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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein Neuling benötigt Rat beim Bootskauf
Erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Micha und ich komme aus Berlin Spandau. Wie mein Nickname zeigt sind meine Frau und ich Wheaten Fans, das ist eine irische Hunderasse.
Nun zu meinem Anliegen. Wir wollen uns ein Boot kaufen, Angebot wäre eine Sea Ray Monaco CC Baujahr 1989, von einem Bootshändler. Nach Recherche im I Net ist mir aufgefallen das der verbaute Motor nur 1986 gebaut wurde. Ein Volvo Penta Aq 271 A, also Frage an die Profis hier, gab es dieses Boot/Bj. mit diesem Motor oder wurde dort nachträglich ein anderer, älterer Motor eingebaut? Danke im Voraus für Eure Hilfe! |
#2
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Hallo Micha,
da ich auch auf der Suche bin, und schon einige Besichtigungen hinter mir habe, kann ich sagen, das sowas nicht unüblich ist. Die Werften bauen ein Boot, und greifen auf das zurück, was die Motorenhersteller im Regal haben. Meist wurden die Maschinen nachträglich marinisiert. Ich habe den Eindruck, das unter den Namen Volvo Penta alles "verwurstet" wurde, was irgendwie in ein Boot passt. ...und die Betriebsstunden sind eh alle geschönt
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Gruß Martin |
#3
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Das ist aber nun wirklich absoluter Mumpitz
Zitat:
Die Maschinen sind bei den namhaften Herstellern alle explizit für den Marineeinsatz hergestellte Motoren und Komponenten! Die Betriebsstundenzähler zeigen im allgemeinen sogar zuviel Stunden an! Wenn die Zündung an ist, zählt der Zähler, obwohl du nur Radio hörst. Wie es sich bei der Ray verhält weiss ich natürlich nicht! Aber folgendes szenario ist vorstellbar! Boot durch Unfall unrettbar verloren. Maschine und Antrieb aber noch verwertbar! SeaRay mit Frostschaden braucht eine Neue Maschine und bekommt diese vielleicht ältere! D.h nicht zwingend eine schlechtere Maschine als vorher!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#4
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Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Wir sind echt am überlegen, der Bootshändler würde das Winterlager übernehmen und das Boot im März 2013 zu uns liefern. Mit komplettem Service Motor/Antrieb und einem Jahr Garantie. Trotzdem kauft man irgendwie die Katze im Sack, gesehen nur auf Fotos und angezahlt. Ein Auto habe ich zwar schon so gekauft und es war i.O., trotzdem bleibt ein seltsames Gefühl, aber ok, wenn wir uns über die Höhe der Anzahlung einig werden, schlagen wir wohl zu... |
#5
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Zitat:
Wunderbar. Hast eine spezielle Art von Humor, die mir gefällt. Also, bei einem Boot Bj 89, kannst du davon ausgehen, das die Betriebsstunden stimmen! Und unter den Namen Volvo Penta ist mir schon allerhand untergekommen. Peugeot, GM, Opel...namhafte Hersteller die sich nur auf Bootsmotore spezialisiert haben.... ...du bist nicht zufällig Bootsmakler....
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Gruß Martin |
#6
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Konfrontiere doch mal den Verkäufer mit deiner Recherche!
Ist doch ein gutes Preisverhandlungsargument! Also viel Erfolg und nehme einen mit der was von Booten versteht. Zur Not kannst du bestimmt hier im BF einen kammeraden generieren!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Alle Maschinen die aus dem GM Regal kommen sind für den Marineeinsatz hergestellt! Ob nun Mercruiser oder Volvo draufsteht! Sie haben andere Nockenwellen andere Zylinderköpfe andere Kolben sowie andere Hydostößel, um mal die wichtigsten komponenten zu nennen, alle Anbauteile sind höherwertig so hat die Marinewasserpumpe z.B ein Bronze oder Messing Pumpenrad und keines aus Grauguss, Vergaser sind besonders beschichtet ect....
VW Marine hat erfolglos versucht den TDI als Marineversion an den Mann zu bringen. Diese Maschine hat bis auf den Rumpf nichts mit der AUTOMaschine zu tun! OMC hat mit der Ford Maschine versucht einen sparsamen kleinen aber dennoch rel. kraftvollen Motor zu etablieren.An sonnsten haben sie auch gerne Ford V8 genommen! BMW hat es mit ZF versucht. Aber das wustetst du bestimmt Und nein ich bin kein Makler! Aber habe viel über die Materie gelesen und selbst schon einige Boote gehabt. Die letzten 3 mit Innenbordern aus dem Hause GM
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (29.10.2012 um 18:25 Uhr)
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#8
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...letzendlich bestätigst du nur meine Aussage.
Penta ist kein Motorenproduzent, sonder mariniesiert lediglich Maschinen aus den Regalen andere Hersteller. Die meisten Maschinen sind aus dem KFZ Bereich, und somit nicht ausschließlich für den Bootsbau. Somit bleibe ich bei meiner Meinung, VoPe "verwurstet" nur. ....wenn du mal einen richtigen Innenborder sehen willst, komm vorbei, ich zeig dir mal einen (zugegeben alteren) SKL.
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Gruß Martin |
#9
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Mercruiser macht genau das gleiche.
Aber das weißt du bestimmt auch Jeder Innenbordmotor hat seine Wurzeln im Kfz Bereich.
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Gruß Frank
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#10
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Zitat:
Eine der Grundregeln beim Gebrauchtbootkauf ist: Nie ohne Probefahrt! Nimm' dazu einen bootserfahrenen Begleiter mit. Eine Anzahlung solltest Du evt. gegen Ausfall absichern. Ein Händler kann pleite gehen (lies dazu hier und hier), dann wäre die Anzahlung futsch.
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Beste Grüße John
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#11
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...ist schon klar, Probefahrt bei Übergabe ist ausgemacht und die Schufa des Händlers ist 1A (heute gecheckt), also ist das Risiko des Pleite gehens gering. Ich bin da eher der sorglose Typ, mein letztes Auto habe ich genau so gekauft ) Außerdem glaube ich noch an das Gute im Menschen, bzw. Bootshändler, von Privat würde ich so nie kaufen!
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#12
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Eine Probefahrt ist nur dann eine Probefahrt, wenn Du ohne weiteres
(insbeso. onhe finanzielle Folgen) danach den Kauf noch abbrechen kannst. Sonst versuchte man Dir eine Übergabefahrt als Probefahrt unterzuschieben.
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Beste Grüße John
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#13
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Zitat:
Solch stringente Planungen wie heute gab es noch nicht und das Geld saß bei den Herstellern noch etwas lockerer. Die Motoren wurden dann nach und nach von den Bootswerften abgerufen und eingebaut. Hatte ich auch schon öfter.
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Viele Grüße Thomas
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#14
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Zitat:
Bist schon ein ganz Gescheiter Schau dir mal die VP mit 1850 PS an. Ist schon ein ganz schönes "gewurste" Gemäß deinem Profil hast du kein Boot. Hast du deinen tollen IB aus der Matchbox-Edition
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Viele Grüße Thomas
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#15
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...hab ich was anderes gesagt? Glaube nicht.
Und falls ihr euch an dem Ausdruck "verwursten" stören solltet, nenne ich es einfach Umbau..ist es den so genehm? Zitat:
Dann geht das Telefonieren los, um herauszufinden, welcher Rumpfmotor den glücklichen Umstand erfahren durften, bei VP "Modifiziert" zu werden. Ersatzteilpreise bei VP sind nicht ohne, da bestell ich dann z.B. bei Opel nebenan. Das ich beruflich soetwas mache, hätte ich natürlich ins Profil schreiben können, sorry mein Fehler.
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Gruß Martin |
#16
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Zitat:
Sorry, aber wenn bei deiner Bayliner der BS-Zähler schon bei Zündung losrennt, dann ist der nur falsch angeschlossen (was das Gesamtbild von Bayliner abrundet ). Der BSZ ist normalerweise an die Lima angeschlossen und läuft erst wenn die Lima Strom erzeugt - d.h. der Motor auch wirklich läuft Ansonsten gilt glaube ich was in Post 13 steht... @ Wheaten Fan Dann ein herzliches Willkommen, von Hundefan zu Hundefan, im und viel Erfolg mit dem Objekt deiner Begierde ...und wir freuen uns immer über FOTOS!!! ...und über einen Namen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#17
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Zitat:
nichts umgebaut. Bloß weil z.B. der Block auch in Pkw-Motoren verwendet wird, ist es noch lange kein Umbau eines Pkw-Motors. Oder würdest Du sagen, ein Audi A3 sei ein umgebauter Golf 7, weil sich ein paar Teile des Golf auch im Audi finden? So, und jetzt sollten wir uns den Fragen des Threaderstellers widmen und keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen.
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Beste Grüße John
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#18
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@Dayskipper
So da habe ich mein Fett weg!! Zitat:
Um dich als Edelboot fahrer nicht weiter zu belästigen werde ich so einen Unsinn nicht mehr schreiben, obwohl es an meiner Draco genau so geschaltet war wie an meiner Bayliner, meine jetzige hat gar keinen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#19
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Nochmal danke für die Antworten....
Ob der Motor nun nachträglich verbaut wurde oder nicht, wir haben es gekauft. Preis m.M.n. ok, 1.Hand, Winterlager noch beim Bootshändler und Anlieferung nach Potsdam, in den Yachthafen, im März 2013. Das ist zwar nicht ganz Berlin Gatow, ist dann aber unsere erste schöne Fahrt die Havel entlang. Hier noch 2 Bilder:
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#20
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Herzlichen Glückwunsch.
Sieht doch schnieke aus. Mit einem Jahr Garantie sollte man nix verkehrt gemacht haben. Und immer eine handbreit.....
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Gruss Vestus |
#21
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Da hast Du Dir ein sehr hübsches Boot gekauft
Für mich ist das jetzt schon ein Klassiker
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Viele Grüße, TOM |
#22
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Moin
Falls jemand Auskunft über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für VP-Motoren sucht, ist folgender Link hilfreich: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...elmotoren.html Anhand der Farbskala grün-gelb-rot hat man recht guten Überblick.
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Gruß aus Husum Christian
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#23
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr schönen und offensichtlich gepflegtem Boot.
@Plattner sorry, ich wollte deinen Eignerstolz wirlich nicht verletzen, aber dass deine Erfahrung nur auf offensichtlich falsch angeschlossenen BSZ beruht, konnte ich ja nicht wissen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (03.11.2012 um 13:52 Uhr) |
#24
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#25
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Hallo Wilfried,
das habe ich auch schon öfter mal gehört, aber Fakt ist eben dass der BSZ einfach falsch angeschlossen ist, wobei natürlich zu erwähnen ist, dass kein Mensch stundenlang die Zündung brennen lässt...hoffe ich Der BSZ muss, außer an Masse, an die Lima Klemme 61 oder D+ (was eigentlich das Gleiche ist) angeschlossen werden. Diese Klemme liefert erst Strom wenn die Lima Strom produziert = der Motor läuft. ...jedenfalls hat der Trööt-Öffner ein tolles Boot gefunden...Alter des Motores hin oder her
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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