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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2012, 08:32
backbord backbord ist offline
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Standard Undicht

Moin,
die letzten Wochen hatte ich hinter meinem Boot (Wasserlieger) immer ein paar Öltröpfchen.
Gestern hab ichs rausgenommen und nach der Ursache gesucht.
Der Antrieb ist ein Volvo Penta Duoprop.
Erstmal habe ich das Getriebeöl abgelassen, dieses war extrem milchig.
Als ich dann den oberen Deckel abschraubte, da wo man an die Öleinfüllschraube kommt, war darunter alles voll weisser Ölschmiere.
Unter dem Deckel schaut man auf ein, ich nenne es mal Schaltgestänge.
In der Mitte befindet sich eine kleine Schraube mit vielen dünnen Unterlegscheiben (Einstellscheiben?). Diese Schraube war komplett draußen und lag unten im Deckel. Wenn ich in das Gewindeloch schaue, kann ich nicht durchgucken, irgendwas ist im Loch.
Nun die Fragen: Könnt ihr mir sagen wofür diese Schraube ist?
Kann man mit ihr irgendwas einstellen?
Und kann aus dem Gewindeloch Öl austreten?
Dann wäre das die Ursache.
Ansonsten würde ich auf den Simmerring um das Schaltgestänge tippen.

Danke schonmal für die Hilfe!
Grüße Jürgen
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  #2  
Alt 30.10.2012, 08:38
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zur schraube kann ich dir nichts sagen. Aber hast du schon mal deinen Faltenbalg kontrolliert ? nicht das es über die Kardanwelle reinkommt.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 30.10.2012, 08:41
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Die Faltenbälge sind ok, kamen Anfang des Jahres neu rein.
Das Öl kommt eindeutig unter der Abdeckung raus, da war alles voll
mit der weißen Ölschmiere...
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  #4  
Alt 30.10.2012, 08:46
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Zusammengebaut sieht das so aus:
Die Scheiben dienen zum EInstellen und sollten wieder alle verbaut werden.
Die Messingbuchse sitzt mit einem Wellendichtring im Gehäuse,
in der Messingbuchse sitzt der Schaltstift und wird von der Feder und Schraube vorgespannt auf die Konuskupplung.
Ja es kann undicht werden wenn die Schraube fehlt.
Wenn das Boot länge rim Wasser bleibt sollte sich der Schalthebel in "Neutral" befinden, dann dann ist die Messingbuchse ganz eingefahren und kann nicht bewachsen werden, andererseits scheibt man sich den Bewuchs unter den Wellendichtring.
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  #5  
Alt 30.10.2012, 09:22
backbord backbord ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
in der Messingbuchse sitzt der Schaltstift und wird von der Feder und Schraube vorgespannt auf die Konuskupplung.
Ja es kann undicht werden wenn die Schraube fehlt.
Ok, Danke.
Das bedeutet wo die Schraube rausgefallen war, hatte ich quasi ein bischen mehr Luft beim Schalten/Gänge einlegen, richtig?
Mir war aufgefallen das der Rückwärtsgang nicht mehr direkt reinging.

Und du meinst, da könnte Öl aus dem Schraubenloch ausgetreten sein?
Oder meinst du das durch die rausgefallene Schraube der Wellendichtring Defekt sein könnte weil ev. irgendwas Luft hatte...

Grüße Jürgen
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  #6  
Alt 30.10.2012, 10:06
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Zitat:
Zitat von backbord Beitrag anzeigen
Ok, Danke.
Das bedeutet wo die Schraube rausgefallen war, hatte ich quasi ein bischen mehr Luft beim Schalten/Gänge einlegen, richtig?
Mir war aufgefallen das der Rückwärtsgang nicht mehr direkt reinging.

Und du meinst, da könnte Öl aus dem Schraubenloch ausgetreten sein?
Oder meinst du das durch die rausgefallene Schraube der Wellendichtring Defekt sein könnte weil ev. irgendwas Luft hatte...

Grüße Jürgen

Richtig, ohne Schraube kann der Schaltschuh nach hinten ausweichen und muss mehr Weg zurücklegen um den Konus zu bewegen.
Ja, Öl kann ohne der Schraube austreten, Volvo sieht auch vor dass die Scheiben und das Gewinde der Schraube, mit Dichtmittel, vor dem Zusammenbau benetzt werden.
Der Wellendichtring kann nicht durch die herausfallende Schraube beschädigt werden.
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  #7  
Alt 30.10.2012, 10:45
backbord backbord ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Richtig, ohne Schraube kann der Schaltschuh nach hinten ausweichen und muss mehr Weg zurücklegen um den Konus zu bewegen.
Ja, Öl kann ohne der Schraube austreten, Volvo sieht auch vor dass die Scheiben und das Gewinde der Schraube, mit Dichtmittel, vor dem Zusammenbau benetzt werden.
Der Wellendichtring kann nicht durch die herausfallende Schraube beschädigt werden.
Ok, die Schraube war nicht mit Dichtmittel eingesetzt, deshalb war ich mir nicht sicher ob da Öl rauskommen kann...
Dann werd ich die einfach reinigen, mit Dichtmasse einsetzen und von ausgehen das der Rest Dicht ist...

Danke, hat mir sehr geholfen!
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  #8  
Alt 31.10.2012, 12:02
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Moin,
ein paar Fragen hätt ich noch,
kann ich das Öl anschliessend durch die obere Öleinfüllschraube einfüllen
oder muss ich durch die Ablaßschraube Öl reinpumpen?
Hab da mal sowas im Forum gelesen...

Und wieviel Öl muss rein? Bis es an der Einfüllschraube steht?

Und zuletzt, welches Öl?
Ich hab das Boot erst diese Saison und leider keine Ahnung...

Der Vorbesitzer meinte vollsynthetisches Getriebeöl, aber welche Viskosität konnte er mir auch nicht sagen...

Grüße Jürgen
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  #9  
Alt 31.10.2012, 13:58
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von backbord Beitrag anzeigen
Moin,
ein paar Fragen hätt ich noch,
kann ich das Öl anschliessend durch die obere Öleinfüllschraube einfüllen
oder muss ich durch die Ablaßschraube Öl reinpumpen?
Hab da mal sowas im Forum gelesen...

Und wieviel Öl muss rein? Bis es an der Einfüllschraube steht?

Und zuletzt, welches Öl?
Ich hab das Boot erst diese Saison und leider keine Ahnung...

Der Vorbesitzer meinte vollsynthetisches Getriebeöl, aber welche Viskosität konnte er mir auch nicht sagen...

Grüße Jürgen

Ja, du kannst durch die obere Schraube einfüllen. Antrieb leicht nach oben heben, wie in deinem ersten Bild.
Menge =2,7L
ÖLsorte= API GL5,
Visosiotät: SAE 90 oder 80W90
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  #10  
Alt 31.10.2012, 14:06
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ja, du kannst durch die obere Schraube einfüllen. Antrieb leicht nach oben heben, wie in deinem ersten Bild.
Menge =2,7L
ÖLsorte= API GL5,
Visosiotät: SAE 90 oder 80W90
Hallo Jürgen,
Mit einer kleinen Hand-Balg-Pumpe für ein paar Euro (von unten einfüllen) geht es bedeutend besser. Von oben "reintröpfeln" kann schon mal eine Stunde und länger dauern.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #11  
Alt 31.10.2012, 14:08
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
Mit einer kleinen Hand-Balg-Pumpe für ein paar Euro (von unten einfüllen) geht es bedeutend besser. Von oben "reintröpfeln" kann schon mal eine Stunde und länger dauern.
dem ich immer wieder widersprechen muss....
so einfach wie beim VP 280 / 290 von oben geht es mit keiner Pumpe... vor allem kein Tropfen geht daneben...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 31.10.2012, 14:25
backbord backbord ist offline
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OK, ich Danke euch!

nun dürften alle Unklarheiten beseitigt sein...

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  #13  
Alt 31.10.2012, 15:10
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dem ich immer wieder widersprechen muss....
so einfach wie beim VP 280 / 290 von oben geht es mit keiner Pumpe... vor allem kein Tropfen geht daneben...
Hallo Dieter,

hab's früher auch immer so gemacht. Seit mir mal jemand seine kleine Hand-Balg-Pumpe geliehen hat, komme ich noch nicht mal ansatzweise wieder auf die Idee, es oben rein zu schütten!
Aber jeder wie er möchte !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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