eine eigene Batterie, bei der musst du immer schaun das sie geladen ist. Ich hab mir zwei 10 Meter Kabel für die Autobatterie zum Anklemmen umgebaut, und das Gewicht wegen der Stützlast ist damit auch ok. Sonst hättest damit ein Problem weil die grosse Winde so um die 60 Kilo wiegt und ziemlich weit vorne ist. Dann müsstest du die Achsen vom Trailer anpassen. Pass bei der Winde auf das sie eine manuelle Freilaufeinrichtung hat, damit du das Seil selbst rausziehen kannst, sonst dauerts a paar Minuten. Die ziehen in der Minute nur 5 Meter. Kabelquerschnitt ist übrigens 35mm² für die Batterieleitung. Die brauchst du auch so dick.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.